Fahrzeugverkauf -> Ist Echtzeitüberweisung sicher?

  • Hallo zusammen,


    Ein Interessent würde sich mein Fahrzeug Sonntags anschauen kommen und dann per Echtzeitüberweisung bezahlen.


    Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder Bedenken, diese Methode der Bezahlung nicht zu nutzen?


    Vielen Dank für euren Input.

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

  • Echtzeit sagt aus: Geld ist SOFORT auf Deinem Konto.
    Kann wie eine normale Überweisung, NICHT zurückgerufen werden.

    M.E.n. ist es problemlos und transparent als Zahlungsweise und sicherer als Bargeld. Check Dein Konto SOFORT nach seinem Bezahlvorgang. Sollte innerhalb von Sekunden sichtbar sein.

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS - 2012 - 340PS/Kennfeld optimiert auf 420 PS

  • Das ist wie Barzahlung nur digital. Kann nicht zurückgezogen werden, eine normale Überweisung unter Umständen schon.

    Maximalbetrag pro Echtzeit Überweisung 100.000 €


    Habe letztes Jahr meinen Morelo Kackhaufen für über 200 K(3 Überweisungen) und meine Panigale SP vor Kurzem so verkauft🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Lebst Du noch, oder fährst Du schon ein bayrisches Motorrad?

    Panigale V4 SP verkauft > Panigale V4 R und Multistrada V4 Pikes Peak kommen👍🏻😜

    Daily: A6 55 TFSI e Quattro

  • Als ich meine TTS gekauft habe wollte ich auch per Echtzeitüberweisung zahlen, am Wochenende, ging auf jeden Fall nicht, Fehlermeldung. Nomale Überweisung ging aber und der Verkäufer hat sich drauf eingelassen und ich habe ihm gezeigt das der Betrag bei mir abgebucht wurde...

  • Als ich meine TTS gekauft habe wollte ich auch per Echtzeitüberweisung zahlen, am Wochenende, ging auf jeden Fall nicht, Fehlermeldung. Nomale Überweisung ging aber und der Verkäufer hat sich drauf eingelassen und ich habe ihm gezeigt das der Betrag bei mir abgebucht wurde...

    Geht auch am WE !


    "Die Echtzeit-Überweisung steht Ihnen an jedem Tag im Jahr, rund um die Uhr zur Verfügung – auch an Sonn- und Feiertagen."


    Normale Überweisung ist nicht sicher!!!🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Lebst Du noch, oder fährst Du schon ein bayrisches Motorrad?

    Panigale V4 SP verkauft > Panigale V4 R und Multistrada V4 Pikes Peak kommen👍🏻😜

    Daily: A6 55 TFSI e Quattro

  • Autoverkauf an eine private Person würde ich nur gegen Bares machen. Aber das muss jeder selber wissen.

  • Normale Überweisung ist auch sicher für den Empfänger. Kann man nicht zurück holen...

    Ist nicht unmöglich und somit nicht sicher!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Lebst Du noch, oder fährst Du schon ein bayrisches Motorrad?

    Panigale V4 SP verkauft > Panigale V4 R und Multistrada V4 Pikes Peak kommen👍🏻😜

    Daily: A6 55 TFSI e Quattro

  • Autoverkauf an eine private Person würde ich nur gegen Bares machen. Aber das muss jeder selber wissen.

    Konnte man machen, als noch nicht üblich war, dass die 20 Cousins des Käufers um die nächste Ecke darauf warten, dass Du die €uro Scheinchen in Deine Tasche steckst um Dich danach um diese wieder zu erleichtern.

    Sicherer als Echtzeitüberweisung geht kaum.

    Siehe: 1 von 10000 Beispielen

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS - 2012 - 340PS/Kennfeld optimiert auf 420 PS

  • Geht auch am WE !


    "Die Echtzeit-Überweisung steht Ihnen an jedem Tag im Jahr, rund um die Uhr zur Verfügung – auch an Sonn- und Feiertagen."


    Normale Überweisung ist nicht sicher!!!🤷🏼‍♂️

    Also ich wollte meinen Neuwagen im November auch so bezahlen - per Echtzeitüberweisung. Aber von Sparkasse zu Commerzbank ging das nicht. Musste normal überweisen, so dass sich alles verzögert hat.


    Als Verkäufer würde ich mich auch nur dann auf die Zahlung verlassen, wenn sie auf dem Konto gutgeschrieben ist. Ein Überweisungsbeleg ist da kaum aussagekräftig.

  • Moin,

    Privater Autoverkauf, nur gegen Bar Moos!!!!! Hat der Käufer kein Moos dabei muss er wiederkommen. Ich würde das Auto nicht mal reservieren wenn er nicht eine gewisse Summe anzahlt.

    Niemals auf Überweisung einlassen!!!!

    Es gibt Länder, wenn aus denen eine Überweisung gemacht wird, kann das Geld binnen sechs Wochen zurückgebucht werden!!!!

    Wäre nicht das erste mal das das passiert =O =O =O Und das ist kein vorgezogener April Scherz =O

    Dann ist Auto weg, und Moos auch weg ;(

  • Genauso ist das. 👍 An Privat nur gegen Bares. Wer ganz sicher gehen will, der geht mit dem Käufer zur Bank und zahlt das Geld ein. Dann ist das mit dem Falschgeld und den Cousins um die Ecke auch erledigt.


    Frag mal Achmed auf dem Gebrauchtwagenmarkt, ob du ihm das Geld überweisen kannst. 😉

  • Wenn das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben ist kann da keiner mehr was zurück holen...

    Das dauert aber 1-2 Tage und ist für den vorgenannten Fall nicht sicher, nur die Echtzeitüberweisung halt🤗 Die Banken müssen das natürlich bei BEIDEN unterstützen😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Lebst Du noch, oder fährst Du schon ein bayrisches Motorrad?

    Panigale V4 SP verkauft > Panigale V4 R und Multistrada V4 Pikes Peak kommen👍🏻😜

    Daily: A6 55 TFSI e Quattro

  • Moin,

    jetzt nochmal für alle Ungläubigen:

    Beispiel:

    Du willst dein Auto privat verkaufen über Mobile / Autoscout / ebaykleinanzeigen etc.

    Es meldet sich jemand ( Er ist angeblich Deutscher, arbeitet zur Zeit in Uganda ( nur ein Beispiel ), kommt aber in zwei, drei Monaten zurück nach Deutschland ).

    Nach hin und her mehr Fotos etc. schreibt er, ich nehme das Auto. Du dann :love: :love: :love:, er hat Dir geschrieben er überweist den Kaufbetrag, wenn das Geld gutgeschrieben ist ( es ist auf deinem Konto!!!!!! ) kommt eine Spedition und holt das Auto und die Papiere ab.

    Du, Klasse, Auto gut weg, Moos auf dem Konto :love: :love: :love:.

    Eine Woche später, Auto ist längst über alle Berge......, der große Schock 8| 8| 8|, Geld vom Konto wieder weg ;( ;(, Konto im Minus, egal....

    Du bei deiner Bank angerufen, wie wo was =O =O =O, Bankberater dann, mit der Bank aus dem Land ist das leider möglich......., und er weiter sorgen sie bitte für den Ausgleich ihres Kontos........

    So jetzt kommst Du:

    Privater Autoverkauf nur gegen Bar Moos!!!! 8)