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Teilenummer TTRS Keramikbremse Bremsbeläge

    • TT RS FV/8S
  • Brami
  • 22. August 2021 um 23:13
1. offizieller Beitrag
  • Brami
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    • 22. August 2021 um 23:13
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich benötige die Teilenummer von den Bremsbelägen für die TTRS 8S Keramik Bremsanlage.

    Zusätzlich habe ich gesehen, dass Audi auch von "Audi Sport" Beläge für die Keramikbremse führt.

    Kann mir jemand eine oder beide Nummern geben?

    Vielen Dank.

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

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    • 23. August 2021 um 17:24
    • #2

    Audi Sport hier 8S0698151C

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
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    • 23. August 2021 um 18:19
    • #3

    ich hab keine ahnung von der keramikbremse beim tt, aber kann man nur bestimmte beläge fahren?

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  • TekToniiik
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    • 23. August 2021 um 20:05
    • #4
    Zitat von Brami

    Hallo zusammen,

    ich benötige die Teilenummer von den Bremsbelägen für die TTRS 8S Keramik Bremsanlage.

    Zusätzlich habe ich gesehen, dass Audi auch von "Audi Sport" Beläge für die Keramikbremse führt.

    Kann mir jemand eine oder beide Nummern geben?

    Vielen Dank.

    Hier die Teilenummer welche bei mir vor einem Monat beim Wechsel benutzt wurde.

    Zitat von Flash79

    ich hab keine ahnung von der keramikbremse beim tt, aber kann man nur bestimmte beläge fahren?

    Ja es gibt nur zwei Beläge für die Keramik und beide kommen von Audi.

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    • 23. August 2021 um 20:20
    • #5

    günstig ist das aber nicht 😳

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    • 23. August 2021 um 20:34
    • #6
    Zitat von Flash79

    günstig ist das aber nicht 😳

    Wer oben ins Regal greift, muss auch die Preise dafür zahlen.:P

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    • 23. August 2021 um 20:40
    • #7
    Zitat von Flash79

    günstig ist das aber nicht 😳

    Wechsel mal die Scheiben😂 da sind die Beläge ein Schnapper!

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    • 23. August 2021 um 20:46
    • #8

    halten denn die beläge länger als normale beläge auf einer nicht keramik bremsscheibe?

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  • Syccon
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    • 23. August 2021 um 21:08
    • #9

    Die Keramik Bremsbeläge sind nicht für die Stahlscheiben. Dafür gibt es genügend andere Anbieter. Auch von Audi Sport. Hier

    Gruß Syccon

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    • 23. August 2021 um 22:24
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Ich glaube flash79 weiß nicht was eine Keramikbremsscheibe ist und wieso man dort Spezielle Beläge benötigt.

    Kann man ihm aber auch nicht übel nehmen, da die aramit Faser anteiligen Bremsbeläge von ATE ja auch Ceramicbeläge heißen, obwohl die mit einer Stahlscheibe genutzt werden..

    @ my TTRS story

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  • Brami
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    • 24. August 2021 um 07:57
    • #11

    Danke für die Infos, ich hoffe die Beläge (die es bei APR zu kaufen gibt) gibts noch bei Audi.

    Schreibe mal meiner Werkstatt was die gerne hätten :P

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    • 24. August 2021 um 15:35
    • #12
    Zitat von TekToniiik

    Hier die Teilenummer welche bei mir vor einem Monat beim Wechsel benutzt wurde.

    Ja es gibt nur zwei Beläge für die Keramik und beide kommen von Audi.

    Danke für das Bild.

    die Schrauben sind Dehnschrauben, aber wieso mussten die getauscht werden? Der Sattel muss doch gar nicht ab?

    Müssen die 2 Haltestifte und die Klammer nach Wechsel der Beläge neu gemacht werden?

    Danke :)

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    • 24. August 2021 um 16:49
    • #13
    Zitat von Brami

    Danke für das Bild.

    die Schrauben sind Dehnschrauben, aber wieso mussten die getauscht werden? Der Sattel muss doch gar nicht ab?

    Müssen die 2 Haltestifte und die Klammer nach Wechsel der Beläge neu gemacht werden?

    Danke :)

    Mein TT war eigentlich wegen quietschenden bremsen in der Werkstatt und vielleicht wurde deshalb der Sattel gelöst und neue Klammern etc benutzt. Man hat erst versucht die Kanten zu brechen aber dies hat auch keinen Erfolg gehabt, da die Bremsbeläge sowieso an der Verschleißgrenze waren wurden dann neue Beläge grade eingebaut.

