Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Ja, so mancher liefert halt Triggerpunkte / Pissmarken, wo er nur kann. Und alle TT-Besitzer haben in Folge ihren "Spaß" damit. Ist ja immer wieder mal zu lesen "ich fahr immer auf Dynamic mit offenen Klappen". Schrei nach Liebe.

  • in meiner nachbarschaft wohnt einer mit einem rs3, der fährt permanent mit offenen klappen, das fällt natürlich im wohngebiet und auf dem edeka parkplatz negativ auf.

    in meinen augen ein kompletter idiot und wegen solchen spinnern haben wir jetzt den salat.

    nebenbei, ich starte meinen tt mit geschlossenem garagentor um den frieden hier zu wahren. vielleicht übertrieben, aber ich möchte auch nicht sonntag morgens um 6 uhr geweckt werden.

  • in meiner nachbarschaft wohnt einer mit einem rs3, der fährt permanent mit offenen klappen, das fällt natürlich im wohngebiet und auf dem edeka parkplatz negativ auf.

    in meinen augen ein kompletter idiot und wegen solchen spinnern haben wir jetzt den salat.

    nebenbei, ich starte meinen tt mit geschlossenem garagentor um den frieden hier zu wahren. vielleicht übertrieben, aber ich möchte auch nicht sonntag morgens um 6 uhr geweckt werden.

    Das liegt tatsächlich an jedem selbst - ich habe mich schon beim m140i über das Start-Gebollere aufgeregt weil der das absolut immer immer gemacht hat... Der Golf 7 R immerhin nur wenn der Motor und Abgasstrang kalt waren... Aber auch nervig. Und wer ist schuld? Die Gesetzgebung weil der Kat mit anderer Einstellung zu Beginn eines Auto Starts schneller aufgeheizt werden soll, um die Emissionen einzuhalten... What? Sogar der kleine Opel Corsa hat eine leicht erhöhte Anfangsdrehzahl... Naja...

    geil finde ich den zeitlich programmierbaren "Nachbarschaftsmodus" im Mustang - und ich habe mir im TT die Klappen schon vor dem Zwangsupdate auf geschlossen programmieren lassen, um eben nicht bei jedem Start aufzufallen - finde ich sinnvoll. Und man muss halt mit der Klappentaste verantwortungsvoll umgehen und das haben einfach zu viele nicht gemacht 😭

  • In der Sport Auto ist auf Seite 3 ein sehr guter Bericht zu diesen Sachverhalt

    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Hallo zusammen,


    hier ein Update zu meinen Bemühungen mit KBA und Audi...


    kurzer RECALL: Ich fahre ein Audi TTRS Cabrio Baujahr 2018 und hatte während einer Inspektion am 1. Februar der Aufspielung des Softwareupdates bezgl. 30E3 zugestimmt.

    Mein primäres Ziel ist jetzt die Rückspielung des alten Softwarestandes oder ein neuer Update, der nur das ändert was Audi angekündigt hatte.

    Weitere Ziele hängen davon ab wie sich das KBA äussert.


    KBA:

    Meine Anfrage vom 21.Februar zwecks Details und Begründung des Rückrufs haben noch zu keinem Resultat geführt. Letzte Aussage per E-Mail der Sachbearbeiterin am 14.März, laut Gesetz hätten sie 1 Monat, in komplexen Fällen bis zu 2 Monate Zeit für eine Antwort.

    -> noch 3 Wochen bis zum Fristablauf


    Audi:

    Nach der telefonischen Kommunikation mit Herrn Stangl vom Audi Kundenservice am 17. und 24. Februar (Status: "Problem ist zur Analyse in der Technikabteilung") kam nicht mehr viel. Eine Nachfrage per E-Mail von mir am 17.März wurde nicht beantwortet.

