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cs' mehr oder weniger alltägliche Sportwägen

  • cs_
  • 28. Oktober 2019 um 18:06
  • admin
    Boardleitung
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    • 8. Oktober 2023 um 10:28
    • #181
    Zitat von cs_

    Der Film zur Tour:

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    WOW!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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    cs_
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    • 8. Oktober 2023 um 11:12
    • #182

    Danke. :)

    Noch nachgeliefert:

    - zur "Scharfschaltung" Dynamic habe ich (inzwischen fast schon automatisch) die Mode-Taste direkt nach Motorstart 4x durchgeklickt, dann der herkömmliche Ablauf, Schalthebel nach D, einmal gezogen S, nach rechts M.

    - ab dann ist der RS exakt das gleiche Auto, wie es das vor 30E3 war, laut, rotzig, biestig

    Wurde auch auf dieser Tour wieder mehrfach angesprochen auf die Abgasanlage ("DIE ist SO ORIGINAL???") und auf das grandiose Fünfzylindergeräusch, u.a. von einem Mustangfahrer und von der Besatzung des GT4RS. Diese hatten den Porsche übrigens wegen "zu laut" mittels Trailer nach Südtirol gebracht. Und was soll ich sagen: der mag ja innen sehr laut sein, von außen ist er deutlich leiser als mein RS. OPF und aktuelle Zulassungsrichtlinien sei dank. Wir sind rund 15 Minuten gemeinsam den Rollepass hoch und die Musik dazu kam zumindest aus meiner Perspektive von meinem Heck. Und zwar deutlich präsenter als von vorn. Da war der ebenfalls mitfahrende GT3 deutlich lauter, eventuell war das auch noch einer ohne OPF.

    Also, alles i.O. mit dem Auto. Nur die Ladedruckregelung beim RS hat seit Tourtag 2 einen Hieb, es kam mehrfach "Antrieb: Störung - Service aufsuchen" und danach ging der Motor jeweils in den Notlauf, problemlos, aber nur noch gefühlte 180PS. Fahre nachher Probe, ob das vorgestern getauschte Umluftventil die Lösung war, aber das ausgebaute Werksteil macht leider einen sehr guten Eindruck, glaube nicht an Erfolg. Denke, jetzt ist entweder weiteres Try & Error angesagt oder ich bringe ihn gleich die Woche zu Audi und hoffe, dass es nichts am Turbolader selbst ist. Glaube ich aber auch nicht, der arbeitet gut, bis der Fehler zuschlägt, dann wird er durch Öffnen des Wastegates von der Motorelektronik quasi deaktiviert.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

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  • Bert
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    • 8. Oktober 2023 um 14:38
    • #183
    Zitat von cs_

    Der Film zur Tour:

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    Schöner Film, ich komme nächstes Jahr mit ^^ :thumbup:

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    • 8. Oktober 2023 um 14:59
    • #184

    So, Umluftventil war es nicht, nächster Halt Ladedruckregelventil.

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    cs_
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    • 13. Oktober 2023 um 08:03
    • #185

    Update "Störung Antrieb":

    Mittels Unterdruckpumpe festgestellt, dass die Wastegatedose nicht mehr arbeitet, man kann beliebig Luft durchziehen, somit ist die Dose defekt, potentiell Membranriss. Neue wurde bestellt. Tausche ich selbst aus. Habe mir inzwischen über das erWin-Portal alle für den TT RS verfügbaren Servicedokumente heruntergeladen, ein Goldschatz für jeden, der selbst schraubt. Dort ist auch das Tauschen und korrekte Einstellen der Wastegatedose beschrieben.

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    • 13. Oktober 2023 um 19:01
    • #186

    Immer wennste denkst du weiß alles...

    Klemmte vorhin bereits vorbereitend für den Tausch der Wastegatedose die Unterdruckleitung ab. Und wie man so ist, "sicher ist sicher", auf Dichtigkeit geprüft. Und dann große Augen bekommen. Die Leitung, diese unauffällige Leitung, die einfach nur quer über den Motor führt, zwischen Steckern und Kabeln, ist undicht. Ausgebaut und an der Unterseite dann das, siehe Bild.

