Verschleiß der Bremse TTS 8S

  • Hallo,


    ein kurzer Bericht zu meinen Bremsen: hatte bei 21.000 km auf der Autobahn plötzlich ein Geräusch vorne links, als ob ein Düsenjet über mich drüber fliegt. Sofort raus und zum Audi-Händler, Diagnose lt. Audi: Bremsbeläge komplett runter, die Karre bremst Metall auf Metall. Obwohl sie kurz vorher bei Audi war, kein Witz, Belege hab ich. Jedenfalls meinte der Meister, dass der "Geber", also wohl der Taster, der eigentlich meldet, wenn der Belag runter ist, defekt ist. Krass oder? Jedenfalls hab ich knapp 1000 Euro in neue Bremen vorne investiert und ein paar Wochen (ah, sehe grade, es waren vier Monate!!!) darum kämpfen müssen, die Kosten (wenigstens) für die Scheiben (383 Euro) zurückzubekommen.


    Soviel kann ich sagen: mein nächstes Auto im kommenden Jahr wird wohl kein Audi mehr werden. Was da schon alles kaputt war... vielleicht hab ich auch n Montagswagen erwischt. Dann erwarte ich aber auch entsprechenden Service, und nicht, dass ich das Thema der Erstattung ansprechen muss und mich quasi freuen darf, wenn ich das Geld für die Teile wieder bekomme. Die Sache mit den Bremsen ist übrigens ca. 400 km von meinem Wohnort entfernt passiert und ich durfte mich auch um Abholung vor Ort etc. kümmern (ein Urlaubstag dafür draufgegangen), weil die Karre dort vier Tage gestanden ist.


    Fahren macht echt Spaß mit der Karre, aber ich komme langsam wirklich ins Grübeln, auch die Sache mit den Reifen, Lenkgetriebe, Boxen von B&O waren auch kaputt, usw.


    Gruß
    Tom

  • so wollte euch mal auf dem laufenden halten - ich habe mich wohl zu früh gefreut - die Tarox F2000 Scheiben fingen inzwischen leider auch das Rubbeln an, und das bei zuletzt nicht zu starker Beanspruchung
    nachdem ich sowieso wieder einen offenen Wagen wollte werde ich diesmal wohl mein Glück woanders versuchen - ggf habe ich dann auch mehr Glück mit der Bremse

    • Offizieller Beitrag

    so wollte euch mal auf dem laufenden halten - ich habe mich wohl zu früh gefreut - die Tarox F2000 Scheiben fingen inzwischen leider auch das Rubbeln an, und das bei zuletzt nicht zu starker Beanspruchung
    nachdem ich sowieso wieder einen offenen Wagen wollte werde ich diesmal wohl mein Glück woanders versuchen - ggf habe ich dann auch mehr Glück mit der Bremse


    au mann :( schade mensch

  • Ja, schade für uns, aber gut für Dich.
    Würde meinen auch am liebesten wieder abgeben, wenn das nicht so ein wirtschalftliches Desaster für mich wäre.


    Dass auch die Tarox überlastet sind, liegt daran, dass auch die OEM Bremsscheiben nicht das eigentliche Problem waren.
    Das Problem ist die Dauerbelastung durch die radselektive Momentenverteilung (Torque Vectoring) in Verbindung mit dem Konstruktionsfehler, die fetten Lufteinlässe in der Front nur für Showzwecke (bzw. rechts für einen kleinen Zusatzkühler, wahrscheinlich DSG) zu nutzen, statt sie für ein paar EUR mehr (Luftkanal) für eine ordentliche Belüftung des inneren Radkastens zu verwenden.

