TT und Recaro Pole Position

  • Zitat von Andy


    Zum besseren Verständnis: Es ist ein original Recaro Konsolen Satz für den 8J! Da bin ich mir sehr sicher da das Bild von meinem eigenen Wagen ist.
    Dieser besteht aus ober und unterer Laufschiene. Die untere Laufschiene wird auf einen Längsadapter geschraubt.
    Der Längsadapter ist auf die Bohung des jeweiligen Fahrzeugs angepaßt. Die untere Laufschene wird nie direkt verschraubt. Jedenfall nicht wenn man original Audi/Recaro Teile verwendet


    Genau das meinte ich doch, die Audi 8N QS Konsole steht auf den Laufschienen und im 8J zusätzlich auf einem Konsolenadapter. Bei deinem 8J von Recaro, bei dem roten 8J aus Alu selbst gebaut.


    Beim 2005er 8N Quattro Sport mit den Werks Pole Position hingegen steht die Laufschiene direkt auf dem Bodenblech:



    Das meinte ich, 8N und 8J haben verschiedenen Lochabstände im Bodenblech. Im 8J muss daher noch ein Konsolenadapter dazwischen.


    Du hast also die Audi 8N QS Werkskonsole ( 8N0 881 157 A ) mit den Laufschienen verwendet und dann vermutlich auf dem Recaro Konsolenadapter ( 86.14.16 ) montiert, um sie auf den 8J anzupassen.


    Weist du zufällig den Abstand zwischen Bohrung und Laufschiene, da wo die Schale hinten am L-Adapter befestigt ist?


    MfG
    Chris

  • Genau ...


    Bei Verwendung der Audi 8N QS Werkskonsole im 8J sieht es so aus:
    - Recaro Pole Position
    - Audi Werkskonsole 8N0 881 157 A aus dem 8N QS
    - Laufschienen Recaro oder Audi (sollten identisch sein?)
    - Bodenblech-Adapter aus dem Recaro 86.84.16 Konsolenset für den 8J (entfällt natürlich beim 8N)


    Bei der original Recaro Variante im 8J sieht es dann so aus:
    - Recaro Pole Position
    - Recaro L-Adapter 7207450A
    - Recaro Gurthalteleiste, da die L-Adapter keine Gurtbefestigung haben*
    - Recaro Laufschienen*
    - Recaro Bodenblech-Adapter*
    *(im Recaro 86.84.16 Konsolenset enthalten)


    Das müsste jetzt aber so stimmen ...?


    MfG
    Chris

  • Die Recaro L-Adapter haben hinten ja 2 Löcher zur Befestigung der Schalen (Unterschied in der Höhe ca. 2 cm ?), die Audi L-Adapter aber nur ein Loch. Weis denn jemand, ob das eine Loch des Audi L-Adapters mit dem oberen oder unteren Loch des Recaro L-Adapters übereinstimmt?



    MfG
    Chris

  • Muss das hier nochmals aufgreifen.



    Bei uns in der Schweiz sind die Sitze nur zugelassen, wenn sie an den originalen Punkte befestigt werden, wie die originalen Sitze sind. D.h. es liegt nicht drin, dass da seperate Löcher in die Karosse gebohrt werden.


    Nun eine Frage an diejenigen, die die Poles haben: Kann man die Recaro Laufschiene bzw. Konsole (also das ganze komplette Kit) direkt an den originalen Löchern befestigen und anschliessend die Poles raufschrauben?


    Was ist mit der Sitzheizung?


    Danke und Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst die Recaro Seitenwinkel in Stahl(sind schwarz) oder Alu(sind silber eloxiert) und es gibt von Recaro passende Konsolen für den TT8J, diese werden an die original Fahrzeugbohrungen montiert. Recaro Nummern: 86.84.16 links /86.84.26 rechts.


    Foto anbei von meinem ehemaligen TTS mit Recaro Pole. Sitzheizung ist nicht zu bekommen über Recaro, ich hatte mir die 4 original Audi TT Heizmatten geholt und selber angepasst und in die Sitzpolster montiert. Funktion dann wie ab Werk :daumenhoch:

  • Hallo Jens, besten Dank.


    Sitzheizung brauche ich nicht, meinte nur wie ich das machen muss, damit keine Fehlermeldung kommt.


    Die Nr, die du mir angegeben hast, sind das die kompletten Konsolen? Ich brauche also nur diese Konsolen + die Sitze selber? Die Seitenwinkel brauche ich dann auch noch oder sind die im Konsolenkit dabei?


    Wo wird das Gurtschloss montiert?


    Danke vielmals


    Gruss

  • Habe auch Poles (im S3) aber sollte dieselbe Technik sein.


    Hatte vorher eine Sitzheizung drin und hab einfach den Stecker nichtmehr angeschlossen, keine Fehlermeldung bisher (habe sie bisher auch nichtmehr angemacht!).


    Du brauchst Sitze+ Laufschienen (da sollte der L- Winkel bei sein!) und die seitlichen Konsolen in Stahl (schwarz) oder Alu (silber, siehe Foto von Jens).


    Edit: Die Nummern von Jens dürften die Laufschienen sein (so nenn ich die Teile :D ).

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund einiger PN-Anfragen zu den Recaro Pole Position Sitzen, wie ich sie damals in meinem TTS Roadster hatte, hole ich das Thema hier nochmal hoch.
    Hier einige Infos dazu:


    Für den TT / TTS / TTRS werden original Recaro Konsolen benötigt:


    Fahrerseite: 86.84.16


    Beifahrerseite: 86.84.26


    Mit dabei sind die Stillegungsstecker für die Seitenairbags.


    Um die Pole Sitze auf den Konsolen zu befestigen werden Recaro Winkel,
    entweder in Stahl in schwarz oder in Alu silber eloxiert benötigt.


    Die Sitze könnt Ihr bei Recaro in Eurer original Ausstattung bestellen, einfach Fahrgestellnummer angeben.


    Ich hatte damals Bezugsstoff selber besorgt und mein Sattler hatte mir die dann bezogen. Vorher wurden die Schalen in Glutorange lackiert.
    Desweiteren hatte ich die original Sitzheizung wieder eingebaut gehabt.
    Paar Fotos anbei.

  • Mich würde hierzu mal interessieren wie die Sitzposition sich mit den Recaros verändert ?
    Ich mein ich bin nicht der größte und haben den original sitz daher immer fast ganz oben...wie unterscheidet sich den die höhe der sitzposition ?
    Kann da jemand was dazu sagen ? :D

  • Hallo Leute


    Hab ein Problem durch die Recaro Pole Position in meinen 8J ! Fahr die Sitze mit Stroth gurten und habe dadurch fehler im Speicher ! Sitplatzbelegung und Gurtstrafer ! Und wir können diese nicht so leicht löschen ! Seitenairbag deaktvierung ist von Recaro verbaut ! Hat jemand eine Idee oder hat dieses schon gelöscht !

    • Offizieller Beitrag

    Jungens hierhin verschoben, wir brauchen keinen neuen Recaro Pole Position Thread! ;) ;)