    Also zwei Ventile vor ihrem eigentlichen Lebensende gewechselt und nun wandert eine neue Wastegatedose in das Teileregal, damit man sie dann, wenn sie das Zeitliche *wirklich* segnet schon da hat.

    Der Fehler war ein besch... Röhrchen! Welches wohl um die 100 Euro kostet, wenn ich Google so trauen darf. Vermutlich werde ich es einfach flicken, dünnes Röhrchen außen aufkleben mit 2-Komponentenkleber. Zack fertig.

    Na das war ja mal eine Aktion. Für mich vollkommen unklar, was da an der Stelle so heiß geworden sein soll, denn da sind vor allem Stecker und Kabel von Zündmodulen und Nockenwellenstellern und das Röhrchen läuft da einfach so in der Luft hängend durch.

    X/

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    • 13. Oktober 2023 um 19:33
    • #187

    142 Euro. Für ein Röhrchen aus Polyamid.

    Gold ist billiger.

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    • 13. Oktober 2023 um 20:55
    • #188
    Zitat von cs_

    142 Euro. Für ein Röhrchen aus Polyamid.

    Gold ist billiger.

    “Weltraum Kunststoff „🤣🤣🤣🤷‍♂️

    Warum hast Du kein Silicon Schlauch für 2€ genommen?😉🧐

    So long 8)

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    • 13. Oktober 2023 um 21:07
    • #189

    Weil ich mehrere Zentimeter überbrücken muss und ein weicher Schlauch dort bei starkem Unterdruck einfallen könnte.

    Alternativ werde ich morgen mal schauen, ob ich noch ein passendes Stück Aluminiumrohr im Lager habe, welches innen 5mm Durchmesser hat. Das dann als Brücke mittels Uhu Endfest 300 verkleben sollte gehen. Wichtig auch: der Kleber muss zu Nylon passen, die Leitung ist aus PA6.12.

    Immer noch schleierhaft, wie die an der "kalten" Stelle schmelzen konnte. PA6.12 hat seinen Schmelzpunkt bei 218°C.

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    • 13. Oktober 2023 um 21:45
    • #190

    🤣 Unterdruck???? Da sind bestimmt 20Bar drauf🤣🤣👍👍, wohl kaum👍

    Kleiner Tipp, bischen Hitzeschutz drum tüdeln und gut ist, dann wird es nicht zu warm 😍👍

    Ihr versucht auch immer das Rad neu zu Erfinden, dabei ist die Lösung oft ganz einfach 😉

    So long 8)

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    • 13. Oktober 2023 um 21:50
    • #191

    Du machst das schon alles richtig.

    Ich für mich auch.

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  • TTRS_paule
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    • 13. Oktober 2023 um 21:50
    • #192

    So sieht das aus👍

    So long 8)

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  • RedFlag1970
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    • 13. Oktober 2023 um 22:33
    • #193
    Zitat von cs_

    Immer wennste denkst du weiß alles...

    Klemmte vorhin bereits vorbereitend für den Tausch der Wastegatedose die Unterdruckleitung ab. Und wie man so ist, "sicher ist sicher", auf Dichtigkeit geprüft. Und dann große Augen bekommen. Die Leitung, diese unauffällige Leitung, die einfach nur quer über den Motor führt, zwischen Steckern und Kabeln, ist undicht. Ausgebaut und an der Unterseite dann das, siehe Bild.

    Also zwei Ventile vor ihrem eigentlichen Lebensende gewechselt und nun wandert eine neue Wastegatedose in das Teileregal, damit man sie dann, wenn sie das Zeitliche *wirklich* segnet schon da hat.

    Der Fehler war ein besch... Röhrchen! Welches wohl um die 100 Euro kostet, wenn ich Google so trauen darf. Vermutlich werde ich es einfach flicken, dünnes Röhrchen außen aufkleben mit 2-Komponentenkleber. Zack fertig.

    Na das war ja mal eine Aktion. Für mich vollkommen unklar, was da an der Stelle so heiß geworden sein soll, denn da sind vor allem Stecker und Kabel von Zündmodulen und Nockenwellenstellern und das Röhrchen läuft da einfach so in der Luft hängend durch.

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    Sorry - was für ein Ars..lochfehler.....

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    cs_
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    • 13. Oktober 2023 um 23:15
    • #194
    Zitat von TTRS_paule

    So sieht das aus👍

    Sorry, dass ich angefasst reagiert habe. Wenn halt jemand hier reinkommt und mitten in einer Stresssituation die Lachsmilies rausorgelt, fühle ich mich schnell verarscht. Dass mit thermischer Isolation ist sicher gar keine schlechte Idee. Eben mal beim Turbozentrum was bestellt

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  • RedFlag1970
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    • 14. Oktober 2023 um 00:47
    • #195

    Könnte man da mal versuchen ein Foto des Bauteile im eingebauten Zustand...
    Also so für Dummies?
    OK, wahrscheinlich nur für RS, aber ich denke - schaden kann es ja mal nicht ;)

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    cs_
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    • 14. Oktober 2023 um 09:32
    • #196

    Ich denke inzwischen, dass das geschmolzen war, weil die Gase innen so heiß waren. Die Wastegeatedose liegt neben dem rotglühenden Turbolader. Bei Fahrten am Berg ist der lange sehr heiß. Die Strahlung erhitzt die Dose. Das N75 Ventil zieht bei Gaswechsel andauern Luft dort raus, und zwar eine nicht geringe Menge. Der Inennraum der Dose ist ggü. der Luftmenge in dem schmalen Röhrchen sehr viel größer, d.h. die heiße Luft aus der Dose wird permanent durch das Röhrchen getrieben. Das Röhrchen dürfte von außen locker 80-100°C sehen in dem Bereich, wenn dann von innen andauernd Luft mit 200+°C aus der Dose durchfließt, wird das weich und genau das Bild entsteht.

    Also auf keinen Fall thermisch isolieren, das provoziert den Fehler noch früher. Ziel muss sein, das Röhrchen möglichst frei in der Luft zwischen den anderen Komponenten zu führen. Noch besser wäre, statt Polyamid auf Stahlröhrchen zu gehen. Müsste man aber wohl selbst anfertig.

    RedFlag1970 Wie das beim Vierzylinder gelöst ist, kann ich jetzt nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und habe mir auch noch nicht die Dokumente von erWin runtergezogen. Bei mir läuft der Golf R ausschließlich im Alltag und das funktioniert bisher problemlos.

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    • 14. Oktober 2023 um 15:31
    • #197

    Ich habe auch schon bei einem Turbomotor den Schlauch gewechselt und kann paule nur zustimmen.

    Samco Unterdruckschläuche sind ja extra für solche Anwendungen gemacht.

    Die Siliconschläche sind sehr dickwandig und Hitzebeständig bis 200 Grad.

    Da ist nix passiert und hat die Dolomiten mehrfach überlebt.

    z.B. sowas

    Unterdruckschlauch Samco
    Unterdruckschläuche Einsatzbereich: Vakuumleitungen, Kühlwasserüberlauf, Emmisionskontrolle, Kabelisolierung usw. (nicht als Druckleitung…
    www.isa-racing.com

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 14. Oktober 2023 um 20:21
    • #198

    Solche Schläuche habe ich mit Sicherheit noch herumliegen, muss mal schauen, welchen Innendurchmesser die haben. Hatte beim Speedster Turbo damals viel mit Samcos gearbeitet, auch was das Unterdrucksystem angeht. Werde morgen mal die alte Kiste aus dem Regal holen. Müsste auch entsprechende Federbandschellen da haben.

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    cs_
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    • 15. Oktober 2023 um 13:48
    • #199

    Ist doch immer wieder gut, wenn man mal die alten Kisten durchschaut aus der Schrauberhistorie:

    Da war dann auch schöner schwarzer Samco-Unterdruckschlauch 4mm innen und 8mm außen dabei.

    Mission erfüllt. Probefahrt verlief überaus positiv. Er ist wieder der Alte.

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    cs_
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    • 15. Oktober 2023 um 13:57
    • #200

    Danke für die Inspiration mit den Silikonschläuchen!

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