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Vogtland Gewindefahrwerk vs. Bilstein B14

  • Rs_Hagen
  • 20. August 2015 um 11:25
1. offizieller Beitrag
  • Rs_Hagen
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    • 20. August 2015 um 11:25
    • #1

    Hallo,

    ich bin derzeit am überlegen ob ich ein Bilstein B14 oder ein Vogtland Fahrwerk einbauen soll.

    Fahrzeug: Audi TT RS Coupe
    Nutz-Bereich: Alltag, Landstraße, Autobahn....keine Rennstrecke

    Bin in meinem Focus RS ein KW Clubsport gefahren, was natürlich klasse war allerdings brauche ich jetzt wohl eher keine Härteverstellung mehr, da ich da eh nur einmal einstelle.

    Über Vogtland selber hört man relativ wenig, hatte zwar auch dort mal eins , in einem 1er Bmw aber das ist ja wieder von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

    Eventuell hat ja jemand ein Vogtland oder Bilstein B14 verbaut und kann etwas über Restkomfort und Fahrbarkeit erzählen.

    Gruß Simon

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  • Bostrom2
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    • 20. August 2015 um 11:50
    • #2

    Bau das B 16 ein und du hast Ruhe :P

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

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  • ScrMz
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    • 20. August 2015 um 12:06
    • #3

    HPerformance hat mir glaube mal das Vogtland empfohlen und vom B14 abgeraten.

    Auch wenn du das Fahrwerk nur einmal einstellen willst, so macht eine Härteverstellung trotzdem Sinn! Denn wenn die doch das Vogtland oder B14 nicht zusagen in der jeweiligen Härte usw. kannst du daran ja nichts ändern.

    Nach allem was ich so bisher über das B16 gelesen habe (auch in anderen Foren) würde ich davon abstand nehmen. Es gibt wirklich viele Berichte über Defekte.

    KW wäre meine Wahl ;)

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  • Rs_Hagen
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    • 20. August 2015 um 12:17
    • #4

    Fahrkomfort beim Vogtland fand ich super bisher, support ist auch klasse.

    Sind halt direkt nebenan von meiner Arbeit...gäbe auch einen sonderkurs für unter 600€

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  • T8Force
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    • 20. August 2015 um 12:22
    • #5

    Also wenn du schon deine Erfahrungen mit Vogland hattest und zufrieden warst, dann hast du ja schon deine Antwort. Was ich bei meiner Recherche gelesen habe, gab es auch kaum Negativberichte hierzu.

    Generell schließe ich mich allerdings ScrMz an. Ich habe mein Fahrwerk ebenfalls nach eigenen Vorlieben einstellen lassen und bin damit bisher sehr zufrieden. Die Option es aber nachzukorrigieren (Die Härte und das eigene Empfinden kann sich ja unter Umständen verändern), würde mich immer wieder zu einem einstellbaren Fahrwerk greifen lassen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    TTS 8J Roadster Phantomschwarz

    Drück mich fest :up:

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  • 5ZylinderRS
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    • 20. August 2015 um 12:59
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    ich muss mitlerweile auch ganz klar von Bilstein abraten!
    Hier scheint es seit ca 1Jahr massive Qualitätsprobleme zu geben, und auch die Gewährleistungsabwicklung seitens Bilstein hinsichtlich Reparaturlänge und Kommunikation lässt zu wünschen übrig.

    Vogtland Fahrwerke kenne ich persönlich nicht, daher keine Erfahrungswerte.

    Was bleibt sonst noch? Eigentlich nur KW...das Zeug funktioniert ja

    • Nächster offizieller Beitrag
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  • Rs_Hagen
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    • 20. August 2015 um 13:31
    • #7

    Habe hier mal einen Test gefunden B14 vs. Vogtland vs Supersport

    http://www.vogtland.com/downloads/sportscars07_2010.pdf

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  • ScrMz
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    • 20. August 2015 um 13:51
    • #8
    Zitat von 5ZylinderRS

    ich muss mitlerweile auch ganz klar von Bilstein abraten!
    Hier scheint es seit ca 1Jahr massive Qualitätsprobleme zu geben, und auch die Gewährleistungsabwicklung seitens Bilstein hinsichtlich Reparaturlänge und Kommunikation lässt zu wünschen übrig.

    Vogtland Fahrwerke kenne ich persönlich nicht, daher keine Erfahrungswerte.

    Was bleibt sonst noch? Eigentlich nur KW...das Zeug funktioniert ja

    Hm oder Öhlins Road & Track, will aber auch bezahlt werden.

