Winterreifen TTS Roadster

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich eben gerade angemeldet, weil ich gerade ein Reifen-Problem habe. ich habe seit Sommer einen neuen TTS Roadster und wollte u. will immer noch einen Satz schicke schwarze Felgen für mein Cabrio (ich fahre ihn ganzjährig). Audi bietet keine schwarzen Felgen an. Ich habe vor ca. 3 Wochen Felgen + Winterreifen beim "Profi" bestellt und wollte sie bei Audi montieren lassen. Leider passten die Felgen nicht über die Bremsanlage. Die Gutachten, die vom TÜV Rheinland kommen, sind aus meiner Sicht "copy & paste", d.h. ich gehe davon aus, dass die Felgen nicht am neuen Modell geprüft wurden.
    Wie auch immer: ich brauche nun ganz dringend Winterreifen (heute früh 1,5C auf der Anzeige) und würde hier gerne auf 18' gehen.
    Hat jemand Erfahrung mit 18' Winterreifen und möglichst schwarzen Felgen (optimal 5 Speichen)? Ganz lieben Dank für Feedback u. schönen Tag - LG Susi

  • Hallo Susi,


    fahre selbst ein TTS Coupé und habe mich für die RC Design RC29 in DarkSparkle entschieden. In 18" (Breite 8") ET44 mit Michelin Pilot Alpin PA4 in 225/40 92W. Damit ist glücklicherweise kein Geschwindigkeitsaufkleber notwendig und die Räder sehen prima aus am TT, haben 3 Jahre Garantie und passen definitiv über die Bremse des TTS - fahre die Räder seit Samstag und alles prima. ABE ist natürlich vorhanden und selbst Schneekette ist möglich. Der Preis ist angemessen und die Räder verwenden die Originalschrauben und passen genau wie original ohne irgendwelche Adapterringe. Dazu noch die Radschraubenkappen Audi Original in dunkelgrau metallic als Salzschutz und der Winter kann kommen :)


    Hier mal ein Link zur Felge:
    https://brock.de/felgen/rc-design/rc-design-rc29-ds/


    Hatte die Räder bei Baierlacher als Komplettrad bestellt - die Kombi RC29/Michelin ist nur bei wenigen Händlern online zu bekommen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Habe gerade nochmal sicherheitshalber den Konfigurator des Felgenherstellers bemüht und bin jetzt gerade etwas erstaunt...sollte es Unterschiede bei der Bremse/Radhaus zwischen dem TTS Coupé und dem TTS Roadster geben? Interessanterweise zeigt nämlich der Konfigurator die RC29 zwar für das Coupé als passende Felge, aber nicht für den Roadster. Das entsprechende ABE Gutachten listet die Felge aber für beide Varianten des TTS als passend auf. In jedem Fall wird es daher besser sein, Du klärst das direkt mit dem Hersteller Brock/RC Design ab...nicht das es am Ende wieder nicht passt. Das Gutachten ist ebenfalls vom TÜV Rheinland ;)

  • Hey Jungs,
    danke für die Kommentare - mit passenden Felgen/Reifen kann man sogar fliegen / echt super :)
    Was Olli25 irritiert hat, hatte mich beim Lesen des ersten Gutachtens auch verwundert - dort stand nämlich nur passend für Coupe?! Ich habe daraufhin noch mal bei meinem Händler/Verkäufer nachgefragt nach möglichen Unterschieden u. er hat sich von Ingolstadt bestätigen lassen, dass TTS Coupe + TTS Roadster (2015) die identischen Bremsanlagen haben / jedoch Andere als das Modell bis 2014.
    Ich habe heute noch ein Angebot von einem Tuner aus der Nähe HH bekommen / hier stehen im Gutachten (diesmal anderer TÜV) ausdrücklich beide Modelle - morgen früh bin ich bei dem Kerl, der mir die nicht passenden Felgen organisiert hat / angeblich hat er ein Modell "gefunden", welches passen sollte - bevor er es bestellt, möchte er es jedoch selber testen. Bin aber vom Foto in Silber nicht so ganz überzeugt.
    Wenn ich geahnt hätte, dass das so ein Akt wird, hätte ich im Sommer schon angefangen zu suchen.
    Die RC sind auf jeden Fall eine Option und meinen Sommerreifen bzw. Felgen sehr ähnlich.
    Ich werde mich morgen oder spätestens Do. entscheiden u. gebe dann noch mal Bescheid.
    Ach ja noch was: hat jemand von Euch Erfahrung mit ABT-Tuning? Ich finde den Sound von meinem Süssen schon klasse aber es ist ja noch etwas "Luft" nach oben :) LG Susi

