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"Die Wahrheit"?! über Chiptuning - Lasst die Diskussion beginnen!

  • PK-7-
  • 2. Dezember 2015 um 13:11
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  • PK-7-
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    • 2. Dezember 2015 um 13:11
    • #1

    Moin moin,

    beim Stöbern im Netz bin ich auf einen ganz interessanten Artikel in einem
    österreichischen Blog gestoßen, in dem die Aussagen eines BMW-Internen
    über das Thema Chiptuning zusammengefasst niedergeschrieben wurden.
    Der Artikel ist grundsätzlich sehr technisch gehalten und o.a. BMW Mitarbeiter
    will anhand eben dieser technischen Beispiele verdeutlichen warum Chiptuning
    fast ausschließlich negative Konsequenzen hat und z.B. zum vorzeitigen Ableben
    des Aggregats beiträgt.

    Wie man sich denken kann liefert dieser Beitrag enormen Diskussions-Zündstoff,
    was man auch sehr gut an den unzähligen FB-Kommentaren sehen kann, insofern
    man sich den Beitrag dazu bei FB mal anschaut.

    Mich interessiert wirklich sehr wie sich die Meinung hier im Forum dazu darstellt 8)

    Dann hier mal der Link: http://motorblock.at/stalzamt-die-w…der-motorentod/

    Grüße,
    Patrick

    seit 09/14: Audi TT RS Coupé, Sepangblau Perleffekt
    davor: BMW M5 E60 & BMW 318i Touring E46 / Skoda Fabia 1.2 TSI
    davor: Audi TT 3.2 V6 Coupé
    davor: BMW 320td Compact E46
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    • 2. Dezember 2015 um 13:19
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Da lag ich mit meiner Vermutung, die ich zu Chip tuning immer hatte, ja mal goldrichtig :lesen :lesen

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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    • 2. Dezember 2015 um 13:22
    • #3

    Den Link gabs hier Schonmal (und auch in jedem Forum sonst :D)

    ob tuning oder nicht ist von Fahrzeug zu Fahrzeug Anders zu bewerten.

    Ob der typ wirklich bei BMW arbeitet und auch an dem Motor gearbeitet hat weiß auch niemand ;)

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    • 2. Dezember 2015 um 13:27
    • #4

    Um mal noch schnell ein Beispiel für Tuning zu nennen:

    bmw n54 Motor -> 306 PS im 3er / 1 er z 4
    bmw n44 Motor -> 340 PS im 1M, Z4is

    motor ist 100 % baugleich. Marketing nimmt den normalen Modellen aber 40 PS ab.

    Darüber hinaus hat sich über die jahre eine standfeste leistung mit serien turbos auf 420-430 ps ergeben.

    Wer einen n54 hat und nicht tuned, ist sebst schuld :P

    gleiches gilt für den 2.0 TFSI mit k03/04, absolut standfest für die Mehrleistung

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    • 2. Dezember 2015 um 13:33
    • #5

    Bin der Meinung das ist sehr einseitig geschrieben, der Verfasser hat offensichtlich eine Abneigung gegen den Aftermarket perse, Jobbedingt. Daher kann man nicht alle Aussagen für voll nehmen. Sicher Interessant den Aufbau der Strukturen bei BMW zu sehen aber viel mehr sollte man nicht geben zumal es zusammengefasst wurde von dritten und teilweise aus dem Kontext gerissen.
    Man kann nicht jedes Fahrzeug über einen Kamm scheren und muss dies individuell betrachten.
    Daher hat der Artikel zum Thema Tuning/Chiptuning eher Nullwert.

    Orange is the new Black.

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  • Der Hausmeister
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    • 2. Dezember 2015 um 13:34
    • Offizieller Beitrag
    • #6
    Zitat von ScrMz

    Ob der typ wirklich bei BMW arbeitet und auch an dem Motor gearbeitet hat weiß auch niemand ;)

    Dann darfst Du ja gar nichts mehr glauben, was geschrieben steht :P :)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

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  • PK-7-
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    • 2. Dezember 2015 um 13:36
    • #7
    Zitat von ScrMz

    Den Link gabs hier Schonmal (und auch in jedem Forum sonst :D)

    ob tuning oder nicht ist von Fahrzeug zu Fahrzeug Anders zu bewerten.

