TT RS mit DSG?

  • Zitat

    Original von T-Tan



    Also ich bin da leider noch kein Vergleich gefahren.
    Das eine S-Tronic beim Start besser weggeht als ein HS kann ich ja verstehen, da man da nichts falsch machen kann. Ein guter Fahrer der schnell schalten kann wird aber beim Zwichenspurt keine Zeit verlieren wenn es darauf ankommt.


    das wage ich zu bezweifeln und geb dem DSG pro schaltvorgang ca 1/4 bis halbe wagenlänge ;)

  • ohne jetzt deine fahrerischen fähigkeiten in frage zu stellen, würde ich diesem vergnügen gern entgegenkommen :D
    leider hab ich ja seit kurzem das tolle getriebe zu dem auto nicht mehr und muss in zukunft selber wieder rühren...
    aber glaub mir, habe schon ettliche vergleichsfahrten gemacht, wo der HS jedes mal das nachsehen hatte. egal ob S3, TTS, 335er etc...das ist einfach ne schau. kein mensch kann so schnell schalten, das is nun mal fakt.
    auch wenn du nen LKW oder sonst was überholst, niemand kann im bruchteil einer sekunde entscheiden welcher der perfekte gang mit bester leistungsausbeute ist.

  • Bei solch einer Vergleisfahrt sollte man schon immer identische Bedingungen haben. TT S serie gegen TTS S-Tronic serie.
    Die S-Tronic weiss auch nicht welcher Gang gerade optimal ist...die schaltet nur in den höchst möglichen Gang zurück. Nicht umsonst bin ich 95% der Zeit im manuellen Modus. S und D gehen mir einfach nur auf den Sack.

  • Also ich bin da leider noch kein Vergleich gefahren.
    Das eine S-Tronic beim Start besser weggeht als ein HS kann ich ja verstehen, da man da nichts falsch machen kann. Ein guter Fahrer der schnell schalten kann wird aber beim Zwichenspurt keine Zeit verlieren wenn es darauf ankommt.[/quote]


    Mach mal den Praxis Test !!!Du wirst staunen ,welch ein Unterschied in der Praxis da ist.War mit 2 M3 am 1.5. aufn Salzburgring. Beim M3 ist der Unterschied auch groß.Mit dem M3 der HS gehabt hatte,konnte ich die selben Runden zeiten bzw die selben Beschleunigungswerte erreichen (Alles auf CD und anschaubar)wie er,beim M3 mit Wippen hatte ich keine Cahnce der zog mir immer weg.Und genau so ist es mit u nseren TTs.:)Gruß Klaus

  • dass das auto beim start besser weggeht würd ich jetzt nicht mal so sagen... klar, ist das risiko beim DSG gleich null, dass etwas schief geht, allerdings kommt man mit HS auf den ersten metern (vorausgesetzt man kann schalten und hat ein gefühl dafür) vom start besser weg. das liegt daran, weil das DSG doch lediglich bei 3.4rpm einkuppelt und relativ materialschonend ist würd ich mal behaupten, da kann man beim HS schon etwas ruppiger zur sache gehn.


    das mit dem BMW kann ich auch nur bestätigen. einmal gegen 335er HS und einmal mit DKG. beim handschalter konnte ich mich des öfteren im unteren bereich bis ca 120 absetzen, dann kommt er, klar ;) beim DKG keine chance, der schob mich ständig nur an...


    edit: @ t-tan: wenn du am samstag kommen solltest, ist vill jemand so nett und wird mit dir mal nen kurzen zwischenspurt machen. wobei deiner ja auch nicht mehr serie ist, was dann schon wieder nicht so einfach sein sollte...

    • Offizieller Beitrag

    @john rambo


    ja, ich fahre FAST täglich irgendeine DSG Gurke.
    Aktuell bin ich mitm R32 mit dsg unterwegs.


    Mich berührt das null
    ist mir ehrlich gesagt schnuppe ob der schneller schaltet oder nicht, es ist und bleibt einfach LANGWEILIG. Die fehlenden Sekunden werden dann eben durch leistung ersetzt :P
    Autofahren ist für mich mehr als nur lenken und wippen drücken. Das ist geschmackssache und kann ja jeder machen wie er will.

  • Warumm sollte ich am Samstag vorbei kommen?!?
    Wenn jemand mit mir den zwichenspurt machen will, dann muss er mir schon seinen HS leihen. Ich hab selbst die S-Tronic.

  • Zitat

    Original von T-Tan
    Die S-Tronic weiss auch nicht welcher Gang gerade optimal ist...die schaltet nur in den höchst möglichen Gang zurück.


    stimmt so nicht bei 40-45 z.b. schaltet das dsg nicht in den ersten wenn man kickdown macht also da wird schon ein bisschen mehr nachgedacht als nur niedrigster möglicher gang.

