TT RS mit DSG?

  • Selbst der GT2 RS soll das PDK bekommen. Ich denke das sagt alles.

    Die Zukunft gehört modernen Doppelkupplungsgetrieben etc., keine Frage! Aber fraglich ist, ob jetzt schon alles so gut funktioniert und vor allem haltbar ist. DSG und PDK sind nicht identisch, bzw. für ganz andere Belastungen gebaut. Bei VW hat das DSG in der Vergangenheit schon einige Probleme bereitet, gerade wenn es um Leistung bzw. Drehmoment ging. Auch der Fahrkomfort war nicht immer 1A (z.B. ruckeln beim Verzögern). Klar werden diese Probleme alle ausgeräumt. Allerdings bleibt die Frage ob das schon bei einem neuartigem DSG für den TT RS, vor allem im Dauergebrauch, der Fall ist. Bessere Beschleunigung und Entlastung für den Fahrer sollten hierbei nicht die einzigen Argumente für eine Kaufentscheidung sein, selbst wenn es hier die Meinung gibt, dass so ein DSG-TT RS mit einem ca. 60 PS stärkerem MTM TT RS mit H-Schaltung mithalten kann. ^^

  • Seit wann hat VW das DSG im Programm? 2003? Mittlerweile sind die in einer Entwicklungstufe angekommen, wo man das bedenkenlos kaufen kann.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Fahr mal mit deinem RS gg. einen TTS mit DSG :)??du wirst bis 200 Km/h keinen Unterschied merken.Und bis 250 km/h ca.3- 5 meter rausholen maximal-??habe diese Tests schon genmacht.Stell mich gern zu verfügung.Haben aber 70 PS unterschied:)
    Gruß John Rambo

  • Dann bitte konkrete Informationen bei wem das DSG im TTS kaputt gegangen ist. Und bitte nicht irgendwelches übliches Forengerede ala Motortalk, habe gehört, kenne jemand usw.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Mit 25Kg Mehrgewicht würde ich nicht unbedingt behaupten dass das DSG zu schwer ist, aber gut, das ist Ansichtssache. Dass ein DSG aber 60 PS wegmachen soll glaube ich nicht. Der Vorteil der DSG ist ediglich dass es kleine Schaltfehlöer des Fahrers vertuscht. Bei einem guten Fahrer also irrevelant.
    Das mit der Anfälligkeit kann ich alerdings auch nicht bestätigen.
    Wenn ein getunter TT S mit Handschalter gleich schnell wie ein Serien TT S mit S_tronic ist, dann liegt es nur daran dass die Mehrleistung eigentlich nicht da ist.
    Das selbe hatte ich auch bei meinem ersten Tuningversuch. Ich bin gegen saron's TT S gefahren als unsere beiden Fahrzeuge noch Serie waren und wir waren gleichschnell. Nachdem ich mir einen Chip bei Kronenburg machen lassen hatte, war saron's Fahrzeug auf einmal schneller. Ein klarer Fall von misslungenem Tuning. saron kann diesen Vorfall bestätigen ;)
    Ach ja, meine Karre hat auch schon 52000Km runter und ebenfalls keine Probleme mit DSG 8)

  • Fahr mal mit deinem RS gg. einen TTS mit DSG :)??du wirst bis 200 Km/h keinen Unterschied merken.Und bis 250 km/h ca.3- 5 meter rausholen maximal-??habe diese Tests schon genmacht.Stell mich gern zu verfügung.Haben aber 70 PS unterschied:)
    Gruß John Rambo

    auf keinen fall ist der TTS mit DSG schneller als der TTRS ! ! !
    ich bin mit mein TTRS gegen ein TTS schon gefahren, TTRS deutlich schneller!
    falls es jemand gern versuchen möchte, ich komme aus bochum. aber erst im sommer, nicht bei schnee!
    nur weil ein auto DSG hat, ist es nicht schneller, es schaltet nur schneller, es sei denn da konnte jemand überhapt nicht im TTRS schalten :D

  • Auf 200 fährt der TTRS dem TTS ein ganzes Stück weg, egal ob mit oder ohne DSG. Selbst ausprobiert, bis 100 ist der Abstand nur gering, aber ab 150-160 legt der TTRS nochmal richtig zu.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    • Offizieller Beitrag

    ...und genau da wird es erst interessant.


