1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Von Amazon entwickelte Smart-TVs kommen nach Deutschland

• admin
  • 14. April 2023 um 21:46
  • Geschlossen
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.194
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 15. April 2023 um 21:02
    Zitat von nlcarbon

RX-A3060 hab ich auch ;)

Ich vermisse in deiner Liste die optimierung der Raumakustik, das macht deutlich mehr aus als die "Technik".

Ich hab meinen dediziertes Heimkino schon grob in 3D geplant, ist zwar ein kleiner Raum aber dafür kann da kompromisslos ran gegangen werden 8) Kommt dann übrigens ein 120" UST Beamer zum Einsatz... Sitzabstand ca 2,4m, Sound 9.2.2

Der 86Zoll LG im Wohnzimmer ist nur ne Übergangslösung 8o

😳Du sitzt bei 120“, also gut 3m Diagonale nur 2,40m davon weg. Das stelle ich mir sehr qualvoll für die Augen vor. Die Breite von ca. 2,60m ist für das Sichtfeld der Augen aus dieser geringen Entfernung viel zu groß um da stundenlang drauf zu schauen. Da muss man ja quasi hin und her gucken. Das ist wie, wenn ich im Kino in der ersten Reihe sitze. Man sollte immer mind. das 3 fache der Diagonale vom Bild entfernt sitzen um normal gucken zu können. Aber Hauptsache groß. 👍

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• nlcarbon
    Gast
    • 16. April 2023 um 11:12

Völliger quatsch das war vielleicht vor 20 jahren noch so. Du solltest dich mal mit der Thematik beschäftigen. Mit 3x fachen Abstand baut kein Mensch ein Heimkino, da geht die Immersion ja komplett flöten. Bei Cinemascope ist es kein Problem unter ein Verhältnis von 1:1 zu gehen... eher 0,8-0,9 (Abstand/Bildbreite!) Bei 16:9 vielleicht etwas mehr 1-1,2.
    Aber gut, du sitzt im Kino wahrscheinlich auch in der letzten Reihe und feierst das Bild und den Ton ab :D

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.194
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 16. April 2023 um 15:48

Ich habe noch niemanden 80cm vor einem Fernseher sitzen sehen, bei einer Breite von 1,00m. Aber wenn dir das so gefällt… warum nicht. 👍 😊

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• nlcarbon
    Gast
    • 16. April 2023 um 17:14

Von einem mini TV war nicht die Rede, aber wie weit sitzt du denn z.B. vorm Laptop oder Monitor weg, 3:1 bestimmt nicht!

Bei einem Film der typischerweise im Cinemascope oder 21:9 Format vorliegt ist 1:1 oder eben sogar darunter der "richtige" Abstand für ein immersives Erlebnis. Im Film findet die wichtige "Handlung" immer in der Bildmitte statt, mann muss also nicht links/rechts gucken. Ein Problem ist dann eher die Bildhöhe daher ist das Verhältnis bei 16:9 etwas größer. Das Ganze ist natürlich immer individuell aber da du die Erfahrung offensichtlich noch nie gemacht hast wäre ich mit solchen 3:1 "Weisheiten" etwas zurückhaltender. Du kannst es ja einfach mal testen...

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.830
    Bilder
    40
    • 16. April 2023 um 17:30

Moin,

Wenn man “Augenprobleme” hat könnte ich mir Vorstellen so dicht vor der Glotze zu sitzen😂

Aber bei einer 80” Glotze bevorzuge ich doch lieber 5-6mtr Abstand, ich möchte noch etwas länger was von meinen Augen haben😉

Und der Vergleich mit dem Laptop hinkt gewaltig, da schreibe oder lese oder konstruiere usw. ich was.

Ein Gutes Bild was die Größe von 70-80” hat gucke ich mir ja auch nicht aus einem Meter Entfernung an, dann kann das Bild ja garnicht wirken😉👍

So long 8)

• nlcarbon
    Gast
    • 16. April 2023 um 17:40

Das hat nicht mit Augenproblemen zu tun :rolleyes: Im Zeitalter von 4K/UHD ist es völlig "egal" wie nah du dran sitzt.

