1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Quietschende Bremsen jetzt auch beim TT(S) 8S (FV) ein Problem!?

• PaulB
  • 20. Oktober 2016 um 21:39
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    • 13. Juni 2023 um 22:30
    Zitat von TTRS_paule

Moin

Kupferpaste an der Bremse ist nicht mehr zulässig, das hat man in den 70igern gemacht 😂😉

Dafür bezahlst du auch viel Geld an die Handwerkskammer jedes Jahr um deine Werkstatt ordentlich zu betreiben und kein Fehlwissen zu vermitteln 👍 kenne ich selber auch.

@ my TTRS story

• Porsche-Pedro
    Anfänger
    • 20. Juni 2023 um 19:18

Das mit der Paste und den abgeschrägten Bremsbelägen hat mein Freundlicher auch gemacht und mir dafür 700€ abgenommen || ;( . Geholfen hat's, wenn überhaupt, dann nur 100km. Dann wurde mir geraten bei Audi einen Kulanzantrag zu stellen, der wurde natürlich abgelehnt. Jetzt habe ich selbst einen Reparaturversuch unternommen und zwar einen super einfachen. Ich habe mit einem scharfen Wasserstrahl aus der Gartenwasserleitung von allen Seiten massiv die Bremse in jedem Rad unter Wasser gesetzt, dann trocken gefahren und, ihr werdet's nicht glauben, das Quietschen ist weg und bisher auch nicht wieder aufgetreten. Bei jeder Bremsung aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten warte ich jetzt immer auf das ungeliebte grausame Quietschen , aber es quitscht nicht mehr. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wenn ihr das gleiche Problem habt, probiert's aus, vielleicht hilft's ja bei euch auch.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.807
    Bilder
    40
    • 20. Juni 2023 um 19:31

Moin,

700Piepen???????, wo für???? Hat er damit seinen nächsten Besuch bei seinen Bordstein Schwalben bezahlt 🧐

Unglaublich wie die ihre Kunden abzocken😢

So long 8)

• Danyo
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Bilder
    1
    • 21. Juni 2023 um 07:20

Ich habe genau das gleiche Problem.

Anfangs war es beim Bremsen ca. bei 20km/h auf 0 das die Bremse sehr laut gequietscht hat, es war so laut das es mir in der Stadt schon unangenehm war.

Mittlerweile quietscht es, wenn ich fahre und Temperatur in der Bremse ist, dann fängt es ab 50 Km/h aufwärts an zu Pfeifen (Sehr laut) wenn man leicht lenkt oder bremst geht es weg und kommt dann wieder :D

Ich habe auch alles versucht, nichts hat geholfen. Warte nur drauf das die Scheiben fertig sind, dann kommt alles neu und sicherlich nicht wieder die Audi rotze.

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    152
    • 20. Juni 2024 um 11:27

ich hab das jetzt schon zum 2ten mal. Einmal beim A4 und jetzt beim TTRS. Vorne rechts quietscht die Bremse irgendwie bei bestimmten Winkeln. Als bsp. ich mach einen Leichten Lenkeinschlag während der Fahrt nach Links quietscht es, tipp ich dann minimal auf die Bremse ist es weg. Manchmal ist es sogar direkt beim Anfahren. Aufgetreten ist das jetzt erst vor ner Woche ca. Dachte durch das schlechte Wetter hatte das was mit der Nässe und der SB Waschanlage vielleicht zu tun. Aber auch im trockenen Zustand ist das jetzt. Nicht durchgehend aber schon öfter und echt unangenehm manchmal damit so rumzufahren, gerade wenn man Musik hört und man das von innen halt nicht hör aber außen fährt da denn sone quietschmaschine rum mit dickem sound :D Kann das auch durch Felgenreiniger ausgelöst worden sein?

Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

• Noxy
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 20. Juni 2024 um 22:19

Beim Auto hatte ich es bisher noch nicht, beim Motorrad hatte ich mal einen Reiniger der sich mit den  Bremsen nicht vertragen hat.

Das äuserte sich dann durch extremes quietschen beim  Bremsen. Nach 2-3 Kräftigen Bremsungen 100 auf 20 war dann aber die angegriffene Schicht abgetragen und das war weg.

Ein Bekannter hatte mal ähnliche Probleme auf seinem RS4. Ihm wurde damals vorgeworfen er fahre die Bremse falsch ein und dadurch würden die ausgasenden Beläge material auf die Scheibe auf bringen. Da haben wir beide noch gedacht die wollen sich rausreden.

