RNS-E raus, Android rein

  • Tacho,

    plane meinen 8J aufgrund der Restriktionen aus Brüssel (OPF, Start-Stop, Spurassi,..)

    doch noch länger zu hegen und zu pflegen, ...


    Allerdings muss das RNS-E raus und durch was mit Touch und Android ersetzt werden. In einem anderen Thread hat jemand eine Lösung von Kenwood empfohlen.


    Gibt es auch noch andere Ideen? Gibt ja noch mehr, Sony, Pioneer, Alpine,....


    Mir wäre wichtig:

    - passt zu Bose

    - Lenkrad Bedienung muss bleiben

    - möglichst kein weiteres Mikrophon

    - DAB


    Hab schon viel gegooglt, bin aber grad erschlagen.


    Wer kann aus der Praxis etwas empfehlen?

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Ich hab im RS das hier drin: https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-da230dab
    Tut was es soll.

    Im normalen TT hab ich das: http://www.zenec.com/produkte/2-din/z-n966/
    Fand die Zenecs früher mega, waren Referenzmodelle. Haben leider stark nachgelassen.
    Das N966 war das letzte gute Modell.

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • das Zenec hatte ich z.B. noch gar nicht aufm Radar. Und vom Pioneer nur die teureren Ausführungen.


    Wenn Du beide vergleichst, wo kommen denn die fast 500-600 € Preisunterschied zwischen den beiden Modellen her?

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • m.E.n. ist das Zenec für meine Bedürfnisse besser.
    Mehr Klang, mehr Bums von Haus aus. Mehr Eingänge, mehr Vielfalt, mehr Funktion. Dafür etwas träge in der Reaktion.
    Ich bin mit dem Pioneer aber zufrieden. Macht immer was es soll, gute Leistung und Reaktionszeiten wie beim Handy.
    Würde mich, wenns 50:50 stehen würde, für das Pioneer entscheiden.
    Das Zenec hatte ich damals "über" und habs deshalb verbaut.
    Hab mich übrigens vertan. Ist nicht das 966, ist das 956.
    https://www.amazon.de/Zenec-02…-Infotainer/dp/B07MMTPMZN

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • Da Du ja selber sagst, du willst den Koffer noch länger weiterfahren, würde ich mir was richtig töftes gönnen:


    Alpine - X803D-TT 8-Zoll-Navigationssystem für Audi TT (8J) mit DAB+, kapazitivem Display, Apple CarPlay und Android Auto Unterstützung
    8-Zoll Navigationssystem für Audi TT (8J) mit DAB+, kapazitivem Display, Apple CarPlay und Android Auto Unterstützung
    www.alpine.de

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Das Alpine hab ich auch auf der Wachtlist.


    Aufm Markt gibt es echt ne Menge Auswahl. Werd den Dezember noch zum Entschluß fassen nutzen, Januar kaufen, Februar einbauen, ab 1. März damit rumdüsen.... 8)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • hollandfreund

    Bin seit einigen Wochen auch am überlegen, mein RNS-E193 mit Bose gegen was modernes zu tauschen.

    Kannst Du mir bitte verraten, was alles auf deiner Watchliste steht. Das Alpine hatte ich auch schon gesehen, ist allerdings sehr hochpreisig im Vergleich zu Pioneer, Sony, Kennwood.....

    Ist es das wirklich wert????


    VG

    Herby

  • Ich bin seit zwei Jahren am gleichen Thema. Leider ist das Thema DAB Antenne ein Drama. Scheibenklebeantenne ist nicht toll.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Ich bin seit zwei Jahren am gleichen Thema. Leider ist das Thema DAB Antenne ein Drama. Scheibenklebeantenne ist nicht toll.

    Stoßstangenantenne😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Die Blankenburg ist ein riesiges Gerät und sicher doppelt so groß wie die originale

    Halte ich für ein Gerücht, aber dann bleibt wie vom Der Hausmeister die Stoßstangenantenne 👌


    Die sieht auf dem TT sicher auch top aus, wenn die andere nicht groß genug zur originalen ist.


    Antenne Bad Blankenburg Kombiflex-Dachantenne aktiv AM/FM/DAB+/GPS/GSM Fakra 376 | eBay
    Entdecken Sie Antenne Bad Blankenburg Kombiflex-Dachantenne aktiv AM/FM/DAB+/GPS/GSM Fakra 376 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Spass bei Seite. DAB+ ist ein sehr bescheidenes Problem und mit nachrüstlösungen vorallem einer Scheibenantenne kaum zu lösen.

    Die besten Ergebnisse haben wir wirklich mit den Bad Blankenburg Antenne gemacht.

  • wie jetzt?


    Muss gestehen dass ich mich mit dem DAB Thema nicht beschäftigt habe. Ist das wirklich ein Problem?

    Hab das letzte Mal ein GPS-Radio mit Sender in meinen alten SLK nachgerüstet, GPS Empfänger unter Armaturenbrett, gut is.

    So wollte ich das eigtl. auch beim TT machen.


    geht nicht? Scheibenantenne auch Mist?

    Wobei DAB jetzt kein MUST have wäre, sondern eher nice to habe...


    jedenfalls werd ich mir nicht die Antenne von BLankenburg an meinen Roadster dübeln... :D :D

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Wofür genau braucht man im Internetzeitalter mit Android-Car ein DAB Radio?
    Hab vor 15 Jahren Radio gehört...
    Wenns ein Problem mit der Antenne gibt...sei Wasser, mein Freund.
    Umgehe das Problem mit einer anderen Lösung :)

    Das beste am NICHT Radio ist: Kein Geseiher von unlustigen Moderatoren und vor allem keine Werbung.

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • Wofür genau braucht man im Internetzeitalter mit Android-Car ein DAB Radio?
    Hab vor 15 Jahren Radio gehört...
    Wenns ein Problem mit der Antenne gibt...sei Wasser, mein Freund.
    Umgehe das Problem mit einer anderen Lösung :)

    Das beste am NICHT Radio ist: Kein Geseiher von unlustigen Moderatoren und vor allem keine Werbung.

    dass Du Radio im allgemeinen verteufelst liegt nur daran , dass Du die falschen Sender angewählt hast :)


    seitdem ich in unseren Dailys immer den ganzen Tag "Radio Sunhsine" hören, brauch ich fast nix anderes mehr

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Ich habe mit DAB keine guten Erfahrungen gemacht. Es ist ja nicht überall Empfang. Ist ja das selbe, wie normales Radio. Nur eben digital. Radio fängt bei schlechtem Empfang an zu rauschen. DAB geht sofort auf stumm. Ich nutze beides nicht mehr. Wenn ich Radio hören will, dann gleich über Internet. Da gibt es ja auch jeden Sender. Und das Flächendeckend. Da kann ich auch in München Ostseewelle hören. :) :thumbup:

  • Nutze seit Jahren DAB im Auto und läuft einwandfrei🤷🏼‍♂️ Wie heißt es in der IT so schön: 90% der Fehler sitzen vor dem Gerät😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • ich denke das ist einfach eine Generationen Frage.

    Vor 10 Jahren hatten wir einen Touareg, da brach alle 10km DAB zusammen. Konntest dir nich antun...

    Heute fahre ich selbst durch Österreich und höre den einen deutschen Sender ohne Störungen

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack