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Audi TT 8S original Ansaugung optimiert ! Turbo SOUND

  • Marc.Pa
  • 29. August 2016 um 14:37
1. offizieller Beitrag
  • Marc.Pa
    Anfänger
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    • 29. August 2016 um 14:37
    • #1

    Hallöchen.

    Ich habe vor einiger Zeit gesehen das mal über die "Verbesserung der Ansaugung" gesprochen wurde. Finde leider dazu gerade nichts.
    Wollte deshalb mal das Thema erstellen und meine Lösung erläutern.

    BITTE verzeiht mir Fehler oder so ... :smile

    Ergebnis ist DEUTLICH mehr Sound. Ob Leistung ... kann ich nix zu sagen.

    Vorweg: Verbaut habe ich einen Pipercross Tauschluftfilter anstatt dem Originalen (Bauteil Nr. 3).
    ZUDEM! Bauteil Nr. 4 wurde entfernt. Dieses kleine Plastikgitter ermöglicht "etwas" mehr Sound.

    Ich werde versuchen anhand der Bilder deutlich zumachen was gemacht werden muss.

    Als Grundlage bediene ich mich mal an dieser Skizze.

    Zunächst öffnen der Motorhaube ... :thumbup:

    Ihr werdet das Bauteil Nr. 7 vorfinden, welches mit 2 Schraube befestigt ist.
    Löst die 2 Torx-Schrauben und klickt das Plastikteil ganz einfach nach oben ab.

    Somit habt ihr volle Sicht auf Bauteil Nr. 6. Dies ist die eigentlich Luftführung Richtung Luftfilterkasten.

    Dieses ist ebenfalls mit lediglich 2 Torx-Schrauben befestigt.
    Nach dem Lösen der Schrauben an den Ecken herausklicken und vom Luftfilterkasten abziehen. Am Luftfilterkasten ist es nur an die Gummidichtung gedrückt und nirgends verschraubt oder so (Bauteil Nr. 8). Wenn man das Teil nach etwas Fummelei in der Hand hält wird man sehen ... Die rechte Seite ist ZU !! Obwohl diese den eigentlich Luftfilter beatmen sollte.

    Ansaugen der Luft ist über den gesamten Bereich der Frontgrills möglich.
    Allerdings wird lediglich auf der linken Seite des Bauteils Nr. 6 frische Fahrtluft in Richtung Motor und Luftfilter gepumpt.

    Somit ist der nächste Schritt: Öffnen der rechten Luftführung in Richtung Luftfilterkasten.


    Oben zu sehen : Meine geöffnete Variante

    Während Unten: Die original Variante

    Zur Öffnung: Ich habe die Stellen/Plastik Heiz gemacht die ich öffnen wollte. (sehr alter Lötkolben der extra für solchen Arbeiten im Keller liegt).
    Danach das Plastik an den geschmolzenen Sollbruchstellen herausgebrochen und anschließend die Kanten schön mit Pfeile und Schmirgelpapier geglättet.

    Soooo ... und nun einfach alles in umgedrehter Reihenfolge einbauen.

    Zeitaufwand waren etwas 30-35 Minuten.

    Abschließend: Ich fahre zur Zeit OHNE die Dämmatte unter der Haube ! Dies hat den Turbo-Sound ENORM verbessert.
    Ein Blow Off Ventil kann nicht mithalten.

    Werde versuchen zudem noch 1-2 Videos hochzuladen um dies deutlicher zu zeigen.

    Bilder

    • fb69c440dd5d287784e573c08c437ecd.png
      • 87,17 kB
      • 485 × 357
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      • 607

    Audi TT 8S - Nanograu - 2.0 TFSI - Quattro - S-Line - S-Tronic - 20" Audi Schmiedefelgen in Nanograu gepulvert inkl. roten Carbon Audi Nabendeckel - Front/Heck/Seiten clean - Clubsport Carbon Heckausbau - H&R Spurverbreiterung / H&R Tieferlegung - Optimierte Ansaugung - ... Folgt: Tankdeckel in Nanograu oder Echtcarbon