    Ob der typ wirklich bei BMW arbeitet und auch an dem Motor gearbeitet hat weiß auch niemand ;)

    Das dachte ich mir schon, habe aber über die Suche noch nichts dazu gefunden.

    Habe ebenfalls diese Meinung zum Tuning, so wie wahrscheinlich die Meisten, die
    sich mit der Materie "Auto" ein wenig auskennen. Nur dient so ein Artikel natürlich wieder vorzüglich dazu
    eventuell Unentschlossene oder eben diejenigen, die nicht so viel Ahnung haben, grundsätzlich abzuschrecken.
    Ob er jetzt wirklich bei BMW arbeitet oder einfach der größte Chiptuning-Disliker aller Zeiten ist und sich somit
    künstliche Autorität verleihen wollte, steht auf einem ganz anderen Zettel.
    Problem ist m.M.n., dass das Thema, wie so oft, nicht differenziert genug dargestellt wird. Ebenso wenig kann
    man von einem Motorblock, der Chiptuning vielleicht nicht gut verträgt, darauf schließen, dass sich ergo
    alle Motorblöcke durch Chiptuning zu Klump zerschießen.

    seit 09/14: Audi TT RS Coupé, Sepangblau Perleffekt
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    • 2. Dezember 2015 um 13:39
    • #8
    Zitat von Der Hausmeister

    Dann darfst Du ja gar nichts mehr glauben, was geschrieben steht :P :)

    Ja stimmt aber ich bleibe kritisch.
    Man kann das Thema nicht so einfach verallgemeinern wie der kerl im Artikel.

    ps: in meinem Beitrag meinte ich n54 nicht n44

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    • 2. Dezember 2015 um 13:42
    • #9
    Zitat von Der Hausmeister

    Da lag ich mit meiner Vermutung, die ich zu Chip tuning immer hatte, ja mal goldrichtig :lesen :lesen


    Der Artikel wiederspricht aber ganz klar deiner Aussage (vor einiger Zeit getroffen), dass der TT RS plus zum normalen RS nur andere Software bekommen hat?!? Was im prinzip auch nur werkseitiges Chiptuning wäre ;)


    @PK-7-

    Ich würde sagen mit Chiptuning kann man bei jeden Auto etwas erreichen, allein das Verarbeiten von 102 Oktan Sprit kann Leistung generieren, dass können die Seriensteuergeräte meist nicht. aber man muss sich jeden Motor individuell ansehen. :daumenhoch:

    Orange is the new Black.

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  • Der Hausmeister
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    • 2. Dezember 2015 um 14:04
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    • #10
    Zitat von R8PTOR


    Der Artikel wiederspricht aber ganz klar deiner Aussage (vor einiger Zeit getroffen), dass der TT RS plus zum normalen RS nur andere Software bekommen hat?!? Was im prinzip auch nur werkseitiges Chiptuning wäre ;)


    @PK-7-

    Ich würde sagen mit Chiptuning kann man bei jeden Auto etwas erreichen, allein das Verarbeiten von 102 Oktan Sprit kann Leistung generieren, dass können die Seriensteuergeräte meist nicht. aber man muss sich jeden Motor individuell ansehen. :daumenhoch:

    Nun ja 20 PS sind aber auch kein richtiges Tuning bei der Serien Leistung, sondern eher eine leichte Optimierung ne?!. Egal dieses Plus Gedöns ist doch eh nur ein pushen der Verkaufszahlen ;)

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    • 2. Dezember 2015 um 14:08
    • #11

    Das wäre mal wirklich interessant.

    hat der plus denn andere Komponenten? Antrieb usw ?

    Das müsste ja jmd anhand der Teilenummern auslesen können

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    • 2. Dezember 2015 um 14:10
    • #12

    Naja nach der Aussage im Artikel müssten dann Teile anderer Güte verbaut sein, inwiefern und weit bleibt natürlich offen.
    20 PS können in der Thermik viel sein ;)
    Glaub zwar auch nicht das viel um ist (allein weil die 340PS auch deutlich über 400 Pferde vertragen) aber Unterschiede sind durchaus vorhanden. :P

    @ScrMz
    Der plus hat aufjedenfall ne andere motorkennnr.

