Fragen zu Ausbau S-line Fahrwerk und Einbau KW-Gewindefahrwerk; TT 45 TFSI Quattro 8S

  • Hallo zusammen,


    erst mal ein frohes und gesundes neues Jahr 2023! Hoffen wir mal das Beste.


    Ich möchte gerne selbst ein KW-Gewindefahrwerk verbauen (TT 45 TFSI Quattro 8S, 2021) und habe da einige Fragen dazu (Schrauber-Erfahrung ist auf jeden Fall vorhanden; habe schon mal ein Fahrzeug neu aufgebaut (VW Szene, WOB). Grund ist natürlich die Tieferlegung und etwas mehr Komfort.


    So wie ich das verstanden habe, muss an der Vorderachse zum Ausbau des originalen S-line Fahrwerks die Antriebswelle ausgebaut, oder zumindest gelöst werden. Ist dies wirklich notwendig? Wenn ich die Vorderachse anhebe, das Rad demontiere, das Radlagergehäuse nach oben bewege (Einfedern), die Feder zusammengedrückt fixiere, das Radlagergehäuse nach unten ablasse, oben die Mutter der Kolbenstange entferne, die Kolbenstange in den Dämpfer schiebe, die Feder entnehme und dann letztlich den Dämpfer aus dem Radlagergehäuse entferne (und zuletzt das Domlager), würde das so klappen? Also quasi den Dämpfer im Radhaus schon zerlegen.


    Beim Einbau des Gewindefahrwerks vorne, reicht es aus den Federteller ganz nach unten zu drehen, um es in einem Stück einbauen zu können (auch hier ohne weitere Arbeiten an der Antriebswelle usw.)?


    Beim Ausbau des originalen Fahrwerks hinten, bekommt man nach Ausbau des Dämpfers die Feder ohne Weiteres raus?


    Der Einbau des Gewindefahrwerks hinten sollte ja dann recht einfach sein.?


    (Drehmoment-)Werkzeug, Heber usw. habe ich alles. Nur den Spreizer für die Federbeinaufnahme vorne muss ich noch besorgen.


    Vielen herzlichen Dank vorab schon mal!

  • Ein anderer Gedanke für die Vorderachse wäre, das Domlager oben lösen, mit Federspanner die Feder zusammen pressen, die Mutter der Kolbenstange und das Domlager entfernen, die Kolbenstange in den Dämpfer drücken, die Feder entfernen und letztlich den Dämpfer aus der Klemmung heraus ziehen. Alles ohne weitere Arbeiten an Antriebwelle, Querlenker etc. Hat das so schon jemand gemacht?

  • Beim 8J muss die Antriebswelle nicht raus. Ich hab die Feder mit Spanner gespannt und dann den ganzen Stoßdämpfer in einem Stück raus genommen. Alles lösen, dann erst unten aus dem Radlagergehäuse raus, nebenher nach unten ablassen, dann kann man den ganzen Dämpfer oben aus dem Radhaus ausfädeln...

  • Hey, super vielen herzlichen Dank für die Antwort und Info!


    Welche Federspanner hast Du genau verwendet? Weil das ist ja ziemlich eng.


    Kann das Gewindefederbein ohne Federspanner eingefädelt werden bzw. reicht es aus, den Federteller ganz nach unten zu drehen (um das Gewindefederbein so kurz wie möglich zu machen)?


    Und wie ist das an der Hinterachse beim Aus- und Einbau? Lässt sich die Feder ohne Spanner entnehmen nachdem der Stoßdämpfer draußen ist?


    Und, Achsvermessung und Scheinwerfereinstellung?


    Danke nochmal!

  • Federspanner hab ich 2 Einzelne mit so einer durchgehenden Gewindestange. Die Teile hab ich schon ewig ka wo die herkommen...

    Gewindefahrwerk bekommst du dann so rein weil der Dämpfer ja kürzer ist und du den Teller ja ganz runter drehen kannst.

    Hinterachse ist easy, Schraube unten vom Radträger zu Achsschenkel lösen in dem auch die Feder steht, dann klappt der nach unten und die Feder ist entlastet.

