Ölwechsel Audi TTS - Kosten flexibles Ölwechselintervall

  • Hallo TTS-Freunde,


    mein Audi TTS (BJ 04/2016, 9100 km) möchte laut Bordcomputer zum Ölwechsel. Das Fahrzeug ist auf das flexible Ölwechselintervall eingestellt.

    Habe bei zwei Audi-Händlern im Landkreis Esslingen nach dem Preis für den Ölwechsel gefragt und bin etwas erschrocken .

    Inklusive Mwst. kostet der Ölwechsel bei beiden Händlern 366 Euro, davon kostet das Öl alleine schon 165 Euro =O.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Preisen für den Ölwechsel bei Audi?

    Bringt ihr das Öl dann selber mit und wo kauft ihr das Öl ein?


    Vielen Dank für eure Beiträge


    Gruß TT-Jogi

  • 366Euro für nur Öl finde ich doch weng viel. denke so 250 soltle normal sein.

    Klingt auch noch teuer ist aber so.

    Öl mitbringen ist mittlerweile Gang und Gäbe, sollte der Händler nicht verneinen. Am besten vorher absprechen.

    Öl im Baumarkt,ATU,Amazon, wie auch immer Kaufen. Aber halt am besten nicht die Eigenmarke ;)

  • 1x pro Jahr das Öl zu wechseln ist absolut sinnvoll, damit tust du deinem Motor etwas gutes. Auch die Laufleistung von knapp 10.000 km passt - im Idealfall wechselt man 1x pro Jahr oder spätestens nach 15.000.


    Was das Öl angeht, rate ich dir dringend, das Öl selbst zu kaufen und dich nicht von Audi abzocken zu lassen. Entscheidend ist nur, dass das Öl der vorgeschriebenen VW-Norm entspricht.


    Was für ein Öl hast du denn aktuell drin und welche Viskosität hat das? Wenn du es dir ganz einfach machen willst, kaufst du einfach exakt das gleiche im freien Handel. Wenn es ein 5W30 ist, z.b. das MOBil 1 ESP Formula, Addinol Gigalight oder Ravenol VMP.


    Alternativ würde ich dir dazu raten, auf ein 5W40-Öl zu wechseln. Die Empfehlungen wären da das RAVENOL VollSynth Turbo VST, das Shell Helix Ultra oder das ROWE HIGHTEC SYNTH RS.


    Wenn du dich für das Thema Öl interessierst, kannst du dir auch mal oil-club.de anschauen.

  • 180,- waren's bei mir, Öl selbst angeliefert. Auch kein Schnäppchen, aber noch im Rahmen. Nach 20 Monaten und bei km 16.200. Da war schon ein wenig Kurzstrecke dabei, aber mind. 1x pro Woche auch Langstrecke, so dass das Öl locker und länger über 100°C lag. Und das ist ja der Knackpunkt, Kondenzwasser im Öl muss in der Lage sein, zu verdunsten. Von der reinen km-Leistung finde ich LL bei mir dann auch ein wenig schwach.


    Ist mir trotzdem relativ schnuppe, denn ich kaufe mir keinen TTS, um dann am Öl zu sparen. Außerdem mache ich jedes Jahr zu Saisonbeginn nach der Standperiode im Winter frisches Öl rein, egal wie das Intervall gerade steht. Einfach, weil es in Eigenleistung weniger kostet als ne Tankfüllung. Und sich die Suppe mal so richtig unten in der Wanne absetzen konnte. Die Serviceanzeige setze ich dabei nicht zurück.

    Der Motor ist an meinem Hobel das einzige, was keine Zicken macht, und das soll so bleiben.

    Als Öl verwende ich das vorgeschriebene 5W30 LL. Ich bin der Meinung, am LL-Prinzip ist nicht das Öl schlecht (und mein Vater, Laborleiter eines Schmierstoffwerks i.P. bestätigt mich in dieser Meinung), sondern die (in der Theorie) lange Zeit, die es durchhalten muss.


    Der Wechsel bei Audi ist für mich nur eine (teure) Pflichtübung, um die Garantie zu erhalten.


    Wenn ich den TTS mal verkaufe, ist dank der vielen Mängel 1/4 der Teile brandneu, der Lack im Topzustand und der Motor topfit - der Nachbesitzer freut sich :D

  • Servus Jogi,


    also ich hab beim TTRS 8J für den Ölwechsel selbst nur 160€ bezahlt, zusätzlich 45€ für das Öl, welches ich selbst mitbrachte (Gekauft damals über Amazon, von Öldepot24).


