1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TT RS 8S OPF Bestes Baujahr und Unterschiede?

• TT RS FV/8S
  • MrTTRS
  • 5. März 2021 um 12:55
1. offizieller Beitrag
  • MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 5. März 2021 um 12:55

Hi Zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen, welches der TT RS 8S Baujahre (noch OPF) das "Beste" ist bzw ob und wenn ja welche Unterschiede es zwischen den Jahren gibt? Bzw. ab wann Jahr und Monat genau ist der 8S mit PV ausgestattet?

Danke und viele Grüße!

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 5. März 2021 um 15:04

Vor OPF Baujahr 2016-September 2018

Mit OPF September2018-20XX

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Bilder
    1
    • 5. März 2021 um 17:09
    Zitat von MrTTS

Hi Zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen, welches der TT RS 8S Baujahre (noch OPF) das "Beste" ist bzw ob und wenn ja welche Unterschiede es zwischen den Jahren gibt? Bzw. ab wann Jahr und Monat genau ist der 8S mit PV ausgestattet?

Danke und viele Grüße!

Was meinst du mit PV ?

Also zum Db im Schein, kann ich folgendes sagen (falls es interessiert).

2018 müsste 97 haben.

2019 hat 94.

Modelljahr 21 hat 90 und kein Spurhalteassistent mehr.

Ansonsten gibt es eigentlich keinen großen Unterschied zwischen den Modellen, abgesehen vom OPF und Spurhalteassistenten.

Könnt mich aber gerne korrigieren.

• TottiBS
    Gast
    • 5. März 2021 um 18:43
    Zitat von Mario P.

Was meinst du mit PV ?

Ansonsten gibt es eigentlich keinen großen Unterschied zwischen den Modellen, abgesehen vom OPF und Spurhalteassistenten.

Könnt mich aber gerne korrigieren.

Ich habe leider nichts gefunden, woher hast Du es, dass es keinen Spurhalteassistenzen mehr gibt??

• jdown
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 5. März 2021 um 20:41
    Zitat von MrTTS

Hi Zusammen,

Danke und viele Grüße!

Modelljahr 21 hat auch ein etwas späteres maximales Drehmoment und ist nochmal leiser.

Allerdings erfüllt der 20er Euro 6d-temp, während der 21er bereits Euro 6d erfüllt.

Modelljahr 19-20:

Max. Drehmoment: 480/1950 - 5850 Nm/min -1

Modelljahr 21:

Max. Drehmoment: 480/2250 - 5850 Nm/min -1

• Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Bilder
    1
    • 5. März 2021 um 22:40
    Zitat von TottiBS

Ich habe leider nichts gefunden, woher hast Du es, dass es keinen Spurhalteassistenzen mehr gibt??

Direkt von Audi. Schau mal auf der Homepage, konfigurier mal einen. Er bis jetzt immer Serie, nun ist er auch nicht mehr in der Serienausstattung gelistet.

• Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Bilder
    1
    • 5. März 2021 um 22:48
    Zitat von TottiBS

04.2019 hatte es noch Serie (Siehe Foto)

MJ 21 hat es nicht mehr (Siehe Foto)

Bilder

• A7F7FF96-F5B2-495E-9474-AF01A4F4C00B.png
      • 613,08 kB
      • 1.125 × 2.436
      • 13
    • 9022CCBB-FD53-4960-BD92-E4A9CF84E354.png
      • 850,77 kB
      • 1.125 × 2.436
      • 14
  • TottiBS
    Gast
    • 5. März 2021 um 23:02

Danke, kann ich mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, weil Audi das ja in der presse so toll gelobt hat.

• Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Bilder
    1
    • 6. März 2021 um 00:15
    Zitat von TottiBS

Danke, kann ich mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, weil Audi das ja in der presse so toll gelobt hat.

Habe mich da auch schon gewundert, beim SQ8 als bsp ist der Assistent von Linie zu Linie, wie in den ersten A7 Modellen. Sobald man aber Tempomat mit Abstandshalter aktiviert, hält er die Spur exakt mittig. Da der TT aber nur einen normalen Tempomat hat, könnte ich mir vorstellen, dass es da eine Änderung gab. Ob dies nun stimmt kann ich nicht sagen, aber was anderes kann ich mir nicht zusammen reimen.

Oder es liegt am abgeflachten Lenkrad. Bei den aktuellen Audi kann man kein abgeflachtes Lenkrad mehr mit allen Assistenzsystemen mehr bestellen. Welches einzelne Assistenzsystem aber nicht mehr mit dem abgeflachten Lenkrad zusammen arbeiten kann weis ich aber auch nicht.

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 6. März 2021 um 06:23
    • Offizieller Beitrag

Du darfst die assi Systeme vom TT nicht mit einem Sq8 vergleichen.

Die sind im TT abgespeckt. Genauso wie das Matrix LED im TT weniger kann wie bei einem A7

@ my TTRS story

• Nächster offizieller Beitrag
  • Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Bilder
    1
    • 6. März 2021 um 21:40
    Zitat von Oliver1991

Du darfst die assi Systeme vom TT nicht mit einem Sq8 vergleichen.

