Der neue Porsche 911 Carrera

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    Der 911 Carrera ist seit Jahrzehnten der meistverkaufte Sportwagen der Welt. Die neue Generation tritt nun an, diesen Vorsprung weiter auszubauen.

    911-Carrera-2015

    Mit innovativen Turbo-Boxermotoren, weiterentwickeltem Fahrwerk mit noch mehr Spreizung zwischen Performance und Komfort sowie neuem Infotainment-System ist er dafür bestens gerüstet. Dank mehr als vier Jahrzehnten Erfahrung mit Turbomotoren – sowohl im Rennsport als auch in Seriensportwagen – erreichen die neu entwickelten Aggregate des neuen 911 Carrera Bestwerte in Bezug auf Performance, Fahrspaß und Effizienz. Die erstmals für die Carrera-Modelle optional angebotene Hinterachslenkung erweitert auf Wunsch das fahrdynamische Spektrum nochmals nachdrücklich

    Äußerlich präsentiert sich der 911 Carrera mit vielen optischen Verfeinerungen: Diese reichen von neuen Scheinwerfern mit Vierpunkt-Tagfahrlicht über schalenlose Türgriffe bis zu einem neu gestalteten Heckdeckel mit vertikalen Lamellen und neuen Heckleuchten – unter anderem mit den charakteristischen Vierpunkt-Bremsleuchten. Im Innenraum bietet das neue, serienmäßige Porsche Communication Management mit Multitouch-Bildschirm ein deutlich erweitertes Funktionsspektrum und eine erheblich vereinfachte Bedienung.

    Die komplett neue Motorengeneration mit Biturbo-Aufladung steigert den emotionalen Fahrspaß des neuen 911 Carrera zu einem noch intensiveren Erlebnis: 370 PS (272 kW) warten im Heck des 911 Carrera darauf, in sportlichen Vortrieb umgesetzt zu werden. 420 PS (309 kW) leistet jetzt das Triebwerk des 911 Carrera S. In beiden Fällen ein Leistungsplus von 20 PS (15 kW). Beide Motoren haben drei Liter Hubraum. Die höhere Leistung des 911 Carrera S resultiert aus Turboladern mit geänderten Verdichtern, einer spezifischen Abgasanlage und einer abgestimmten Motorsteuerung.

    Charakteristisch für die neuen Porsche-Motoren ist das signifikant um jeweils 60 Nm gesteigerte Drehmoment, dessen Maximum von nun 450 Nm beziehungsweise
    500 Nm in beiden Fällen bereits ab 1.700/min konstant bis 5.000/min zur Verfügung steht und für eine exzellente Fahrbarkeit sorgt. Gleichzeitig übertrifft die neue Motorengeneration mit einer Maximaldrehzahl von 7.500/min die Spitzendrehzahlen üblicher Turbomotoren deutlich – untermalt vom gewohnt Porsche-typischen sonoren Motorklang.

    Jede neue 911-Generation überzeugt zudem in puncto Performance- und Effizienz-Steigerung im Vergleich zum Vorgänger: So arbeitet die neue Motorengeneration je nach Modellvariante um knapp zwölf Prozent sparsamer, der Verbrauch sinkt um bis zu einem Liter pro 100 Kilometer. Der 911 Carrera mit PDK-Getriebe begnügt sich jetzt mit nur noch 7,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (minus 0,8 l/100 km),
    der 911 Carrera S mit PDK liegt bei 7,7 l/100 km (minus 1,0 l/100 km).

    Von 0 auf 100 in 3,9 Sekunden

    911-Carrera-2015 2

    Auch die Fahrleistungen des neuen 911 überzeugen: Das 911 Carrera Coupé mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und Sport Chrono-Paket sprintet von null auf 100 km/h in 4,2 Sekunden und ist damit zwei Zehntelsekunden schneller als sein Vorgänger. Der 911 Carrera S mit PDK und Sport Chrono-Paket absolviert die Paradedisziplin in nur 3,9 Sekunden (ebenfalls minus 0,2 s). Damit unterbietet er als erster 911 der Carrera-Familie die magische Vier-Sekunden-Marke. Und auch die Höchstgeschwindigkeiten für beide Modelle sind weiter gewachsen: Das Spitzentempo des 911 Carrera liegt nun bei 295 km/h (plus sechs km/h), der 911 Carrera S erreicht jetzt sogar 308 km/h (plus vier km/h).