    In wie weit der Service billiger war, weil ein Freund beim Audi-Händler arbeitet, kann ich nicht sagen. War beim Hahn Automobile | Audi Partner Schorndorf. Ist ja nicht weit von dir, da könntest mal anfragen ;)


    Viele Grüße aus der Nachbarschaft

    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Mache nur Ölwechsel nach Anzeige. Noch nie anders gemacht und noch nie Probleme gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Alex, meinst Du nicht, Du machst es dir da ein wenig zu einfach? *Kopfschüttel* *Kopfschüttel* :D:D:D:D


    Frank

    wie meinst das Frank :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Das ist wie mit Waschanlage oder Handwäsche: Das meiste ist für's eigene "gute Gefühl" und die letzten 3% Perfektion. Manche brauchen's, aber 90% der Bevölkerung kratzt's nicht und sie haben auch keine großen Probleme. Ist doch völlig okay so. Jeder hat so seine Bereiche, wo er/sie es lieber etwas genauer mag und andere, wo es ihm egaler ist. Wer überall alles 100%ig macht, hat keine Zeit mehr zum Leben und landet in der Klapse.

    Bei mir ist es eben die Fahrzeugpflege, und dazu gehört bei mir auch das Innere des Motors.


    Dass man für so penibele Pflege beim Wiederverkauf meistens keinen müden EUR mehr für sieht, ist sicher auch richtig. Es kann aber auch anders laufen. Als ich meinen orangen 8J verkauft habe, ist sein Ruf als "neurotisch gepflegt" ihm vorausgeeilt. Ich hatte nicht nur keine Probleme, ihn loszuwerden (obwohl orange), sondern zum Schluss haben sich 2 Leute darum "gekloppt" und sich gegenseitig zu überbieten versucht. Einfach, weil der Wagen mit 7 Jahren und 90K auf dem Buckel immer noch aussah wie gerade vom Band gelaufen, auch im Motorraum und von unten. Das Leder ist immer der Schwachpunkt, aber das sah immerhin nur aus wie 15K auf der Uhr und nicht wie 90 :)

  • Das kann ich nur unterschreiben. Gerade, wenn es um leistungsstärkere / teurere Fahrzeuge geht, ist der Eindruck des Vorbesitzers aus meiner Sicht viel entscheidender, als ein bloßer Fakt wie z.B. die Laufleistung. Wenn derjenige alle Werkstattrechnungen in einem Ordner gesammelt hat und dir genau sagen kann, welches Öl der Wagen hat und warum er vorne x,x bar Luftdruck fährt, dann habe ich das Gefühl, dass derjenige sich um den Wagen gekümmert hat und ihm das Fahrzeug eben so am Herzen lag wie es mir liegt. Von solchen Leuten würde ich guten Gewissens ein Auto kaufen.

  • Ging mir beim Verkauf der 3 TT 8J die wir im Laufe der Jahre hatten genauso.


    Da hat jeweils der erste Interessent, der vorbeikam das Auto sofort ohne groß Verhandeln gekauft.


    Auch hatten unsere Autos nie einen gesteigerten Ölverbrauch wie sonst viele TFSI. Ich denke, da spielt das jährlich gewechselte 0W40 auch eine entscheidende Rolle.


    Kommentar der Interessenten beim Verkauf war dann immer "Sie glauben gar nicht wie viele Möhren ich mir schon angeschaut habe, endlich mal ein ordentlich gepflegtes Auto"


    Von daher gebe ich gerne ein paar € mehr für Ölwechsel aus, habe dafür aber ein einwandfrei laufendes Auto und bekomme es guten Gewissens schnell verkauft.

  • Moin, ich häng mich hier einfach mal ran...


    TT 8j 2012 211Ps.


    Ich werde mir dieses jahr bei einer LL von 140 TKM die ÖL intervalle auf fest umstellen lassen,


    meine frage ist nun, sollte ich auf das 0W40 Mobile new life gehen oder


    das LL von Audi verwenden , da ich hier den 5L Kanister für 35€ kriege also fällt der aspekt kosten zwischen den beiden ölen raus.


    was spricht dagegen das LL zu behalten ?


    grund für die umstellung wäre ein erhöter ölverbrauch, als ich ihn die letzten 2 jahre hatte, laut auspuff verbrennt er den kram :).


    Lg