1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Auspuffsound TTS 8J vs 8S

• DevilFish
  • 8. September 2015 um 01:07
1. offizieller Beitrag
  • DevilFish
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 8. September 2015 um 01:07

Hey,
    könnte mir jemand von Euch sagen, ob der Sound des neuen TTS deutlich besser geworden ist, als der des Vorgängers? Ich fahre momentan noch den TTS 8J und schiele schon auf den Nachfolger. Ich hatte allerdings auch den Cayman ins Auge gefasst und wollte jetzt mal beide genauer vergleichen. Der TTS 8J ist eine super Sache, allerdings war der Sound eines der wenigen negativen Aspekte. Wie sieht es bei dem aktuellen Modell aus. Könnten die Besitzer mal was dazu sagen?

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 8. September 2015 um 07:26

Natürlich nicht "viel" besser.
    Motor ist die gleiche 4zyl kiste!

Kannst zwar mit einer Auspuffanlage nachhelfen (wie auch beim 8j) aber der tfsi hört sich immer nur nach 4zyl Luftpumpe an.

der cayman hat einen viel viel interessanten Klang! Würde immer den Porsche nehmen.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 8. September 2015 um 07:41

Der neue ist schon ein Stück lauter aber das kernige bleibt erhalten.
    An den Cayman kommt er Soundtechnisch allerdings nicht ran.
    Hier wäre tzd interessant welches Modell und BJ im Fokus ist. Die Digner sind doch ne ganze Ecke teurer.
    Alltagstauglichkeit Innenraum und Durchzug liegt der TTS tzd vorne. Fahrspaß und Präzisionsfahren der Cayman.
    Da wirst du um eine Probefahrt nicht umher kommen.

Orange is the new Black.

• hanfey
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 8. September 2015 um 08:32

Meines Erachtens nach sprechen die Autos zwei verschiedene Zielgruppen an. Der TT/TTS/TTRS ist für Leute, die auch ein alltagstaugliches Auto brauchen/möchten. Der Porsche Cayman (eigentlich alle(?)) ist für die Leute gedacht, die ausschließlich ein Auto zum Spaß möchten. Die Alltagstauglichkeit ist bei diesem meiner Meinung nach nicht gegeben. Ich erinnere mich nur an einen guten Bekannten, der bei einer Hin-/und Rückfahrt nach Österreich (ca. 1000km) mit seinem Boxster S fast durchdrehte. Die Lautstärke und das doch sehr straffe Fahrwerk haben es ihm nicht leicht gemacht. Ich kann aufgrund fehlender Infos allerdings nicht sagen wie sich der TTS/TTRS beim Fahrwerk schlagen.

Da bleibt, wie R8PTOR schon sagte, nur die Probefahrt. Zudem sollte man die Folgekosten im Auge behalten. Ein Porsche Cayman ist doch eine gute Ecke teurer als der TTRS oder geschweige denn dem TTS.

Audi TT - 8J - 2.0 TFSI - 200 PS
    Saharasilber

• Rg800
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 8. September 2015 um 08:35

Merke: Ein Turbo wird klangtechnisch einem Sauger niemals das Wasser reichen...

Mein Eindruck war, dass der 8s zwar denselben Ton von sich gibt, jedoch ist dieser gering lauter als im 8j.

Meiner Meinung nach gibt es kaum ein Auto das Serie perfekt klingt! An der Abgasanlage kann und sollte man immer noch etwas verbessern.

• DevilFish
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 8. September 2015 um 10:05

Also einen Cayman aus dem letzten Jahr gibt es schon für 48.000 mit wenig Laufleistung PDK, Navi etc. Wobei dieser leistungstechnisch natürlich nicht an den TTS ankommt. Der ist ja eher mit dem S oder GTS zu vergleichen. Wobei ich sagen muss, dass der Cayman deutlich alltagstauglicher geworden ist, als das erste Modell.
    Eigentlich reichte mir der Sound des TTS immer aus, wenn man aufs Gas gedrückt hat, war ordentlich Musik dabei und das Ploppen herrlich. Dann hatte ich vor 4 Wochen ein WE den R8 V10 und nun ja. Dieser Sound war der Wahnsinn. Dieses Furzen, wenn du runtergeschaltet hast, Wahnsinn. Was ein Auto. Mir ist natürlich klar, dass man diesen Wagen nicht im Ansatz mit einem TTS oder auch Cayman vergleichen kann. Allerdings hatte ich gedacht, dass sich dann doch schon was in Punkto Sound getan hätte. Selbst der GTI ist ja kerniger.