Er bekam dann einen Einfahrplan und hat neue Scheiben und Beläge montieren lassen (auf seine Kosten).

Dieser Belagsatz hat dann funktioniert und war absolut ruhig. Seitdem halte ich bei Bremsgeräuschen alles für möglich :D

• sugus
    Anfänger
    • 3. November 2024 um 17:57

Hallo Zusammen

Mein AUDI TTS Coupé 2.0 TFSI quattro S-tronic (2015) fährt im Grunde genommen gut. Ihm wurden sogar neue Bremsen vorne (Februar 2024, vor 2000 KM) spendiert. Und dann kamen auch die Winterkomplettreifen drauf. Doch seither quietschen die Bremsen, wenn man sie im Stadtverkehr beim stoppen leicht antippt ......

Die Kanten wurden schon angefeilt, Eine Rille in den Bremsbelag gemacht, aber hat nichts genutzt .......

Das Audio Zenter meinte lakonisch, das ist bei "Sport" Autos von Audi normal. Also man muss damit leben.

Das finde ich estrem peinlich, hatte ich bei KEINER Automarke bis anhin.

Interessant ist aber auch, man weiss es, aber nichts so genau, WO GENAU das Problem liegt. Ich als Laie vermute, dass die Bremsklötze, wie beim RS6, einfach zu hartes Material aufweisen.

Da die Bremsklötze in Grunde genommen ALLE aus EINER Produktionsfirma kommen, nützt es wahrscheinlich nichts, neue Klötze zu versuchen.

Was mir dabei auffält, vor den Komplettreifen wechsel (Sommer -> Winter) war mir das nicht aufgefallen. Unlogisch, nicht wahr, aber wahr.

Kennt das Jemand und weiss eine professionelle Lösung?

PS: Welche Modelvariante muss ich beim erstellen eines Threads wählen?? :/

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    • 3. November 2024 um 20:32

Hast du sie deinem Auto spendiert oder hast du eine Rechnung dazu?

Falls Rechnung kann dir jede Werkstatt auf Kulanz eine neue Bremse verbauen. Machen wir auch teils weil die Chargen (egal bei welchem Hersteller) teilweise so sehr schwanken...

Die dürfen nur noch bestimmtes Material einmischen, so daß es halt manchmal quietscht. Bis jetzt konnten wir jede bremse auf Kulanz tauschen (wird dann vom Hersteller bezahlt mit Arbeitsleistung) und danach gab es kein quietschen mehr..

Dein TT ist ein 8S.

@ my TTRS story

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 12. März 2025 um 12:51
    Zitat von traden

ich hab das jetzt schon zum 2ten mal. Einmal beim A4 und jetzt beim TTRS. Vorne rechts quietscht die Bremse irgendwie bei bestimmten Winkeln. Als bsp. ich mach einen Leichten Lenkeinschlag während der Fahrt nach Links quietscht es, tipp ich dann minimal auf die Bremse ist es weg. Manchmal ist es sogar direkt beim Anfahren. Aufgetreten ist das jetzt erst vor ner Woche ca. Dachte durch das schlechte Wetter hatte das was mit der Nässe und der SB Waschanlage vielleicht zu tun. Aber auch im trockenen Zustand ist das jetzt. Nicht durchgehend aber schon öfter und echt unangenehm manchmal damit so rumzufahren, gerade wenn man Musik hört und man das von innen halt nicht hör aber außen fährt da denn sone quietschmaschine rum mit dickem sound :D Kann das auch durch Felgenreiniger ausgelöst worden sein?

Würde mich auch interessieren, ob sowas von Felgenrienigern kommt.

Ich hab das Problem auch, seit ich meinen TTRS als gebrauchten 04/24 gekauft hab.

Meine Bremsen quietschen als würde ich einen Guterwagon anhalten wollen.

Allerdings nur ab 20-0 KM/H, wenn ich z.B. an eine Ampel ran fahren.

Bin ich am Wochenende dann mal eine Runde ballern gewesen, wo ich mehrmals in die Bremsen gelatscht habe und nicht nur zögerlich an eine Ampel ranbremse, wie im normalen Alltagsverkehr, dann habe ich erstmal ein paar Tage ruhe und da ist nichts mehr zu hören auch beim langsam abbremsen.

Allerdings fängt das nach ein paar Tagen halt wieder an, wenn ich dann mehrmals entspannt und nicht mit höherer Kraft gebremst habe.