  • 18' sollten schon passen, wenn sie getestet u. freigegeben sind - sie stehen ja auch im Schein. Vom Vorgänger zum jetzigen Modell gab´s wohl Veränderungen. Merkwürdig bei einigen Gutachten für das neue Modell ist auch die Einschränkung nur für Coupe (siehe Olli25)?? strange...

  • Ich denke der Durchmesser ist nicht unbedingt das Problem. Der Bremssattel ist vll. auch wegen dem Aluguss doch ziemlich dick geraten (Tiefe) und selbst bei der originalen 19" Felge ist das schon sehr eng. Da bleiben zwischen Felgeinnenseite und Sattelfront (also dort wo TTS draufsteht) nur wenige Millimeter...da passt definitiv kein Finger mehr zwischen. Bei der RC29 ist das ebenfalls verdammt eng - habe das Rad nach dem Aufziehen erst mal noch per Hand gedreht um sicherzugehen, dass da nichts schleift :/
    17" Winterreifen bietet Audi ebenfalls für den TTS an - der Durchmesser kann doch dann bei einer 18" Felge keine Probleme machen. Allerdings ist die RC auch mit ET50 für den TTS freigegeben...ich habe mich ja für die ET44 entschieden, da dies bei 8" Breite in etwa mit einer Audi 8,5" mit ET52 übereinstimmt und somit das Rad mehr oder weniger gleich im Radkasten steht. Bei einer ET50 rückt dann aber die Felge noch näher an den Bremsattel ran und da sind definitiv bei mir keine 6 Millimeter Platz - also wenn die Felgenstreben bei der ET50 gleich in der Stärke wie bei der ET44 sind, dann wird das nicht passen...lt. Gutachten der ET50 soll es aber passen. Bin daher froh mich für die ET44 entschieden zu haben :)


    @Susi...was war denn eigentlich bei Deiner Felge im Detail das Problem...was genau passte denn nicht?


    VG
    Oliver

  • Hallo,
    sorry... war echt ein heftiger Tag!
    Zu der Frage, was genau das Problem war: die vor 2 Wochen bestellten Felgen (mit Reifen) passten nicht über den Bremssattel. Ohne Anziehen der Schrauben war schon klar, dass das nicht funktionieren kann (trotz vermeintlichem Gutachten / siehe erste Einträge). Ich war ja nun heute früh dort u. wir haben noch 2 Alternativen probiert - wieder ohne Erfolg. Dann kam er mit Distanzscheiben und mit 8mm passte es dann. Der Vorschlag war dann, dass er die Kosten für die Scheiben übernimmt und ich die TÜV-Kosten (ca. € 70,00), weil die Scheiben eingetragen werden müssen. Ich war immer noch etwas skeptisch u. hab dann mal beim TÜV angerufen - war ein sehr netter Typ am Telefon, der sofort anhand der Fahrzeugdaten alles geprüft hat. Die Felgen haben eine Einpresstiefe von 48 und mit der Distanzscheibe dann 40 / somit passend für den TTS. Er meinte, dass dies ein durchaus gängiges Vorgehen ist und er z.T. bei Porsche oder auch Ami-Autos Distanzschreiben mit bis zu 25mm abnimmt.
    Abschliessend ist klar, dass weder Zoll noch Lochkreis etc. entscheidend sind sondern das Design bzw. die Speichen der Felge selbst - wenn sie, wie bei meinen Sommerreifen, von der Mitte weg sehr gebogen sind, passen sie / wenn sie gerade verlaufen, kratzen sie am Bremssattel.
    Ich habe nun grünes Licht gegeben, weil es ja mehr oder weniger meine Wunschfelgen sind unter der Bedingung, dass der TÜV ohne Einschränkung abnimmt und einträgt. Bin nächste Woche mal für ein paar Tage weg, d.h. weiss noch nicht, wann die Montage erfolgt. Sobald alles durch ist (u. hoffentlich passt), mach ich mal ein paar vorher/nachher Bilder u. stell sie ein.
    Lieben Dank auf jeden Fall für den Support und bei nächster Gelegenheit werde ich mich dann auch noch mal offiziell als Neuling vorstellen (ist jetzt leider auf der Strecke geblieben).


    Zu der RC29 noch mal kurz: sehr schöne Felge, jedoch nicht in 18' zu haben - 19' wollte ich für den Winter nicht haben (und selbstverständlich auch keine 17', das sieht ja wohl überhaupt nicht aus:-)).

  • Hallo Susi,


    fahre selbst ein TTS Coupé und habe mich für die RC Design RC29 in DarkSparkle entschieden. In 18" (Breite 8") ET44 mit Michelin Pilot Alpin PA4 in 225/40 92W. Damit ist glücklicherweise kein Geschwindigkeitsaufkleber notwendig und die Räder sehen prima aus am TT, haben 3 Jahre Garantie und passen definitiv über die Bremse des TTS - fahre die Räder seit Samstag und alles prima. ABE ist natürlich vorhanden und selbst Schneekette ist möglich. Der Preis ist angemessen und die Räder verwenden die Originalschrauben und passen genau wie original ohne irgendwelche Adapterringe. Dazu noch die Radschraubenkappen Audi Original in dunkelgrau metallic als Salzschutz und der Winter kann kommen :)


    Hier mal ein Link zur Felge:
    https://brock.de/felgen/rc-design/rc-design-rc29-ds/


    Bin ebenfalls auf der Suche. Nur um sicherzugehen: Du hast diese Felge auf einem TTS 8S (also das neue Modell) in der Dimension 8x18 ohne Probleme mit den Bremssätteln montiert und hast dazu weder Adapterringe noch Distanzscheiben gebraucht? Was mich außerdem etwas verwirrt: laut Konfigurator bei Brock ist die Felge entweder mit ET35 oder mit ET45 erhältlich, Du sprichst aber von ET44. Und: bislang dachte ich, für eine Montage ohne Distanzscheiben braucht mal Felgen mit ET52. Vielen Dank für eine kurze Aufklärung. :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Susi, Olli25 und tts8s :winken


    Gehört bei uns zum guten Ton und deshalb wie sieht's mal mit einer Vorstellung, in dem extra dafür vorgesehenen Thread (http://tts-freunde.de/forum/in…tellung-neuer-Mitglieder/) aus?? :juhu Wir würden gerne wissen, mit wem wir es denn hier zu tun haben ;)

  • Audi bietet keine schwarzen Felgen an


    Nicht ganz richtig. Für den 8J gab es diese Felge original in schwarz von Audi in 9x19 ET52:



    Ich fahre die auf meinem Roadster als Winterrad. Die Felge passt sogar über die 8J TT-RS Bremse, somit sollte das kein Problem bei der 8S TTS Bremse sein.


    Da der 8S auch Lochkreis 112 und selben Mittenlochdurchmesser mit 9x19 ET52 hat, sollte die Felge problemlos passen und die Traglast ist beim 8S sogar geringer als bei 8J, daher auch problemlos. Mit der entsprechenden Traglastbescheinigung sollte man das schnell eingetragen bekommen.


    Auf jeden Fall besser als irgendwelche Zubehörfelgen mit Lochkreisadaptern oder Distanzscheiben zu installieren. Da hat man gerne mal Spaß mit Vibrationen der Räder.