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 8. September 2015 um 10:07

Wenn Sound dann - 3.2 sauger 8J ! ; ) schöner 6 zylinder teilweise für "schmales" geld zu bekommen.
    Allerdings sind viele runter gerockt, muss man aufpassen.
    Aber soundtechnisch echt ne Wucht, selbst serie schon heftig.. Mit anderem ESD oder Komplettanlage ein echer Ohrenschmaus.
    Ist einiges herauszuholen aus dem 6ender.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 8. September 2015 um 10:33
    • Offizieller Beitrag

Einiges an gefährlichem Halbwissen habe ich hier gelesen ;) Hier wurde ja der Cayman und sogar Boxster im Vergleich genannt.

Das grundlegende führe ich hier mal nicht mehr an, da gibt es einen separaten Thread zu :smile

Ich fuhr einen TTS 8J Roadster und bin auf einen Cayman 987.2(Also der letzte Porsche Cayman danach kommt der VW Cayman) gewechselt, weiss also wovon ich Rede. Der Cayman war schneller und zwar auch im Anzug!

Jetzt kommt mir nicht mit den ganzen Stage hier und Stage da, ich rede im OEM Zustand!!!

Er ist ziemlich alltags tauglich, da er zwei Kofferräume hat und hier trennt sich die Spreu vom Weizen zum Boxster. Auch ist der Cayman das etwas sportlichere Fahrzeug zum Boxster, da steifer.

Lediglich der Allrad Antrieb bringt dem Audi hier einige wetter bedingte Vorteile.

Und zum Klang der 6 Ender Boxer ist mit Sport AGA einfach zum niederknien, da gegeben stinkt weder ein 2,0er, 3,2er noch der 5 Zylinder vom TTrS gegen an! So ein richtig geilen, linearen Saugmotor wird es leider immer weniger geben. Die Porsche Gebrauchtwagenpreise explodieren, es geht schon langsam los.

Und die TTS 8S furzen doch hauptsächlich, ist ja gerade so Mode :ohmann: Mir hängt es gehörig zum Hals raus, wenn ich ehrlich bin <X <X Wenn so einer vorbeifahrt, zum Glück nicht oft, sage ich zu meiner Holden immer guck mal wieder so ein Furzkissen :D :D :D

Um mal etwas abzuschweifen jeder 595er Abarth mit Sport AGA hört sich besser an, als alle hier in diesem Thread genannten Audi's ;) ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

2 Mal editiert, zuletzt von Der Hausmeister (8. September 2015 um 11:42)

• Nächster offizieller Beitrag
  • ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 8. September 2015 um 10:36

Auch wenn es nur um Sound geht muss ich dem Hausmeister absolut recht geben.

der cayman hat durchaus nen ausreichendes ladevermögen. Viel weniger Alltagstauglichleit besteht da nicht im Vergleich zum TT.

Also so wenns finanziell passt, würd ich immer den cayman nehmen!

• Rg800
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 8. September 2015 um 10:44

Da gebe ich dem Hausmeister auch recht, der 8s ist eine Furzkiste :GBeitrag
    Ein DSG sollte knallen und nicht furzen

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 8. September 2015 um 10:49
    • Offizieller Beitrag

schau dir doch auf unserem Youtube Kanal die Testvideos vom neuen TTS an und urteile selbst. Meines erachtens ist der Sound im direkten Vergleich im Innenraum um WELTEN besser als beim Vorgänger! Von außen ist er gleich geblieben würd ich sagen.