Der freundliche meinte zu mir, dass meine Scheibe hinten angerostet wäre und ich nur die Scheibe tauschen könne. Da stell ich mir halt die Frage, wieso ist es dann zwischenzeitlich weg?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber quietschende Brembos (RS3 und TTRS) ist doch ein bekanntes/gängiges Thema oder nicht? Falls ich irgendeinen Thread dazu verpasst habe, dann postet diesen gerne als Powerlink :)

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    152
    • 14. März 2025 um 00:29
    Zitat von mikinho.ttrs

Würde mich auch interessieren, ob sowas von Felgenrienigern kommt.

Ich hab das Problem auch, seit ich meinen TTRS als gebrauchten 04/24 gekauft hab.

Meine Bremsen quietschen als würde ich einen Guterwagon anhalten wollen.

Allerdings nur ab 20-0 KM/H, wenn ich z.B. an eine Ampel ran fahren.

Bin ich am Wochenende dann mal eine Runde ballern gewesen, wo ich mehrmals in die Bremsen gelatscht habe und nicht nur zögerlich an eine Ampel ranbremse, wie im normalen Alltagsverkehr, dann habe ich erstmal ein paar Tage ruhe und da ist nichts mehr zu hören auch beim langsam abbremsen.

Allerdings fängt das nach ein paar Tagen halt wieder an, wenn ich dann mehrmals entspannt und nicht mit höherer Kraft gebremst habe.

Der freundliche meinte zu mir, dass meine Scheibe hinten angerostet wäre und ich nur die Scheibe tauschen könne. Da stell ich mir halt die Frage, wieso ist es dann zwischenzeitlich weg?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber quietschende Brembos (RS3 und TTRS) ist doch ein bekanntes/gängiges Thema oder nicht? Falls ich irgendeinen Thread dazu verpasst habe, dann postet diesen gerne als Powerlink :)

Alles anzeigen

Bei mir ist es mittlerweile weggegangen. Es war aufjedenfall der Felgenreiniger. Der war anscheinend so aggressiv das er die Geräusche ausgelöst hat das man einfach gar nicht mehr sich mit dem Wagen bewegen wollte. Ich kann ja schlecht den reiniger Benutzen ohne das was irgendwie auf die Bremse kommt. Obwohl man alles gut abspült bleiben trotzdem irgendwie Rückstände. Lange nicht mehr hier in den Thread geschaut aber glaube nach dann 1-2 Wäschen war es komplett weg. Ich verzichte auch gänzlich beim Waschen per Hand auf den Lackschutz Modus. Finde einige Produkte vielleicht zu stark dosiert das dann diese Geräusche zustande kommen. Aber war jedenfalls bei mir so und seitdem halt wieder Quietschfrei.

• Jay
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    • 14. März 2025 um 09:00

Wäre interessant zu wissen welcher Reiniger das dann war.

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    152
    • 14. März 2025 um 09:45
    Zitat von Jay

Wäre interessant zu wissen welcher Reiniger das dann war.

das war dieser hier

https://www.amazon.de/ADBL-Vampire-Felgenreiniger-Reiniger-Alufelgenreiniger/dp/B07N3Z1N17?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A20PBUAS45JFW9&th=1

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 14. März 2025 um 11:47
    Zitat von traden

Bei mir ist es mittlerweile weggegangen. Es war aufjedenfall der Felgenreiniger. Der war anscheinend so aggressiv das er die Geräusche ausgelöst hat das man einfach gar nicht mehr sich mit dem Wagen bewegen wollte. Ich kann ja schlecht den reiniger Benutzen ohne das was irgendwie auf die Bremse kommt. Obwohl man alles gut abspült bleiben trotzdem irgendwie Rückstände. Lange nicht mehr hier in den Thread geschaut aber glaube nach dann 1-2 Wäschen war es komplett weg. Ich verzichte auch gänzlich beim Waschen per Hand auf den Lackschutz Modus. Finde einige Produkte vielleicht zu stark dosiert das dann diese Geräusche zustande kommen. Aber war jedenfalls bei mir so und seitdem halt wieder Quietschfrei.

Wenn das die Lösung bei mir wäre, wäre ich froh..

Allerdings habe ich bis dato noch keinen Felgenreiniger benutzt, da ich im Winter recht wenig Sinn dahinter sehe, mir einen fetten Aufwand zu machen um dann bis ich von der Waschanlage daheim bin wieder etwas Bremsstaub und Dreck drauf zu haben...

Liegt bei mir dann wohl an was anderem... Mal schauen was sich da zeigen wird.