1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Verschleiß der Bremse TTS 8S

    • TTS FV/8S
  • Philipp
  • 25. Februar 2017 um 21:58
  • Patricknrw
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    35
    • 19. Juni 2019 um 07:14
    • #101

    Hi so ein Zufall, habe gerade neue Scheiben und Beläge von Brembo vorne drauf, da die alten einfach nicht lange durchhalten haben nach 10tkm. Hätte nach kurzer Zeit so eine gequitsche beim fahren nicht bremsen. Dachte bis jetzt es kommt von vorne, aber wenn ich mir die hinteren so anschaue glaube ich es kommt doch von hinten. Die Qualität der Scheiben von Brembo scheint um ein Vielfaches besser zu sein als die vorherigen von ATE zumindest die Lackierung und Hitzebehandlung. Die Belege sind jetzt die Brembo X bin wahrscheinlich der erste der die hier testet. Hab sie zwar gerade erst eingefahren ca. 250 km aber sie Fühlen sich leicht nach EBC Yellowstuf an, das heißt das diese etwas Temperatur brauchen um die volle Bremsleitungen zu generieren.

    Zumindest habe ich kein bremsFading bei 3 starken bremsungen aus 250. Vorher gab es immer so ein wummern beim starken bremsen wie bei geschlitzten Bremsen bei der Geschwindigkeit, aber das kennt Ihr wahrscheinlich. Hinten besorge ich mir die Yellowstuf mit der Hoffnung das ich endlich Ruhe haben werde.

    Die vorderen teste ich noch weiter in den nächsten Tagen :)

    • Zitieren
  • gped
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    112
    Bilder
    12
    • 22. Juli 2019 um 23:51
    • #102

    von mir auch ein kleines Update.

    Brembo vorne ohne X. Die Scheiben gelocht gab es nicht als ich getauscht habe. ;)

    7tkm ohne Probleme. Noch kein Fading aufgetreten.

    Hinten werde ich auch noch auf Brembo umrüsten. Das Gequietsche nervt ab und zu. ;)

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • Patricknrw
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    35
    • 24. Juli 2019 um 16:41
    • #103

    kleines Update auch von mir,

    hinten jetzt auch Brembo Scheiben + Brembo X Belege, quitschen ist geschichte :) nur machmal beim leichten bremsen bei niedrigen geschwindigkeiten, finde ich aber cool :)

    Dennoch bei den jetzigen hohen Temperaturen wummern an der VA beim langsamen runterbremsen aus hoher geschwindigkeit 230 auf 120kmh, leider immer noch das übliche Thermische Problem, aber kein Fading.

    Muss noch meine Luftleitbleche montieren und das Hitzeschutzblech bearbeiten dann sollte es hoffentlich besser sein....

    Ach ja die BremboX Belege stauben wie Sau, aber Bremsleistung ist sehr positiv.

    • Zitieren
  • gped
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    112
    Bilder
    12
    • 24. Juli 2019 um 23:38
    • #104

    Mit dem Begriff "wummern" meinst Du das Dröhnen inkl. Vibrationen im Lenkrad und gleichzeitig nachlassende Bremswirkung ?

    Hatte ich zu Glück noch nicht wieder.

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • Blaudi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    400
    • 25. Juli 2019 um 12:48
    • #105
    Zitat von Patricknrw

    kleines Update auch von mir,

    ... Muss noch meine Luftleitbleche montieren und das Hitzeschutzblech bearbeiten dann sollte es hoffentlich besser sein.... ...

    Da mach ich Dir nicht viel Hoffnung X/ habe die RS3 Luftführungen montiert und die Abschirmbleche komplett demontiert und die Bremse wird trotzdem noch Blau.

    Bei den aktuell hohen Temperaturen habe ich außerdem bei bestimmten Geschwindigkeiten auf der BAB - so um die 80 und dann auch um die 130 ein permanentes Quitschgeräusch, was beim Antippen der Bremse sofort aufhört aber kurz danach wieder anfängt! X/

    • Zitieren
  • Patricknrw
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    35
    • 9. August 2019 um 12:52
    • #106
    Zitat von Blaudi

    Da mach ich Dir nicht viel Hoffnung X/ habe die RS3 Luftführungen montiert und die Abschirmbleche komplett demontiert und die Bremse wird trotzdem noch Blau.

