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  4. Felgen & Fahrwerke

Einstellungsfrage KW v3 - was habt ihr ? Empfehlungen ?

    • TT RS 8J
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  • 1. Juli 2020 um 12:09
  • TTRS_paule
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    • 29. Februar 2024 um 13:01
    • #61

    Moin,

    das sie sich Grundsätzlich negativ auf die Fahreigenschaften auswirken, ganz klar nein.

    Das sie die Aufhängung / Lager usw. stärker belasten, ja.

    Unter gewissen Umständen können sie sich auch negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

    Beispiel:

    Alle kennen Spurrillen auf der Fahrbahn, jetzt fährt man die Strecke ohne Spurverbreiterungen und das Fahrzeug ist "Spurtreu"

    Mit den Spurverbreiterungen kommt es dann zur "Spuruntreue".

    Genau das gleiche kann aber auch anders herum passieren, das gleiche gilt natürlich auch für breitere Felgen oder andere Einpresstiefe der Felgen. Auch hier kann der Effekt der Spurtreue in beide Richtungen gehen....

    Aber wie sagt man so schön; einen Tod muss man halt sterben....😜

    So long 8)

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  • Der Hausmeister
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    • 29. Februar 2024 um 15:07
    • #62
    Zitat von TT-Eifel

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Es gibt ab Werk viele verschiedene auf die schnelle mal ein Auszug aus dem ETKA 944

    Da wurden z.B. 17 mm verbaut.

    Ich habe auch schon noch breitere gesehen.


    https://www.porsche-regensburg.de/distanzscheiben_de_reg,496041.html

    Alles anzeigen

    944 is schon etwas her🤗 Also bei etwas jüngeren Modellen war meistens nur 5mm im Konfigurator auswählbar😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Ralfi
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    • 29. Februar 2024 um 19:40
    • #63

    Danke Euch für Eure Meinungen, ich werde keine verbauen. ;)

    Jetzt noch ein anderes Thema. Kann mir jemand mitteilen, was eine Eintragung eines Fahrwerks (mit Gutachten) und Rädern (ABE) aktuell kostet? Die Zeiten von Papierkram und 100€ scheinen vorbei zu sein. Die Prüfingenieure müssen sogar alles mit Fotos dokumentieren und (ich glaube KBA) online stellen, so dass auch die Zulassungsstelle darauf Zugriff hat! Kann es sein Fahrwerk plus Räder 400€?!?

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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    • 29. Februar 2024 um 19:43
    • #64

    Ich war gerade beim TÜV.

    Da hat mir der Prüfer erklärt, dass es von der Eintragung abhängig.

    Wenn Sie nach 19.3 ist dann 40,-

    Nach 21 kann es bis zu ein paar Hundert kosten je nach Aufwand.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 29. Februar 2024 um 20:11
    • #65

    Was bedeutet das nun? Wenn ein Bauteil oder eine Baugruppe bereits ein Gutachten besitzt, also keine Einzelabnahme besteht? Irgendwie hat man den Eindruck, wenn man da recherchiert, dann verlangt jede Prüforganisationen einen anderen Betrag.?

    Ich habe es so verstanden, dass bei jeder Änderungsabnahme mit Fotos dokumentiert werden muss.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • Ralfi
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    • 29. Februar 2024 um 20:22
    • #66

    Sorry konnte den letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten. Alles mit Teilegutachten und ABE ist 19.3. Trotzdem komisch.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • Ralfi
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    • 1. März 2024 um 10:12
    • #67

    Ne, ist tatsächlich so. Bei mehreren Teilen mit Gutachten und/oder ABE, bewegt man sich schon in einer Einzelabnahme und somit wird es teuer.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • RSR
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    • 24. Juni 2024 um 17:35
    • #68

    Gibts hier Fahrer die das V3 (deutlich) härter fahren, als der Auslieferungszustand?

    Lese hier oft das es aufgrund des Komforts weicher gedreht wird, aber mir kommt es im Auslieferungszustand schon zu schwammig vor...

