Eiern in Kurve

  • Hallo zusammen, ich habe seit ich die 20" Felgen drauf habe, folgendes Phänomen und ich hoffe ich bekomme es so beschrieben, dass klar ist was ich meine.


    Wenn ich in Schrittgeschwindigkeit voll einschlage um z.B. in einem Parkhaus um die Kurve zu fahren, dass fühlt der Wagen sich so an, als ob die vorderen Reifen eiern. Wenn ich dann aber wieder geradeaus fahre, rollt er ganz normal. Bei hohen Geschwindigkeiten ist gar nichts zu spüren. ?(


    Das macht der Wagen aber genau erst seit dem Tag, an dem ich die 20" montiert habe. Nur was kann das sein? ?(


    Noch mal anders beschrieben. Es fühlt sich so an, als ob voll eingeschlagen, der Reifen eine Wulst bildet und dann darüberrollt, als ob ein Reifen platt wäre. Die Reifen haben alle 4 aber 2.5 bar (daran kann es nicht liegen) ?(

  • Mit Michelin PSS bei mir normal, das passt irgendwie die Geometrie nicht mehr ganz und der Reifen verkeilt sich dann ungünstig und löst sich wieder. Schwer zu beschrieben. Dachte auch schon mal, mir wäre das Rad abgefallen.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • :hmw ernsthaft? Ja sind die PSS. (245/30 auf 9x20)


    Gibt es denn dafür eine technische Erklärung zu? Ich habe nach dem einlenken immer das Gefühl, gleich verliere ich einen Reifen. Und im Stand quitschen die auch wie Sau auf dem Garagenboden.

  • Achso....glaubt ihr, dass ich den Sturz neu einstellen lassen muss, wenn ich die Tiefe nicht verändert habe? Hab von 255/35 19" auf 245/30 20" gewechselt. Hatte zuerst auch angenommen, dass es damit zusammenhängt.

  • :hmw ernsthaft? Ja sind die PSS. (245/30 auf 9x20)


    Gibt es denn dafür eine technische Erklärung zu? Ich habe nach dem einlenken immer das Gefühl, gleich verliere ich einen Reifen. Und im Stand quitschen die auch wie Sau auf dem Garagenboden.


    technische Erklärung hab ich nicht, habe/hatte das Problem auch mit meinen 19ern.
    Hab den Luftdruck reduziert, weiß nichtmehr genau (0,2 bar oder so) dann wurde es besser.
    Hab mir das so erklärt das die Lauffläche zur Wandung ja leicht abgerundet ist und sich der Reifen dadurch leicht zieht, oder es versucht.

  • Puuuh... Du ich weiß es nichtmehr. meiner steht seit April, aber passt ja eh nicht da du 20er hast und ich 19er.


    Geh doch mal vorne 0,1-0,2 bar unter die Empfehlung und hinten 0,2-0,3bar. Ich meine sowas war es bei mir ^^

  • Der PSS hat ein wenig Stärkere Seitenwände das kann sich bei langsamer Fahrt schon etwas komisch Anfühlen, dafür ist er beim harten Kurven Räubern Stabiler zu führen. Quitschen ist bei solch einem Weichen Reifen und Glatten Boden normal.

  • das Quietschen haste mit den Toyo's auch auf den lackierten Böden... :)

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • bei mir quietscht es in jedem Parkhaus mit den glatten Böden....die Toyos sind aber bald Vergangenheit...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • nee...wären zwar eine von 3 möglichen Alternativen gewesen...aber mich stören etwas die Nasseigenschaften.
    Es werden wohl die Conti Sport Contact 6 als gutes Mittelding

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • @ T8Force......das Problem habe ich auch.....aber nicht nur bei langsamen Kurvenfahrten....meiner schwimmt sogar bei hohen Geschwindigkeiten. Habe meinen TTS jetzt einen Monat und habe gedacht, das da irgendwas nicht stimmt. Im Kreisverkehr rutscht der Wagen nur, sobald es etwas nass ist.....auf der Autobahn denkt man, man sitzt in einem Schiff mit hohen Wellengang....so schaukelt er.....jetzt habe ich durch Zufall gestern mal auf meine Reifen geguckt...... Die Marke habe ich noch nie gehört..... Minerva .... hab dann direkt gegoogelt.....Fazit....nächste Woche kommen 4 neue drauf.....


    Welche könnt ihr empfehlen? Ach ja....hab 255/35 19 drauf. :anbeten


    Grüsse, Sven

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

  • nee...wären zwar eine von 3 möglichen Alternativen gewesen...aber mich stören etwas die Nasseigenschaften.
    Es werden wohl die Conti Sport Contact 6 als gutes Mittelding


    So schlecht sind die Nasseigenschaften auch nicht im normalen Strassenverkehr ,aber ok ich fahre jetzt wenig Autbahn :) Der Conti SC6 ist auch Klasse ,sowie der neue Michelin PS4.