1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Einstellungsfrage KW v3 - was habt ihr ? Empfehlungen ?

    • TT RS 8J
  • BreitiTT
  • 1. Juli 2020 um 12:09
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 5. August 2023 um 18:11
    • #41
    Zitat von RSR

    Ja, der Pirelli ist noch vom Vorbesitzer, der 4S ist da deutlich besser.

    Den PSS gibts leider nimmer.

    19er sind besser, das ist klar.

    Bin jetzt mal komplett härter gefahren und auch mehr Druckstufe hinten.

    Fahrwerk ist weniger schwammig, trotzdem Übersteuern.

    Ich glaub fast ich brauch hinten etwas mehr Vorspur, und ne Vergleichsmessung.

    Sturz an der VA ist auf der einen Seite am Ende, Aggregateträger und Langlöcher am Anschlag. Kann lediglich noch probieren das Domlager etwas zu rutschen, vielleicht geht da noch minimal was...

    Sollte am Übersteuern aber nicht viel ändern.

    Alles anzeigen

    Moin,

    Eigentlich bedeutet das aber das der Aggregateträger nicht richtig unter dem Fahrzeug steht🤔, oder das der Radträger ( Schwenklager ) krumm ist……

    Zitat von Oliver1991

    Wenn der Sturz am Ende ist, bringt nur aufschleifen der langlöcher was. So hab ich das bei mir auch gemacht.

    …das ist natürlich auch eine Möglichkeit um nochmal mehr Sturz ins Fahrzeug zu bekommen, aber - 1° 45 min pro Seite sollte auch „normal“ möglich sein…..

    So long 8)

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 5. August 2023 um 18:33
    • #42

    Wenn du aber tiefer gehst bist du auf beiden Seiten nicht hingekommen obwohl Mitte vom aggregateträger

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • RSR
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    Beiträge
    153
    Bilder
    1
    • 15. August 2023 um 19:08
    • #43

    Kurze Zwischeninfo, Achsvermessung die Dritte:

    Wie ich vermutet hatte war die Vorspur an der HA recht gering.

    Gesamt 4' dazu unterschiedlich mit Nachspur auf einer Seite.

    Volles Programm mit erneutem rücken von Aggregateträger und vermitteln Sturz und Nachlauf.

    Sturz VA gleichmäßig auf -1°20' bekommen, HA Gesamtspur +20'

    Fährt auf den ersten Eindruck souverän. HA läuft wie auf Schienen.

    VA Stabi wieder auf weich gestellt, um das Untersteuern zu reduzieren.

    Jetzt erstmal testen und zwischendurch auch mal auf KW Originalwerte zurück zum Vergleich. Denke aber Fahrwerk gesamt straffer fühlt sich besser an.

    Wenn das Vertrauen da ist, versuchen die HA "schlechter" zu machen um leichtes Mitlenken zu bekommen (falls der TT da mitspielt).

    Ansonsten noch Reifenbild beobachten....

    TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 15. August 2023 um 20:12
    • #44

    Moin,

    Wie ist der Sturz an der Hinterachse?

    Hinterachse 20’ Vorspur Gesamt, pro seite 10’? Das ist relativ Konservativ 😳, pro Seite 4’ Vorspur, bei 1,35 negativ Sturz pro Seite sn der Hinterachse, dann ist er “scharf” 😉😎

    So long 8)

    • Zitieren
  • RSR
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    Beiträge
    153
    Bilder
    1
    • 15. August 2023 um 20:36
    • #45

    -1'48° Sturz der HA.

    Ja, ich starte lieber erstmal konservativ und würze dann nach, bevor mir das Talent und dann die Straße ausgeht :D

    Die 4° Gesamtspur an der HA waren mir erstmal zu "agil".

    Glaub da wird der schnelle Spurwechsel auf der AB zum ganz großen Kino :P

    TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 15. August 2023 um 20:45
    • #46

    1,48 negativ pro Seite an der HA ist ein bischen viel….