  • Zitat

    Original von T-Tan
    Warumm sollte ich am Samstag vorbei kommen?!?
    Wenn jemand mit mir den zwichenspurt machen will, dann muss er mir schon seinen HS leihen. Ich hab selbst die S-Tronic.


    das wusste ich nicht mehr. bin davon ausgegangen, dass du HS hast, da du da so drauf fixiert warst.
    kommst du trotzdem am SA zum treffen? der alex wird dir sicher mal seinen HS zum gänge reinknalln geben :D

  • zurück zum Thema.....das DSG wird den Wagen mit Sicherheit schneller machen "wenns sein muss" .....und Verbrauchsarmer da das DQ500 ein 7Gang DSG wie bei Porsche ist.....Die Verbräuche die ich im D Mode beim DSG erreiche sind im M Mode nicht zu machen und zudem ist es im täglichen Gebrauch einfach angenehmer. Ich habe 20 Jahre auf HS geschworen....aber das ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Auch wenns eingefleischte HS fahrer nicht hören wollen :) Ich wohne in der Nähe der Schweiz und dem Schwarzwald. Auf kurvernreichem Terain kann ich die Hände immer am Lenkrad lassen und das macht es einfach kontrollierbarer für mich.

  • Das stimmt! Fahre geragde im 2 ten Jahr einnen 3,2 er mit DSG. Aber in letzter Zeit häufen sich die Nackenschläge beim herunterbremsen an der Ampel. Trotzdem finde ich das DSG bei der aktuellen Verkehrslage auf unseren Straßen einfach genial. Ich hab mit den TTRS nur jetzt schon bestellt, weil mein :) mit einem Entwicklungsmensch gesprochen hatte. Aussage " auch für 2010 ist noch kein DSG verfügbar" Das war mir zu lange weil ich einfach zu heiß auf den RS bin. Nun wird halt wieder das gut alte HS gequält. Freu mich aber echt schon ein wenig auf das manuelle Zwischengas :)

  • Wie oft wird diese Diskussion HS vs. DSG eigentlich noch hier aufkommen? Langsam nervt es.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    • Offizieller Beitrag

    @ metro


    ....die Hände immer am Lenkrad lassen und das macht es einfach kontrollierbarer für mich.


    das hättest du nicht schreiben sollen!!!! ;)
    Dann musste Fahrrad fahren, da kannste die Hände immer am Lenker lassen!! :D


    zeitgemäß oder nicht, angenehm oder nicht....geschmackssache. ich mag es einfach nicht, andere mögen es. der eine ist schneller, der andere hat nen längeren.....thats live!

  • Zitat

    Original von GTSport
    Wie oft wird diese Diskussion HS vs. DSG eigentlich noch hier aufkommen? Langsam nervt es.


    Wenn es nervt, warum liesst Du es dann? Einfach ignorieren und gut...

  • Ich zu meinem Teil muss sagen, dass ich beides extrem gerne habe. Mein letztes Auto war ein AM Vantage V8. Diesen hatte ich mit dem, wie es AM bezeichnet, Sportshift. Nach einiger Zeit allerdings wollte ich vieeeel lieber eine manuelle Schaltung haben. Der Grund dafür war, dass das Getriebe komplett alltagsuntauglich und unangenehm zu fahren war. Beim Anfahren bzw im Stadtverkehr hat es geruckelt als würde da ein Fahranfänger hinter dem Steuer sitzen. Man konnte natürlich einiges mit dem Gaspedal machen aber es war trotz allem nie so ruckelfrei, wie wenn man es selbst macht bzw wie mit einem DSG. Habe das Auto dann auch einmal mit Schaltung gefahren und muss sagen, dass SOLCHE Autos wesentlich mehr Spaß machen, wenn man sie selbst dirigieren kann als wenn das ein Getriebe übernimmt. Vorallem, wenn dieses Getriebe für die Rennstrecke programmiert wurde....


    Mein jetziges Auto, ein leistungsgesteigerter S3 mit DSG ist mir, was die Alltagstauglichkeit anbelangt dann doch um Welten lieber.


    So, jetzt habe ich meine Meinung auch noch zum Besten gegeben.

  • Zitat

    Original von metro
    und die die nen längern haben können meistens nicht damit umgehen ;)


    also gehörst du zu der fraktion "es kommt nicht auf den hammer an, sondern wie man(n) damit nagelt" da halte ich nicht viel von :P :D
    größer, stärker, BESSER :D :D