  • ich werde früher oder später sicher wieder bei einem TT landen - deswegen werde ich auch weiterhin regelmäßig hier im Forum vorbei schauen, jetzt werde ich für den Freiluftspass aber erstmal den Konzern verlassen.
    hätte wohl auch bei einem 8S RS Roadster zugegriffen, aber wo nichts ist....
    ich versuche mal mein Glück mit einem SLC 43 AMG - mal schauen wenn es mir am Schluss so geht wie beim Boxster 981 dann fahre ich ggf. schon in ein Paar Monaten wieder TT - aber bisher gefällt er mir

  • Glückwunsch zum neuen Auto. Der 3.0L Sechszylinder ist definitiv besser als die Vierzylinder Luftpumpe vom TTS. Und der 9-Gang Wandler ist auch deutlich besser als das olle 6-Gang DQ250. Ist halt ein anderes Fahrzeugkonzept und im Winter ist ein Quattro sicher im Vorteil. Aber im Sommer macht der Slc deutlich mehr Spaß.

  • Hi Leute,
    trifft sich gut, das dieses Thema gerade so heiß diskutiert wird.


    Ich habe jetzt kein wirkliches Problem mit der Funktion der Bremse, sondern finde sie einfach zu schwach und zu unterdimensioniert für meine aktuelle Leistung.


    Vor zwei Wochen habe ich meinen Bock wieder mal beim MTM gehabt - Downpipe, Luftfilter und Sofware.Komme jetzt laut Prüfstand auf 396 PS / 483 Nm - die Kiste geht jetzt richtig dreckig :sabber


    Letzten Samstag bin ich auf die Autobahn raus und habe den Hobel mal richtig getreten, 100 Kilometer auf der dritten Spur und ständig weit über 200 km/h. Nach ein paar harten Bremsvorgängen bei der hohen Geschwindigkeit hat die Bremse extrem an Kraft verloren und zum flattern angefangen. War natürlich schockiert und enttäuscht - aber gut, die ist auch nicht für solche Sachen ausgelegt.


    Diese Woche Habe ich mir vier neue Scheiben mit Belägen und Stahlflexleitungen bestellt.
    Und zwar komplett von EBC:


    Scheiben: EBC - High Carbon Sportbremsscheiben
    Beläge: EBC - Yellowstuff Bremsbeläge

    http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&page=artikel&Mod=3043&Au=20429&LG=&Shop=1&Ma=7


    Leitungen: EVOLITY Stahlflex - Bremsschlauch


    https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=285490&car_id=46673d49b30de9f06adfcdd257a7556b&acPath=460


    Wenn dieses Set verbaut und eingefahren ist, gibt es ein kleines Feedback von mir.
    Ich hoffe, das ich damit das Problem einigermaßen lösen kann :daumenhoch:

  • So schnell wie Du, Philipp, wechselt echt niemand die Autos :) Aber die Untauglichkeit der Bremse hätte mich auch extrem genervt, das kann ich nachvollziehen. Dann drücke ich Dir erstmal die Daumen für deinen neuen Mercedes und freue mich auf einen Erfahrungsbericht :)

  • Ich bin EBC noch nicht gefahren aber etwas besser als OEM wirds schon sein.


    Ich habe (bevor ich ihn verkauft habe) auf meinem RS3 auf der Hinterachse Tarox Zero Scheiben verwendet in Kombination mit StopTech Street Performance Belägen.
    War ich echt zufrieden damit, im Vergleich zu OEM. Die sahen nach einem Winter aus wie vom Schrottplatz.


    Also Tarox baut glaube ich auch für den TT was für die Vorderachse, wäre vllt. ein Versuch wert.

  • Gorillajebus: bei mir waren es ja Tarox Scheiben rundum - leider ohne Erfolg
    flash77: ja ich muss gestehen in den letzten Paar Jahren habe ich praktisch jedes Jahr den Wagen gewechselt :whistling: - ich hoffe es kehrt nun einmal bei mir für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe ein
    Fahrspass bietet der SLC auf jeden Fall - dazu ein Sound im Sport+Modus - da Klang mein RS+ mit offener Klappe wie ein Waisenkind

  • Welche Beläge hast du genutzt mit den Tarox?
    Seltsam, dass selbst die Scheiben in die Knie gingen....


    Edit: Ah sehe, Redstuff hast du genutzt.
    Es kann sein, dass die etwas zu viel für die Scheiben waren.


    Wobei, das Thema Bremse hat sich für dich ja erledigt, zum Glück.


    Ich frag mich wieso sich das Thema durch die VAG zieht wie ein roter Faden.

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup: