• Guten Morgen zusammen,


    ich bin Stefan aus Neuss NRW. 48 Jahre Jung. Selbständig, verheiratet drei Kinder. Seit kurzem bin ich auf der Suche nach einem TT Coupe.

    Aktuell fahre ich eine A Klasse von 2006.

    Das ganze ist furchtbar neu für mich. Ich weiß noch garnicht welches Model welche Vor- oder Nachteile hat.

    Habt ihr eventuell Tips für mich? Wo zum Beispiel bekommt man die Möglichkeit einer Probefahrt.

    Bisher lehnen das die Händler bei denen ich war ab.

    Optisch hätte ich gerne einen RS. Bei der Leistung würde ich vermuten reichen auch locker die 245 PS


    Hoffe ihr könnt helfen


    LG

    Stefan

  • Moin Stefan,

    Herzlich willkommen bei uns, viel Spaß hier👍
    Guck dich hier mal um, und wenn Du was gefunden hast, stelle es hier ein, dann wird Dir mehr dazu gesagt👍
    Wenn ein Verkäufer eine Probefahrt ablehnt, sofort die Verhandlungen abbrechen, dann hat er was zu “verbergen “…..

  • Welches Modell/Leistung du kaufen möchtest, kann ich dir nicht sagen.

    Von der Ausstattung bekommst du beim 4- und 5-Zylinder alles, was du ankreuzen kannst.

    Optik und Leistung des RS ist natürlich nur bei dem Modell vorhanden oder du baust den 4-Zylinder entsprechend um.

    Sonst machst du, wenn du den TT haben willst, nichts verkehrt.

    Als Spassauto käme für mich nur ein TTS oder erst Recht ein RS in Frage. Als Daily reichen bestimmt auch die kleineren Motorleistungen.

  • Also es kommt ganz drauf an, welches Baujahr man schöner findet und wie hoch das Budget ist. Grundsätzlich, wenn man nach Optik geht und der RS zu viel Leistung hat, dann würde ich den TTS empfehlen. Wenn der auchnoch "zu viel" Leistung hat is der normale TT n wunderschönes Auto. Wichtig hierbei: wenn man den optisch n bissl aufpeppen will, sollte man sich von Anfang an für ein S-Line Modell entscheiden, da die meisten Tuninganbauten nur für RS, S oder eben dei S-Line kompatibel sind. Frohe Weihnachten.

    LG Sicario

  • Ich kann nur den TTS8j gegenüber einem TT8s als Roadster vergleichen, da wir beide mal parallel hatten. Den 8j finde ich innen wertiger verarbeitet. Das ganze Infotainment beim 8s ist natürlich wesentlich moderner und schicker, da liegen fast 10 Jahre Technologie zwischen.

    Fahrzeuge haben halt wie bei anderen Modellen einen Modellwechsel mit den entsprechenden Neuerungen. Leistung wurde beim 8s angehoben. Beim 8s kannst du noch Nackenheizung dazu buchen.
    Den 8j habe ich Heute noch, da er mir persönlich besser gefällt.

  • nein :) Frau und 3 Kids oder mit mir 4 ?

    Fahr gerne virtuell Rennen bei iRacing. Am schönsten sind die 24h Rennen. Mit 3-4 Freunden.

    Real bin ich früher mal auf 2 Rädern unterwegs gewesen aber das war dann mit der Selbständigkeit vorbei.

    Den Simulator habe ich mir über die letzten Jahre zusammen geschraubt. VR Brille und Motion ist schon ein tolles Erlebnis. Wer sich für sowas interessiert kann ja mal bei Google nach SFX100 suchen :)

  • Die Frage nach dem "richtigen" TT für uns hat sich bei uns 2019 gestellt. WIr haben uns dann für einen TTRS plus 8J mit relativ wenig km entschieden, da der auch nur als Saisonfahrzeug (Dritt-/Viertwagen) läuft. Subjektiv für uns ein ganz tolles Auto, das vom Motor und seiner, eben nicht so perfekten Art lebt. Fahrwerk und Leistung weit außerhalb von dem, was ich ernstahaft auf öffentlichen Straßen auch nur ansatzweise ausreizen kann.


    Preislich kosten gute Exemplare mit wenig km mittlerweile um/über 35k.


    Der TTS ist sicher nicht schlecht, hat aber halt "nur" den gleichen Motor wie der S3/Golf R und deswegen war das für uns keine Option.


    Die aktuelle Modellreihe war außen vor, da einfach zu perfekt.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.