    Achsvermessung hab ich machen lassen. Scheinwerfer keine Ahung, das Xenon regelt sich doch immer einmal neu ein beim Start... :)

  • Super, trotzdem vielen lieben Dank an Dich!


    Eigentlich wollte ich diese Woche noch ein KW V1 bestellen, wegen der Rabattaktion die bis Freitag noch geht.

    Aber mir reicht auch ein ST X mit verzinkten Gehäuse (ist eh nur vorne, hinten ist der Dämpfer auch beim KW schwarz beschichtet) und, so wie ich das mitbekommen habe, ist das Innenleben identisch zum KW V1.

    Vielleicht kommt ja bei ST jetzt im Frühjahr eine Aktion.

  • Klaro ;) , danke für den Hinweis. Spontan fällt mir der Sensor hinten links am Achsschenkel ein. Vorne muss ich mal gucken.


    Ich denke da kommen nach dem Einbau noch hohe Kosten auf einen zu. Spurvermessung, Scheinwerfer (Matrix), irgendwelche andere Sensoren, Kamera Frontscheibe,.... ?

  • So, ich komme hier nicht weiter, die Tuner machen an den Scheinwerfern nichts oder dies kann nur Audi.


    Vorne und hinten ist jeweils ein Sensor am Achsschenkel verbaut, der quasi die Fahrzeughöhe abnimmt.


    Hier haben doch so viele Leute eine Tieferlegung verbaut. Müssen die Matrix-Led und die Kamera für die Verkehrschilderkennung eingestellt werden und wie (am Scheinwerfer, über OBD,...)? Oder hat sich das von selbst erledigt über die Sensorik?

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    Hier haben doch so viele Leute eine Tieferlegung verbaut. Müssen die Matrix-Led und die Kamera für die Verkehrschilderkennung eingestellt werden und wie (am Scheinwerfer, über OBD,...)? Oder hat sich das von selbst erledigt über die Sensorik?

    Bei mir wurde da nix eingestellt, funktioniert einwandfrei!

  • Das kommt auf die tatsächliche Tieferlegung an.

    In der Beschreibung vom Audi Sport Gewindefahrwerk steht, das bis 10mm keine Assistenzsysteme angepasst werden müssen und auch keine Achsvermessung. Da ich die Rechnung von Stoll gerade nicht bei der Hand habe und bei mir auf jeden Fall eine Achsvermessung durchgeführt wurde, gehe ich davon aus, dass auch die Scheinwerfer (Matrix) angepasst wurden. Müsste ich aber noch mal nachschauen.


    Im Gutachten zum Fahrwerk steht weiter sinngemäß:


    -Scheinwerfereinstellung überprüfen

    - Achsvermessung durchfühlen

    -bei Magnetic Ride Dämpfern Stilllegungssatz verwenden oder softwaremäßig stilllegen.

  • Ja richtig, Spureinstellung ist Pflicht, zumal man mit KW legal nochmal bis zu 40mm Tieferlegung erreicht (50mm - 10mm ab Werk Sline Fahrwerk).


    Aber alleine schon die Kalibrierung der Matrix LED soll schon 2,5h dauern und erfordert Equipment. Plus dann noch die restlichen Assitenzsysteme. Da sind ja dann bei Audi nochmal paar hundert Euro fällig.


    Ein Prüfer wird doch ohne diese Nachweise das Fahrwerk gar nicht erst eintragen, alleine schon wegen der Blendgefahr. Ein Aufwand. Früher Gewindefahrwerk rein, Auto vor das Garagentor und die Scheinwerfer eingestellt, fertig.

  • Ich gehe mal davon aus, dass sich die Scheinwerfer selbst kalibrieren. Man hat ja auch keine Möglichkeit mehr, als Fahrer, die Scheinwerfer selbst einzustellen. Und wenn das Auto voll beladen ist, muss das ja auch irgendwie funktionieren. Deshalb steht in dem Gutachten auch nur „Scheinwerfer überprüfen“. Ich schaue mir später mal die Rechnung an.