Spoiler permanent ausgefahren -> codieren

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass es viele beknackt finden, trotzdem stelle ich mal die Frage ;)


    Ich möchte gerne den ausfahrbaren Spoiler permanent ausgefahren haben.
    Der Grund ist, ich benutze den TTS fast ausschließlich für die Rennstrecke, dort fährt er permanent ein und aus. Anbremsen -> Geschwindigkeitsschwelle erreicht -> Spoiler fährt ein, dann fährt er wieder bei 120 km/h aus und wieder ein usw. So geht das dann die ganze Zeit.

    Mein TTS ist komplett leer und hat etwa 60kg weniger auf der Hinterachse als Serie.
    Den Anpressdruck könnte ich also sehr gut gebrauchen.


    Bei dem „normalen“ TT, kann man mit OBDeleven einfach auf festen Spoiler ändern und er bleibt in der ausgefahrenen Position.

    Beim TTS geht das nicht!

    Hat von euch einer eine Idee, wie das umzusetzen ist?
    Mir würde auch eine Änderung der Schwellenwerte reichen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Servus Alex


    grundsätzliche Frage, hast du schon mal über umbau auf den festen Spoiler nachgedacht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Ich kenne die Codierung nur vom 8J. Sollte sich aber finden lassen.
    Wenn du das einfach raus codierst, gibt es eine Fehlermeldung. Am besten Spoiler ausfahren und Stecker ziehen. Dann Stecker überbrücken und dann raus codieren.


  • Elektrischer Heckspoiler verbaut, habe ich tatsächlich schon weggeklickt, fährt trotzdem aus und ein und kann weiterhin über den Schalter bedient werden.
    Deshalb würde mich die die genaue Codierung interessieren.
    Stecker ist momentan gezogen und es gibt bei ~25km/h und bei ~170km/h eine Warnmeldung.
    Würde mich erstmal nicht stören, aber die 170km/h Warnung führt dazu, dass das ESP wieder voll eingeschaltet wird. Und das nervt.


    Und ich glaube (Achtung Halbwissen), dass sich von 8j zu 8s was geändert hat, was die Spoiler auscodierung angeht. Zumindest hatte ich das mal gelesen und wurde auch mal in irgendeinem englischsprachigen Forum diskutiert.

    Aber es gibt ja Leute, die es geschafft haben, den TTS Spoiler funktionslos zu machen.
    Das macht mich verrückt…

  • Setz mal den APK "Spoiler Einfahrunterdrueckung nach manuellem Ausfahren" von nicht aktiv auf aktiv

    Das sollte es lösen, jap!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.