Kaufberatung - TTS oder TTRS

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,


    bin momentan unschlüssig welches Modell ich mir zulegen sollte und benötige mal Eure Meinungen.


    2012 er TT RS (Cabrio) mit ca. 60.000 km liegt preislich bei mindestens 40.000,- € (müsste dann 10.000,- € aufnehmen bzw. finanzieren - eigentlich nicht mein Ding)
    2012 er TTS (Cabrio) mit ca. 60.000 km 10.000 € günstiger. Also preislich im Rahmen.


    Jetzt ist meine Überlegung mir einen TTS zuzulegen und in ein paar Monaten nochmal 4.000,- € in Auspuff und Leistungssteigerung zu investieren.


    Lohnt sich der Mehrpreis zum TTRS oder habe ich genauso viel Spaß mit einem überarbeiteten TTS ?


    Gruß
    Jürgen

  • Willkommen im Forum. :hallo:


    Wenn man den TTS überarbeitet und den RS im Serientrimm lässt, wird der S sicherlich mindestens genauso gut gehen.


    Jetzt kommt jedoch das große ABER: Ein S ist und bleibt ein S und wird somit niemals an den Sound und das Image des RS heranreichen. Und wenn man am RS dann auch noch ein wenig modifiziert sieht die Welt wieder anders aus :rock:


    Wenn beide prinzipiell im Rahmen liegen (mit 46J. ist ein Kredit um 10.000€ jetzt auch nicht die Welt) würde ich definitiv den RS empfehlen. Schnell sind sie jedoch beide ;)

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

    • Offizieller Beitrag

    2012 er TT RS (Cabrio) mit ca. 60.000 km liegt preislich bei mindestens 40.000,- € (müsste dann 10.000,- € aufnehmen bzw. finanzieren - eigentlich nicht mein Ding)
    2012 er TTS (Cabrio) mit ca. 60.000 km 10.000 € günstiger. Also preislich im Rahmen.


    Gruß
    Jürgen


    Gesunde Einstellung auf Rädern, anstatt auf Raten zu fahren! Ein Leben ohne 5 Zylinder ist nicht schwer. Hole Dir einen schönen TTS, etvl. einen der Competition TTS und erfreue Dich ohne abstottern daran :thumbup: :thumbup:
    Hier mal mein Eindruck, nach damaliger Probefahrt eines TTRS: TTRS mit S-Tronic mein Eindruck & Fazit nach einer Probefahrt


    Jetzt kommt jedoch das große ABER: Ein S ist und bleibt ein S und wird somit niemals an den Sound und das Image des RS heranreichen.


    Image???? Sorry nimmt es mir bitte keiner Übel jetzt, aber ich musste gerade sooooooo doll lachen :hmw :hmw :hmw

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Hausmeister ()

  • Schön für dich <3


    Aber es ging hier um den Vergleich zwischen S und RS und da hat der RS definitv ein Image.
    Man kann auch absichtlich alles falsch interpretieren und sich dann möchtegerncool drüber lustig machen. :spinnen:


    P.S.: Wieso bist du eigentlich in diesem Forum, wenn du den TT offensichtlich nicht leiden kannst :denken:

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Wieso bist du eigentlich in diesem Forum, wenn du den TT offensichtlich nicht leiden kannst :denken:


    Nicht leiden :denken: :denken: Du hast meinen letzten Beitrag anscheinend nicht richtig gelesen, ich hatte ihm doch zum TTS geraten!! :P


    Das Einzige was ich nicht leiden kann, ist dieses ewige Hinstellen des TTRS als die ultimative Weltbeherrschungsmaschine =O ;)

  • Hi,
    ging mir so ähnlich wie dem Hausmeister.
    Bei mir Standen damals zur Wahl TTS oder RS
    Nach Probefahrten muss ich sagen, mir war es damals die 15000€ mehr, für einen RS, auch nicht wert.

  • Hi,


    ich hatte einen von Wendland optimierten TTS und fahre jetzt einen Serien TTRS. Beide mit DSG Getriebe und da ist der RS schon um einiges besser! Das ewige Hochschalten beim TTS hat mich genervt, vor allem wenn ich auch im gleichen Moment geschaltet habe und dann auf einmal 2 Gänge hochgeschaltet wurde. Ansonsten ist der RS vom Ansprechverhalten viel spontaner als der TTS und der Sound um einiges besser. Der TTS war mir zum Schluss zu langsam, beim RS bin ich momentan noch glücklich mit der Serienleistung. Verbrauch ist beim RS nicht höher als beim TTS!
    Bei allen anderen Dingen gibt es eigentlich keine Unterschiede, nur dass die Bremsen beim RS ne Katastrophe sind. Da solltest Du auf jeden Fall nochmal 1500-2000 € für eine Aftermarketlösung investieren (das habe ich auch in meinem Vorstellungsthread geschrieben).


