Gelingt ein Umstieg vom 981 Boxster auf einen TTS (8S) ??


  • Der RS3 (S3, Focos RS und coo) hat aber einen großen Nachteil, der für die Meisten wohl eher der Vorteil dieser Autos ist. Für meinen Geschmack sitzt man dort zu hoch und nicht eingebaut genug, was für mich auch mit sportlich zutun hat, weil das Fahrgefühl wenn man tief und eingebaut sitzt ein anderes ist.


    Im 2er hockt man wie in einer Limo, so das Mittelmaß.

  • Er meinte mit "sportlich" wohl die Optik und da hat er nunmal Recht. Was hat der Tellerrand damit zu tun? ^^


    Ganz genau! Wer zwischen Cayman/Boxster/TT wählt, stellt sich nun mal keinen RS3 vor die Tür. Da kann der Sound noch so toll sein. Sportlich aussehen tut er einfach nicht. Wäre er als 3 Türer zu haben, ok. Aber wenn ich mir ein Auto kaufe, dann ist die Optik wohl deutlich vor dem Sound anzusiedeln. Und jetzt hier zu tun, als würde der 4 Zylinder das Unterste an Sound sein, ist zudem ebenso ignorant.

    • Offizieller Beitrag

    Und der RS3 ist das deutlich "häßlichere" Auto und hat mit sportlichem Auto so viel zu tun, wie ein 4 Zylinder mit einem V8. Aber jeder hat seine Meinung... Viel Spaß mit dem Familienauto ;)


    Das ist eben auch Geschmacksache, da ich z.B. den TT/TTS/TTrS 8S weitaus hässlicher finde <X

  • Und jetzt hier zu tun, als würde der 4 Zylinder das Unterste an Sound sein, ist zudem ebenso ignorant.


    Du hast Recht. Darunter kommt noch 1L 3cyl Ecoboost oder so. :D


    Bin selber lange genug 4cyl gefahren. Nervt/langweilt mich einfach nur noch (such Dir was aus)


    Ich freue mich jedes mal, wenn ich nen alten unverbastelten 8N oder 8J mit 3.2er Maschine sehe und höre. Das war wenigstens ein zum Fahrzeug passender Klang vom Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Fehlt noch das der 8 S mit Elektromotor kommt,daß sind dann Emotionen pur :hmw


    :juhu :juhu :juhu Und es hat zoooooooom gemacht :hmw :hmw


    Na ja also es gibt auch 4 Zylinder, die sich gut anhören. Siehe Abarth 595 mit der Monza ab Werk. Nur weil hier so grottige 4 Zylinder von ASG verschlimmbessert, gezeigt werden sind nicht alle schlecht ;) ;)

  • Wahnsinn, wie bei manchen Leuten hier der Frust groß sein muss :geil


    Lässt einen die Alte nicht mehr zum Schuss kommen oder sind die Probleme beruflicher Natur? Im Zweifel würde ich wirklich mal empfehlen ein professionelles Gespräch zu führen, nicht dass das ultima-ratio-Prinzip der große Knall ist und es dann in der heutigen Zeit wieder auf die "Killer-Spiele" geschoben wird...

  • bester Thread hier im Forum seit langem :D :D


    es gilt, wie immer, auch Meinungen anderer zu akzeptieren ;)


    Definitiv... Wenn mir aber jemand erzählen will, der TT ist kein sportliches Auto ( Nicht Sportwagen!), dann hat das nicht mehr mit subjektiver Meinung zu tun, sondern einfach mit Romblödelei und suche nach Konfrontation. Genauso macht der Ton die Musik und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn dann mal eine entsprechende Antwort kommt. Zudem hat das ganze Pimmelgefechte hier null Produktivität für den Themenersteller zur Konsequenz. Wenn man meint, man müsste seine Komplexe bekämpfen, kann man das ja gerne per PN tun...

  • Pimmelgefechte


    8| :geschockt:


    :hmw


    aber hast schon recht, es sollte jeder die Meinung der anderen akzeptieren und darf natürlich seine eigene haben. Hier wird allerdings auch gern mal ein bisschen rum gestichelt, das sollte man dann aber auch nicht gleich als böswillige Provokation oder persönlichen Angriff auffassen.... einfach ignorieren und, wie sagt es die Jugend: "... chill mal dein Leben, Alta" (oder so ähnlich :thumbup: :hmw )

    • Offizieller Beitrag

    Bei so einer Fäkalsprache, braucht man sich echt nicht weit aus dem Fenster zu lehnen 8| Wie auch immer, jeden Tag gibt's neue "Helden" :P ;)

  • Leute Leute,
    kommt doch mal wieder runter.
    Anfangs dachte ich das ihr hier alles sachlich mit ein wenig Humor diskutieren könntet
    und auch andere Meinung existieren dürfen,
    ABER gerade driftet das ein wenig ab.

    Die Welt ist aktuell kaputt genug, lasst uns doch hier wenigstens normal sein. :)

    Also der TTS ist für mich auch keinen Sportwagen, er ist für mich ein tolles Fahrzeug mit einem sportlichen Touch
    und einem viel besseren Preis-Leistung Verhältnis als die emotionalen Fahrzeuge von PORSCHE.