    Bei den aktuell hohen Temperaturen habe ich außerdem bei bestimmten Geschwindigkeiten auf der BAB - so um die 80 und dann auch um die 130 ein permanentes Quitschgeräusch, was beim Antippen der Bremse sofort aufhört aber kurz danach wieder anfängt! X/

    Hi hast du auch die Scheiben + Belege hinten getauscht? Bei mir kam das gequitsche von der HA, es war von der Innenseite vergammel was man ja nicht sieht. Welche Belege + Scheiben hast du montiert?

    Die vorderen Belege habe ich sehr lange eingefahren, und die geschwindigkeiten und Beremsungen langsam erhöht.

    • Zitieren
  • Blaudi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    400
    • 9. August 2019 um 14:02
    • #107

    Habe rundum noch das Original-Material verbaut. Die HuTTschachTTel hat jetzt 40tkm auf der Digitaluhr.

    • Zitieren
  • Blaudi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    400
    • 9. August 2019 um 14:03
    • #108

    OK - stimmt nicht so ganz :/;) habe Stahlflex und die ATE200 gegen das Original-Material getauscht! Bremsscheiben und Beläge sind aber noch die Erstausrüstung! ;)

    • Zitieren
  • Larsen
    Gast
    • 9. August 2019 um 14:13
    • #109

    Du hast von Stahlflex auf Gummileitung zurückgerüstet? Warum? =O

    • Zitieren
  • Patricknrw
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    35
    • 9. August 2019 um 15:13
    • #110

    Hab ja auf Brembo gewechselt, und kann leider noch keine genauen Ergebnisse sagen, sind ja erst ein paar tausend km, aber es quietscht nix, und auch keine verfärbung, alles stabil bis jetzt. Manchmal quietschtes es ganz leit beim Bremsnen in den stillstand, aber sehr selten, hört sich aber gut an :)

    das OEM Zeug an der HA ist nix gewesen, nach der Dicke der Belege hätte mann noch 40tkm fahren können, aber die waren komplett verglasst und die Belege verrostet bzw. komisch glatt geworden.

    • Zitieren
  • Blaudi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    400
    • 10. August 2019 um 13:52
    • #111
    Zitat von Larsen

    Du hast von Stahlflex auf Gummileitung zurückgerüstet? Warum? =O

    Nein =O hab es vermutlich blöd formuliert :/ - ist genau andersherum :D

    • Zitieren
  • Larsen
    Gast
    • 10. August 2019 um 17:05
    • #112
    Zitat von Blaudi

    Nein =O hab es vermutlich blöd formuliert :/ - ist genau andersherum :D

    Alrighty :thumbup:^^

    • Zitieren
  • Volu
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 9. September 2019 um 09:44
    • #113

    Meine spaßigen Erfahrungen mit den TTS Bremsen:

    Habe meinen 8s 2018 mit 16tkm gekauft EZ war 03/16. Zum Kaufzeitpunkt hatte er schon seine 2. Beläge drauf.

    Jetzt bei 36tkm hatte ich vor allem vorne Links ständiges Quietschen beim Bremsen während langsamer fahrt oder dauerquietschen sobald die Bremsen mal warm waren. Beläge geprüft - Ergebnis: vorne Links außen Metall auf Metall - innen noch nicht mal ansatzweise am Warnkontakt dran :S.

    Ab zum Freundlichen der meinte direkt Scheiben müssen auch getauscht werden die sind vorne Rechts und Links blau - also mal zu heiß geworden. Juhu. Termin gemacht für letzten Freitag.

    Jetzt kommts aber erst:

    Scheiben und Beläge wurden von der Werkstatt getauscht und eingebremst. Ich komme also zum abholen vorbei. Bezahlt - reingesetzt und Bremspedal zum Starten des Motors gedrückt. Auto sagt nein - Bitte Bremse betätigen? Paar Sekunden später fällt das Bremspedal ins Nirwana und das wars dann. Der arme Bock wurde dann nach meiner Beschwerde gleich wieder in die Werkstatt geschoben...

    Diagnose: Es konnte kein auslaufende Bremsflüssigkeit festgestellt - der Behälter war aber komplett leer.

    Vermutung: Die Flüssigkeit wurde irgendwo nach innen weggedrückt?!? Bin kein Experte - hab die Erklärung nicht ganz kapiert. Also Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker totalschaden. Vermutlich war schon ein Vorschaden am Verstärker vorhanden und durch den erhöhten Druck durch die neuen Scheiben und Beläge hat dieser jetzt völlig versagt.

    Wenn mir das ganze während der Fahrt passiert wäre - Lebensgefährlich...

