Welche Funktion hat die Sporttaste beim Audi TTRS?

  • Was hier für ein Müll geschrieben wird !!!!!!!!!!!!!


    Die Sporttaste macht einzig und alleine NUR EINE EINZIGE FUNKTION:
    Die öffnet die Klappe an der Abgasanlage und sonst gar nichts. Keine Kennlinien, kein härteres Fahrwerk. Alles völliger Quatsch !!!


    Hallo,
    ja da hast du Recht, was du geschrieben hast ist alles völliger Quatsch.
    Einfach mal in den Schaltplan schauen oder hier in das SSP Seite 40.


    Da kann man dann sehen, dass die Gaspedalkennlinie verändert wird, und das Fahrwerk wenn MR hat und die Steuerung der Auspuffklappe.

    • Offizieller Beitrag

    @TT-Eifel vielen Dank für das PDF! erklärt alles perfekt! DANKE! :GBeitrag

  • Den Unterschied im Gaspedal merkt man sehr stark.
    Ich schalte nur ab und an die S Taste und wenn du das an einer Ampel machst heult die Karre erstmal hoch beim anfahren weil der Punkt ganz anders ist. zumindest beim Handschalter da kuppelt man ja noch persönlich :P
    Abgasklappe habe ich einfach unten abgeklemmt also daueroffen

  • Da kann man dann sehen, dass die Gaspedalkennlinie verändert wird, und das Fahrwerk wenn MR hat und die Steuerung der Auspuffklappe.


    ich hätte mich jetzt auch schwer gewundert, wenn das so nicht wäre....ansonsten schaltet dann die S-Taste offensichtlich einen Sensor im Hirn an, der Dir das alles nur vorgaukelt....


    Das mit dem MR ist absolut unstrittig - das kann ja auch jeder ausprobieren, der ein MR original verbaut hat. Wie sollte das sonst aktiviert werden ?


    Und Gaspedal merkt man einfach auch - bei einem DSG'ler kenn ich die Auswirkung nicht so - aber beim Handschalter merkt man es def. (Anfahren etc)

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Beim DSG verändert sich die Kennlinie defnitiv nicht !


    Ich revidiere meinen Beitrag - ich wusste nicht dass das beim Handschalter so ist mit der Kennlinie. Ich habe bisher nur DSG gefahren und umgebaut.
    Deshalb kann ich hier bestätigen dass sich beim RS3 - nichts ändert außer der Klappensteuerung und beim TTRS DSG die Klappe und eben das MR.
    Ansonsten tut sich da gar nichts mit irgendwelchen Kennlinien oder dass das Lenkverhalten sich verbesser oder das Fahrzeug straffer wirkt. Das
    ist alles Kukulores.


    Der Rest mag stimmen und ist ja auch schön für die HS Fraktion. Bei den DSG'lern trifft das definitiv nicht zu.

  • Die Seite die Eifel da gepostet hat ist für einen TTrs entweder du weißt mehr als audi oder audi lügt bei der Seite. Und ob die Klappe immer auf ist bei gedrückten Kopf glaub ich auch nicht.


    Wäre hilfreich wenn er diese auf Deutsch gesendet hätte.


    Des weiteren ist die Klappe mit Sporttaste nur 1 4,5,6 und 7 offen. Zweiten und Dritten nach wie vor zu, außer man hat das manuell verändert. Dann ist sie immer offen.
    Öffenen tut sie sich aber auch automatisch unter Last ab ca. 3.500 U/min

  • Jetz muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben, weil so viel drüber diskutiert wird. Ich hab hier noch das offizielle Audi TT RS Prospekt liegen. Darin steht zur Sporttaste:
    "Drücken der Taste beeinflusst die Gaspedalkennlinie für ein progressiveres Ansprechverhalten des Motors, die Klappensteuerung der Abgasanlage für eine veränderte Soundcharakteristik sowie die Dämpferkennlinie des Audi magnetic ride (falls mitbestellt) für eine dynamischere Fahrwerksabstimmung"


    Da steht nichts von Beeinflussung der Lenkeigenschaften. Auch kein Unterschied zwischen Handschalter und S-Tronic im Bezug auf das Ansprechverhalten. Das fällt vermutlich mit Automatik einfach kaum auf. Kann ich nicht beurteilen. Beim Handschalter merkt man es definitiv. Und wann die Klappe auf ist und wann nicht sollte man einfach selbst ausprobieren. Fakt ist, die Stellung der Klappe ist abhängig von Drehzal und eingelegtem Gang.

    • Offizieller Beitrag

    Kukulores.


    Bitte was :denken: :denken: :denken: :smile


  • Fast richtig, ich würde das so ändern dann sind wir der ganzen Wahrheit noch ein Stück näher.


    •Lenkrad direkter
    •Gaspedal empfindlicher
    •Magnetic Ride härter


    ●1. Gang offen (im Kaltstart aber ZU!) und ab ca. 25km/h wieder ZU
    ●2. Gang ZU bis ca. 3000U/min dann OFFEN
    ●3. Gang ZU bis ca. 3000U/min dann OFFEN
    ●4. Gang offen
    ●5. Gang offen
    ●6. Gang offen
    ●7. Gang offen (nur DSG ;) )


    Womit ich mir nicht mehr sicher bin ist, ob nicht auch in den anderen Gängen zwischen 25km/h und 70km/h die Klappe geschlossen ist.


    Sprich: ab 3000U/min immer OFFEN und zwischen 25-70km/h immer zu. Dies als ergänzende Regel. Das müsste man nochmal prüfen.


    Das die Servo Unterstützung sich ändert war mir auch neu und ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen.