TT RS 8S OPF Bestes Baujahr und Unterschiede?

  • Das ist mit allem so, was man neu kauft. Es wird nie was besser. Alles wird kaputt gespart. Früher konnte man auf der Motorhaube knattern. Mach das heute mal. Da hast du sofort ne arschgroße Delle drin. 😀

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mit allem so, was man neu kauft. Es wird nie was besser. Alles wird kaputt gespart. Früher konnte man auf der Motorhaube knattern. Mach das heute mal. Da hast du sofort ne arschgroße Delle drin. 😀

    Erfahrungen? 😳

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute, ihr wollt mir jetzt nicht meine Bestellung vermiesen?!

    :P

    nein überhaupt nicht. Stand ja vor der gleichen Entscheidung :) Und auf das neue Bodykit is 💩 wenn sich die Bude Sound 404 hat. :)


    Aber das passt schon grundsätzlich hast du schon alles richtig gemacht. Schau dir einfach mal mein Video hierzu an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eben darum nur nicht opf und vor Facelift kaufen 😁

    Wenn es noch um den Spurhalteassistenten geht, dann hat das nichts mit dem OPF zu tun. Der war erst beim MJ 21 (bin ich der Meinung) nicht mehr zu haben. Denke mal es liegt am abgeflachten Lenkrad, alle neuen Modelle sind nicht mehr erhältlich in der Kombination mit dem Spurhalteassistenten und abgeflachtem Lenkrad.

  • Im A6 soll es wohl ein unten abgeflachtes kapazitiefes LR geben - hab ich gelesen/gehört :/

    Also im Basis A6 ist es momentan nicht möglich ein abgeflachtes Lenkrad auszuwählen (eventuell erst bei einer S-Line Ausstattung).
    Beim S6 kann man eins anklicken, jedoch wirft er es sofort raus, sobald man das Tour Paket dazu ordert.

  • Wenn es noch um den Spurhalteassistenten geht, dann hat das nichts mit dem OPF zu tun. Der war erst beim MJ 21 (bin ich der Meinung) nicht mehr zu haben. Denke mal es liegt am abgeflachten Lenkrad, alle neuen Modelle sind nicht mehr erhältlich in der Kombination mit dem Spurhalteassistenten und abgeflachtem Lenkrad.

    Naja, ich hab' nen abgeflachtes Lenkrad mit LaneAssist aus '18. Funzt problemlos. Du kriegst den auch mit normalem Lenkrad nicht mehr. Das liegt leider irgendwie an EU-Vorgaben zum Thema „autonomes“/„halbautonomes“ Fahren (die Ingenieure in

    Győr haben da sowas anklingen lassen, wollten sich aber nicht tiefergehend zu äußern).

    Ich würd's halt einfach gern nachaktivieren können in der Hoffnung dass es weiterhin in der Firmware vorhanden ist. 🧐

  • Nein ich wollte damit etwas anderes sagen. Eventuell ist es nicht mehr erlaubt, dass der Spurhalteassistent mittig die Spur hält. Viele haben ja als bsp eine Dose oder 0,5 Flasche in das Lenkrad geklemmt und das Auto fuhr ewig so weiter. Weil der TT aber immer mittig gefahren ist, ist dies eventuell nicht mehr erlaubt. Der SQ8 als bsp fährt nicht mittig sondern lenkt nur, wie auch der A7 der ersten Generation weil er damals nicht mehr konnte, erst wenn man auf die Linie fährt bzw überfährt. Sobald im Q8 aber den Abstandshalter/ Tempomat aktiviert fährt er mittig. Eventuell ist nur noch die Kombination mit dem Abstandshalter/ Tempomat erlaubt, was der TT nicht hat. Oder es liegt am abgeflachten Lenkrad, weil dort wohl die Sensoren nicht mehr passen. Ich weis aber nicht ob es die Sensoren sind welche erkennen ob eine Hand am Lenkrad ist.


    Sodele, es war jetzt soweit dass im aktuellen Modell kein Spurhalteassistent mehr vorfindbar ist.
    Ich hatte dann aber mal mit den Stemei-Leuten korrespondiert und angeblich kann man den, auch ohne Lenkstockhebeltausch, wieder auf aktiv und sichtbar codieren sofern die Frontfeldkamera vorliegt (was sie bei mir tut weil ich Verkehrszeichenerkennung habe) .

    Habe mir das also hier bestellt
    https://obdappshop.de/Audi-Fah…Assist--freischalten.html

    und nichts tat sich. Die Ausführung der Codierung hat noch nicht mal einen Start begonnen. Seitdem rührt sich seitens denen niemand mehr, keine Reaktion auf Mails und ans Telefon geht da eh keiner. Werd' den Kauf jetzt also widerrufen :| .


    Hat jemand erfolgreiche Erfahrung mit der Nachaktivierung des Active Lane Assist?
    Hab' das hier gefunden (ist halt unklar ob dieser Ablauf exakt auf den TT passt)


  • Hi. Gibts hier irgendwelche Neuigkeiten?

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022