TTS 8S Beschleunigungswerte

  • Das pupsen ist per software programmiert und hat glaube was mim zündenden kraftstoff zu tun.


    also nur show


    Das ist Anti Lag was du meinst das is eig nur show and shine!
    Aber wie gesagt dieses "Ploppen" ergibt sich einfach aus den technischen Abläufen beim Schalten eines Doppelkupplungsgetriebe!
    Das ist Bei Audi Porsche Bmw usw überall dasselbe!

  • Das Pupsen kannst du rein und rausprogrammieren im DSG, hat nicht zwingend was mit LD zutun.


    Bei mir Pupst auch nix mehr, es scherbelt einfach nur noch laut :D


    Das mit dem Scheppern kenn ich :)
    anbei kleines Soundfile von mir!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann mir jetzt auch niemand erzählen dass das nicht geil klingt ;)


    Woher denn,wie gesagt komme aus dem bmw lager,meine ganzen freunde mit 6 zylinder biturbo die katloss usw unterwegs sind,sogar die sagen mega mega geil und das für nen 2 liter 4 zylinder!
    muss auch dazu sagen das auf dem video is klappe offen,also 3" turbo bis hinten raus und nur 100 zeller kat sonst nichts dazwischen! is teilweise schon echt extrem :)


  • Das mit dem Scheppern kenn ich :)
    anbei kleines Soundfile von mir!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    klingt alles nicht schlecht, außer dass bei Sekunde 13 es arg nach "kaputt" klingt :dagegen
    und das ist wohl das, was euch gefällt oder? ?(
    Geschmackssache, ...weiter machen ;)


  • klingt alles nicht schlecht, außer dass bei Sekunde 13 es arg nach "kaputt" klingt :dagegen
    und das ist wohl das, was euch gefällt oder? ?(
    Geschmackssache, ...weiter machen ;)


    Das kommt bei mir auf die eingelegte Stufe an, video ist in D da wurde die Schaltzeiten nich verringert,ist quasi bisschen der Komfortmodus, daher da eher kein ploppen!
    Bei S wurde die Schaltzeiten aufs minimalste verringert ebenso wie im Manuellen modus und da ist es dann einfach nur ein wahnsinnig geiler knall!

  • Ich möchte mal kurz einwerfen, dass das "Ploppen" nicht ausschließlich softwarebedingt auftritt, sondern
    das Resultat des technisches Ablaufs des DSG Getriebes ist.
    Man kann es zwar durch Software und AGA durchaus schmälern, wodurch man meint es nicht mehr zu hören
    oder es tatsächlich im Normalfall nicht mehr zu hören ist aber gänzlich beseitigen kann man es in der Regel nicht.


    Durch den recht zügigen Gangwechsel des DSG und das Zusammenspiel der beiden Kupplungen (die eine macht auf,
    während die andere nahezu zeitgleich zu macht) passiert Folgendes:
    - Schließung des Antriebsstranges wird beim Schalten kurzzeitig unterbrochen
    - Drehzahl des Motors geht quasi in Sekundenbruchteilen deutlich runter
    - durch die vorherige größere Belastung ist natürlich noch "Restkraftstoff" in den Brennkammern vorhanden
    - dieser verbrennt dann schlagartig im Abgaskrümmer bzw. Auspuff
    --> Ergebnis: Verpuffung, "Ploppen", "Mini-Explosion"... nennt es wie ihr wollt :P


    Die Ursache hierfür ist also in erster Linie baulich bedingt, zusätzlich kommen natürlich noch die Schaltzeiten hinzu
    sowie der Abgasstrang an sich. Software und AGA kann man, wie gesagt, in "Anti-Plopp-Richtung" verändern, den
    technischen Ablauf des DSG allerdings weniger.


    Im Video von Lanti87 haben die Veränderungen von Software + AGA dazu geführt, dass es quasi nicht nur ein
    lautes "Ploppen" ist, sondern mehrere kleine, die kurz aufeinander folgen, wodurch dieses "Brizzeln" entsteht. :D
    Im Grunde genommen bleibt die Ursache hierfür dennoch immer die gleiche --> Ablauf DSG!
    Lediglich die Charakteristik ist durch Modifikationen, in welche Richtung auch immer, abänderbar.

    seit 09/14: Audi TT RS Coupé, Sepangblau Perleffekt
    davor: BMW M5 E60 & BMW 318i Touring E46 / Skoda Fabia 1.2 TSI
    davor: Audi TT 3.2 V6 Coupé
    davor: BMW 320td Compact E46
    davor: Golf III 1.4

  • ist zwar alles etwas OT, aber ok bin ja nicht der admin oder Hausmeister :P ;)
    ich finde, wenn man etwas tut, weil es einem selbst gefällt und nicht um andere damit zu "beeindrucken", dann ist es auch nicht posen (, außer man macht es eben nur, wenn andere da sind, die das hören oder sehen :sabber )
    Ich kann mich zB kaum zusammen reisen im Tunnel, ihr wisst was ich meine ;) und das mache ich, weil es mir spaß macht und mir gefällt und ob da jemand anderes in der Nähe ist oder nicht...
    ok jetzt aber doch wieder :backtotopic

  • ist zwar alles etwas OT, aber ok bin ja nicht der admin oder Hausmeister :P ;)
    ich finde, wenn man etwas tut, weil es einem selbst gefällt und nicht um andere damit zu "beeindrucken", dann ist es auch nicht posen (, außer man macht es eben nur, wenn andere da sind, die das hören oder sehen :sabber )
    Ich kann mich zB kaum zusammen reisen im Tunnel, ihr wisst was ich meine ;) und das mache ich, weil es mir spaß macht und mir gefällt und ob da jemand anderes in der Nähe ist oder nicht...
    ok jetzt aber doch wieder :backtotopic


    Bin ich absolut bei dir!

  • Das das dsg sich beim schalten anders anhört als ein HS ist klar.
    Auch natürlich durch den schnellen schaltvorgang.


    mir ging es aber um den extrem lauten Furtz. Der ist extra einprogrammiert und wird immer lauter von Modelljahr zu Modelljahr, es ist reine Show!


    man kann das knallen - wie hier im Forum schon oft beschrieben - auch deaktivieren lassen. Das DSG wird dadurch nicht langsamer ;) nur der Sound ändert sich.


    also ich bleib bei meiner meinung -> der neue TTS hat nen langweiligen sound und das aufgesetzte knallen passt nicht zum Rest.

  • les mal nochmal den beitrag von pk7:
    "Die Ursache hierfür ist also in erster Linie baulich bedingt, zusätzlich kommen natürlich noch die Schaltzeiten hinzu
    sowie der Abgasstrang an sich. Software und AGA kann man, wie gesagt, in "Anti-Plopp-Richtung" verändern, den
    technischen Ablauf des DSG allerdings weniger." Klar ist es geschwünscht und wird lauter gemacht als gewollt. Aber mit der Argmentation drehst du dich grad im Kreis.

  • @Pete: Zum nächsten Treffen nehm ich mal nen Bekannten von mir mit. Scirocco R (catless) Akrapovic - aber noch zusätzlich verändert! Dann hörst mal, wie laut sowas maximal "ploppen" kann!
    Wenn ich im TTRS hinterher fahre und voll drauf steh, hör ich den Schaltwechsel im Scirocco lauter als meinen eigenen! 8o