Softwareoptimierung - Erfahrungen - TTS

  • Servus zusammen,


    Gibt es hier jemanden der an seinem TTS 8S (310PS , DSG) eine Softwareoptimierung durchführen hat lassen?

    Wenn ja, - wie viel Leistung liegt nun an?

    Seit wie vielen Kilometern ist die Software optimiert? Probleme etc.?


    Ich danke euch!

  • Zu der Frage wirst du bei den Golf 7 R Leuten mehr belastbare Antworten bekommen. Breite positive Zustimmung findet im preiswerten bei geringer Leistungssteigerung (Stage 1) Bereich z.B. APR.
    Mein Golf wurde bei MTM vor ca. 65tsd gemacht. Eingetragene 265kW. Für mich passt es. Wirklich brauchen tut man das nicht.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Servus,


    ich hab ja nur die alte Kiste (TTS, DSG) mit EA113 Motor. Im 8S ist ja der EA888 Motor drin mit 310 PS, den ich aus dem T-Roc R kenne, dort 300PS.


    Also ich hab meinen TTS in Bad Mergentheim bei PP-Performance machen lassen. Er hatte zu dem Zeitpunkt knapp 29.000Km auf der Uhr und ist aus 06/12.

    Ich bin bestens überzeugt. Jimmy Pelka hat mal einen TT 211 PS (ich meine mit Downpipe) auf 286 PS gemacht. Video ist auf YouTube.


    Meiner sollte so bei 400-(eher) 420Nm liegen und leistungsmässig bei 310-(eher)315 PS. Mit Anpassung DSG.


    699,— für Leistung und DSG und Jimmy Pelka macht es selbst.


    ich bin seeeehhhr zufrieden, schön zum Powercruisen und im S-Modus auch sehr fett zum Durchladen.


    Ich bin jetzt nach ca. 1.500 Km wirklich zufrieden.


    Brian

  • Moin,


    wenn der PP Engeneering in Vaihingen Enz mal Zeit hat lass ich dort für 150,— eine Leistungsmessung mit Auslesen der Daten aus dem VCS machen, um zu sehen, ob alles i.O. ist, ob alle Werte im grünen Bereich sind an meinem TTS 8j.


    Er soll um die 310 PS haben lt. PP Performance in Bad Mergentheim.


    Letztes WE war ich mal kurz auf der Autobahn:

    Einmal war ein S5Cabrio mit 350Ps und dann später 2 x BMW 335i mit original 306 PS vor mit. Allerdings tippe ich darauf, dass die gemacht waren, waren beides Krawallbrüder, die wohl zusammen gehörten.

    Lange Rede kurzer Sinn: wenn sie voll durchgeladen haben (was ich vermute, da sie mich gesehen haben) konnte ich in allen Fällen dranbleiben. Mehr wäre auch nicht gegangen, aber so bis 220 Km/h war Gleichstand, dann mussten wir bremsen.

    Will damit sagen: die 310PS bei mir scheinen glaubwürdig.


    Gruß

    Brian

  • Hallo,

    also ich kann nur sagen: Bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen unbedingt noch eine EWG Downpipe drunter bauen…!

    Der Effekt und auch Leistungszuwachs ist absolut spitze. „Gefühlt“ plus 20 PS. Atmet viel freier und leichter. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Viel Spaß


    Brian

  • Teuer, aber schnell und haltbar (ich hatte nen Golf 7R dort machen lassen und mein TTRS hat auch Stage 2):


    HGP, alternativ natürlich IMMER APR, die machen auch gute und schnelle Autos.


    Braucht man es? Nein ;-). Aber besser "man hat" als "man hätte" ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Moin,


    was haltet Ihr von dem Angebot von ProBoost Engeneering (Vaihingen/Enz):

    - Neuer verbesserter Ladeluftkühler

    - Autotech Hochdruckeinspritzpumpen Upgrade

    -Stage 2 mit Leistungsmessung und Abstimmung auf dem Prüfstand

    Zusammen bei 2.900,—


    Find ich viel…? Der LLK kostet ca. 700,—, die Pumpe ca. 400,—. Aber der Einbau des LLK ist glaube ich sehr teuer? Die Abstimmung auf dem Prüfstand liegt so bei 900,—


    ABER, er kann mir beim TTS 8J nur ca. 335-360 PS versprechen..?

    Dabei sollte meiner jetzt schon bei ca. 320PS mit Stage 1 und HJS Downpipe liegen?


    Also mir ist es das nicht Wert.


    Brian

  • Aus meiner Sicht lohnt sich der Umbau dann, wenn dir mit dem Wagen langweilig ist und du aus Spaß irgendwas modifizieren möchtest. Oder du willst Rennen fahren, dann solltest du zuerst das Gewicht der rotierenden Massen reduzieren, vernünftige Bremsen installieren und ein gut eingestelltes Fahrwerk installieren. Bestzeiten kannst du dann mit leichten 18“ Zoll und Rennbereifung fahren.

    Die AMS hat mal dazu einen schönen Artikel geschrieben, welche Modifikationen den TTS schneller machen. Der Fahrer sollte das dann umsetzen können 😜 Ich kann das bestimmt nicht.

  • ProBoost ist ein sehr seriöser Laden, was die EA888 angeht und hat zumindest in der Golf-Ecke sehr gutes Kundenfeedback.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.