1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. News

Audi Sport Performance Parts – Neue Dynamik für Audi R8 und TT

  • Darkslide
  • 11. Juli 2017 um 12:46
1. offizieller Beitrag
  • Darkslide
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    27
    • 11. Juli 2017 um 12:46
    • #1

    Noch markanter, sportlicher und schneller: Die neuen Audi Sport Performance Parts verleihen den Sportwagen Audi R8 und Audi TT das ultimative Extra an Dynamik.
    Das Nachrüstprogramm geht im Spätsommer 2017 in den Handel und umfasst zahlreiche Komponenten

    „Mit den Audi Sport Performance Parts erschließen wir ein neues Geschäftsfeld“, sagt Stephan Winkelmann, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH.
    „In allen Komponenten, die wir anbieten, steckt unser Erfahrungsschatz aus vielen Jahren Sportwagenbau.
    Zudem ist unser Know-how aus dem Motorsport eingeflossen, der noch immer das beste Testfeld für die Serie ist.“

    Zum Verkaufsstart des Nachrüst­programms im Spätsommer 2017 ist es in Deutschland und in weiteren Märkten zunächst ausschließlich für die aktuellen Audi R8- und Audi TT-Modelle erhältlich.
    Weitere Modellreihen werden Schritt für Schritt folgen. Die Audi Sport Performance Parts decken bislang vier Bereiche ab: Fahrwerk, Abgasanlage, Exterieur und Innenraum.

    Im Fahrwerksbereich umfasst das Angebot Sportbremsbeläge, die noch leistungsfähiger und standfester sind als die Serienbeläge.
    Diese gibt es für Stahlscheiben und für die optionalen Keramikbremsen.
    Ihre Trägerplatten sind leuchtend rot lackiert und bestehen beim Audi R8 aus ultraleichtem Titan. So wird der Audi R8 insgesamt ein Kilogramm leichter.

    Für den Audi TT RS wiederum sind an der Vorderachse mehrteilig verschraubte Bremsscheiben aus Stahl verfügbar.
    Darüber hinaus sind für Audi TT, TTS und TT RS verschiedene Bremsenkühlungs-Kits zu haben.
    Sie verhelfen dem Kompaktsportler zu einer noch besseren Bremsleistung.

    Für die Audi TT-Modelle und beide Audi R8-Varianten stehen ein Zwei- beziehungsweise ein Dreiwege-Gewindefahrwerk zur Verfügung.
    Auch die voll gefrästen, schwarzen 20-Zoll-Räder – ebenfalls für alle R8 und TT-Modelle – sind direkt aus dem Motorsport abgeleitet.
    Sie sparen beim Audi TT bis zu 7,2 Kilogramm, beim Audi R8 bis zu 8 Kilogramm Gewicht.
    Die dazugehörigen Sportreifen haben die Formate 245/30 R20 (R8, vorn) und 305/30 R20 (R8, hinten), beim Audi TT betragen die Werte 255/30 R20 rundum.
    Für die TT-Coupés mit quattro-Antrieb steht im Nachrüstprogramm eine Querträgerverstärkung an der Hinterachse zur Wahl.
    Sie verbessert die Steifigkeit und macht das Handling noch präziser.
    Audi TT RS-Besitzer können darüber hinaus die Höchstgeschwindigkeit ihres Autos nachträglich auf 280 km/h anheben lassen.

    Speziell für den Audi TTS und den Audi TT RS hat der Spezialanbieter von Abgasanlagen, Akrapovic d.d., einen klangvollen und extrem leichten Endschalldämpfer aus Titan inklusive Blenden konzipiert.

    Die wohl spektakulärsten Angebote unter den Audi Sport Performance Parts sind die Aero-Kits, die im Audi-Windkanal entwickelt wurden.
    Beim Audi R8 wie beim Audi TT setzen sie an den Lufteinlässen vorne, an den Seitenschwellerleisten und am Diffusor scharfe Akzente.
    Zudem verbessern sie den Anpressdruck erheblich: Beim Audi R8 sind das bei 330 km/h 250 kg und damit über 100 kg mehr.
    Noch deutlicher ist der Effekt bei 150 km/h – bei dieser Geschwindigkeit verdoppelt sich der Anpressdruck mit dem Aero-Kit auf 52 kg.
    Dazu gibt es einen Splitter und Flics an der Front sowie einen großen, feststehenden Heckflügel. Für den Audi TT ist daneben eine Motorhaube mit großem Luftauslass erhältlich.
    Sämtliche Teile bestehen beim Audi R8 aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), beim Audi TT aus CFK und Kunststoff; allesamt tragen sie das Logo Audi Sport.

    Attraktive Teile für den Innenraum komplettieren das Programm. Sowohl beim Audi R8 als auch beim Audi TT gibt es das Sportkonturlenkrad mit Multifunktion plus;
    sein Alcantara-bezogener Kranz trägt eine rote 12-Uhr-Markierung.
    Für die Modelle mit Siebengang-S tronic stehen Schaltwippen aus CFK zur Wahl. Speziell für den TT hat Audi Sport ein Strebenkreuz – ebenfalls aus CFK – entwickelt.
    Es ersetzt die Rückbank, verringert das Gewicht um rund 20 Kilogramm und verbessert die Torsionssteifigkeit. Das verbessert insbesondere in schnell gefahrenen Kurven das Handling.

