Audi TT RS non OPF Akrapovic

  • Ich glaube auch nicht, das es billiger wird. Davon gibts einfach zu wenige. Da kann man froh sein, wenn man überhaupt eine bekommt.

  • Hab einen gebraucht gefunden 3 Jahre alt 40tkm drauf 4.3k EUR will er.

    Danke aber Nein ^^

    Igel in der Tasche?😂😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Auf deine Frage hin:


    aus meiner Sicht lohnt sich die Akra auf jeden Fall - wenn du die 4300 Euro zahlen musst, ist das aus meiner Sicht auch okay (sei happy, wenn du eine bekommst - aus meiner Sicht ist sie das Geld wert und wird den Wert auch nicht verlieren).


    Mir war die RS-Sportabgasanlage zu leise und die Akra ist deutlich lauter und trotzdem noch super schöner sauberer Klang (hatte vorher noch eine bearbeitete Originalanlage drauf - die war auch laut, aber der schöne Klang war beim Teufel)


    Somit von meiner Sicht: klares "JA" zu Akra (habe die Endrohe in schwarz Glanz beschichten lassen und somit passt es für mich nun auch optisch :) )

  • danke sehr für die Infos. Ich halte mal nach einer Ausschau.

  • Hallo zusammen, ich habe evt eine Anlage gefunden, ist die Akra für non OPF und OPF eigentlich die selbe? Der OPF müsste ja eigentlich davor sein wenn ich mich nicht täusche.

    und die "Kurze" Version war für den TT ohne Aero Kit richtig?

    Du musst noch schauen falls es ein OPF Anlage ist das die ECE wieder neu gemacht werden muss für den non OPF, sofern der Vorbesitzer das bei APR machen lassen hat.



    OPF ECE von APR (Stoll)

  • Du musst noch schauen falls es ein OPF Anlage ist das die ECE wieder neu gemacht werden muss für den non OPF, sofern der Vorbesitzer das bei APR machen lassen hat.



    OPF ECE von APR (Stoll)

    Ehm.. ich frage morgen mal nach hier auf dem Foto ist zwar was drauf aber unleserlich


    Weshalb muss diese neu gemacht werden, wenn es die gleiche Anlage ist, kann ich nicht verstehen.

  • Weshalb muss diese neu gemacht werden, wenn es die gleiche Anlage ist, kann ich nicht ververstehen.

    Damals als die Akrapovic zugelassen wurde, gab es noch keine "OPF Version" davon.

    Das heißt das in den Papieren nur der Motortyp DAZA (VFL non opf) stand.

    APR (Stoll) hat dann damals alle Akrapovic Abgasanlagen aufgekauft und um die besser zu verkaufen eine weitere Prüfung für den DNWA (OPF FL) Motor erstellen lassen. Da auf der Akrapovic natürlich noch die ECE für den non OPF stand, musste diese, wenn der jeweilige Käufer einen OPF RS ausgewählt hatte beim kauf die Originale ECE Nummer abgeschliffen und die neue OPF ECE drauf gelasert werden, damit alles seine Richtigkeit hat. Wenn du jetzt eine OPF zugelassene Akrapovic an einen non OPF baust, stimmt die Zulassung nicht mehr, da unter der neuen ECE Nummer sowie in den Papieren nur der OPF DNWA Motor angegeben ist. Also müsste die wieder um gelasert werden auf die Originale Zulassung mit entsprechenden Papieren. Von dem Aufbau sind beide Anlagen 100 % identisch, lediglich die Zulassungsnummer sind für die jeweiligen Motortypen geändert worden.