    Die anderen genannten Fahrzeuge sind durchaus Leistungsstark und können sicherlich sportlich bewegt werden.
    Für mich ist ein Sportwagen jedoch vor allem auch die Hülle und nicht nur die inneren Werte.
    Mein 981er ist auch keine Rakete, aber der ne sportliche Optik ist da für mich durchaus vorhanden.

    Soundtechnisch finde ich den F-Type R zum nieder knien und die Referenz.
    (bitte nicht verwechseln mit dem F-Type S)
    Aber jedes Jahr zum Kundendienst und der hohe Anschaffungspreis geht für mich eben nicht.


    Meine Entscheidung steht mittlerweile auch schon zu 98% Prozent fest, wenn mein 981er bei Mobile preislich vernünftig weg geht
    wird es ein TTS Roadster (8s) und beim Sound bekomme ich dann leider kein Grinsen mehr,
    aber ich werde anhand des quattro Antrieb sicherlich Spaß haben können.
    Für einen TT-RS (8s) wird es leider finanziell nicht reichen, sonst wäre Er das Fahrzeug meiner Wahl mit einem „sportlichen Touch“. :)


    Was den ASG Sound betrifft……. also mich hat das auch nicht um, wobei die Herren bei ASG durchaus Super Arbeit machen.
    Also im Bereich PORSCHE und 6-Ender haben die das auf jeden Fall voll drauf.
    Das macht mir heute noch ein Dauergrinsen wenn ich den kleinen aus der Garage hole! :thumbup:
    Bei den 4-Zylindern sind alternative Sportabgasanlagen oder Downpipes für mich vermutlich die Soundtechnisch bessere Wahl.

    Habt Spaß
    Ecker

  • Hallo ecker,


    das liest sich ja nicht so abweichend von meinen Eindrücken.


    Meinst Du nicht, dass die 981 rel. stabil bleiben dank des schlimmen Sounds der 4cyl im neuen Modell und der tropfenden Ölwannen die Porsche nicht in den Griff bekommt?


    Ich würde daher evtl. noch ein wenig warten mit dem Verkauf und ggf. doch mal schauen, was so ein RS dann nächstes Jahr kostet. Die Saison für Roadster ist doch jetzt eh fast vorbei und dank schlechtem Sommer die Preise recht verhalten.


    Außerdem würde ich auch warten, wann das neue DQ381 7-Gang DSG im TTS kommt. Im S3 ab Facelift ist es bereits drin und das kann nur besser werden als das veraltet DQ250, das leider immer noch im TTS verbaut wird.

  • Mensch Ravenous, jetzt wirfst du meinen ganzen Plan durcheinander.
    wann ist das nächste Facelift für den TTS geplant wo das Getriebe DQ318 vermutlich verbaut wird?
    Wäre das DQ318 im TT-RS verbaut oder bekommt dieser noch ein altes Getriebe?


    Der Sound des 4-ender (718) ist ja nicht wirklich so schlimm, findet aber bei den alteingesessenen PORSCHE Fans wenig Anklang.
    Das verhält sich aktuell so wie der Aufschrei als PORSCHE damals von den Luftgekühlten auf die Wassergekühlten Motoren umgestellt hat.


    Seit dem der 718er draußen ist halten sich die Preise aktuell noch auf einem relativ hohen Level, ob das so bleibt wird die Zeit zeigen.
    keiner weiß wo die Reise der letzten 981 6-Zylinder hin geht.
    Das Ölwannen Problem sollte mittlerweile gelöst sein, zumindest schreiben das andere User in anderen Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Lässt einen die Alte nicht mehr zum Schuss kommen oder sind die Probleme beruflicher Natur? Im Zweifel würde ich wirklich mal empfehlen ein professionelles Gespräch zu führen, nicht dass das ultima-ratio-Prinzip der große Knall ist und es dann in der heutigen Zeit wieder auf die "Killer-Spiele" geschoben wird...


    :gelbekarte beim nächsten mal gibts ne Verwarnung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Wahnsinn, wie bei manchen Leuten hier der Frust groß sein muss :geil


    Lässt einen die Alte nicht mehr zum Schuss kommen oder sind die Probleme beruflicher Natur? Im Zweifel würde ich wirklich mal empfehlen ein professionelles Gespräch zu führen, nicht dass das ultima-ratio-Prinzip der große Knall ist und es dann in der heutigen Zeit wieder auf die "Killer-Spiele" geschoben wird...


    Ich stimme dem zu, was Du sagen willst , aber nicht der Wortwahl, wie Du es sagst.


    Auch finde ich, die Grenze zwischen "Meinungsäußerung" und Provokation ist recht fließend ... was die Wortwahl nicht entschuldigen soll.


    Naturgemäß kann eine Vierzylinder-Luftpumpe soundmäßig nicht an einen 5/6-Zylinder-(Luftpumpe) rankommen. Ebenso, wie ein 8-Pötter in der Regel nochmal besser klingt.
    Aber wer nicht glaubt, dass ein 4er mit der richtigen Anlage trotzdem annährend gut klingen kann, der hat weder meinen 8J damals mal gehört (EDEL01-Sonderanfertigung nach Wunsch), noch das gehört, was mein TTS jetzt nach dem Tausch auf die HJS-Downpipe hinten rauswummert. 4-Zylinder können gut klingen, wenn man es richtig anpackt, und wenn man das kategorisch vom Tisch wischt, provoziert man Antworten wie die obige.