1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

Tieferlegungsfedern Sportfedernsätze für Audi TT II Typ 8J Coupé

• Sergio TTS
  • 15. Juni 2022 um 19:56
1. offizieller Beitrag
  • Sergio TTS
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 15. Juni 2022 um 19:56

Hallo zusammen,

möchte sehr gerne meinen TTS etwas Tieferlegen. Bin auf die Federn der Marke H&R gestoßen.

Auf der Seite:

https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/HR-Tie…7.html#hinweise

Bei mir im Fahrzeug Schein steht 1000 / 885 denke das das die Aschenlast ist.?

Auf der Seite steht bei der Beschreibung:

TieferlegungVorn/Hinten20-25mm / 20-25mm
    AchslastVorn/Hintenbis 1060kg / bis 885kg

Wichtige Hinweise

• Auch für Fahrzeuge mit Magnetic Ride Control (MRC).
    • Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung, z.B. BMW M-Technik, MB Sport-Line Fahrwerk, Audi-Sportfahrw. usw., wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen .

Würde das gehen??? Oder könnt ihr mir was anderen empfehlen…;)

Alle TTS und RS haben doch Magnetic Ride Control (MRC)

Wie Tief würdet der dann kommen 20mm oder 25mm?

Felgen sind 19 Zoll drauf soll auch so bleiben.

Würde mich
    sehr freuen auf eine Rückmeldung :)

• nlcarbon
    Gast
    • 15. Juni 2022 um 21:04

Vergiss Federn mit MR Fahrwerk, fährt gruselig meiner Meinung nach.

Meine Preis/Leistungs Empfehlung wäre ein ST XA Gewindefahrwerk, das fahre ich in meinem TTS :)

• strobe
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 15. Juni 2022 um 23:02

Schließe mich da an…

ich mochte das MR überhaupt nicht. Und tief fährt das echt eigenartig.

Lieber warten und dann ein Gewindefahrwerk rein.

ST XA ist in jedem Fall eine gute Wahl!

Ich habe ein KW V1 drinnen und bin extrem zufrieden damit. Komfortabler, feinfühliger und sportlicher zugleich. Beim TTS geh aber vl. lieber auf das V2 oder V3, wenn KW.

Ich fahre im Winter 19er (245/35) und da passen hinten noch 10mm Distanzscheiben pro Rad. Und tief genug kommst du damit auch.

Audi TT (8S) 40 TFSI Competition, Coupe, s-tronic

KW Gewindefahrwerk, MoTec Ultralight 20" Felgen, TTRS Bremse mit 365er Wave-Scheiben

und Kleinigkeiten

• SydB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    • 16. Juni 2022 um 13:05

Ich hänge mich mal hier einfach an. So ein Sportfahrwerk reizt mich auch. mein TTRS ist mit dem MR Fahrwerk ausgestattet.

Nun lese ich immer Bilstein B12, B14 und B16, auch K&W wird auch sehr gerühmt, vor allem das V3.

Mein Einsatzgebiet ist zu 85% öffentliche Land und Bundesstraßen, z.T. wenn ich alleine unterwegs bin sehr sportlich, Rest BAB.

Was meint ihr, was ist für mein Fahr Profil das Richtige?

Vorteil bei K&W man kann sich auf deren WS die Betriebsanleitung downloaden und studieren. Bei Bilstein habe ich eine derartige Funkion nicht gefunden.

"When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 16. Juni 2022 um 15:02

Moin,

Jungs, zu diesem Thema gibt es gefühlt hundert Threads......, bitte benutzt doch mal die Suchfunktion.........;(;(;(

So long 8)

• Kurare
    Schüler
    Reaktionen
    94
    Bilder
    7
    • 16. Juni 2022 um 18:31
    Zitat von SydB

Ich hänge mich mal hier einfach an. So ein Sportfahrwerk reizt mich auch. mein TTRS ist mit dem MR Fahrwerk ausgestattet.

Nun lese ich immer Bilstein B12, B14 und B16, auch K&W wird auch sehr gerühmt, vor allem das V3.

Mein Einsatzgebiet ist zu 85% öffentliche Land und Bundesstraßen, z.T. wenn ich alleine unterwegs bin sehr sportlich, Rest BAB.

Was meint ihr, was ist für mein Fahr Profil das Richtige?

Vorteil bei K&W man kann sich auf deren WS die Betriebsanleitung downloaden und studieren. Bei Bilstein habe ich eine derartige Funkion nicht gefunden.

Hi Syd,

ich hatte das ST XA (ist ja auch von KW) im Cayman, das KW V1 im Mini Cooper JCW, und jetzt im TT RS ist das B14 drin.

