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  4. Motor & Tuning

APR Drosselklappen Intake TTRS / RS3

    • TT RS FV/8S
  • Syccon
  • 28. Januar 2021 um 17:45
  • papastone
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    • 3. Dezember 2021 um 07:59
    • #41

    nee leider nicht gemacht.

    Aber warte kurz....gleich schreiben wieder einige, dass sich deren 100-200 Zeit um 0,3 Sek verbessert hat haha

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  • TTRS_paule
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    • 3. Dezember 2021 um 08:23
    • #42

    Moin,

    einige meinen auch wenn mehr "Sound" von der Ansaugung oder von der Abgasanlage da ist ist auch mehr Leistung da........., vollkommener Schwachsinn......, wenn ich natürlich mehrfach hintereinander von 100-200 fahre kann sich das schon positiv bemerkbar machen, aber nicht weil mehr Leistung da ist sondern weil der Motor "freier" dreht......

    So long 8)

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  • Syccon
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    • 3. Dezember 2021 um 21:22
    • #43

    Auf den deutschen und amerikanischen APR Webseiten steht alles, was die einzelnen Komponenten bringen. Das wird in den USA alles ausgiebig getestet. Das Drosselklappen-Einlasssystem hat einen höheren Durchsatz. Von mehr Leistung steht da nichts. Wenn es was bringt oder bringen soll, dann nur, wenn auch die Software angepasst wurde. Alleine bringt das nichts.


    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

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  • TekToniiik
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    • 3. Dezember 2021 um 21:29
    • #44
    Zitat von Syccon

    Auf den deutschen und amerikanischen APR Webseiten steht alles, was die einzelnen Komponenten bringen. Das wird in den USA alles ausgiebig getestet. Das Drosselklappen-Einlasssystem hat einen höheren Durchsatz. Von mehr Leistung steht da nichts. Wenn es was bringt oder bringen soll, dann nur, wenn auch die Software angepasst wurde. Alleine bringt das nichts.


    Ja das habe ich auch schon gesehen. Aber was soll der bessere Flow bringen? Ändert sich das Ansprechverhalten?

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  • Syccon
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    • 4. Dezember 2021 um 10:02
    • #45

    Wenn man bei einem Turbo die Software verändert um mehr Leistung zu generieren, wird das ja in der Regel mit Ladedruck und Zündwinkel etc. gemacht. Drehzahlen im Getriebe werden erhöht usw. Ein größerer Ladeluftkühler, größere Ansaugung und das Intake tragen halt dazu bei, das die Luft kälter und schneller in den Brennraum kommt. So mein Verständnis. Wobei das nicht heißen muss, das die Serienausstattung nicht damit klar kommen würde. Es ist halt Tuning. Kaufen, einbauen und sich freuen! 😀👍

    Gruß Syccon

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  • nlcarbon
    Gast
    • 4. Dezember 2021 um 11:11
    • #46
    Zitat von Syccon

    Drehzahlen im Getriebe werden erhöht usw.

    Das geht nicht per Software :)

    Ich weiß nicht mehr wo aber igrndwo hatte ich ein Video gesehen zum Intake auf dem Prüfstand. Ich meine es war auch ein DAZA. Da kam schon eine deutlieche Mehrleistung bei rum, wenn ich mich richtig erinnere waren das sogar 20-30PS. Das Sereinteil ist wohl nicht optimal hinsichtlich Anströmung zum Verdicherrad. Die "Tuning" Intakes haben ja ein deutlich größeres Volumen vor dem Verdichter. Wenn daduch der Unterdruck auf der Ansaugseite gemindert wird kann auch Mehrleistung bei raus kommen... Bei den neuen Motoren ohne LMM können diese Änderungen wohl schon was bringen da das Gemsich ja nur durch die 2 Drucksensoren vor Drosselklappe und im Saugrohr berechnet wird, die echte Luftmasse wird ja nicht mehr gemessen.

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    TT-Eifel
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    • 4. Dezember 2021 um 12:55
    • #47
    Zitat von nlcarbon

    Wenn daduch der Unterdruck auf der Ansaugseite gemindert wird kann auch Mehrleistung bei raus kommen...

    Da herrscht ja kein Unterdruck, wenn das so wäre dann würde der Turbolader ganz schnell an die Pumpegrenze kommen.

    Zitat von nlcarbon

    Bei den neuen Motoren ohne LMM können diese Änderungen wohl schon was bringen da das Gemsich ja nur durch die 2 Drucksensoren vor Drosselklappe und im Saugrohr berechnet wird, die echte Luftmasse wird ja nicht mehr gemessen.

    Man muss immer die Luftmasse wissen, in dem Fall wird die durch den Druck und die Temperatur die Luftmasse errechnet.

    Zitat:

    Zweiter Sensor:

    Aufgabe: Erfassung von Druck und Temperatur im Saugrohr Bezeichnung: Saugrohrdruckgeber G71 und Ansauglufttemperaturgeber G42

    Bei diesem baugleichem Kombisensor handelt es sich um den sogenannten Hauptfüllungssensor.

    Dieser ersetzt somit den Heißfilm-Luftmassenmesser. Aus Druck- und Temperatursignal dieses Sensors wird in jedem Betriebspunkt die Luftmasse bestimmt, welche durch den Motor geht. Hierzu wird die entsprechende Kraftstoffmenge eingespritzt.

    Der erste Sensor ist ja nur notwendig weil eine Drosselklappe verbaut ist und die nicht immer ganz geöffnet ist. Aus dem Druck kann es ja sehr unterschiedlich Druckverhältnis vor und nach Drosselklappe geben.

    Der Ladedruck ist ja geregelt, das ist der entscheidende Punkt für die Füllung der Zylinder, wird also an der Höhe des LD nichts geändert gibt es auch keine Mehrleistung.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Mario P.
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    • 4. Dezember 2021 um 12:55
    • #48
    Zitat von nlcarbon

    Das geht nicht per Software :)

    Ich weiß nicht mehr wo aber igrndwo hatte ich ein Video gesehen zum Intake auf dem Prüfstand. Ich meine es war auch ein DAZA. Da kam schon eine deutlieche Mehrleistung bei rum, wenn ich mich richtig erinnere waren das sogar 20-30PS. Das Sereinteil ist wohl nicht optimal hinsichtlich Anströmung zum Verdicherrad. Die "Tuning" Intakes haben ja ein deutlich größeres Volumen vor dem Verdichter. Wenn daduch der Unterdruck auf der Ansaugseite gemindert wird kann auch Mehrleistung bei raus kommen... Bei den neuen Motoren ohne LMM können diese Änderungen wohl schon was bringen da das Gemsich ja nur durch die 2 Drucksensoren vor Drosselklappe und im Saugrohr berechnet wird, die echte Luftmasse wird ja nicht mehr gemessen.

    Du meinst aber das Intake vor dem Lader und nicht das vor der Drosselklappe wie in dem Fall. Oder wolltest nur als Vergleich zeigen ?

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  • Syccon
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    • 4. Dezember 2021 um 17:26
    • #49
    Zitat von nlcarbon

    Das geht nicht per Software :)

    Natürlich werden die Drehzahlgrenzen der einzelnen Gänge per Software angepasst. Wie denn sonst? 😀

    Gruß Syccon

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  • nlcarbon
    Gast
    • 4. Dezember 2021 um 19:59
    • #50

    Ja meinte das Intake vorm Lader. Sorry mein Fehler :sleeping:

    Ok Drezahlbegenzer höher setzten geht natürlich, dann habe ich das nur falsch verstanden...

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  • felix_rs
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    • 21. März 2022 um 23:00
    • #51

    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten, ob das Throttle Body Inlet was bringt auf der Straße? Bzw Erfahrungen von Usern, die es verbaut haben? Oder eher nur Deko im Motorraum :P

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  • papastone
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    • 22. März 2022 um 06:13
    • #52

    klar. kannste doch überall lesen.

    bringt nix. oder was erwartest du von dem Teil?
    Einbauen und dann wird dein Auto zum Lambo haha .)

    Vielleicht bringt es ein Tropfen auf heißen Stein, wenn du auf großen Turbo umbaust...

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  • Syccon
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    • 22. März 2022 um 08:13
    • #53
    Zitat von felix_rs

    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten, ob das Throttle Body Inlet was bringt auf der Straße? Bzw Erfahrungen von Usern, die es verbaut haben? Oder eher nur Deko im Motorraum :P

    Steht doch alles bei APR. Link Das wurde doch hier auch schon mehrfach geschrieben. Von einer messbaren Mehrleistung, gehe ich mal nicht aus. Ich merke jedenfalls nichts.

    Gruß Syccon

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