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  • BamBam72
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    • 29. August 2016 um 18:07
    • #2

    hab sehr gute Erfahrung mit der Volkswagen Motorsport Ansaugung R600 gemacht,

    Bilder

    • VWR_R600_groß.jpg
      • 57,46 kB
      • 1.008 × 558
      • 422

    Audi TTS Roadster 03/2016 - gletscherweiss metallic - Nappa in rotorgrau - volle Hütte - ABT Leitungssteigerung

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  • BamBam72
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    • 29. August 2016 um 18:19
    • #3

    Sounfile Volkswagen R600 Cold Air Intake

    irgenwie kann ich das Soundfile nicht hochladen :(

    Audi TTS Roadster 03/2016 - gletscherweiss metallic - Nappa in rotorgrau - volle Hütte - ABT Leitungssteigerung

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  • Oliver1991
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    • 29. August 2016 um 18:23
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Stell sie bei YouTube hoch und verlink es dann hier

    @ my TTRS story

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  • BamBam72
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    • 29. August 2016 um 18:44
    • #5

    mp3 geht bei YouTube nicht :(

    Audi TTS Roadster 03/2016 - gletscherweiss metallic - Nappa in rotorgrau - volle Hütte - ABT Leitungssteigerung

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  • BamBam72
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    • 29. August 2016 um 18:53
    • #6

    ok, hab`s hin bekommen :)

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    Audi TTS Roadster 03/2016 - gletscherweiss metallic - Nappa in rotorgrau - volle Hütte - ABT Leitungssteigerung

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  • Celsi
    Gast
    • 29. August 2016 um 18:57
    • #7

    Nette Aktion, zunächst.
    Die Dämmmatte rausmachen kommt allerdings für mich nicht in Frage, ich bin froh, dass sie da ist. Das TFSI-Tackern ist auch mit Matte laut genug, das werde ich nicht noch boosten.
    Aber für mehr Ansaugluft bin ich immer zu haben, zumal ich auch schon eine BMC Filtermatte drin habe.
    Wie ist denn dieser "Sound", der da entsteht bzw. verstärkt wird, aufzufassen, beschreibe das Geräsch doch mal bitte, ist es ein Zischen?
    Dass er durch die Öffnung rechts kein Wasser zieht, was links nicht hinkommt, also dass Deine Modifikation keinen Wasserabscheider umgeht, hast Du geprüft?
    Gleiche Frage für Teil 4, das Du entfernt hast - das wird AUDI ja nicht da rein gebaut haben, weil sie gerade etwas Plastik übrig hatten. Konntest Du die Funktion von Teil 4 erkennen?

    Dank & Gruß,
    Celsi

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  • admin
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    • 29. August 2016 um 22:22
    • Offizieller Beitrag
    • #8
    Zitat von Marc.Pa

    Hallöchen.

    Ich habe vor einiger Zeit gesehen das mal über die "Verbesserung der Ansaugung" gesprochen wurde. Finde leider dazu gerade nichts.
    Wollte deshalb mal das Thema erstellen und meine Lösung erläutern.

    BITTE verzeiht mir Fehler oder so ... :smile

    Ergebnis ist DEUTLICH mehr Sound. Ob Leistung ... kann ich nix zu sagen.

    Vorweg: Verbaut habe ich einen Pipercross Tauschluftfilter anstatt dem Originalen (Bauteil Nr. 3).
    ZUDEM! Bauteil Nr. 4 wurde entfernt. Dieses kleine Plastikgitter ermöglicht "etwas" mehr Sound.

    Ich werde versuchen anhand der Bilder deutlich zumachen was gemacht werden muss.

    Als Grundlage bediene ich mich mal an dieser Skizze.

    Zunächst öffnen der Motorhaube ... :thumbup:

    Ihr werdet das Bauteil Nr. 7 vorfinden, welches mit 2 Schraube befestigt ist.
    Löst die 2 Torx-Schrauben und klickt das Plastikteil ganz einfach nach oben ab.

    Somit habt ihr volle Sicht auf Bauteil Nr. 6. Dies ist die eigentlich Luftführung Richtung Luftfilterkasten.

