Fragen zum anstehendem Facelift

  • Hallo

    für die Serie TT RS steht entweder für 2018 wahrscheinlich aber eher 2019 ein Facelift an. Ich überlege daher ob es sinnvoll ist jetzt noch ein "altes Model" zu bestellen. Angeblich soll dieser 20PS mehr haben und die Assistenzsysteme werden wohl auf Stand gebracht. Eigentlich reissen es die 20 PS nicht raus (außer vielleicht beim Wiederverkaufswert) aber wenn z.B. beim Geschwindigkeitsregler eine Abstandserkennung dazu kommt wäre dies ein heftiges Argument zu warten.

    Hat jemand Infos ob da was geplant ist???


    Gruß

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Das wird dir noch keiner beantworten können, Da keiner eine Glaskugel hat.


    Aber ich frage mich ehrlich für was man im RS Modell einen Abstandshalter und die ganzen Assis braucht.


    Die Mehrleistung wird auf jeden Fall durch den Ottopartikelfilter aufgefressen. Also ich vermute er hat weiterhin 400PS obwohl Problemlos mehr möglich sind und der Motor das auch verträgt.

  • Das wird dir noch keiner beantworten können, Da keiner eine Glaskugel hat.


    Aber ich frage mich ehrlich für was man im RS Modell einen Abstandshalter und die ganzen Assis braucht.


    Die Mehrleistung wird auf jeden Fall durch den Ottopartikelfilter aufgefressen. Also ich vermute er hat weiterhin 400PS obwohl Problemlos mehr möglich sind und der Motor das auch verträgt.

    Sehe ich anders. Bei einem 60-90k Auto aus 2018 sollte sowas schon dabei sein.

    Stell dir vor du hättest keinen Funkschlüssel oder elektrische Fensterheber....

  • Bist Du das ACC im A3 mal gefahren?


    Total geil, wenn das Auto auf der Autobahn den Anker wirft, weil der Vordermann auf die Ausfahrt wechselt und dort stark bremst.


    Und einen normalen Tempomat gibt es dadurch auch nicht mehr.


    M.M.n. totaler Kernschrott.

  • ja aber, was hier die Audi Verkäufer gerade sagen ist, dass die TTRS Produktion September diesen Jahres eingestellt wird??? Angeblich hat Audi Abgasprobleme, die Modelle die jetzt über die Bühne gehen werden so Behandelt als wären die Okey (Abgastechnisch) laut Audi. Habt Ihr da was gehört?

    • Offizieller Beitrag

    naja ich würde warten.


    Neue Front, neues Heck andere Farben neuer Spoiler mehr PS....

    https://www.tts-freunde.de/blo…2018-audi-tt-rs-facelift/

    • Offizieller Beitrag

    hier sieht man schon sehr gut den neuen heckspoiler!

  • für mich ist der distanzbasierende Geschwindigkeitsregler eine tolle Sache. Wenn man jede Woche einmal hin-und zurück die A7 und A8 von Füssen nach Karlsruhe fahren muß der ist froh um das Ding. Ganz besonders wenn man genug PS hat.


    Letzte Woche hat mein Audi-Händler noch eine Konfiguration im Audi Intranet durchlaufen lassen, da kam keine Fehlermeldung.

    Gruß

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    anbei das neue heck des tt rs facelift :) jetzt mit Öffnung wie beim Concept Car

  • Jeder wie er mag, wer eine Adaptive Cruise Control im TT RS haben will kann´s mit dazu nehmen. Allerdings find ich den Komfort und die Funktionalität nicht so toll. Da fehlt meiner Meinung nach die gewisse Finesse.

    Fährt Dir einer auf die Spur relative nah vorn dann wirft das System gnadenlos den Anker, in engen Kurvenfahrten könnte ich mir vorstellen das ein LKW auf der rechten Spur durchaus mal der eigenen Fahrspur zugeordnet wird mit den entsprechenden Resultaten :evil:

  • Naja wenn´s den dann gäbe, Technologie ist ja in den anderen Fahrzeugen schon vorhanden. Dachte es wäre klar, dass wir über Facelift sprechen und Technologie die eventuell reinkommt ins Fhzg.

    Muss man sich nur darüber im Klaren sein, dass dann auch die notwendige Sensorik in der Front verbaut wird. Darauf hab ich jetzt noch nicht geachtet, ob davon was zu sehen ist (gefällt auch nicht jedem könnte ich mir vorstellen).

    Und bei dem Foto oben von der Front des TT RS Facelift kann ich nix erkennen in der Art eines Radarsensors.

    Aber auch ich kann mich täuschen :/

  • Die Sensorik ist/wäre deutlich zu sehen, auch bei den neuen Modellen. Ich hab noch das Alte in meinem Langstreckenbomber drin, nutze es aber eigentlich nur selten und nur auf der AB. Das liegt zum einen daran, dass in meinem das System nur bis 160 funktioniert und zum anderen daran, dass der Abstand auch bei minimum Einstellung so groß ist, dass einem die Leute gnadenlos reinziehen. Dass das System dann sinnlos den Anker wirft wäre mir noch nicht aufgefallen.

    Man darf es halt nicht mit autonomem Fahren verwechseln. Es ist nur ein Assistent. Und er Ästhetik ist es keinesfalls zuträglich. 8o

  • Also Jungs. Ich hab das Gefühl ihr wollt oder könnt so eine Technologie nicht bedienen. Klar muss man etwas anders fahren als man ohne fährt. Das aber doch bei jedem Assi so?!


    Um euch nicht im dunklen zu lassen, hier nun erläutert wie ich es mache. PS. Ich hab das nur im Firmenauto nicht in einem Privatwagen. Dort ist es eine ungemeine Stressabnahme vorallem wenn man längere Strecken fährt.


    Wenn ich die ACC nutzen will reduziere ich erstmal mein Tempo auf 140-150, machmal gondel ich nur mit 120-130 dahin besonders im dichten Verkehr. Das ist durchaus eine Voraussetzung, würde ich aber ohnehin bei langen Stecken nicht anders machen.

    Zusätzlich suche ich mir jemanden der ein Ähnliches als mein gewünschtes Tempo fährt, Links Vollgas ist deswegen damit ein wenig schwer.

    An den hänge ich mich ran. Damit vermeidet man die krassen Bremsungen wenn man auf ein Auto auffährt, da der Vordermann im Normalfall Speed ja vorher rausnimmt. Abstand auf mittel, oft geht sogar weit da zwischen 2 Autos die nur 130-140 Mitte/Rechts fahren normal niemand reinzieht.

    Dann kann man hinterher gondeln bis sich die Wege trennen und jemand neuen suchen.

    Schlussendlich muss man sich noch auf die Situation anpassen wie bei allem. Wenns sich staut zb den Abstand auf ganz niedrig stellen notfalls manuell übersteuern wenn sich einer reindrängen will (Ist Assi ich weiß).


    Jetzt bitte BTT

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss echt immer lachen, wenn ich diese Spy Fotos auf der Rennstrecke sehe, wenn ich ehrlich bin:D:D:D