Kaufberatung TTS 8S 2018er LED vs. Matrix-LED

  • Hallo zusammen,


    wir interessieren uns gerade für einen Audi TTS 8S mit MKB CJXG und GKB SYQ. Das Fahrzeug ist Modelljahr Mai 2018.


    Über ErWin habe ich mir die Ausstattung gezogen, in der nur von "LED Scheinwerfern" gesprochen wird. Ansonsten ist die Ausstattung sehr gut - sieht hier jemand, was fehlt bzw. ob das eventuell ein Fehler eingeschlichen hat?


    - MMI Navigation Plus

    - LED Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht

    - Bang & Olufsen

    - Audi phone box

    - Licht/Regensensor

    - Audi Side Assist

    - Erweitertes Lederpaket

    - Parkassistent

    - Tagfahrlichtschaltung

    - LED-Scheinwerfer (Code HSW) ?

    - Fernlichtassistent

    - Audi Magnetic Ride

    - Bremssättel rot

    - Audi drive select

    - Sitzverstellung elektrisch mit pneumatischer Einstellung der Lehnenwange

    - Audi Connect

    - Komfortschlüssel (was ist das?)

    - Optikpaket schwarz

    - Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutz

    - Sitzheizung

    - Außenspiegel schwarz glänzend Audi

    - Dekoreinlagen Klavierlack

    - Audi Active Lane Assist

    - Aussenspiegel elektrisch anklapp. abblend. Bordstein

    - Diebstahlwarnanlage

    - Audi Side Assist

    - Abbiege und Allweter

    - Geschwindigkeitsregelanlage plus Speed

    - Audi Phone Box

    - Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur



    Seh ich das richtig, dass er nur normale LED-Scheinwerfer hat? Sieht man das sofort? Kann man Matrix LED Nachrüsten?

    Danke euch vielmals! :)

  • Guten Morgen.


    Matrix war 2017 Code PXC, so steht es in meiner Ausstattungsliste.

    Wieso man sowas weglässt, wenn man ansonsten eine ordentliche Ausstattung zusammengepackt hat, erschließt sich mir nicht.

    Die notwendige Kamera in der Frontscheibe ist ja verbaut. Ob und wie aufwändig die Kodierung im Fahrzeug ist, damit das alles zusammenspielt, keine Ahnung.

  • Nachrüsten ist vermutlich wirtschaftlicher Schwachsinn, die normalen LED sind auch gut, aber Matrix hat halt schon was und ist nice, aber ob's am Ende der Nacht wirklich was bringt... ist die Frage!


    Ich würde sagen, wenn das wirklich alles ist und der mit der LED Ausstattung gut passt, dann würde ich drauf verzichten, obwohl es nice ist!

  • Ich hatte einen TTS mit normalen LEDs und kann dir sagen: Mir war das zuerst auch egal, aber man sieht es sofort von vorne, da der LED Leuchtstreifen dann quer über dem Licht verlaufen. Das sieht deutlich weniger "aggressiv" aus - eher ala Mercedes und die fehlenden Matrix LEDs sind für viele dann beim Wiederverkauf halt doch ein Grund das KFZ dann doch nicht zu kaufen... hat mich entsprechend 4 Monate Zeit gekostet den wieder weiter zu bekommen ... Nachrüsten kannste vergessen, es sei denn du arbeitest bei VAG oder hast sehr gute Kontakte ... dann kauf lieber gleich einen mit MAtrix-LEDs.