    Dieses ist ebenfalls mit lediglich 2 Torx-Schrauben befestigt.
    Nach dem Lösen der Schrauben an den Ecken herausklicken und vom Luftfilterkasten abziehen. Am Luftfilterkasten ist es nur an die Gummidichtung gedrückt und nirgends verschraubt oder so (Bauteil Nr. 8). Wenn man das Teil nach etwas Fummelei in der Hand hält wird man sehen ... Die rechte Seite ist ZU !! Obwohl diese den eigentlich Luftfilter beatmen sollte.

    Ansaugen der Luft ist über den gesamten Bereich der Frontgrills möglich.
    Allerdings wird lediglich auf der linken Seite des Bauteils Nr. 6 frische Fahrtluft in Richtung Motor und Luftfilter gepumpt.

    Somit ist der nächste Schritt: Öffnen der rechten Luftführung in Richtung Luftfilterkasten.


    Oben zu sehen : Meine geöffnete Variante

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    Zur Öffnung: Ich habe die Stellen/Plastik Heiz gemacht die ich öffnen wollte. (sehr alter Lötkolben der extra für solchen Arbeiten im Keller liegt).
    Danach das Plastik an den geschmolzenen Sollbruchstellen herausgebrochen und anschließend die Kanten schön mit Pfeile und Schmirgelpapier geglättet.

    Soooo ... und nun einfach alles in umgedrehter Reihenfolge einbauen.

    Zeitaufwand waren etwas 30-35 Minuten.

    Abschließend: Ich fahre zur Zeit OHNE die Dämmatte unter der Haube ! Dies hat den Turbo-Sound ENORM verbessert.
    Ein Blow Off Ventil kann nicht mithalten.

    Werde versuchen zudem noch 1-2 Videos hochzuladen um dies deutlicher zu zeigen.

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    Toller Beitrag! :GBeitrag

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • Oliver1991
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    • 29. August 2016 um 22:46
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Noch toller ist es Alex wenn man eine komplette Anleitung zitiert und der riesen Beitrag nochmal im Thread steht. Sowas wäre auf der 2. Seite toll :D

    @ my TTRS story

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  • Marc.Pa
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    • 29. August 2016 um 23:35
    • #10

    Einmal zu dem Plastikgitter im Luftfilter.
    Dies dient lediglich zum "schützen" des Filtereinsatzes. Sprich Dreck etc.
    Fahre nun gute 3 Monate ohne den Einsatz und habe gestern erst geschaut und kein bisschen mehr Dreck vorgefunden wie mit dem Gitter.

    Die VWR600 Ansaugung war eine Überlegung ...
    Allerdings habe ich mich nach Absprache mit Oettinger und dem Tuner HGR aus Dortmund dazu entschieden die Original Teile verbaut zu lassen und eben wie getan etwas zu "verbessern". die R600 hat leider kein Gutachten (NUR für den TTS!) und bringt vom Sound nicht viel mehr als meine jetzige Variante. Nur das diese knapp 500 Euro billiger ist :smile .

    Die Optimierung der Ansaugung hätten ebenfalls 2 weitere Tuner vorgenommen die ich kontaktiert habe. Von daher habe ich diesen Schritt schonmal selbst erledigt :tanzen:

    Trotzdem: R600 !! Geiles Teil !

    Hier ein Minivideo. Wirklich nur zur schnellen Demonstration.
    Bin kein Filmprofi :whistling: ... Eben auf die Schnelle für euch !
    Halterung für die GoPro kommt die Tage dann kann ich sie auch bei der Fahrt befestigen ...

    Aufgenommen mit einer GoPro 4 Hero Silver
    Hoffe man erkennt bzw. hört es 8)

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  • Marc.Pa
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    • 29. August 2016 um 23:36
    • #11

    Glaube nun klappt es ... sorry

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    • 30. August 2016 um 12:09
    • #12
    Zitat von Marc.Pa

    Einmal zu dem Plastikgitter im Luftfilter.
    Dies dient lediglich zum "schützen" des Filtereinsatzes. Sprich Dreck etc.