    So long 8)

    • Zitieren
  • NamasTT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    167
    Beiträge
    201
    Bilder
    21
    • 27. Februar 2024 um 15:41
    • #47
    Zitat von joe75

    Zum Setup selber:

    Audi/KW 2 Wege GW

    PP-Querträger

    20 Zoll mit Conti Sport 7

    Luft VA 2,5 Bar und HA 2,1 Bar kalt

    Sturz VA -1,40

    Sturz HA -1,40

    Gesamtspur VA +0.10 (L +0.05/R +0.05)

    Gesamtspur HA +0,10 (L +0.05/R +0,05)

    Zug VA 9 und HA 11 offen

    Druck VA 8 und HA 9 offen

    Alles anzeigen

    moin TTRS_paule , da du hier ja schon viel gelobt wurdest bzgl. achsvermessung und setups frag ich mal direkt, ganz ohne blumen:

    wie würde dein setup (oder zumindest dein "erster schuss") für einen auf landstrassen sportlich bewegten 2.0 er TT 8S Quattro ohne rennstreckeneinsatz aussehen? verbaute komponenten:

    - KW V3

    - 20" Motec Ultralight ET 45

    - 255er Michelin PS4S

    - PP Hinterachsquerträger

    würde mich freuen von dir zu hören! :)

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 28. Februar 2024 um 07:40
    • #48

    Moin,

    NamasTT

    Du hast Dir doch selber schon die Antwort gegeben, damit würde ich erstmal anfangen und dann kannst Du immer nochmal was „fein“ einstellen😉

    So long 8)

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    443
    • 28. Februar 2024 um 08:24
    • #49

    Ich frage jetzt einfach hier mal. Habe das KW V1 nun montiert (die Zeiten "sportlichen" Fahrens habe ich lange hinter mir und für normalen Straßenbetrieb reicht mir das aus; mir ging es eher um die Optik und vielleicht etwas mehr Komfort zum originalen Sline Fahrwerk 😉).

    Nun steht die Achsvermessung an und möchte fragen, was ihr da so für Werte empfehlt?

    Die Reifen sollten sich beim normalen Fahren (innerhalb der StVO😁) möglichst gleichmäßig abnutzen, etwas negativer Sturz wäre aber OK.

    Woher weiß eigentlich die Werkstatt (nicht Audi), welche Werte welches Fahrzeug benötigt? Gibt es da eine Datenbank online oder im Messgerät?

    Oder können da vorgeschlagene Werte (Normal, Sportlich, Rennstrecke) abgerufen werden?

    Sorry das ich da frage, aber meine letzte Achsvermessung ist weit über 20 Jahre her!😅

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 28. Februar 2024 um 08:46
    • #50

    Moin,

    Ralfi

    der Computer der Achsvermessung hat die Daten für das Fahrzeug, ach wenn zb. das Fahrzeug das S-line Fahrwerk hat.

    Für den TT solltest Du auch die Werte vom letzten Post nehmen

    Sturz VA -1,40 pro Seite

    Sturz HA -1,40 pro Seite

    Gesamtspur VA +0.10 (L +0.05/R +0.05)

    Gesamtspur HA +0,10 (L +0.05/R +0,05) hier kann man auch auf +0,20 ( L+0,10 / R+0,10 ) gehen dann ist er hinten nicht ganz so agil😉

    damit läuft er gut.......

    So long 8)

    • Zitieren
  • NamasTT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    167
    Beiträge
    201
    Bilder
    21
    • 28. Februar 2024 um 17:20
    • #51
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    NamasTT

    Du hast Dir doch selber schon die Antwort gegeben, damit würde ich erstmal anfangen und dann kannst Du immer nochmal was „fein“ einstellen😉

    danke dir. so wirds gemacht! :thumbup:

    • Zitieren
  • Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    949
    Bilder
    14
    • 28. Februar 2024 um 17:40
    • #52
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    Ralfi

    der Computer der Achsvermessung hat die Daten für das Fahrzeug, ach wenn zb. das Fahrzeug das S-line Fahrwerk hat.