Kino:

"Für Cineasten ist es keine Frage, dass Plätze in der Reihenmitte die besten sind. Und zwar in einer Entfernung zur Projektionsleinwand, die in etwa der Breite der Leinwand entspricht. Dort ist auch der Ton am besten"

Hinfällige Regeln zum Sitzabstand.

Faustregeln sind mit der 4K-Auflösung hinfällig: Früher hieß es: „Bildschirmdiagonale x2 = minimaler Sitzabstand“. Doch heute ist selbst aus kürzester Distanz auf dem Fernseher kein einzelner Bildpunkt mehr zu erkennen. Schließlich bieten die Ultra HD-Fernseher mit 3.840 x 2.160 Pixel vier Mal so viele Bildpunkte wie die Full-HD-Auflösung. Die Inhalte sind somit auch in geringem Abstand zum Fernseher unglaublich scharf, klar und detailgetreu.

Die neue Regel: Ein knapper Meter reicht völlig.

Wie gesagt, Versuch macht Klug...

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.202
    • 16. April 2023 um 18:07

Soll doch jeder machen, wie es ihm gefällt.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.194
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 16. April 2023 um 19:48
    Zitat von nlcarbon

Im Film findet die wichtige "Handlung" immer in der Bildmitte statt, mann muss also nicht links/rechts gucken.

Der ist gut… 😆👍

Gruß Syccon

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.532
    • 16. April 2023 um 20:02

Also es ist immer wieder unglaublich was man hier von den gleichen Usern liest... 😂😂😂

@ my TTRS story

• nlcarbon
    Gast
    • 17. April 2023 um 00:51

Klar man kennt es, am Bildrand passieren die wichtigen Dinge im Film :D

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.194
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 17. April 2023 um 07:48

„Schatz… wir setzen uns heute mal 2m vor die Leinwand.“ „Warum denn?“ „Weil sich die Handlung in der Mitte abspielt! Das rechts und links ist vollkommen uninteressant!“ 👍😆😆😆😆

Gruß Syccon

• nlcarbon
    Gast
    • 17. April 2023 um 08:52

Probier es doch einfach mal aus mit einem Betrachtungsabstand von z.B. 1,x .

Ansonsten Kommt hier außer dummen Sprüchen natürlich wie immer keinerlei Fakten... :rolleyes:

Auch komisch das das in der Heimkino Szene Gang und gebe ist... Aber die haben bestimmt alle keine Ahnung und ihre Kinos falsch geplant ^^

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.830
    Bilder
    40
    • 17. April 2023 um 09:45

Moin,

Das ist ja schön das es dazu verschiedene Meinungen gibt, die einen eben direkt davor die anderen wollen doch lieber den Abstand und ggf. mehr sehen als nur die “Mitte”.

Ich bitte darum das es jetzt wieder zum eigentlichen Thema hier zurück geht, andernfalls mache ich den Fred hier zu damit da nicht noch was aus dem Ruder läuft🤔

In diesem Sinne✌️

So long 8)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.849
    • 17. April 2023 um 10:46

Also ich amüsiere mich hervorragend😅

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• nlcarbon
    Gast
    • 17. April 2023 um 11:49

Ich mich auch lol

Also 43 Zoll ist Top. Idealer Abstand müsste bei laut den Cineasten hier bei 3,3m liegen :D

Falls wieder Vergrößerungsbrillen im Angebot sind gebe ich Bescheid. :D

Übrigens ist bei dem Abstand völlig wumpe ob 4k oder nicht...

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.849
    • 17. April 2023 um 12:03
    Zitat von nlcarbon

Ich mich auch lol

Also 43 Zoll ist Top. Idealer Abstand müsste bei laut den Cineasten hier bei 3,3m liegen :D

Falls wieder Vergrößerungsbrillen im Angebot sind gebe ich Bescheid. :D

Übrigens ist bei dem Abstand völlig wumpe ob 4k oder nicht...

Was genau möchtest Du hier eigentlich wieder erreichen?🤔 Rumstänkern zum wiederholten Male?!🤔

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.830
    Bilder
    40
    • 17. April 2023 um 12:06

So, da das ja nicht klappt ist hier jetzt mal Pause angesagt🥲

So long 8)

• TTRS_paule 17. April 2023 um 12:08

Hat das Thema geschlossen.
  1. Datenschutzerklärung