    In Verbindung mit dem optionalen Sport Chrono-Paket verfügt der 911 Carrera erstmals über einen Mode-Schalter im Lenkrad, der vom Hybrid-Modus-Schalter des
    918 Spyder abgeleitet ist. Der Mode-Schalter besteht aus einem drehbaren Ring mit vier Positionen für die Fahrprogramme „Normal“, „Sport“, „Sport Plus“ und
    „Individual“. Die letztgenannte Einstellung ermöglicht es dem Fahrer, je nach Ausstattung sein ganz individuelles Fahrzeug-Setup beispielsweise von PASM, aktiven Motorlagern, PDK-Schaltstrategie und Sportabgasanlage zu konfigurieren. In Kombination mit PDK-Getriebe beinhaltet der Mode-Schalter einen zusätzlichen Druckknopf, den so genannten “Sport Response Button”. Bei dessen Betätigung wird der Antriebsstrang für 20 Sekunden für bestmögliche Beschleunigung, zum Beispiel für anstehende Überholvorgänge, vorkonditioniert. Dazu wird der optimale Gang eingelegt sowie die Motorsteuerung kurzzeitig für noch spontaneres Ansprechen angepasst.

    Der 911 Carrera ist die Referenz für die Fahrdynamik von Allround-Sportwagen. Generation für Generation baut Porsche die Spreizung zwischen Alltagskomfort und Rundstrecken-Performance weiter aus. Das neu abgestimmte PASM-Fahrwerk (Porsche Active Suspension Management) mit zehn Millimeter Tieferlegung ist erstmals bei allen Carrera-Modellen serienmäßig an Bord. Die Stabilität während schneller Kurvenfahrten nimmt dadurch weiter zu. Gleichzeitig steigert die neue Dämpfer-Generation mit ihren weiter gespreizten Kennlinien einerseits den Komfort durch ihr noch feineres Ansprechverhalten und gleichzeitig die Aufbauanbindung bei dynamischer Fahrweise. Neue Serienräder mit fünf schlanken Doppelspeichen tragen Reifen mit reduziertem Rollwiderstand und gesteigerter Performance. Bei allen Varianten wächst zudem die Breite der hinteren Felgen um 0,5 auf 11,5 Zoll, und die Hinterreifen des 911 Carrera S messen nun 305 statt 295 Millimeter.

    Mit der für den 911 Carrera S optionalen aktiven Hinterachslenkung kommt Fahrwerkstechnologie aus dem 911 Turbo und 911 GT3 zum Einsatz. Beim Einlenken gewinnt der Elfer dadurch nochmals deutlich an Agilität. Er zeichnet sich bei Spurwechseln im Hochgeschwindigkeitsbereich zudem durch hohe Fahrstabilität aus. Gleichzeitig überzeugt er im Stadtverkehr mit mehr Handlichkeit durch den um 0,5 Meter verringerten Wendekreis. Das verbesserte Handling teilt sich dem Fahrer über die neue Lenkrad-Generation mit, deren Design sich am 918 Spyder-Lenkrad anlehnt. Das Basis-Volant hat 375 Millimeter Durchmesser, das optionale GT-Sportlenkrad misst 360 Millimeter. Für uneingeschränkte Alltagstauglichkeit bietet Porsche ein hydraulisches Liftsystem mit integrierten Hubzylindern in den Federbeinen der Vorderachse an. Auf Knopfdruck steigt damit innerhalb von fünf Sekunden die Bodenfreiheit unter der Buglippe um 40 Millimeter und verhindert damit das Aufsetzen des Fahrzeugs etwa bei steilen Garagenausfahrten.