    Fährt hier jemand den Stabi an der VA auf "hart"?

    TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

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    • 28. Juni 2024 um 11:20
    • #69

    Was für eine Spur/Sturz Einstellung empfiehlt es sich den bei einem 8j Fronttriebler Cabrio mit S-Line Fahrwerk? Meiner geht schon etwas zäh um die Kurven, neigt zum untersteuern. Fahre 19 Zoll. Habe hier was von 1,4 Grad Sturz vorne und hinten und 10 Minuten Vorspur vorne und 20 Minuten hinten gelesen. Schaffe ich 1,4 Grad vorne mit dem S-Line Fahrwerk überhaupt, also ohne zusätzliche Tieferlegung?

    Gruß Peter

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  • TTRS_paule
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    • 28. Juni 2024 um 11:55
    • #70

    Moin,

    ideal ist Sturz vorne pro Seite 1°40' ( Negativ )

    Spur vorne pro Seite 10' ( Vorspur )

    Sturz hinten pro Seite 1° 35' ( Negativ )

    Spur hinten pro Seite 8' - 10' ( Vorspur )

    Bei dem Sturz vorne und hinten würde ich nicht weiter mit der Vorspur runter gehen sonnst guckt Dir ruck zuck der Cord aus den Decken...

    Immer dran denken, geht man mit dem Sturz weiter in den negativ Bereich muss man auch immer mehr Vorspur fahren sonnst hängen die Fransen ruck zuck aus dem Reifen. Und damit meine ich z.B 1°55' negativer Sturz ( egal ob vorne oder hinten ) und dazu 5' Vorspur, da dauert es keine 2000km bis der Reifen die weiße Fahne raus hält....

    So long 8)

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    • 29. Juni 2024 um 12:15
    • #71

    Danke TTRS Paule für die Empfehlung. Vorne und hinten praktisch gleiche Einstellung. Wird er damit bei schnellen langgezogenen Kurven nicht nervös, so dass man ständig korrigieren muss? Und unruhiger Geradeauslauf auf der Autobahn.

    Ich komme eigentlich aus dem BMW Lager und da ist die goldene Regel hinten eher mehr Sturz und vor allem Vorspur wie vorne.

    Aber ich werde das mal mit mehr Sturz vorne probieren. Mal schauen was die Langlöcher da hergeben. Vorne sind die Reifenkanten auch aussen stärker abgenutzt. Mehr Sturz kann da nicht schaden. Habe aktuell knapp 1 Grad und Vorspur ist ca. 25 Minuten gesamt.

    Gruß Peter

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  • TTRS_paule
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    • 29. Juni 2024 um 16:03
    • #72

    Moin,

    Das etaws “unwillige” Einlenken kommt immer durch die höhere Vorspur. Umso weiter man in Richtung null geht wird er Nervöser, besonders stark macht sich das dann von hinten bemerkbar.

    Aber wie schon geschrieben, dann kommt ein sehr hoher Reifenverschleiss zu Tage😉

    So long 8)

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  • RSR
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    • 28. Juli 2024 um 16:12
    • #73
    Zitat von RSR

    Gibts hier Fahrer die das V3 (deutlich) härter fahren, als der Auslieferungszustand?

    Lese hier oft das es aufgrund des Komforts weicher gedreht wird, aber mir kommt es im Auslieferungszustand schon zu schwammig vor...

    Fährt hier jemand den Stabi an der VA auf "hart"?

    Sind hier wirklich nur Komfortsuchende unterwegs? Keiner der das V3 härter fährt?

    Bin ich hier im Rolls Royce Forum!? :/  :D

    TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

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  • BangBangDjango
    Gast
    • 28. Juli 2024 um 23:17
    • #74

    Hi RSR, ich selbst fahre das KW Clubsport 2-Way in Verbindung mit den Stabilisatoren von KW (gibt's nicht mehr) an VA / HA recht straff. Die Nürburgring-Serieneinstellung war mir ebenfalls zu schwammig. Jetzt geht's stramm durch die Kurven

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