    Quelle: https://www.audi-mediacenter.com/

    Bilder

    • a178243_largehxzhs.jpg
      • 253,49 kB
      • 1.280 × 960
      • 201
    • a178244_large9cbts.jpg
      • 414,63 kB
      • 1.280 × 960
      • 143
    • a178245_largee8aud.jpg
      • 288,58 kB
      • 1.280 × 960
      • 212
    • a178246_largeb2yfo.jpg
      • 247,31 kB
      • 1.280 × 960
      • 228
    • a178247_largea3zs8.jpg
      • 374,98 kB
      • 1.280 × 960
      • 148
    • a178248_large58xsn.jpg
      • 328,87 kB
      • 1.280 × 960
      • 167
    • a178250_large69blg.jpg
      • 299,1 kB
      • 1.280 × 960
      • 151
    • a178251_largedvyde.jpg
      • 418,29 kB
      • 1.280 × 960
      • 199
    • a178255_large5pa87.jpg
      • 219,75 kB
      • 1.280 × 905
      • 239
    • a178256_largeyeb0q.jpg
      • 242,65 kB
      • 1.280 × 905
      • 165

    Seit - 2024 Audi TT RS Coupé (2018) Catalunya Rot

    2020-2022 Audi TT RS Coupé (2019) Nardo Grau

    2017-2019 Audi TT Coupé 2.0 Quattro (2015) Nano Grau

    • Zitieren
  • fivepot
    Schüler
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    58
    • 11. Juli 2017 um 13:17
    • #2

    :geil
    Gefällt mir richtig gut! Bin auf die Preise gespannt.

    • Zitieren
  • Philipp
    Profi
    Reaktionen
    363
    Beiträge
    804
    • 11. Juli 2017 um 13:27
    • #3

    Toll sie bieten eine Bremsenlüftung für den TT an - sollten sie lieber mal Serienmässig machen
    ansonsten finde ich viele Teile eher prollig als das sie das sie den Wagen aufwerten


    Gruß Philipp

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 11. Juli 2017 um 13:35
    • Offizieller Beitrag
    • #4
    Zitat von Philipp

    Toll sie bieten eine Bremsenlüftung für den TT an - sollten sie lieber mal Serienmässig machen
    ansonsten finde ich viele Teile eher prollig als das sie das sie den Wagen aufwerten

    Bis auf den 2 Sitzer Umbau, die Felgen und den Akra Puff Puff bin ich vollkommen bei Dir! ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    Beiträge
    2.036
    • 11. Juli 2017 um 14:26
    • #5

    Auf den ersten Blick dachte ich das wären die Teile von Rieger :huh:

    • Zitieren
  • Darkslide
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    27
    • 11. Juli 2017 um 14:54
    • #6

    Die Akrapovič Anlage und das Strebenkreuz werde ich mir evtl. zulegen. Mal sehen wie die Anlage und der Diffusor für den TTS aussehen. Der Flügel ist auch nicht schlecht geworden, finde ich. Ist beim TT natürlich Geschmackssache und den meisten "too much". :saint:

    Seit - 2024 Audi TT RS Coupé (2018) Catalunya Rot

    2020-2022 Audi TT RS Coupé (2019) Nardo Grau

    2017-2019 Audi TT Coupé 2.0 Quattro (2015) Nano Grau

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 11. Juli 2017 um 15:15
    • #7

    Hier fährt bereits ein TTS mit der Anlage durchs Werk.
    Der Diffusor kann original bleiben.
    Endrohre sind aus Carbon und auf dem äußeren Rohr ist die rote Raute mit dem "sport" Schriftzug, auf dem inneren Rohr der Akrapovic Schriftzug.
    Bekanntlich aber kein Schnäppchen.
    Finde es gut, bislang hat die M Performance Abteilung aus München den Ingolstädtern einiges voraus.

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 11. Juli 2017 um 15:20
    • Offizieller Beitrag
    • #8
    Zitat von Darkslide

    Die Akrapovič Anlage und das Strebenkreuz werde ich mir evtl. zulegen. Mal sehen wie die Anlage und der Diffusor für den TTS aussehen. Der Flügel ist auch nicht schlecht geworden, finde ich. Ist beim TT natürlich Geschmackssache und den meisten "too much". :saint:

    Eine Vorstellung sollte für Dich aber auch nicht "too much" sein :whistling: ;) ;)

    http://tts-freunde.de/forum/index.ph…uer-Mitglieder/


    BTW, Ich zitiere: Sie verhelfen dem Kompaktsportler zu einer noch besseren Bremsleistung. :D :D :D

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • TTRS_Phil
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    135
    Beiträge
    216
    • 11. Juli 2017 um 15:36
    • #9

    Ich muss sagen, ich finde es gut, dass Audi sich nun auch in die Sparte orientiert.
    Macht BMW und aktell Ford ja auch sehr Erfolgreich.