    Für mich ist der RS in manchen DIngen einfach besser als der TTS und somit mein Favorit, auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind.


    Wenn das Geld für den TTS vorhanden ist hol Dir den, wenn Du aber nach kurzer Zeit 4000 € oder mehr in Tuning investieren wirst hol dir gleich den RS. Da hast viel mehr Reserven und noch Garantie.


    VG

  • als Zwischenruf ob relevant oder nicht.. ein Zylinder mehr schluckt auch den ein oder anderen Liter super + mehr...
    dazu kommen Wartungen die bei Audi auch welten zwischen s und rs schaffen.


    also es werden im laufe der zeit deutlich mehr als 10.000€.


    einziger grund warum ich den s gegen rs tauschen würde is der Sound und die geile verspoilerung. das wars dann aber,

  • Ich kann der Mehrheit der Meinungen hier auch nur zustimmen. Ich bin in den letzen Tagen so einiges gefahren. RS Handschalter, RS mit S-Tronic, und einen RS Handschalter mit 430 PS. Einen TTS mit S-Tronic und einen "fast neuen" TTS Handschalter mit S-Taste. Hier gibt es auch tatsächlich einen großen Unterschied zum Vorfacelift Modell, welches ich ja hatte. Der hatte ja nur die Magnetic Ride Fahrwerk Taste. Und genau das passiert auch nur, wenn man die Taste drückt. Mehr nicht. Beim Facelift Modell ändert sich da so einiges, beim Drücken der S Taste. Und das merkt man auch. Gasannahme, strafferes Lenkrad. Sogar der Sound wird kerniger. Hätte ich nicht gedacht.
    Ob S oder RS kann ich nur sagen, das ein gut getunter S genauso gut fährt, wenn nicht gar besser, als ein normaler 340 PS RS. Dies ist das bisher überhaupt nicht so bewusst gewesen. Aber oben rum, gab es bei meinem getunten S noch mal so einen Kick bei 5000 U/min, den ich beim RS vergebens gesucht habe.
    Unten rum kommt ein RS natürlich besser aus dem Knick, keine Frage. Und der Sound ist auch besser. Aber das ganze rechtfertigt auf keinen Fall den Mehrpreis von über 10.000€.
    Ich hallte jetzt natürlich auch Ausschau nach einem bezahlbaren RS. Der dann aber keinesfalls so bleiben wird. Denn die normalen 340 PS haben mich bisher nicht vom Hocker gerissen.

    • Offizieller Beitrag

    es ist natürlich alles Einstellungssache aber für mich würde definitiv nie in Frage kommen für ein Fahrzeug einen Kredit auf zu nehmen, man will es ja nicht beschreien aber es kann so schnell mal etwas verrutschen und dann kommst du wegen so einer Karre ins straucheln.. :dagegen
    Ich hatte mir damals auch überlegt S oder RS und habe mich am Ende für den S entschieden, da ich kein Niki Lauda für Arme bin ist der S für mich auch völlig ausreichend..


    kennst du die Bedeutung der Kürzel S und RS wenn du wegen Service bei Audi auf den Hof fährst..
    S = sauteuer
    RS = richtig sauteuer :smile

  • Also, nachdem ich jetzt seit immerhin knapp über einer Woche einen TTS Roadster fahre, muss ich sagen, dass ich den eigentlich gar nicht so schnell fahren will. Es macht viel mehr Spaß, mit dem Auto zu cruisen, besonders wenn er offen ist. Von daher würde ich Dir zum S raten, zumal Du ja schon geschrieben hast, dass Du eigentlich nicht finanzieren möchtest.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Geld für ein Auto aufzunehmen ist auch nicht mein Ding. Hatte aber die Befürchtung das der TTS nicht ausreicht von der Power. Und erst TTS kaufen und dann auf den RS aufzusatteln ist ja auch irgendwie nicht sonderlich clever ;)


    Fazit: Werde den TTS mal probefahren und hoffen das mir die Power ausreicht. Das Auto ist sowieso für meine Frau. Allerdings möchte ich am Wochenende auch mal Spaß haben :)


    Kommentar von Syccon:
    Beim Facelift Modell ändert sich da so einiges, beim Drücken der S Taste. Und das merkt man auch. Gasannahme, strafferes Lenkrad. Sogar der Sound wird kerniger. Hätte ich nicht gedacht.


    Das ganz neue Modell mit 310 PS oder was meinst du mit Facelift Modell ??? 2011 er ??

