Pfeifen/Klackerndes Gräusch beim fahren.

    • Offizieller Beitrag

    fehler zu 99% gefunden. klimakompressorkupplung oder der klimakompressor selbst. Termin zur rep. Nächste Woche

    • Offizieller Beitrag

    So habe eine Antwort erhalten. Getauscht wird der Klimakompressor samt Kupplung. Damit dürfte das Problem behoben sein. :anbeten

  • Auf den selben Defekt bin ich bei Meinem inzwischen auch gekommen. Ärgerlich sowas.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

    • Offizieller Beitrag

    was das Teil kostet. Wenn ich mal so grob google komm ich auf nen Preis von 170 - über 500 EUR ohne einbau....


    Kann nun aber sicher bestätigen das es auch der Klimakomp. war denn das Geräusch ist nun def. weg.

  • @ Admin:
    Ich habe bei meinem TT RS Bj 10/2010 ebenfalls ab und an ein solches Geräusch welches weg ist wenn ich die
    Klima einschalte.
    Wie kann die Audi Werkstatt rausfinden, dass es der Klimakompressor ist bzw. kann ich die Werkstatt darauf
    hinweisen auch wenn das Geräusch nicht in diesem Moment da ist und die können es rausfinden?
    Meiner hat noch bis 10/2015 Garantie. Evtl. könnte ich dies noch darüber abwickeln.
    Bisher stört mich das kaum, da ich es wenn nur sehr sehr selten höre.
    Ist dieses Geräusch ein Zeichen dafür, dass der Klimakompressor bald den Geist aufgibt?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    @Tobi_LB


    Die Audi Werkstätten machen prinzipell gar nichts solange Sie das Geräusch nicht selbst hören. Wenn die das gehört haben kannst du denen schildern das es von der Klima kommt gründe warum weiter oben in diesem Thread. Dann sollen die dir den Klimakomp. tauschen und gut ist.

  • Audi Blog:
    Danke.
    Hast du evtl. irgend einen Trick rausgefunden wie man das Geräusch provozieren kann
    damit ich es auch dem Freundlichen vorführen kann.
    Derzeit höre ich es meist nur morgens kurz bevor ich im Geschäft angekommen bin (ca. 20km).
    Beim nach Hause fahren nehme ich es leider nicht war.
    Wollte morgen beim Freundlichen vorbei und es vorführen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke.
    Hast du evtl. irgend einen Trick rausgefunden wie man das Geräusch provozieren kann
    damit ich es auch dem Freundlichen vorführen kann.
    Derzeit höre ich es meist nur morgens kurz bevor ich im Geschäft angekommen bin (ca. 20km).
    Beim nach Hause fahren nehme ich es leider nicht war.
    Wollte morgen beim Freundlichen vorbei und es vorführen.


    gerne gerne, dafür sind wir doch hier :) also einen Trick genau habe ich nicht. Ich konnte es jedoch immer wieder reproduzieren wenn man den Motor warm gefahren hat. Dabei aber die Klimaanlage aus hatte. Dann am besten im Stand mal mit dem Gas spielen und dann solltest du es schon hören können. Sobald du dann die Klima einschaltest ist es wieder weg.

  • So nun habe ich den Salat ?(
    Hatte mein Auto heute beim Freundlichen und der meinte nun, was ich mir schon fast gedacht hatte,
    das sei normal. Im Leerlauf würde das vom Keilriemen ein Geräusch sein, was angeblich auch von außen
    zu hören sei. Ich denke die haben einfach nicht das richtige Geräusch gehört.
    Bzgl. der Nachfrage, warum dann beim Einschalten der Klima das Geräusch weg ist, meinten sie nur,
    dass dadurch mehr Spannung auf den Riemen kommen würde und dadurch das Geräusch weg geht.
    Mehr gespannt wird der sicher nicht.
    Die wollten mir auch erzählen, dass der TT gar keine Magnetkupplung an der Klima hat.
    Was meint ihr, mal bei einem anderen Händler versuchen?
    Audi Blog: Bei welchem warst du? Wie du geschrieben hast, hattest du auch erst Probleme, dass
    die was gemacht haben oder?

    • Offizieller Beitrag

    Audi Blog: Bei welchem warst du? Wie du geschrieben hast, hattest du auch erst Probleme, dass
    die was gemacht haben oder?


    du ich bin hier bei mir beim örtlichen Audi Partner. Das Audi Zentrum in meiner nähe hatte auch erst gemeint wenn man nix hört ist das normal usw.... Du kannst mich gerne mal anrufen dann können wir da drüber sprechen meine nummer steht im impressum.

  • Audi Blog:
    Danke für das Angebot.
    Werde gerne darauf zurückkommen. Die nächsten Tage werde ich nun jedoch noch ein wenig
    testen, wie ich das Geräusch sicher herbeiführen kann.
    Vor ein paar Tagen war morgens (ca 20°C Außentemp.) Stau mit Stop & Go Verkehr.
    Da ging die Temperatur auf ca. 105°C hoch. Als man wieder "normal" weiter fahren konnte
    was das Geräusch sehr sehr deutlich zu hören. Nach dem ich die Klima betätigt habe hat
    man sogar eine Art Saug / Schlürf Geräusch hören können und dann war das "schleifende" Geräusch weg.
    Früher dachte ich immer das kommt irgendwo von den Bremsscheiben etc.
    Habe ja noch bis Ende September Garantie. Wird schon noch klappen :thumbup:

  • Da ging die Temperatur auf ca. 105°C hoch


    Wow, das schaff ich ja kaum selbst bei längeren Vollgasfahrten.... :erstaunt:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    was ein Quatsch. klar hat JEDER Klimakompressor einen Magnetschalter. Sonst würde der ja ständig mitlaufen, kostet Sprit und Motorleistung.


    Grundsätzlich stimmt es schon, dass bei aktiviertem Klimakompressor der Zug auf den Riemen zunimmt. Der Kompressor verdichtet, dazu braucht der ordentlich Kraft.
    Aber ob das dein Geräusch verursacht....mhpf

  • Das Geräusch kommt von der geöffneten Magnetkupplung. Hab das bei meinem TT mal zerlegt gehabt um nachzuschauen wo das Geräusch denn nun herkam. Schleifspuren innerhalb der Kupplung (bzw. deren Freilauf) in Verbindung mit Korrosion und einer leichten Unwucht (die Spannung des Riemens liegt ja praktisch immer an, egal ob A/C an oder aus) haben diese unsäglichen Geräusche verursacht. Bei aktivierter Klima ist das Geräusch weg, weil die Kupplung dann geschlossen ist und dann entsprechend keinen (schleifenden) Freilauf mehr hat.
    Das "schlürfende" Geräusch entsteht, wenn man die Klima längere Zeit nicht nutzt (wie ich auch). Beim Aktivieren muss erstmal wieder Druck im System aufgebaut werden. Das erzeugt dieses Geräusch (ich würde es eher als eine Art Zischen bezeichnen).


    Ich werde die Klima in Zukunft häufiger aktivieren um meinen neuen Kompressor vor solchem Schaden zu bewahren.


    BTW: Bei Fahrzeugen der B8-Reihe (A4 und A5) gibt es dieses Problem offensichtlich auch, da es seit Ende Oktober ein Softwareupdate für die Klimaregelung gibt welches die Magnetkupplung bei ausgeschalteter A/C sporadisch ansteuert um genau solch einen Schaden (lt. TPI durch Korrosion verursacht) zu verhindern - Vergleich hierzu Aktion 87F1 W-Softwareupdate Klimaanlage.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

    • Offizieller Beitrag

    -Klimakondensator wurde erneuert
    -Klimakompressor wurde erneuert


    Fehler ist immer noch deutlich zu hören. Konnte heute ein schönes Video aufnehmen. Fahrzeug geht morgen zu Audi hab echt bald keinen Bock mehr!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.