    911-Carrera-2015 1

    Serienmäßig in den neuen 911 Carrera-Modellen ist das neu entwickelte Porsche Communication Management System (PCM) inklusive Online-Navigationsmodul und Sprachbedienung. Das PCM lässt sich analog zu einem Smartphone mit Multitouch-Gesten auf dem Sieben-Zoll-Bildschirm bedienen. So ist zum Beispiel auch die Eingabe per Handschrift möglich. Mobiltelefone und Smartphones lassen sich nun auch per W-LAN verbinden. Die erstmals in der Mittelarmlehne integrierte Smartphone-Ablagefläche sorgt zudem für akkuschonendes Laden und optimierten Mobilfunk-Empfang. Neu ist auch die Möglichkeit zur Verbindung des iPhones mit dem PCM zur Nutzung von Apple CarPlay.

    Für eine deutlich verbesserte Navigation stehen Echtzeit-Verkehrsinformationen zur Verfügung, die dem Fahrer einen schnellen Überblick über die Verkehrslage und eine dynamische Anpassung der Route garantieren. Zur besseren Orientierung sind zudem erstmals die Dienste Google Earth und Google Streetview integriert. Weitere Bestandteile des PCM sind Porsche Car Connect sowie die Porsche Connect App, unter anderem zur Fernsteuerung von Fahrzeug-Funktionen, zur Übertragung von Zielen an das PCM für eine Navigation sowie zur Nutzung von Musikstreaming-Diensten von Drittanbietern über das PCM.

    Mit weiteren neuen und verbesserten Assistenzsystemen kann der 911 Carrera noch individueller auf die persönlichen Vorstellungen zugeschnitten werden: Der optional erhältliche Tempostat kann jetzt auch moderat bremsen, wenn die vorgegebene Geschwindigkeit beispielsweise auf einem Gefälle überschritten würde. Der Abstandsregeltempostat ACC (Option) verfügt in Verbindung mit dem PDK-Getriebe jetzt über eine Segelfunktion. Dabei öffnen im Kolonnenverkehr die Kupplungen, was durch das antriebslose Rollen Kraftstoff spart. Der optionale Spurwechselassistent überwacht per Radar den rückwärtigen Verkehr und warnt über LED-Leuchten jeweils rechts und links im Spiegeldreieck vor heran nahenden Fahrzeugen im toten Winkel. Zusätzlich steigert Porsche die aktive Sicherheit des Sportwagens mit der serienmäßigen Multikollisionsbremse.

    Die neuen Porsche 911 Carrera-Modelle kommen in Deutschland am 12. Dezember 2015 auf den Markt.

    911-Carrera-2015-Technischedaten

    Der Beitrag Der neue Porsche 911 Carrera erschien zuerst auf TTS-Freunde.de - Der Audi Blog. [/feedquote]

    • Offizieller Beitrag

    so wie nun schon einige festgestellt haben, wird es in unserem Blog nun auch News rund um Porsche geben. Ich denke das könnte euch auch interessieren :) das Primärthema wird aber immer Audi bleiben keine Angst. :dafür

  • Definitiv der richtige Schritt von Porsche.
    Klar gehen auch Emotionen flöten aber die normalen Carrera sind eher GTs daher ist ein Turbomotor hier perfekt. Da ist auch noch deutlich Luft nach oben und Porsche wird wieder allen um die Ohren fahren. Bin auf den Cayman gespannt :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier stirbt erstmal eine Ära aus, schade. ;( Nur noch diese Politik Motoren :ohmann: :ohmann: :ohmann:

  • Ich finde die aufgeladenen Motoren einen Schlag ins Gesicht für alle Porschefahrer die Ihre Saugboxer über viele Jahre geliebt haben. Ist ähnlich wie bei BMW als der Reihensechszylinder als Saugmotor gestorben ist. Aber die Hersteller trifft da wohl kaum die Schuld, eher die EU-Verordnungen. Ich kenne ein paar Porschefahrer die jetzt noch schnell einen GTS oder Carrera S bestellt oder gekauft haben bevor die Umstellung aus Turbomotoren kam.