    Der TT steht immer noch in der Werkstatt weil neue Bremskraftverstärker im Rückstand sind. ;(

    • Zitieren
  • MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Beiträge
    536
    Bilder
    3
    • 10. September 2019 um 09:43
    • #114

    Tja ... bei den Bremsen in den "Sportmodellen" beckleckert sich Audi leider seid jeher nicht gerade mit Ruhm. Fährst du eines der bekannten S oder RS Modelle - besonders die mit höherem Gewicht - sprich hatten nen RS4 B5 Avant und nen RS4 B7 Cabrio und bremst mal ordentlich von 250 oder so runter, fährst generell etwas mehr am Limit, machen die Bremsen sehr schnell schlapp ... die sind auf so eine Art m.E. überhaupt ned ausgelegt .. beim B5 halfen nur Stahlflex mit Brembo upgrade und beim B7 ne Keramikbremsanlage ... dafür fing der B7 dann beim anbremsen hinten zu schwänzeln an ... :rolleyes: Ist aber am Ende auch ne Preiskalkulationssache ... würden sie die Bremsen adäquat auslegen, würden die Modelle wahrscheinlich im Durchschnitt 3-4 k€ mehr kosten ... und dann wieder die Hälfte der Fahrer das Potential garnicht nutzen ...

    • Zitieren
  • Der_Michl
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    28
    • 3. Oktober 2019 um 20:29
    • #115

    Hat denn zufällig jemand schon Erfahrungen mit den EBC Turbo Groove Scheiben gemacht oder was gehört??

    • Zitieren
  • taiwo
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    102
    Bilder
    2
    • 9. April 2021 um 16:42
    • #116

    Hallo Leute, gibt es in Sachen TTS 8S Bremsen Neuigkeiten? Bei mir quitschen die Bremsen auch immer sobald sie richtig warm sind und und das nervt mich echt... welche besseren Alternativen zu den Originalteilen gäbe es?

    +++ TTS 8S in pantherschwarz +++

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.175
    Bilder
    22
    • 9. April 2021 um 22:38
    • #117

    Bei meinem 8j habe ich von der quietschenden Serienbremse auf EBC Black Dash Disc mit Green Stuff vorne und hinten umgerüstet. Zusätzlich habe ich vom RS die geöffneten Spritzschutzbleche und die RS Radhausschalen zur besseren Belüftung montiert. Zum Schluss noch Stahlflex vorne und hinten montiert. Das Quietschen ist weg und gefühlt bremst der Wagen besser. Ich fahre keine Rennstrecke.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • gped
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    112
    Bilder
    12
    • 18. April 2021 um 00:55
    • #118

    Habe nach 20tkm von Brembo ungelocht auf löchrig umgestellt. Da hinten schon die Xtra verbaut sind wollte ich ein einheitliches Bild. Die Bremse hat im Gegensatz zu dem orig. Teil gut funktioniert. Die lackierten Bereiche der neuen Scheiben könnte gerne etwas sorgfältiger verarbeitet sein.

    Bilder

    • 20210415_115159_resized.jpg
      • 536,14 kB
      • 1.134 × 2.016
      • 19
    • 20210415_132859_resized.jpg
      • 670,09 kB
      • 1.134 × 2.016
      • 20
    • 20210415_182813_resized.jpg
      • 810,14 kB
      • 2.016 × 1.134
      • 20
    • 20210415_182903_resized_A.jpg
      • 240,12 kB
      • 1.061 × 823
      • 22

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 19. April 2021 um 09:51
    • #119

    Schaut gut aus. Sind die Scheiben rechts und links gleich oder unterschiedlich?

    Stichwort: innenliegende Kühlkanäle, hast Du da zufällig drauf geachtet?

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.869
    Beiträge
    2.993
    • 19. April 2021 um 11:27
    • #120

    Die Scheiben haben keine Kühlkanäle,sondern Säulen.

    Sie sind rechts und links gleich.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Massives Problem - Audi TTS - Bremsscheibe VA Links wird Blau nach bereits 100KM

    • uhscale
    • 29. April 2017 um 14:33
    • Felgen & Fahrwerke
  • TTRS(8s) in Mannheim

    • Caveman8
    • 27. September 2017 um 20:47
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  • Heiße TTS 8J Bremse vibriert stark im Lenkrad

    • WeissRot
    • 9. Mai 2017 um 16:22
    • Felgen & Fahrwerke
  • Bremsen beim TT RS und die Probleme

    • Michi3470
    • 7. April 2017 um 13:46
    • Felgen & Fahrwerke

Tags

  • 8S
  • Bremse

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™