Die sind im TT abgespeckt. Genauso wie das Matrix LED im TT weniger kann wie bei einem A7

Nein ich wollte damit etwas anderes sagen. Eventuell ist es nicht mehr erlaubt, dass der Spurhalteassistent mittig die Spur hält. Viele haben ja als bsp eine Dose oder 0,5 Flasche in das Lenkrad geklemmt und das Auto fuhr ewig so weiter. Weil der TT aber immer mittig gefahren ist, ist dies eventuell nicht mehr erlaubt. Der SQ8 als bsp fährt nicht mittig sondern lenkt nur, wie auch der A7 der ersten Generation weil er damals nicht mehr konnte, erst wenn man auf die Linie fährt bzw überfährt. Sobald im Q8 aber den Abstandshalter/ Tempomat aktiviert fährt er mittig. Eventuell ist nur noch die Kombination mit dem Abstandshalter/ Tempomat erlaubt, was der TT nicht hat. Oder es liegt am abgeflachten Lenkrad, weil dort wohl die Sensoren nicht mehr passen. Ich weis aber nicht ob es die Sensoren sind welche erkennen ob eine Hand am Lenkrad ist.

• T-Bone Shifter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Bilder
    7
    • 6. März 2021 um 22:47

Am abgeflachten Lenkrad kann es nicht liegen, da unser Q7 das auch hat und dort alles funktioniert und wir haben All In Austattung! Es ist aber tatsächlich so, dass es in aktuellen Modellen nicht mehr geht das man was zum „halten“ dazwischen klemmt. Man muss tatsächlich nach ein paar Sek die Hand aktiv/passiv am Lenkrad haben.

und B.t.w. liegt es mit der Feinfühligkeit/ Mittig fahren an der Einstellung im ACC Menü😉

:)I like Big Boost and I can not lie:)

• Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Bilder
    1
    • 7. März 2021 um 00:10
    Zitat von T-Bone Shifter

Am abgeflachten Lenkrad kann es nicht liegen, da unser Q7 das auch hat und dort alles funktioniert und wir haben All In Austattung! Es ist aber tatsächlich so, dass es in aktuellen Modellen nicht mehr geht das man was zum „halten“ dazwischen klemmt. Man muss tatsächlich nach ein paar Sek die Hand aktiv/passiv am Lenkrad haben.

und B.t.w. liegt es mit der Feinfühligkeit/ Mittig fahren an der Einstellung im ACC Menü😉

Welches BJ hat der Q7 ? Weil 2020 konnte man das abgeflachte nicht mehr bestellen mit allen Paketen. Sry das geht glaube ich von Thema zu sehr weg ^^

• T-Bone Shifter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Bilder
    7
    • 7. März 2021 um 09:14

Ist ein 2020er Model BJ 10/19. Das einzige was er im abgeflachten Lenkrad nicht hat ist die Lenkradheizung. Das ist auch das was mit ärgert aber ich wollte unbedingt komplette SLine Ausstattung mit den Integralsportsitzen.

Aber nun Back to topic!!!

Die RS DB Unterschiede im Verlaufe der Baujahre ist schon erschreckend und ärgerlich. Ich würde schaun einen ohne OPF mit wenig Laufleistung zu bekommen.

:)I like Big Boost and I can not lie:)

• Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Bilder
    1
    • 7. März 2021 um 12:27
    Zitat von T-Bone Shifter

Ist ein 2020er Model BJ 10/19. Das einzige was er im abgeflachten Lenkrad nicht hat ist die Lenkradheizung. Das ist auch das was mit ärgert aber ich wollte unbedingt komplette SLine Ausstattung mit den Integralsportsitzen.

Aber nun Back to topic!!!

Die RS DB Unterschiede im Verlaufe der Baujahre ist schon erschreckend und ärgerlich. Ich würde schaun einen ohne OPF mit wenig Laufleistung zu bekommen.

MJ20 ging auch auch noch aber 21 nicht mehr. Kannst mal einen konfigurieren, da wirft er das Lenkrad wieder raus.

• Real-Flash
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 7. Februar 2022 um 23:58
    Zitat von Mario P.

MJ20 ging auch auch noch aber 21 nicht mehr. Kannst mal einen konfigurieren, da wirft er das Lenkrad wieder raus.

Mich würde ja mal interessieren ob man das per Umcodierung nachaktivieren kann weil es ja offiziell gar nicht mehr zu konfigurieren geht. In der Firmware müsste das doch höchstwahrscheinlich noch drin sein, wenn Verkehrszeichenerkennung usw. auch nutzbar ist. 😶 🤓

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 8. Februar 2022 um 00:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Real-Flash

Mich würde ja mal interessieren ob man das per Umcodierung nachaktivieren kann weil es ja offiziell gar nicht mehr zu konfigurieren geht. In der Firmware müsste das doch höchstwahrscheinlich noch drin sein, wenn Verkehrszeichenerkennung usw. auch nutzbar ist. 😶 🤓

Hallo, stellst Du Dich bitte erst einmal in diesem Thread vor:

Vorstellung neuer Mitglieder

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Bilder
    1
    • 8. Februar 2022 um 07:39
    Zitat von Real-Flash

Selbst dann könnte man es nicht aktivieren, fehlt der Knopf dafür.

• Real-Flash
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 9. Februar 2022 um 00:26
    Zitat von Mario P.

Selbst dann könnte man es nicht aktivieren, fehlt der Knopf dafür.

😢🥺
    Das ist echt ein Schei** ..im Prinzip macht man nur Abstriche wenn man sich ein neues Fabrikat holt jetzt. Auch die Ledervarianten sind geschrumpft worden in der Farbauswahl. Und wegen EU-Vorgaben Geräuschemission haben die auch was dämpfen müssen am Motorsound wurd' mir gesagt.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 9. Februar 2022 um 08:08
    • Offizieller Beitrag

Eben darum nur nicht opf und vor Facelift kaufen 😁

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag

Tags

• TT RS 8S
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™