    Wen interessiert die uninteressante 0-100 zeit? den Laie, aber nicht die, die etwas Zeit mit diesem "Hobby" verbringen




    Ich sag ja, DSG ist uninteressant für die Zeit, man braucht nie und nimmer 60Mehr PS um die zentel Mehr-schalt-Sekunden wettzumachen.


    Zudem ist die Karre dann noch schwerer und anfälliger hinsichtlich Defekten.


    Für den Alltag ganz nett da man einfach faul sein kann, aber wenn man es mal krachen lassen will geht nix über die(gute, und bewährte) HS zumal das Getriebe beim RS super zu schalten ist.

  • naja, ich glaube schon, dass es möglich ist, dass ein TTS S-tronic so schnell ist wie nen TTRS...


    nur glaube ich nicht dran, dass die S-Tronic der Grund ist (bzw. der Hauptgrund)...


    glaube eher, dass der TTS vom Klaus gut im Futter stehen könnte (10% mehr Leistung vllt als angegeben ist keine solche seltenheit) bzw. 300PS...


    und wenn der Klaus einen Leihwagen- TTRS hatte, der von Hause aus schon mehr wiegt und der nen paar Prozent (sagen wir mal auch 10% weniger leistung bzw schlecht eingefahren) hatte (dann auch um die 300-310) dann kann das durchaus ein knappes Ding bis 200 sein (besonders wenn das gewicht der fahrzeuge aufgrund des sprits auch noch unterschiedlich war)...


    aber denke, dass das nicht die Regel ist !


    Gruß
    Nicolas

  • aber wenn man es mal krachen lassen will geht nix über die(gute, und bewährte) HS zumal das Getriebe beim RS super zu schalten ist.


    Genau dafür ist das DSG für mich besser. Beide Hände am Lenkrad, muss nicht mal mit dem Fuss vom Gas beim Schalten. Und dazu noch super entspanntes Fahren z.B. in der Stadt oder im Stau möglich.


    Aber die Diskussion hatten wir hier schon zigmal, jeder so wie er will.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • ach komm klaus ... bist doch nur sauer, weil du im sommer schon den rs hast und du deshalb es nicht mehr machen kannst ;)...


    ich würde aber auch mal gerne den vergleich machen bzw dabei sein...


    gruß
    Nicolas

  • Ich kann gut verstehen dass einige Leute von ihrem Hab und Gut überzeugt sind, aber das ist noch lange kein Grund das Ganze mit Provokation hoch zu schauckeln...Wie ich bereits geschrieben habe weiss ich dass ein getunter TT S nicht schneller sein muss als ein Serien TTS. Das liegt dann aber ausschließlich daran dass das Tuning misslungen ist.
    Ich war vor 2 Jahren auch nicht 100% von DSG überzeugt, deswegen hab ich es aber nicht schlecht geredet. Jetzt bin ich sehr davon überzeugt, aber ich würde es nie und nimmer falsch hochpreisen.
    Einen Vergleich würde ich auch sofort machen. Aber wenn jemand das nicht im Winter machen will sollte es respektiert werden ;) Wenn die Bedingungen gut sind, kann nachher auch niemand behaupten dass es ein Fahrerischer Vorteil gegeben hat. Denn ich würde bei Eis und Schnee mit Sicherheit nicht Dauervollgas geben.
    @Rambo
    Um den Spiess um zu drehen: Du willst beweisen dass Dein Auto mit einem 60PS stärkerem TT S mithalten kann. Dann komm her und beweise es mir. Oder ist das nur eine Luftblase Deinerseits ;)

  • da du eine S-Tronic hat, würde das ja gar keinen sinn machen...


    der Rambo meint ja nur, dass er genauso schnell ist wie ein HS TTRS und das wegen der S-Tronic...
    er hat glaube das auch schon gegen mehr als einen TTRS so gemacht...


    der TTurbofreak (auch ein HS mit Tuning) hat ebenfalls schonmal nen Test gegen dem Rambo seinem TTS gemacht. soweit ich das weiß, glaube ich mit dem selben ergebnis...


    Gruß
    Nicolas