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Fahr mal einen CSL oder GT3, dann weiß Du es

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    • Offizieller Beitrag

    Fahr mal einen CSL oder GT3, dann weiß Du es


    :GBeitrag


    Ich glaube, das manche einfach keinen richtig geilen Saugmotor kennen bzw. gefahren haben :P

  • Die zentrierten Endrohre erhält man, wenn die Sportabgasanlage gewählt wird oder Sie ist es - wie man will.


    Traurig, der ganze Mythos stirbt. Es geht immer schneller, lauter usw. aber genau das ist es was Porsche eben nicht ausgezeichnet hatte. Nun, ist auch egal, könnte hierüber gefühlte 70 Zeilen tippen.. :D


    Frage mich nur wie man den Porsche Turbo an sich noch vermarkten will?


    Wird dann wohl wie im Hause VW gehandhabt, streng genommen ist ein Golf R auch "nur" ein GTI mit Allrad! - dafür dann aber einen Mehrpreis von round about 80000€?

  • Ich find Turbos für den alltagsfahrer super!


    allerdings gibt's da große Unterschiede! Turbo ist nicht Turbo.


    wenn Porsche den Motor nur mit geringem Ladedruck unterstützt, sollte der trotzdem noch super spontan reagieren und eine "saugerähnliche" leistungsentfaltung haben.


    bei meinem bmw ist es auch so! Fährt sich ähnlich wie ein sauger nur deutlich spritziger unten raus


    ganz anders mein alter TT. Bis 2.500 u/min gefühlt 60ps und dann schub bis 5.000 und oben rum wieder nichts.
    das macht dann keinen Spaß ;)



    denke porsche wird nen super motor bauen.

  • :GBeitrag


    Ich glaube, das manche einfach keinen richtig geilen Saugmotor kennen bzw. gefahren haben :P



    Richtig und in den GTs bleibt ja der Sauger.



    Zum Thema richtigen Sauger gefahren. Ich bin Turbofetischist. Also ich denke ich lasse mich da nicht belehren :P

  • Wie Du ja sehen kannst fahre ich mit den RS auch einen Turbo und ich fahre ihn auch gerne.
    Aber hätte ich die Kohle für einen GT3 (am bester noch mit RS Kennung) oder einen CSL der nicht schon an den 100.000km kratzt würde ich den TT gerne abgeben. Der TT (gerade als RS) ist ein tolles Auto, aber längst nicht mit solcher Emotion gesegnet wie manch wundervoller Saugmotor.
    Wer mal einen S14 (E30 M3) mit Airbox oder E46 CSL oder ähnliches gefahren hat, der weiß dass ein Turbo definitiv nur ein Kompromiss ist wenn es um Emotion geht.
    …und ich dachte bisher darum geht es wenn man einen 911er kauft!
    Schnelle Autos mit Fiat Charakter oder Reiskocher mit richtig Dampf sind schnell, sogar teilweise schneller…aber kein Porsche!

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Wie Du ja sehen kannst fahre ich mit den RS auch einen Turbo und ich fahre ihn auch gerne.
    Aber hätte ich die Kohle für einen GT3 (am bester noch mit RS Kennung) oder einen CSL der nicht schon an den 100.000km kratzt würde ich den TT gerne abgeben. Der TT (gerade als RS) ist ein tolles Auto, aber längst nicht mit solcher Emotion gesegnet wie manch wundervoller Saugmotor.
    Wer mal einen S14 (E30 M3) mit Airbox oder E46 CSL oder ähnliches gefahren hat, der weiß dass ein Turbo definitiv nur ein Kompromiss ist wenn es um Emotion geht.
    …und ich dachte bisher darum geht es wenn man einen 911er kauft!
    Schnelle Autos mit Fiat Charakter oder Reiskocher mit richtig Dampf sind schnell, sogar teilweise schneller…aber kein Porsche!