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Das ganz neue Modell mit 310 PS oder was meinst du mit Facelift Modell ???[/b] 2011 er ??[/i]


    Ich meine natürlich den 8J Facelift. Der hatte erst 10000 km runter. War wohl etwas unglücklich ausgedrückt. :rolleyes:


    2011er facelift..Der neue is ne ganz andere hausnr. Auch von preis;)

    Da da hast du recht. Da muss eine Oma lange für stricken. :juhu

  • Hi, meine ist Sven komme aus Hamburg und möchte nun von BMW zu Audi wechseln. Mich interessiert der TTS 8j sehr und wäre dankbar über alle Infos die Ihr mir geben könnt, bzgl. "Was ich beim Kauf beachten muss".
    Ich habe ein wenig Angst dass die S-Tronic nicht hält was sie verspricht. Wie sind eure Erfahrungen? Bis welche Laufleistung würdet ihr einen TTS kaufen? Danke!

  • kurzes Statement von meiner Seite; Frag dich selbst ob es dir bei der Entscheidung um die Leistung geht oder ob es klangliche / optische Aspekte sind. Auf keinen Fall mit dem Gedanken hin gehen, "ich kaufe mir den TTS und hab noch 10.000.-€ für Tuning über" oder ähnlich. Dann wirklich gleich den RS kaufen, Serie lassen und das Tuning vom TTS dann sparen. Gern verwenden wir den Spruch "beim Rechnen nicht selbst verarschen" soll heißen, ein günstiges kaufen und so lange tunen bis es am Ende auf dem Niveau des RS ist, ist am Ende nicht billiger, aber aufwändiger.


    Grüße Tobi

  • Prinzipiell würde ich an deiner Stelle auch nach einem TTS Competition schauen. Der sieht cool aus und ist preislich akzeptabel.
    Einen Kredit aufzunehmen, nur das es der RS wird halte ich für übertrieben. Die Leistung ist ausreichend und in den Regionen eh irgendwann nichtmehr relevant. Dann sind eher Reifen/Fahrwerk etc. der limitierende Faktor.
    Ich würde mir da lieber den TTS kaufen und wenn ich Bock drauf habe, eine andere Auspuffanlage, eine Leistungssteigerung o.ä. Der TTS ist im Serientrimm ja fast nicht zu hören. Aber, der RS meiner Meinung nach auch nicht, auch die Sport-AGA ist nicht sonderlich laut. Es ist ja nicht so, dass man den RS kauft und das die eierlegende Wollmilchsau ist. Serienmäßig zieht der Soundtechnisch auch nicht die Wurst vom Brot und man darf genauso Geld investieren, wenn einem das nicht reicht. Das gehype um den 5-Zylinder kann ich auch nicht nachvollziehen. Natürlich hört er sich besser an als der TTS, das wars dann aber auch und es gibt wohl noch einige Motoren, die schöner klingen. Aber das ist eben auch Geschmackssache.

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell würde ich an deiner Stelle auch nach einem TTS Competition schauen. Der sieht cool aus und ist preislich akzeptabel.
    Einen Kredit aufzunehmen, nur das es der RS wird halte ich für übertrieben. Die Leistung ist ausreichend und in den Regionen eh irgendwann nichtmehr relevant. Dann sind eher Reifen/Fahrwerk etc. der limitierende Faktor.
    Ich würde mir da lieber den TTS kaufen und wenn ich Bock drauf habe, eine andere Auspuffanlage, eine Leistungssteigerung o.ä. Der TTS ist im Serientrimm ja fast nicht zu hören. Aber, der RS meiner Meinung nach auch nicht, auch die Sport-AGA ist nicht sonderlich laut. Es ist ja nicht so, dass man den RS kauft und das die eierlegende Wollmilchsau ist. Serienmäßig zieht der Soundtechnisch auch nicht die Wurst vom Brot und man darf genauso Geld investieren, wenn einem das nicht reicht. Das gehype um den 5-Zylinder kann ich auch nicht nachvollziehen. Natürlich hört er sich besser an als der TTS, das wars dann aber auch und es gibt wohl noch einige Motoren, die schöner klingen. Aber das ist eben auch Geschmackssache.



    :GBeitrag

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Tts Competition finde ich auch sehr schick:)
    bis wie viel KM gelaufen würdet ihr noch einen kaufen (mit S-Tronic)?


    Sound ist mir wichtig und PS technisch wird mir der Tts reichen, komme von 170 PS Sauger.


    Eine Sache wäre mir wichtig: Ich finde eine Sache am Ttrs so geil und zwar habe ich gesehen man kann die Schubabschaltung abschalten lassen (bei mtm) und der TT gluckert so geil, wenn man vom Gas geht. Kriegt man das auch beim TTS hin?