    Der erste Anwalt, den ich eingeschalten habe, war ein Totalausfall: Nachdem er 2 Wochen vergeblich eine Kostenübernahme meiner Versicherung angestrebt hat, habe ich die Versicherung selbst angerufen und die Kostenübernahmezusicherung bekommen. Drei Tage später schreibt mir der Anwalt, dass er den Fall aus Termingründen nicht übernehmen könne :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Seit heute habe ich einen neuen Anwalt. Fortsetzung folgt, aber klar ist, dass wegen des geringen Streitwertes, keine Euphorie auf Anwaltseite ausbricht...

  • Heute auch bei mir per Mail "Standard-Antwort":


    "Guten Tag XXXX,


    zunächst einmal möchten wir uns für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen.


    Wie Ihnen bereits in einem Schreiben mitgeteilt wurde, ist eine Funktionsanpassung an Ihrem Fahrzeug erforderlich. Die Maßnahme erfolgt im Rahmen eines Rückrufes, der mit der Typgenehmigungsbehörde Kraftfahrtbundesamt (KBA) abgestimmt ist. Wir bitten Sie deshalb, sich zur Terminabstimmung und zur Prüfung Ihrer besonderen Situation mit einem Audi Partner in Verbindung zu setzen, da die Maßnahme vor diesem Hintergrund angeordnet ist.


    Eventuell entstehende Kosten im Zusammenhang mit einem Chip Tuning werden nicht erstattet.


    Auch wenn wir Ihnen nicht wie gewünscht weiterhelfen können, wünschen wir eine stets sichere und gute Fahrt.


    Freundliche Grüße"


    Grade mit der Kundenbetreueung mal telefoniert und gefragt, ob die überhaupt mein Schreiben gelesen haben. Die Gute Dame war völlig überrascht, dass da ein Schreiben von mir vorliegt und das da Detailliert die Änderungen im FAHRZEUGSCHEIN eingetragen sind. Offentlichtlich liest man bei Audi noch nicht mal!!!! Wahnsinn. Ich warte jetzt auf den Anruf eines weiteren Sachbearbeiters, der sich der Sache "mit Priorität" annimmt.....

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Wollte auch gerade schreiben.

    Habe fast das gleiche bekommen.

  • Lest bitte den Artikel in der Sport Auto sehr Interessant und wahrscheinlich auch für einen Anwalt

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Er hätte vielleicht mal vorher richtig recherchieren sollen.

    Wenn ich den Satz lese zeigt das doch, dass er sich wohl noch nie Rückrufe und deren Gründe angesehen hat.

    "Zumal Rückrufe in der Regel ja sicherheitsrelevant sein sollten: Wenn Airbags nicht öffnen oder Bremsen nicht bremsen, folgen wir alle vermutlich gerne einem Rückruf."

  • Der Artikelschreiber kommt bestimmt von der BILD. Katastrophe! <X

  • Vorhin noch ein nettes Gespräch mit einer Kompetenten Dame von der Kundenbetreuung gehabt! Hatte selten so jemand netten und kompetenten in der Leitung muss ich sagen!


    Ihre Meinung deckt sich mit der unsrigen... Die Kundenbetreuung muss den "Blödsinn" rausschicken, die haben keine Wahl. Es gilt: Update ablehnen und Füße stillhalten.... Tiefergehend nur per PN!


    Arbeite grade mit meinem Autohaus (Eigentlich nur VW, aber man kennt sich halt überall) an einer Lösung. Es gibt wohl tatsächlich mittel und Wege, ausgenommen zu werden! Aber hierzu sammeln wir grade Informationen.


    Das nur mal als Update!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Korrekt, die Kundenbetreuung an sich hat keinerlei Einfluss. Die können noch nicht mal hinterlegen, dass man das Update nicht haben möchte. Traurig aber wahr.


    Mein Audi und ich werden aber kein Autohaus von Audi jemals mehr von innen sehen. Ich mach das alles mit meiner VW-Stammwerkstatt, die leider keine Audi-Partner sind.


    Keep you informed!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht unterkriegen lassen!!!!!


    Kann man den Artikel hier vielleicht einstellen?

    Wird ja nicht jeder die Sport Auto haben.

    NEIN kann man nicht. Copyright.. Bitte nicht einstellen.