Der Sound im Innenraum wird aber durch so ein Soundmodul verstärkt glaube ich.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 8. September 2015 um 10:49
    Zitat von kickdown

Wenn Sound dann - 3.2 sauger 8J ! ; ) schöner 6 zylinder teilweise für "schmales" geld zu bekommen.
    Allerdings sind viele runter gerockt, muss man aufpassen.
    Aber soundtechnisch echt ne Wucht, selbst serie schon heftig.. Mit anderem ESD oder Komplettanlage ein echer Ohrenschmaus.
    Ist einiges herauszuholen aus dem 6ender.

Und lahm wie scheiße sri. Der zieht doch keinen Hering vom Teller. Fuel to Noise Converter mehr nicht :scherz:

Zitat von Der <br>Hausmeister

Einiges
    an gefährlichem Halbwissen habe ich hier gelesen Hier wurde ja der Cayman und sogar Boxster im Vergleich genannt.

Das grundlegende führe ich hier mal nicht mehr an, da gibt es einen separaten Thread zu

Ich
    fuhr einen TTS 8J Roadster und bin auf einen Cayman 987.2(Also der
    letzte Porsche Cayman danach kommt der VW Cayman) gewechselt, weiss also
    wovon ich Rede. Der Cayman war schneller und zwar auch im Anzug!

Jetzt kommt mir nicht mit den ganzen Stage hier und Stage da, ich rede im OEM Zustand!!!

Er
    ist ziemlich alltags tauglich, da er zwei Kofferräume hat und hier
    trennt sich die Spreu vom Weizen zum Boxster. Auch ist der Cayman das
    etwas sportlichere Fahrzeug zum Boxster, da steifer.

Lediglich der Allrad Antrieb bringt dem Audi hier einige wetter bedingte Vorteile.

Und
    zum Klang der 6 Ender Boxer ist mit Sport AGA einfach zum niederknien,
    da gegeben stinkt weder ein 2,0er, 3,2er noch der 5 Zylinder vom TTrS
    gegen an! So ein richtig geiler, linearen Saugmotor wird es leider immer
    weniger geben. Die Porsche Gebrauchtwagenpreise explodieren, es geht
    schon langsam los.

Und die TTS 8S furzen doch hauptsächlich, ist ja gerade so Mode Mir hängt es gehörig zum Hals raus, wenn ich ehrlich bin Wenn so einer vorbeifahrt, zum Glück nicht oft, sage ich zu meiner Holden immer guck mal wieder so ein Furzkissen

Um
    mal etwas abzuschweifen jeder 595er Abarth mit Sport AGA hört sich
    besser an, als alle hier in diesem Thread genannten Audi's ;)

Alles anzeigen

Geschmackssache. Für mich klingt nichts absolut garnichts besser als ein 5Ender. Hör dir mal den neuen RS3 an da kann auch kein Cayman mehr mithalten.
    Nix Stage 1-500, ich rede immer von OEM. Sofern hast du recht.?!?
    Cayman und Boxter sind gleichschwer und ähnlich steif. Der Cayman ist minimal steifer. Ausnahme ist der GT4. Liegt dran das der Cayman auf dem Boxster basiert nicht andersrum. Im Spritwert gibts auch keine Unterschiede sri. Ist so. Der Unterschied von TTS zum GTI ist schon deutlich hörbar. Also für mich. Nicht unbedingt lauter aber bassiger. Furzen hin oder her. M3 furzt. TT RS furzt. DSG + Turbo. Furzt. Ist nunmal so. ;)
    Die Abarth sind deutlich lauter mit schönen Sound. Passt leider nicht zum Auto. Ich höre es tzd gerne :)

Orange is the new Black.

Einmal editiert, zuletzt von Der Hausmeister (8. September 2015 um 11:42)

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 8. September 2015 um 10:56

das hast du gesagt :) ein 3.2er muss auch zu Dr. zoran, das er das leistet was er eigentlich kann ;)
    turbo ist halt nicht verlgeichbar mit einem sauger. Sauger muss man mögen ;) Ich liebe ihn einfach, und würde ihn gegen keinen TTS der Welt eintauschen.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 8. September 2015 um 11:01
    Zitat von kickdown

das hast du gesagt :) ein 3.2er muss auch zu Dr. zoran, das er das leistet was er eigentlich kann ;)

Bin ich auch schon gefahren/mitgefahren. Macht es wirklich deutlich besser. Super Leute haben echt was am Kasten.
    Tzd hat er gegen den silbernen 4-Ender kein Land gesehen :P

Orange is the new Black.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 8. September 2015 um 11:10
    • Offizieller Beitrag

@ R8PTOR Laut technischer Daten ist der Der Cayman aber trotzdem etwas leichter und ganz vergessen anzuführen hat er etwas mehr Leistung. Sind aber keine Weltbewegenden Werte zwischen!

