1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Frontscheibe pfeift nach Austausch

• TT FV/8S
  • BeavisBurns
  • 26. Oktober 2020 um 17:12
1. offizieller Beitrag
  • BeavisBurns
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 26. Oktober 2020 um 17:12

Hallo zusammen,

ich habe einen Steinschlag in der Windschutzscheibe meines TTS bekommen und habe diese bei junited Autoglas austauschen lassen.

Auf der Fahrt nach Hause pfiff es auf einmal von vorne ab 140 km/h. Sobald man den Scheibenwischer betätigte, hörte das Pfeifen auf. Ich habe dann mal die Fuge links, rechts und oben mit Isolierband abgeklebt und es hat sich nicht verändert. Anschließend habe ich die Fuge unten abgeklebt und das Pfeifen war weg. Also am nächsten Tag wieder zu junited Autoglas und den Sachverhalt geschildert. Dort sagte man mir, man würde mir eine neue Scheibe einbauen.

Heute habe ich diese dann bekommen und es pfeift wieder ab 140 km/h. Wenn ich den Scheibenwischer betätige dann geht das Pfeifen weg. Ich habe auch mal beide Wischerblätter gegen Bosch Aerotwin ausgetauscht aber es bleibt bei dem Pfeifen. Es ist nicht immer da aber sehr häufig. Ich habe auch keine losen Blätter oder ähnliches in dem Bereich.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte oder hat jemand ähliche Erfahrungen?

Vielen Dank euch im Voraus!

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 26. Oktober 2020 um 17:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BeavisBurns

Hallo zusammen,

ich habe einen Steinschlag in der Windschutzscheibe meines TTS bekommen und habe diese bei junited Autoglas austauschen lassen.

Auf der Fahrt nach Hause pfiff es auf einmal von vorne ab 140 km/h. Sobald man den Scheibenwischer betätigte, hörte das Pfeifen auf. Ich habe dann mal die Fuge links, rechts und oben mit Isolierband abgeklebt und es hat sich nicht verändert. Anschließend habe ich die Fuge unten abgeklebt und das Pfeifen war weg. Also am nächsten Tag wieder zu junited Autoglas und den Sachverhalt geschildert. Dort sagte man mir, man würde mir eine neue Scheibe einbauen.

Heute habe ich diese dann bekommen und es pfeift wieder ab 140 km/h. Wenn ich den Scheibenwischer betätige dann geht das Pfeifen weg. Ich habe auch mal beide Wischerblätter gegen Bosch Aerotwin ausgetauscht aber es bleibt bei dem Pfeifen. Es ist nicht immer da aber sehr häufig. Ich habe auch keine losen Blätter oder ähnliches in dem Bereich.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte oder hat jemand ähliche Erfahrungen?

Vielen Dank euch im Voraus!

Alles anzeigen

sicher das die Scheibe getauscht wurde?

Kannst mal ein Video online stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 26. Oktober 2020 um 17:22
    • Offizieller Beitrag

Ich weiß schon wieder, warum ich nur zum Vertragshändler gehe zum Scheibentausch??

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • BeavisBurns
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 26. Oktober 2020 um 17:22

Ich bin mir da sehr sicher...

WO kann ich Videos am besten zur Verfügung stellen?

• BeavisBurns
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 26. Oktober 2020 um 17:34

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• BeavisBurns
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 26. Oktober 2020 um 19:49
    Zitat von Der Hausmeister

Ich weiß schon wieder, warum ich nur zum Vertragshändler gehe zum Scheibentausch??

Dieser Hinweis hilft mir aber jetzt gerade nicht...

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 26. Oktober 2020 um 19:57
    • Offizieller Beitrag

Die wischerarme sind aber in der richtigen Position wieder aufgesteckt worden?

Hatte sowas mal am TT 8j nach einem seitenscheibentausch. Ab 140 ging es los, da ware die Seitenscheibe nicht richtig in Grundstellung und oben durch den Dichtungsgummi hat es Luft rein gedrückt.

@ my TTRS story

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 26. Oktober 2020 um 19:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BeavisBurns

Dieser Hinweis hilft mir aber jetzt gerade nicht...

Aber zumindest für die Zukunft, hoffentlich??

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• BeavisBurns
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 26. Oktober 2020 um 20:24
    Zitat von Oliver1991

Die wischerarme sind aber in der richtigen Position wieder aufgesteckt worden?

Hatte sowas mal am TT 8j nach einem seitenscheibentausch. Ab 140 ging es los, da ware die Seitenscheibe nicht richtig in Grundstellung und oben durch den Dichtungsgummi hat es Luft rein gedrückt.

Machen die die Wischerarme ab wenn die die Scheibe tauschen? Oder einfach nur in Servicestellung?

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 26. Oktober 2020 um 20:39
    • Offizieller Beitrag

Wischerarme werden abgezogen, dann die verkleidung vom Wasserkasten, der unter der Scheibe ist entfernt.

Innenspiegel ab.

Scheibe mit einem Draht raus geschnitten, alles reinigen, neue Scheibe primern, Scheibenkleber drauf und Scheibe rein.

