Bereifung 8S / 8J

  • Für den TTRS 8J ist die Kombination 255/35 R19 96Y 9J19 ET52 in der COC eingetragen. Wie das beim TT und TTS ist, weiß ich nicht. Theoretisch auch hier sicher mit Vorstellung beim TÜV möglich.

    Umgekehrt ist das eine andere Sache. Die Felge vom TTRS 8J passt wahrscheinlich nicht, auf den TTRS 8S wegen der größeren Bremsen und dem Speichendesign. Aber evtl. auf den TT oder TTS. Muss man dann halt mal ausprobieren.

  • Moin,

    die Rotorfelge vom 8J in 9x19 ET52 passt nicht beim TTRS 8S, ( Bremse ;( ), 245iger gehen per Einzelabnahme beim 8J. Die 9x19 ET52 sind in COC Dokument beim 8J mit drin, zumindest die Fahrzeuge die ich alle gesehen habe....., TTS 8J auf jeden Fall.

    Auf jeden Fall muss man darauf achten das die Traglasten der Räder bei dem TT passen wo man die Räder drauf machen möchte. Es könnte möglich sein das es da kneifen könnte. ;)

  • Für den TTRS 8J ist die Kombination 255/35 R19 96Y 9J19 ET52 in der COC eingetragen. Wie das beim TT und TTS ist, weiß ich nicht. Theoretisch auch hier sicher mit Vorstellung beim TÜV möglich.

    Umgekehrt ist das eine andere Sache. Die Felge vom TTRS 8J passt wahrscheinlich nicht, auf den TTRS 8S wegen der größeren Bremsen und dem Speichendesign. Aber evtl. auf den TT oder TTS. Muss man dann halt mal ausprobieren.

    Ich habe eine lustige Reifenodyssee mit vollem Programm hinter mir:

    Angefangen beim falschen Lastindex, weil der Fachmann die Abschläge aufgrund der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit nicht eingeplant hatte über die falschen Felgen:

    Ich habe Felgen vom TTRS 8J in der Garage liegen, die der Verkäufer im Moment (noch) nicht zurücknehmen mag. Der Fachhändler hatte damals grünes Licht gegeben, aber die ließen sich maximal mit Spurplatten fahren...

    Die Freigabe ist für die Dimension im Fahrzeugschein, physikalisch passen tut's nicht, weil die Bremsen des 8S zu groß sind.

  • Ich habe Felgen vom TTRS 8J in der Garage liegen, die der Verkäufer im Moment (noch) nicht zurücknehmen mag. Der Fachhändler hatte damals grünes Licht gegeben, aber die ließen sich maximal mit Spurplatten fahren...

    Die Freigabe ist für die Dimension im Fahrzeugschein, physikalisch passen tut's nicht, weil die Bremsen des 8S zu groß sind.

    Hab ich ja geschrieben. 🤷🏼‍♂️ Die ET weiß ja nicht, welche Bremse man fährt. Und das Speichendesign spielt auch eine große Rolle. Man kann sich beim TT, speziell schon gar nicht beim TTRS, auf die passenden Felgen verlassen. Mit Spurplatten gehts dann meistens. Aber ich würde nie Spurplatten fahren.

  • Hab ich ja geschrieben. 🤷🏼‍♂️ Die ET weiß ja nicht, welche Bremse man fährt. Und das Speichendesign spielt auch eine große Rolle. Man kann sich beim TT, speziell schon gar nicht beim TTRS, auf die passenden Felgen verlassen. Mit Spurplatten gehts dann meistens. Aber ich würde nie Spurplatten fahren.

    Same here: Spurplatten fahre ich auch keine.

    Deprimierend ist es, wenn man an verschiedenen Stellen im Fachhandel und beim Audi-Händler anfragt und immer die gleiche, irreführende Auskunft erhält.