    Hallo,
    wo hast du denn diese Weisheit her.

    Jemand der bei dem Luftfilterhersteller arbeitet hat dazu den Kommentar abgegeben.
    Zitat:
    Ich arbeite bei einem namhaften Filterhersteller und das Gitter ist auf der Anströmseite / Rohluftseite angeordnet und dient hauptsächlich zur Wasserabscheidung.
    Eine akustische Wirksamkeit gibt es nicht ;) - Kommt mir nicht blöd, ich weiß es, weil die Lufi Box von uns kommt.
    Zitatende

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 30. August 2016 um 12:23
    • #13
    Zitat von Celsi

    Dass er durch die Öffnung rechts kein Wasser zieht, was links nicht hinkommt, also dass Deine Modifikation keinen Wasserabscheider umgeht, hast Du geprüft?
    Dank & Gruß,
    Celsi

    Hallo,
    nein das hat er nicht geprüft, er hat ja das Gitter zur Feinwasserabscheidung aus gebaut.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • NeTTermann
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    • 30. August 2016 um 14:31
    • #14

    Oh Mann......

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  • Chris6R
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    • 26. April 2017 um 20:06
    • #15

    Klasse Beschreibung!

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  • FausO
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    • 27. April 2017 um 11:30
    • #16

    Passt der Stutzen (Teil 13) gegen diesen mit mehr Durchsatz?
    Überlege den Stutzen in Verbindung mit ner R600 zu verbauen.
    Oder doch besser so ne Carbonansaugung?
    https://www.hg-motorsport.de/shop/product_i…augstutzen.html

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  • FausO
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    • 27. April 2017 um 11:57
    • #17

    Preislich recht ähnlich.
    Die VWR R600 Ansaugung kostet 425€, der Trichter nochmal 139€.

    Eine Carbonansaugung kostet 699€, da ist der Trichter schon dabei:
    https://www.heiteq.de/HFI-Gen-3-Carb…10PS-mit-Euro-6

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  • FausO
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    • 27. April 2017 um 12:08
    • #18

    sorry, wenn ich rumspamme, aber ich habe keine Berechtigungen meine eigenen Beiträge zu ändern.
    Die Carbonansaugung ist auch ohne den Trichter, den gibt es in Verbindung mit der HFI Ansaugung für 99€ anstelle der 139€.
    Dann ist die R600 doch schon einiges günstiger.

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  • Syccon
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    • 27. April 2017 um 12:28
    • #19
    Zitat von FausO

    sorry, wenn ich rumspamme, aber ich habe keine Berechtigungen meine eigenen Beiträge zu ändern.


    Das geht nur ein paar Minuten.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Marc.Pa
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    • 27. April 2017 um 13:20
    • #20

    @FausO

    Ja das Bauteil kannst du gegen den Ansaugstutzen von HG tauschen. Dieser passt an die org. Verrohrung sowie an alle gängigen Silikonschläuche in der selben Größe.

    Ich habe selber die Verrohrung von HG an den org. Luftfilterkasten verbaut. Werde bei weiteren Umbauten (Downpipe) ebenfalls den neuen Stutzen von HG mit verbauen. :thumbup:

    Hier das Beispiel wie es derzeit bei mir aussieht :victory (Zusehen sind ebenfalls Golf 7 R Motorabdeckung, Audi R8 Kühlwasserdeckel und Echtcarbon Ansaugungstraktabdeckung)
    SOOOOOORY das es etwas verschwommen ist :ohmann:

    Marc´s nanograuer TT 8S! Grüße aus Dortmund (Link zu Seite 2 meines Fahrzeugs)


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    Audi TT 8S - Nanograu - 2.0 TFSI - Quattro - S-Line - S-Tronic - 20" Audi Schmiedefelgen in Nanograu gepulvert inkl. roten Carbon Audi Nabendeckel - Front/Heck/Seiten clean - Clubsport Carbon Heckausbau - H&R Spurverbreiterung / H&R Tieferlegung - Optimierte Ansaugung - ... Folgt: Tankdeckel in Nanograu oder Echtcarbon

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