@ my TTRS story

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 26. Oktober 2020 um 21:29

Zieh mal die Wischer ab und fahr mal ohne. Dann weißt du, ob es daran liegt. Die sind bestimmt falsch aufgesteckt. Am besten zu fährst zur Vertragswerkstatt und läßt das mal prüfen.

Scheibe wechseln würde ich aber auch nur in einer VAG Werkstatt. Das zahlt doch eh die Teilkasko. Maximal die Selbstbeteiligung. Bei Teilkasko habe ich immer ohne SB. Haben die wenigstens eine original Scheibe eingebaut?

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 26. Oktober 2020 um 21:47

Im Reparaturleitfaden gibt es genaue Vorschriften, wie die Wischer nach einem Ausbau wieder eingebaut und eingestellt werden. Elektrische Anlage Seite 40-41.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• BeavisBurns
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 26. Oktober 2020 um 21:52
    Zitat von Syccon

Zieh mal die Wischer ab und fahr mal ohne. Dann weißt du, ob es daran liegt. Die sind bestimmt falsch aufgesteckt. Am besten zu fährst zur Vertragswerkstatt und läßt das mal prüfen.

Scheibe wechseln würde ich aber auch nur in einer VAG Werkstatt. Das zahlt doch eh die Teilkasko. Maximal die Selbstbeteiligung. Bei Teilkasko habe ich immer ohne SB. Haben die wenigstens eine original Scheibe eingebaut?

Ich bin bei der HUK und habe 20% Kasko Select. Da sucht sich die HUK die Werkstatt aus und da gibt es glaube ich dann keine VAG Werkstatt.

Es ist keine original Audi Scheibe...

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 26. Oktober 2020 um 22:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BeavisBurns

Ich bin bei der HUK und habe 20% Kasko Select. Da sucht sich die HUK die Werkstatt aus und da gibt es glaube ich dann keine VAG Werkstatt.

Es ist keine original Audi Scheibe...

Und genau das ist das Problem. Ursache und Wirkung.
    Billige Versicherung zahlt auch nur billige Arbeit und das kommt dann dabei raus.
    Hier wird einfach am falschen Ende gespart. ??

Sollte Dir eine Lehre sein für die Zukunft?

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 27. Oktober 2020 um 05:33
    • Offizieller Beitrag

Genau was man durch so eine werksattbindung spart, sieht im ersten Moment toll aus..

Was man danach für scherereien hat naja.

Würde ich bei so einem Auto niemals machen.

Und wenn man Bissel einblick hat, so viel günstiger ist die zugewiesene Werkstatt auch nicht ?

@ my TTRS story

• BeavisBurns
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 27. Oktober 2020 um 07:10

Ich habe bereits bei der HUK ein Angebot wegen ohne SB und ohne Select angefragt...

Kanm mir mal jemand ein Bild von seiner Wischergrundstellung von vorne bitte schicken?

• BeavisBurns
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 27. Oktober 2020 um 07:25

So sieht die Grundstellung bei mir aus...

Bilder

• 20201027_072443.jpg
      • 507,67 kB
      • 2.880 × 1.086
      • 10
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 27. Oktober 2020 um 09:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Hausmeister

Und genau das ist das Problem. Ursache und Wirkung.
    Billige Versicherung zahlt auch nur billige Arbeit und das kommt dann dabei raus.
    Hier wird einfach am falschen Ende gespart. ??

Sollte Dir eine Lehre sein für die Zukunft?

muss ich leider zustimmen! Hatte das bei meinem alten RS auch mal! Scheibe wurde getauscht und das Auto kam zurück mit überall Lacknebel...

Darum bei der HUK niemals Werkstattzuweisung annehmen. Lieber zahlst bissl mehr und gehst da hin wo du dich sicher fühlst.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    362
    • 27. Oktober 2020 um 09:52

Man sollte sich im Vorfeld informieren welche Werkstätten Partner der Versicherung sind.

Ich habe bei der HUK auch die Werkstattbindung weil ich bei uns in Coburg die Partner kenne und sowieso zu ihnen anstatt zur Vertragswerkstatt (muss leider wirklich sagen - durchwegs schlechte Arbeit) fahren würde.

Das hat auch letztlich nichts mit billiger Versicherung zu tun - es ist wie immer das selbe - man muss sich im Vorfeld informieren.

@BeavisBurns: die Grundstellung sieht im ersten Moment passend aus

Gruß Philipp

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 27. Oktober 2020 um 13:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Philipp

Man sollte sich im Vorfeld informieren welche Werkstätten Partner der Versicherung sind.

Ich habe bei der HUK auch die Werkstattbindung weil ich bei uns in Coburg die Partner kenne und sowieso zu ihnen anstatt zur Vertragswerkstatt (muss leider wirklich sagen - durchwegs schlechte Arbeit) fahren würde.

Das hat auch letztlich nichts mit billiger Versicherung zu tun - es ist wie immer das selbe - man muss sich im Vorfeld informieren.

@BeavisBurns: die Grundstellung sieht im ersten Moment passend aus

Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Im Ruhrgebiet z.B. bloß Gottfried Schultz(AZ Essen) meiden!!! ?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™