    Geschmackssache. Hatte auch schon Sauger zb meinen S4. Klar sind das tolle Autos aber ich mag einfach Turbos. Alternativ viel Hubraum :P Mit beiden ist Porsche nicht grad gesegenet. Willst du Autos wie dem 959 oder dem GT2 RS absprechen geniale Fahrmaschinen zu sein? Könnte die Liste ewig fortsetzen ;)
    Gleichzeitig ist nicht jeder Sauger gleich Hammer. Der Gt86, Hammer Auto, mit nen Kleinwagenmotor. Oder die ganzen Vr6 Tröten..... Soo... :backtotopic
    Porsche wird es schon richtig machen, die wissen was sie tun. Aber wenn am Elfer etwas geändert wurde war es schon immer der Untergang von Porsche. Zumindest bei denen die keinen haben / von Träumen. :D


    Wird lustig wenn dann der Elfer mit Hybrid und der 4Zyl Pumpe von Cayman kommt. Duckundweg...

  • @R8PTOR
    Du musst mal lesen was ich schreibe! Ich habe nix von „Fahrmaschinen“ geschrieben und gebe Dir diesbezüglich vollkommen Recht was der GT2RS oder den 959 angeht. Diese Liste könnte man ewig fortsetzen (488GTB, Skyline R34, Toyota Supra…), den jede Epoche hatte tolle Turbomotoren.
    Mir ging es hier aber nicht um „Fahrmaschinen“ sondern um den Mythos 911er, der aus einem Saugmotor mit 6Zylinder Boxermotoren entstanden ist.
    Der neue 911er wird wohl trotz des von Dir so geliebten Turboladers keine „Fahrmaschinen“ werden. Eben so wenig wird er den Kultstatus eines 959 erreichen.
    P.S. ein S4 V8 (Motorkennung BBK) ist sicher nicht das was ich mit wundervollem Saugmotor meinte ;)
    Übrigens war es Porsche die 1974 als erster Hersteller bei Serienfahrzeugen einen Turbolader verbaute. Irgendeinen Grund müssen die Zuffenhausener ja gehabt haben über 40 weitere Jahre Saugmotoren zu bauen.
    Porsche-911-Fahren ist, und das hat sich nach dem Ende der Luftgekühlten nicht geändert, stets auch eine Frage der Musikalität.

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Der 911er ist für mich ein Sportwagen der schnell und einfach zu bewegen ist. Der Alleskönner. Der "Benchmark", der Golf der Sportwagenwelt, wenn man so will. Wenn dazu nun ein Turbo besser passt als ein Sauger, warum nicht diesen Weg gehen?


    Die 2 Porsches habe ich genannt um zu wiederlegen das der Turbo nur "ein Kompromiss ist wenn es um Emotion geht"
    Ich denke man sollte es eben nicht pauschalisieren. Der S4 war kein HDZ Sahne Motor sondern relativ Hubraumstark, dass ist mir bewusst und war auch nur ein Beispiel. Zumal so schlecht war er nicht.
    Der Grund warum es Porsche macht ist, dass die Technik nun soweit ist das sie sich Saugerähnlich fährt und die Abgasnormen es fasst nichtmehr anders zulassen. Zumal Drehmoment und Leistung deutlich verbessert werden.
    Und und und. Sauger im GT3 ist perfekt aber im Carrera altbacken. Genauso wie im Cayman.
    Zumal die Konkurrenz auch immer mehr auf Aufladung setzt.
    Das die Dinger leise wie die Mäuse sind glaube ich auch nicht. :P

    • Offizieller Beitrag

    Wird lustig wenn dann der Elfer mit Hybrid und der 4Zyl Pumpe von Cayman kommt. Duckundweg...


    Das wird aber ein 4 Zyl. Boxer mit Turbo sein, ala Subaru WRX und der Motor hat auch einen ganz eigenen Klang .spitze Du willst doch Turbo haben! Und für viele AUDI PUMPEN wird es auch reichen :D :D

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