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    • 2. Dezember 2015 um 15:58
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    haben wir hier auch schon besprochen:

    Chiptuning - nicht jeder Motor ist tunebar

    ich lass euch hier weiterschreiben und mach den alten thread ma zu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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    • 2. Dezember 2015 um 16:51
    • #14

    Es hilft immer sich der technischen Abläufe vor und nach dem Tuning bewusst zu werden, um sich ein haltbares Urteil zu bilden.
    Unabhängig von der Maschine ermüdet betroffenes Material bei jeder Höherbeanspruchung schneller. Das ist sicher jedem Klar.
    Die Höherbelastung beim Chiptuning ist größtenteils Konsequenz aus der Erhöhung des Ladedrucks, welcher durch späteren Verschluss
    des Wastegates erreicht wird. Das heißt der Turbo kriegt mehr Hitze ab, dreht länger und baut mehr Druck auf.
    Die Druckleitungsperipherie ist ebenfalls höherem Druck ausgesetzt, der immer auch mit höherer Temperatur einher geht.
    Gleiches gilt für die Prozesse im Motorblock selbst. Es kommt in der gleichen Brennkammer zu einer größeren Leistungsentfaltung.

    Natürlich wird das gesamte Material höher beansprucht, was auch niemand ernsthaft abstreiten kann.

    Inwieweit diese Höherbelastung die Aggregatslebensdauer nun drastisch beeinflusst hängt von drei Faktoren ab.
    Der Solidität des Aggregats (der BWA z.B. beim 2.0 TFSI zeigt sich hier recht gutmütig), der Qualität des Tunings (Mit dem Ladedruck im Rahmen bleiben) und seiner Behandlung.

    Wer seinen Wagen jeden Tag kalt bis 7.000 U prügelt und dann 100 Km am Anschlag durch die Gegend rast, wird wahrscheinlich früher Verschleißerscheinungen
    wahrnehmen, die dem Chiptuning zuzurechnen sind, als jemand der eigentlich nur mal gern n Überhol-Backup hat.

    Fazit: Chiptuning verlängert nicht das Motorleben, führt aber auch nicht automatisch zum Motortod.

    Ob etwas nicht funktioniert sehen wir, wenn es nicht funktioniert!

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    • 2. Dezember 2015 um 17:44
    • #15

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    ab ca. 0:30 der Rest ist aber auch Informativ

    Interessant wäre noch zu wissen ob V1 und V2 den gleichen anfälligen Kolben haben.

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    • 2. Dezember 2015 um 18:54
    • #16

    Kommt auch stark aufs Setup und Fahrprofil an.
    Wenn du unterrum mehr Leistung hast musst du weniger hoch drehen. Das kann durchaus den Verschleiß reduzieren.

    Orange is the new Black.

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  • ScrMz
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    • 2. Dezember 2015 um 18:59
    • #17
    Zitat von R8PTOR

    Kommt auch stark aufs Setup und Fahrprofil an.
    Wenn du unterrum mehr Leistung hast musst du weniger hoch drehen. Das kann durchaus den Verschleiß reduzieren.

    Da hast du einen denkfehler ;)

    andere komponenten werden dann halt mehr belastet (turbo). irgendwo muss die mehrleistung ja her kommen im unteren bereich.

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  • Gecko
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    • 2. Dezember 2015 um 19:15
    • #18

    Turbo im unteren Bereich :hmw

    ah sry. stimmt, John Deere macht das so von 1550-2100U/min, aber irgendwie haben die mehr Hubraum 8|

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  • ScrMz
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    • 2. Dezember 2015 um 19:27
    • #19
    Zitat von Gecko

    Turbo im unteren Bereich :hmw

    ah sry. stimmt, John Deere macht das so von 1550-2100U/min, aber irgendwie haben die mehr Hubraum 8|

    Also mein Turbo hat 400NM bei 1.200 u/min, fahre ich jetzt einen Trecker :panik ?

    Einmal editiert, zuletzt von ScrMz (2. Dezember 2015 um 19:32)

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  • dudie
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    • 2. Dezember 2015 um 19:32
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    • #20
    Zitat von ScrMz

    fahre ich jetzt einen Träcker ? :panik

    dachtest du etwa du fährst einen Sportwagen :hmw :hmw

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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