Das KW hatte die beste Performance aus Härte, Stabilität, und Fahrcomfort. Das ST AX war etwas unharmonisch und zu weich ohne wirklich komfortabel zu sein. Mit dem B14 war ich noch nicht auf der NOS (will mir die Bremsen nicht zerstören :cursing:), aber es fühlt sich trotz einer gesunden Härte und Spurtreue komfortabler als die beiden anderen an. Ich mags eigentlich recht hart, bin aber trotzdem auch nur Laie was das FW angeht ;)

Liebe Grüße

Peter

• SydB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    • 16. Juni 2022 um 18:36

Danke dir. Das ist mal ein Anhaltspunkt. Damit kann ich arbeiten, sprich mal darüber nachdenken.

"When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

• nlcarbon
    Gast
    • 16. Juni 2022 um 19:04
    Zitat von Kurare

Hi Syd,

ich hatte das ST XA (ist ja auch von KW) im Cayman, das KW V1 im Mini Cooper JCW, und jetzt im TT RS ist das B14 drin.

Das KW hatte die beste Performance aus Härte, Stabilität, und Fahrcomfort. Das ST AX war etwas unharmonisch und zu weich ohne wirklich komfortabel zu sein. Mit dem B14 war ich noch nicht auf der NOS (will mir die Bremsen nicht zerstören :cursing:), aber es fühlt sich trotz einer gesunden Härte und Spurtreue komfortabler als die beiden anderen an. Ich mags eigentlich recht hart, bin aber trotzdem auch nur Laie was das FW angeht ;)

ST XA = KW V2

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 16. Juni 2022 um 19:37
    • Offizieller Beitrag

Also meines Wissens hat ST nur verzinkte Dämpfer und KW Edelstahl Dämpfer

@ my TTRS story

• Nächster offizieller Beitrag
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 16. Juni 2022 um 19:58
    Zitat von Oliver1991

Also meines Wissens hat ST nur verzinkte Dämpfer und KW Edelstahl Dämpfer

auch die Innereien sind anders und von anderer Qualität, eben low budget und etwas besser, Premium ist aber was anderes….

So long 8)

• nlcarbon
    Gast
    • 16. Juni 2022 um 21:40

Sagt wer?

Meines Wissens nach sind die St X baugleich mit dem V1 und das XA baugleich mit dem V2. Das Gehäuse ist verzinkt und nicht Edelstahl das ist klar aber die Innereien sprich dämpfetechnologie ist identisch zum jeweiligen kW. Weiter Unterschied nur 2j Garantie statt 5.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 16. Juni 2022 um 22:04

Ja genau, nur zwei Jahre Garantie, weil von anderer Qualität 👍

So long 8)

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 16. Juni 2022 um 22:08
    • Offizieller Beitrag

Ich hab nichts anderes gesagt. Innereien weiß ich nicht.

@ my TTRS story

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • nlcarbon
    Gast
    • 17. Juni 2022 um 00:52

Nein reines Marketing von KW um hier noch einen Unterschied zu St zu machen wenn die Technik schon identisch ist ;)(5j gibt's auch nur beim KW Einbau Partner, nicht wenn man es selbst oder in einer freien Werkstatt rein wurschteln lässt :))

"Die verzinkten Gewindefederbeine werden wie in der Erstausrüstung üblich aus verzinktem Stahl gefertigt und unsere zusätzliche Versiegelung sorgt für einen optimierten Korrosionsschutz. Die inneren Werte Deines hochwertigen ST Gewindefahrwerks mit seinen KW Dämpfern schützen wir mit einem reibungsarmen und druckbeständigen Dämpfergehäuse, dem Einsatz" hartverchromter Kolbenstange sowie einem Monoblock-Führungs- und Dichtungspaket.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 17. Juni 2022 um 07:31

Moin,

das ist so nicht ganz richtig, das sind keine KW Dämpfer, die Dämpfer werden nur bei KW gefertigt. Die ST Dämpfer haben nicht die gleiche Konfiguration wie die KW Dämpfer.

Jeder kann Dämpfer bei KW fertigen lassen, mit seiner eigenen Konfiguration.

Das wird auch so auf der ST Seite beschrieben. Hier der Auszug.

Die hochwertigen ST XTA Gewindefahrwerken basieren auf dem Zweirohrdämpfungsprinzip in reibungsarmen und druckbeständigen Dämpfergehäusen. Dabei werden die Dämpfer direkt bei KW gefertigt. Ein Monoblock-Führungs- und Dichtungspaket reduziert im Dämpfer die Reibung beim Ein- und Austauchen der verchromten Kolbenstange. Dazu sorgen ein optimaler Korrosionsschutz und eine mehrfache Versiegelung des verzinkten Federbeins für einen langen Fahrspaß......

So long 8)

• nlcarbon
    Gast
    • 17. Juni 2022 um 08:45

"Die inneren Werte Deines hochwertigen ST Gewindefahrwerks mit seinen KW Dämpfern schützen..."

Mein Händler der schon ewig KW und ST verkauft sagt "identisch"

Kennzeichnung Federn, Dämpfer beim TTS 8J im Gutachten zwischen KW/ST identisch. Zugstufe beide 16 klicks.

In allen mit bekannten Foren steht das auch so.

• Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Bilder
    13
    • 17. Juni 2022 um 10:07
    Zitat von Sergio TTS

Hallo zusammen,

möchte sehr gerne meinen TTS etwas Tieferlegen. Bin auf die Federn der Marke H&R gestoßen.

Auf der Seite:

https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/HR-Tie…7.html#hinweise

Bei mir im Fahrzeug Schein steht 1000 / 885 denke das das die Aschenlast ist.?

Auf der Seite steht bei der Beschreibung:

TieferlegungVorn/Hinten20-25mm / 20-25mm
    AchslastVorn/Hintenbis 1060kg / bis 885kg

Wichtige Hinweise

• Auch für Fahrzeuge mit Magnetic Ride Control (MRC).
    • Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung, z.B. BMW M-Technik, MB Sport-Line Fahrwerk, Audi-Sportfahrw. usw., wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen .

Würde das gehen??? Oder könnt ihr mir was anderen empfehlen…;)

Alle TTS und RS haben doch Magnetic Ride Control (MRC)

Wie Tief würdet der dann kommen 20mm oder 25mm?

Felgen sind 19 Zoll drauf soll auch so bleiben.

Würde mich sehr freuen auf eine Rückmeldung :)

Alles anzeigen

Nochmals zu deinen Fragen. Ich habe diese H&R Federn auf unserem 2. TT drin. Bereifung 9X19 mit 245er Bereifung. Nichts schleift. Er kam ca. 25-30mm tief. Knubbel ist noch dran und sieht auch gut aus. Für den Alltag ausreichend und sieht auch gut aus. Sind damit auch schon bestimmt 50.000km gefahren.

Ich habe die Federn an meinem TTS damals wieder rausgeworfen, weil ich noch tiefer wollte.

• Kurare
    Schüler
    Reaktionen
    94
    Bilder
    7
    • 17. Juni 2022 um 14:43
    Zitat von nlcarbon

ST XA = KW V2

Sorry es war das ST X, nicht das ST AX.

Meine Frau meint z. B. dass das B14 viel härter wär als das ST X. So verschieden ist das mit dem Empfinden ^^

Liebe Grüße

Peter

• nlcarbon
    Gast
    • 17. Juni 2022 um 14:59

ST X ist technisch ein V1 :)

ST XTA ist allerding kein V3 sondern ein XA mit Uniball Domlager

Ein KW V2 hat übrigens nur die vorderen Dämpergehäuse aus Edelstahl, erst V3 hat auch hinten VA Gehäuse

ST Fahrwerke gibt es aber auch nur für den 8J für den FV gibs nur was bei KW.

Wichtig war mit halt festzuhalten das ST kein billig abklatsch von KW ist. Die Innereien sind wie gesagt identisch! ST gehört seit 2015 KW und es wird auch alles nur in Fichtenberg gefertigt. Für einige Fahrzeuge gibt es z.B nur Produkte von ST, für anderen nur vom KW. Dafür gibts bei ST noch so Spielerreien wie wählbare Farbe der Federn oder eigener Text/Spruch auf den Federn :)

Bilder

• stilllegen-1024x1024.jpg
      • 147,02 kB
      • 1.024 × 1.024
      • 5
  • Sergio TTS
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 17. Juni 2022 um 21:51
    Zitat von Joey83

Nochmals zu deinen Fragen. Ich habe diese H&R Federn auf unserem 2. TT drin. Bereifung 9X19 mit 245er Bereifung. Nichts schleift. Er kam ca. 25-30mm tief. Knubbel ist noch dran und sieht auch gut aus. Für den Alltag ausreichend und sieht auch gut aus. Sind damit auch schon bestimmt 50.000km gefahren.

Ich habe die Federn an meinem TTS damals wieder rausgeworfen, weil ich noch tiefer wollte

Hey Joey83,

lieben Dank für deine Antwort :thumbup:und natürlich auch die anderen :thumbup:die freundlicher weise auch ihre Erfahrungen mit geteilt haben auch wenn es schon paar Threads gibt.

Ich möchte eigentlich nur das Fahrzeug was Tiefer haben und Magnetic Ride beibehalten am liebsten.

Fahre auch keine Rennstrecke… nur für den Alltag Stadt /Autobahn. Möchte nur die Federn haben aber bei so viel googeln wird ja einen langsam schwindelig.

KAW finde ich keine passende maße für den TTS 8j (eventuell einen Link schicken)

H&R ist ok aber mit Magnetic Ride kommt man ja nicht so wie der Hersteller es angibt die 20-25mm das wäre vielleicht 10mm so schreiben welche von Erfahrungen.

Oder Eibach mit seinen Angaben von 25/20 …? Sind vielleicht auch nur dann die 10mm am ende mit Teilegutachten. Würde mich sehr freuen wenn ich die 20mm/25mm wirklich erreichen kann.

Hoffe auch sehr das ich mit den 255/35 R19 so wie Sommer auch in Winter nicht schleifen tue oder stark Aufsätzeund am Ende was kaputt machen werde .:saint:

Tags

• Tieferlegung
  • TTS 8j
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™