    Für den TT solltest Du auch die Werte vom letzten Post nehmen

    Sturz VA -1,40 pro Seite

    Sturz HA -1,40 pro Seite

    Gesamtspur VA +0.10 (L +0.05/R +0.05)

    Gesamtspur HA +0,10 (L +0.05/R +0,05) hier kann man auch auf +0,20 ( L+0,10 / R+0,10 ) gehen dann ist er hinten nicht ganz so agil😉

    damit läuft er gut.......

    Alles anzeigen

    Beziehen sich diese Einstellungen nur auf den TTRS 8J, oder können die auch für den 8S übernommen werden ?

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 28. Februar 2024 um 18:01
    • #53

    Moin,

    Speedsizer

    Nach was für einem Model wurde denn vom NamasTT und Ralfi gefragt??? Die Frage kannst Du dir also selber beantworten😉

    So long 8)

    • Zitieren
  • Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    949
    Bilder
    14
    • 28. Februar 2024 um 18:22
    • #54
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    Speedsizer

    Nach was für einem Model wurde denn vom NamasTT und Ralfi gefragt??? Die Frage kannst Du dir also selber beantworten😉

    8) Na dann frage ich mal anders, kann die Einstellung auch für den TTS 8S bzw. TT 8S übernommen werden ? Der TTRS 8S ist ja auf der VA um einiges schwerer als TTS / TT 8S :/

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    443
    • 28. Februar 2024 um 19:08
    • #55
    Zitat von Speedsizer

    8) Na dann frage ich mal anders, kann die Einstellung auch für den TTS 8S bzw. TT 8S übernommen werden ? Der TTRS 8S ist ja auf der VA um einiges schwerer als TTS / TT 8S :/

    Ja, weil in meiner Signatur steht ja der TT 8s. ;)

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    949
    Bilder
    14
    • 28. Februar 2024 um 19:50
    • #56
    Zitat von Ralfi

    Ja, weil in meiner Signatur steht ja der TT 8s. ;)

    O.K dachte es geht hier um den TTRS 8S

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    443
    • 29. Februar 2024 um 11:21
    • #57

    Danke nochmal Pauli!

    Kann man grundsätzlich sagen, dass sich Spurverbreiterungen negativ auf die Fahreigenschaften auswirken (größerer Hebel Rad zu Radlagerung und mehr rotierende Masse)? Außer Optik und mehr Steinschläge ist da ja eigentlich nicht (außer natürlich man benötigt eine für die Freigängigkeit Felge/Bremsanlage).

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.888
    Beiträge
    3.017
    • 29. Februar 2024 um 11:34
    • #58

    Wenn das ein Problem wäre dann würde Porsche bestimmt nicht ab Werk welche verbauen.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    7.547
    • 29. Februar 2024 um 11:40
    • #59
    Zitat von TT-Eifel

    Wenn das ein Problem wäre dann würde Porsche bestimmt nicht ab Werk welche verbauen.

    Stimmt, aber die verbauen nur sehr geringe mm, ich meine 5mm. Da gibt es kein 10,15mm usw. 🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.888
    Beiträge
    3.017
    • 29. Februar 2024 um 12:49
    • #60
    Zitat von Der Hausmeister

    Stimmt, aber die verbauen nur sehr geringe mm, ich meine 5mm. Da gibt es kein 10,15mm usw. 🤗

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Es gibt ab Werk viele verschiedene auf die schnelle mal ein Auszug aus dem ETKA 944

    Da wurden z.B. 17 mm verbaut.

    Ich habe auch schon noch breitere gesehen.


    Distanzscheiben » Porsche Zentrum Regensburg

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™