    Aber ich denke die Teilen werden sehr kostspielig.
    Wenn ich rechne TT RS voll 100k plus alle Teile ist man sicher bei 130k...

    Muss aber sagen die Optik finde ich grauenvoll, erinnert mich extrem an den ABT TT RS R.

    Denke alle Perfomanceteile wie Bremse, Auspuff, bekommt man bei anderen herstellern billiger.
    Aber man wird wohl den Garantievorteil haben

    Bin auch mal sehr gepannt auf die preise für die teile.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3

    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
     | inkl. vielen Veränderungen

    Gruß Philipp

    • Zitieren
  • Konni
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    101
    • 11. Juli 2017 um 18:23
    • #10

    Wie gefallen euch die neuen Performance Parts? Manches davon gefällt mir, vor allem die Räder. Preise wären interessant.

    https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitte…nd-audi-tt-9115



    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 11. Juli 2017 um 18:33
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Gibt es schon nen eigenen Thread dafür!

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Konni
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    101
    • 11. Juli 2017 um 18:39
    • #12

    Was mich da bei den Performance Parts noch interessiert, was passiert mit der Garantie wenn man diese "originalen" Zubehörteile anbaut... Fahrwerk, Bremsen, Auspuff....

    Mir gefallen die Räder und die Sache mit der Bremsenkühlung schaue ich mir mal an.

    • Zitieren
  • Konni
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    101
    • 11. Juli 2017 um 18:40
    • #13
    Zitat von Oliver1991

    Gibt es schon nen eigenen Thread dafür!


    Sorry, erst gesehen nachdem du das geschrieben hast..

    • Zitieren
  • car-hifi-domi
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    144
    • 11. Juli 2017 um 20:19
    • #14

    Weiß jemand wie der Auspuff für den TTS aussieht ? Was braucht man dafür dann alles neu und wie wir diese Strebe eingebaut ?

    • Zitieren
  • Darkslide
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    27
    • 11. Juli 2017 um 20:34
    • #15
    Zitat von FausO

    Hier fährt bereits ein TTS mit der Anlage durchs Werk.
    Der Diffusor kann original bleiben.
    Endrohre sind aus Carbon und auf dem äußeren Rohr ist die rote Raute mit dem "sport" Schriftzug, auf dem inneren Rohr der Akrapovic Schriftzug.
    Bekanntlich aber kein Schnäppchen.
    Finde es gut, bislang hat die M Performance Abteilung aus München den Ingolstädtern einiges voraus.

    Zitat von car-hifi-domi

    Weiß jemand wie der Auspuff für den TTS aussieht ? Was braucht man dafür dann alles neu und wie wir diese Strebe eingebaut ?

    Seit - 2024 Audi TT RS Coupé (2018) Catalunya Rot

    2020-2022 Audi TT RS Coupé (2019) Nardo Grau

    2017-2019 Audi TT Coupé 2.0 Quattro (2015) Nano Grau

    • Zitieren
  • Celsi
    Gast
    • 11. Juli 2017 um 22:00
    • #16

    Erst mein zweiter Gedanke war "Oh Gott, ABT" - der erste war: Wieso zeigt man Bilder vom Honda Civic Type R in einem Audi-Forum? --> https://kurier.at/motor/neuer-ho…cht/274.374.695

    Daumen hoch für die Bremsenbelüftung. Audi schafft es, sicherheitsrelevante Features, die bei anderen Autos selbstverständlich sind, als teure Zusatzausstattung zu vermarkten.

    • Zitieren
  • drudge
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    348
    • 11. Juli 2017 um 22:11
    • #17
    Zitat von Celsi

    Erst mein zweiter Gedanke war "Oh Gott, ABT" - der erste war: Wieso zeigt man Bilder vom Honda Civic Type R in einem Audi-Forum? --> https://kurier.at/motor/neuer-ho…cht/274.374.695

    Am R8 finde ich das Paket ja noch sehr stimmig von der Optik aber am TT sieht es, zumindest auf den ersten Pressebildern, nach Reiskocher-Tuning aus. Nicht mein Fall, dabei finde ich den TT ausschließlich mit feststehendem Spoiler schön.

    Neuerdings mit dem Shelby GT350 unterwegs!

    • Zitieren
  • alf007
    Schüler
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    95
    • 11. Juli 2017 um 22:28
    • #18
    Zitat von Konni

    Was mich da bei den Performance Parts noch interessiert, was passiert mit der Garantie wenn man diese "originalen" Zubehörteile anbaut... Fahrwerk, Bremsen, Auspuff....

    die Frage meinst doch jetzt nicht wirklich ernst? ?(

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 12. Juli 2017 um 01:44
    • Offizieller Beitrag
    • #19

    Da gibt es dann bald einige grosse augen....
    wenn die preise kommen ;)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    Beiträge
    357
    • 12. Juli 2017 um 08:06
    • #20

    Was bringt der Preis,wenn keiner etwas will :D

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Die Audi Sport Performance Parts – Neue Dynamik für Audi R8 und Audi TT

    • Audi Blog
    • 11. Juli 2017 um 19:34
    • News
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™