OBD - Codierungen - Sammlung

  • Die Sache mit den Widerständen würde ich nicht in Bedracht ziehen. Auch wenn die Größe entsprechend und mit Kühlköper versehen ist, werden die in der Regel soooooo heiß, das man Angst haben muss, die Karre fackelt ab.

  • Dann weiß ich zumindest, dass mein Steuergerät nicht auf den aktuellsten Stand ist und geupdatet werden kann.
    Thx dafür! :daumenhoch:


    Falls es mit der Codierung mit diesem Steuergerät nicht klappen sollte hätte ich meines Wissens noch zwei Möglichkeiten:
    - anderes Steuergerät


    Hallo,
    das wäre sicher eine Option.
    Aber es stellt sich die Frage welches MJ ist der TT 2009 - 2010 war ja eine Änderungen der STG und auch Funktionen.
    Auf Grund der 8P0 907 063 B gehe ich davon aus, dass wir von MJ 2010 reden.
    Und wenn das so ist stellt sich sich die Frage wurde auch der Adapter verwendet den der Hersteller für eine Umrüstung vorgesehen hat.


    Noch zur Info von Syccon
    Das STG mit 8P0907063AB kann auf alle Fälle die TTS Scheinwerfer richtig ansteuern das ist in meinem TTS vom Werk aus verbaut.


    Zitat


    - einen Widerstand reinbauen, damit mein Steuergerät garnicht checkt, dass LED-TFL verbaut sind


    Wahrscheinlich werde ich die Option mit dem Widerstand probieren.
    Keine Sorge, ich werde dann in einem anderen Thema weiternerven wo es inhaltlich besser passt ;)


    Das fällt aus und wäre Dummheit so was zu machen.

  • Auf Grund der 8P0 907 063 B gehe ich davon aus, dass wir von MJ 2010 reden.
    Und wenn das so ist stellt sich sich die Frage wurde auch der Adapter verwendet den der Hersteller für eine Umrüstung vorgesehen hat.


    Hi TT-Eifel, wie bekomme ich raus, ob ich tatsächlich ein MJ2010 habe? Muss das nicht irgendwo im Fahrzeugbrief stehen?


    Meinst du mit Adapter die Audi-Artikel Nr. 8J0051444?

  • Danke für deine Hilfe TT-Eifel! ;)
    Ich glaube, wir kommen der Sache immer näher.


    Leider habe ich es nicht geschafft meine Fahrgestellnummer korrekt zu dechiffrieren.
    Die Nummer lautet: TRUZZZ8J6A1010175


    Laut der Anleitung auf nininet.de befindet sich die Typenbezeichnung an der 7ten und 8ten Stelle – also „8J“. Da komme ich leider weiter. Auch nicht auf der verlinkten Typtabelle der Modelle von Audi.


    Über Audi müsste ich doch die genaue Typenbezeichnung herausbekommen, oder?

  • Habe mir den Adapter zugelegt, eingesteckt und was soll ich sagen - die Codierung hat funktioniert! :freu2
    Bin jetzt mega happy, dass es doch noch geklappt hat.


    Der entscheidende Hinweis war der mit dem Adapter ;) vielen Dank dafür :thumbup:


    Noch ein Hinweis wegen der Codierung, falls jemand genau das gleiche Steuergerät hat:
    Bei Byte 27 muss Bit 2 (= "LED-Tagfahrlicht Modul erfüllt Doppelfunktion Standlicht & Tagfahrlicht") aktiviert werden.

  • für z.B. die Kennzeichenbeleuchtung habe ich hier im Thread schon die Info gefunden (benötige sie jedoch nicht ;) ),

    könnte mir jemand weiter helfen und mitteilen wo im VCDS ich die Kaltdiagnose für die Rückfahrleuchten Audi TTS 8J 2014 deaktiviert werden kann (sofern überhaupt möglich)

    möchte es meinem Händler möglichst einfach machen - habe leider schon zu viel erlebt

    danke vorab

  • Die Adapter 8J0051444 für die 2010er Modelle gibt es nirgendwo mehr zu kaufen.

    Könnte mir jemand, der es bereits hat, erklären, was es eigentlich tut?

    Verändert es die Position einiger Pins oder fügt es zusätzlichen Widerstand hinzu?

    Wenn es nicht zu kompliziert ist, könnte ich es vielleicht selbst zusammenbauen.

  • Die Adapter 8J0051444 für die 2010er Modelle gibt es nirgendwo mehr zu kaufen.

    Könnte mir jemand, der es bereits hat, erklären, was es eigentlich tut?

    Verändert es die Position einiger Pins oder fügt es zusätzlichen Widerstand hinzu?

    Wenn es nicht zu kompliziert ist, könnte ich es vielleicht selbst zusammenbauen.

    Hallo, stellst Du Dich bitte hier:


    Vorstellung neuer Mitglieder


    erst mal vor? Danke!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