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  • T8Force
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    • 20. August 2015 um 13:59
    • #9
    Zitat von ScrMz

    Hm oder Öhlins Road & Track, will aber auch bezahlt werden.

    Dann aber bitte auch ZF Sachs Performance ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    TTS 8J Roadster Phantomschwarz

    Drück mich fest :up:

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  • HPerformance
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    • 20. August 2015 um 15:27
    • #10

    Hi,

    also von meiner Seite aus hatten wir wirklich noch nie Probleme mit dem B16. Für mich das absolute Fahrwerk am RS.
    Wenn ich zwischen B14 und dem Vogtland entscheiden müsste, wäre meine Wahl klar das Vogtland.
    Aber das ist meine persönliche, subjektive, eigene Meinung :)

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

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    • 20. August 2015 um 15:42
    • #11

    Tobi, kannst du denn ein bisschen mehr erzählen vom Vogtland?

    Tiefe vergleichbar mit dem Bilstein etc.?

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    • 20. August 2015 um 15:47
    • #12

    Verarbeitung, Service und Qualität stimmen. Komfort ist sehr gut, trotz guter Sportlichkeit. Also von mir eine Empfehlung.
    Fahren bei uns sehr viele Kollegen im Freundes und Bekanntenkreis. Alle wirklich top zufrieden. Preis-Leistung passt.
    Wegen der Tiefe gab es bisher eigentlich keine Probleme, am TT8J sowieso nicht :)

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
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    • 20. August 2015 um 15:52
    • #13

    Solang ich von der Tiefe so weit runter komme wie mit dem Bilstein, reicht mir das vollkommen aus.

    Hat in meinem 123D mal ein Vogtland Gewindefahrwerk und da ging er Hinten nicht ganz so tief, wie gewünscht.

    Im Gutachten steht allerdings der TT nur mit einer Achslast von bis zu 1040kg, mein RS hat vorne allerdings 1060kg.

    Vogtland würde mir da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen für den Tüv. Sollte ja ausreichend sein.

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  • HPerformance
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    • 20. August 2015 um 16:12
    • #14

    Dann passt das, einbauen :)
    Grüße

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

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  • 1977coach
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    • 21. August 2015 um 07:12
    • #15

    B16 und Ruhe haben!

    Audi R8 V10+ voll und Serie

    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...

    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

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  • Paladin301
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    • 21. August 2015 um 10:50
    • #16
    Zitat von 1977coach

    B16 und Ruhe haben!

    Wohl eher das Gegenteil ist der Fall, wenn man die Kommentare oben so liest...

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

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  • Rs_Hagen
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    • 18. September 2015 um 09:22
    • #17

    Vogtland Gewindefahrwerk


    Habe mich diesmal für das Vogtland Fahrwerk entschieden und bereue den Kauf bisher nicht.

    Die Tiefe ist vollkommen ausreichend, der Fahrkomfort ist trotz der Tiefe wirklich sehr gut, kein hoppeln , klappern oder ähnliches.

    Bisher kann ich es wirklich weiterempfehlen.

    Nach dem Einbau

    Danach wurde die Hinterachse nochmals neu eingestellt und das Auto vermessen.

    Bilder kommen hoffentlich am Wochenende,wenn das Wetter sich hält.

    Gruß Simon

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  • cruiser64
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    • 19. November 2016 um 16:53
    • #18

    Sorry muss den Thread nochmal hochholen....

    Habe beim Reifenwechsel gesehen das sich die Anschlagpuffer meiner Stoßdämpfer langsam auflösen (Laufleistung 170000km)
    Daher bin jetzt am überlegen ob ich ein Gewindefahrwerk einbaue

    @ Simon
    Bist du mit dein Vogtland Fahrwerk immer noch zufrieden?

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  • Christian84
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    • 19. November 2016 um 21:28
    • #19

    Ich hatte damals in meinem 6er GTI ein Vogtland und war garnicht zufrieden, kann natürlich fahrzeugspezifisch sein, aber ich hatte Probleme mit Knarzen usw. Wurde damals gegen ein KW getauscht.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

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  • cruiser64
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    • 22. November 2016 um 16:35
    • #20

    Ja wenn es nur "Knarzen" ist......

    Bei meinen Bekannten der ein H&R eingebaut hat, hätte nicht viel gefehlt und er wär von der Piste geflogen....

    Alter der Fahrwerkes ca 6 Jahre
    Der Wagen wurde auch im Winter gefahren

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