Zoran hin Zoran her, der TTS ist trotzdem quicklebendiger!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 8. September 2015 um 11:28
    Zitat von Der Hausmeister

@ R8PTOR Laut technischer Daten ist der Der Cayman aber trotzdem etwas leichter und ganz vergessen anzuführen hat er etwas mehr Leistung. Sind aber keine Weltbewegenden Werte zwischen!

Zoran hin Zoran her, der TTS ist trotzdem quicklebendiger!

Boxster / Cayman +- 50kg und 0,2sek auf der Rennstrecke oder so wars glaub ich.

Zurück zum Thema.
    Gegen den Cayman spricht nix, Eigtl kann er alles besser. Aber er ist deutlich teurer als der TT daher verrutschen die Modelle. Der Cayman S ist eigtl Gegner des TTS und der GTS des TT RS. Der normale Cayman kann eigtl nur mit dem normalen TT vergleichen werden bzw eigtl mit keinem Modell. Jetzt ist es aber so das man für das Geld des TTS nur einen Normalen bekommt und für einen TT RS für das Geld des Cayman S, dass macht es dem Cayman meiner Meinung nach sehr sehr schwer, und dreht dann natürlich die leichte Überlegenheit um...

Orange is the new Black.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 8. September 2015 um 11:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von R8PTOR

Boxster / Cayman +- 50kg und 0,2sek auf der Rennstrecke oder so wars glaub ich.

Zurück zum Thema.
    Gegen den Cayman spricht nix, Eigtl kann er alles besser. Aber er ist deutlich teurer als der TT daher verrutschen die Modelle. Der Cayman S ist eigtl Gegner des TTS und der GTS des TT RS. Der normale Cayman kann eigtl nur mit dem normalen TT vergleichen werden bzw eigtl mit keinem Modell. Jetzt ist es aber so das man für das Geld des TTS nur einen Normalen bekommt und für einen TT RS für das Geld des Cayman S, dass macht es dem Cayman meiner Meinung nach sehr sehr schwer, und dreht dann natürlich die leichte Überlegenheit um...

Das ist halt der gewisse ICE Zuschlag bei Porsche, sowohl bei der Anschaffung als auch im Unterhalt. ;)

• drudge
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 8. September 2015 um 14:53
    Zitat von Der Hausmeister

Ich fuhr einen TTS 8J Roadster und bin auf einen Cayman 987.2(Also der letzte Porsche Cayman danach kommt der VW Cayman) gewechselt, weiss also wovon ich Rede. Der Cayman war schneller und zwar auch im Anzug!

Der Cayman soll doch gar nicht mehr in Osnabrück gebaut werden sondern wieder in Zuffenhausen, oder worauf beziehst du dich?

http://www.noz.de/deutschland-we…ayman-fruher-ab

Neuerdings mit dem Shelby GT350 unterwegs!

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 8. September 2015 um 15:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von drudge

Der Cayman soll doch gar nicht mehr in Osnabrück gebaut werden sondern wieder in Zuffenhausen, oder worauf beziehst du dich?

http://www.noz.de/deutschland-we…ayman-fruher-ab

Das beziehe ich auf die Übernahme von VW. Der Käufer meines Caymans war ein Werksmitarbeiter aus Stuttgart. Ich fragte ihn, warum er keinen 981er kauft und die Antwort war kurz und bündig " Nee lass mal seit VW drin ist, gibt es reichlich Qualitätsprobleme" NOCH FRAGEN? ;(

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 8. September 2015 um 15:23

Bugatti Bentley Lambo haben auch massive Quaitätsprobleme. Das Internet ist voll davon. Moment... ;) :D

Orange is the new Black.