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    • 25. August 2021 um 19:03
    • #14

    Hat schon jemand Erfahrung mit den Belägen gemacht ?

    https://www.goapr-shop.de/audi-sport/ttr…ik-ttrs?c=10609

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    • 25. August 2021 um 19:59
    • #15
    Zitat von Brami

    Hat schon jemand Erfahrung mit den Belägen gemacht ?

    https://www.goapr-shop.de/audi-sport/ttr…ik-ttrs?c=10609

    Sollen sehr gute Bremsbeläge sein laut einigen Kollegen die auf der Rennstrecke fahren. Quietschen zwar etwas mehr im Alltag als die Serienbeläge aber sind dafür besser und halten länger. Ich überlege mir auch noch einen Satz zu sichern.

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    • 25. August 2021 um 20:18
    • #16
    Zitat von TekToniiik

    Sollen sehr gute Bremsbeläge sein laut einigen Kollegen die auf der Rennstrecke fahren. Quietschen zwar etwas mehr im Alltag als die Serienbeläge aber sind dafür besser und halten länger. Ich überlege mir auch noch einen Satz zu sichern.

    Danke für die Info, Hauptsache die Bremsscheiben verkraften den Belag genau so gut :)

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    • 27. August 2021 um 13:25
    • #17
    Zitat von TekToniiik

    Sollen sehr gute Bremsbeläge sein laut einigen Kollegen die auf der Rennstrecke fahren. Quietschen zwar etwas mehr im Alltag als die Serienbeläge aber sind dafür besser und halten länger. Ich überlege mir auch noch einen Satz zu sichern.

    Danke, für diesen Beitrag zu den Keramik Sport Bremsbelegen...ich wollte mir diese schon diese kaufen, weil die originalen schon so quietschen in der Hoffnung, dass es dann besser ist.

    Hatte irgendwo in einem Forum (vielleicht hier) gelesen, dass es hilft, wenn man die Klötze "umdreht"...hat mir die Werkstatt dann gemacht....quietsch noch immer, aber jetzt in einer anderen Tonart ;)

    Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar!!! :)

    3 Lösungsvorschläge habe ich schon versucht, obwohl nichts so wirklich geholfen hat:

    Bremsanlage öfters mit Hochdruck abspülen

    Klötze drehen

    Bremsanlage des öfteren "überfordern"...sprich stark bremsen (fahre keine Rennstrecke)

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    • 27. August 2021 um 14:57
    • #18
    Zitat von mk2211

    Danke, für diesen Beitrag zu den Keramik Sport Bremsbelegen...ich wollte mir diese schon diese kaufen, weil die originalen schon so quietschen in der Hoffnung, dass es dann besser ist.

    Hatte irgendwo in einem Forum (vielleicht hier) gelesen, dass es hilft, wenn man die Klötze "umdreht"...hat mir die Werkstatt dann gemacht....quietsch noch immer, aber jetzt in einer anderen Tonart ;)

    Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar!!! :)

    3 Lösungsvorschläge habe ich schon versucht, obwohl nichts so wirklich geholfen hat:

    Bremsanlage öfters mit Hochdruck abspülen

    Klötze drehen

    Bremsanlage des öfteren "überfordern"...sprich stark bremsen (fahre keine Rennstrecke)

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    Wann quitschen die den genau? Immer oder nur wenn du bremst? Im Kalten oder Warmen zustand? Verändert sich das Geräusch? Auf beiden Seiten oder nur eine?

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    • 27. August 2021 um 16:17
    • #19
    Zitat von TekToniiik

    Wann quitschen die den genau? Immer oder nur wenn du bremst? Im Kalten oder Warmen zustand? Verändert sich das Geräusch? Auf beiden Seiten oder nur eine?

    Es nur beim Bremsen und nur bei leichtem Bremsdruck.

    Wann genau ist echt schwer zu sagen...eher dann, wenn sie so mittelwarm sind...einmal bremse ich leicht, quietschen sie, 30 Sekunden später beim nächsten gleich leichten bremsen wieder nicht...

    Geräusch ist auch unterschiedlich...mal ganz helles quietschen, dann wieder eher dumpferer "rattern"...?(

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    • 27. August 2021 um 23:23
    • #20
    Zitat von mk2211

    Es nur beim Bremsen und nur bei leichtem Bremsdruck.

    Wann genau ist echt schwer zu sagen...eher dann, wenn sie so mittelwarm sind...einmal bremse ich leicht, quietschen sie, 30 Sekunden später beim nächsten gleich leichten bremsen wieder nicht...

    Geräusch ist auch unterschiedlich...mal ganz helles quietschen, dann wieder eher dumpferer "rattern"...?(

    Die Beläge wurden schonmal ausgebaut und kontrolliert? Keine auffälligkeiten? Welcher Baujahr ist der TT?

    Eventuell falls Dreck oder ein Stein klemmt, einfach rückwärts fahren und bremsen. Also entgegen der normalen laufrichtung bremsen . Zusätzlich die Kanten der Beläge brechen wie man es oft bei Stahl macht und alle Klammern etc neu fetten.

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