Zeitlose Designikone: Der Audi TT wird 25 Jahre

  • Die Ikone war der 8n !!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Die Ikone war der 8n !!

    ... streng genommen sogar nur das ursprüngliche Coupé ohne Heckspoiler, evtl. sogar noch ohne ESP und dem Ur-Fahrwerk. Und in der Farbe silber :)

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • ... streng genommen sogar nur das ursprüngliche Coupé ohne Heckspoiler, evtl. sogar noch ohne ESP und dem Ur-Fahrwerk. Und in der Farbe silber :)

    Ich fand die Lippe, da sehr schmal, nicht schlecht und ESP gab es doch als Option zu bestellen🤔


    Der 8s ist und wird nie 'ne Ikone🤷🏼‍♂️, hatte ich immer schon gesagt zum abgewöhnen und so kam es ja auch🤷🏼‍♂️😄😄

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ich fand die Lippe, da sehr schmal, nicht schlecht und ESP gab es doch als Option zu bestellen🤔

    Die ersten wurden ohne ESP und mit einem anderen Fahrwerk (Stabis,Dreieckslenker, Dämpfer usw) ausgeliefert.

    Dann gab es es ein Rückruf und Umrüstung mit ESP usw.

    Die war veranlasst durch zahlreiche Klagen und zwei bestimmte Rechtsanwälte haben eine Goldene Nase verdient.

    Danach waren alle TT in der Serie mit ESP ausgestattet.

  • Die ersten wurden ohne ESP und mit einem anderen Fahrwerk (Stabis,Dreieckslenker, Dämpfer usw) ausgeliefert.

    Dann gab es es ein Rückruf und Umrüstung mit ESP usw.

    Die war veranlasst durch zahlreiche Klagen und zwei bestimmte Rechtsanwälte haben eine Goldene Nase verdient.

    Danach waren alle TT in der Serie mit ESP ausgestattet.

    Ah ok, ich hatte das so in Erinnerung, die ESP bestellt hatten brauchten nur die Lippe🤷🏼‍♂️ Ist halt ewig her. Mein 2000er hatte das alles sb Werk drin😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Der 8s ist und wird nie 'ne Ikone🤷🏼‍♂️, hatte ich immer schon gesagt zum abgewöhnen und so kam es ja auch🤷🏼‍♂️😄😄

    ... die Nachfolger vom 8N haben mich auch nie so sehr überzeugt. Ausnahme ist der TTRS 8S. Das Paket hat m.E. der Zeug für ne "Ikone", wenn auch etwas anders gewichtet als der 8N.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Ikone ist ja ein eher „weicher“ Begriff.

    Im Automobilbereich treibt die Fankultur manchmal komische Ikonen vor sich her. Wer hätte mal gedacht das ein R32 so begehrt werden wird? Wird der erste TTRS zur Ikone, da wieder ein 5-Zylinder Turbo drin ist? Oder wirds wie bei den alten 5-Endern doch der Nachfolger (10V vs. 20V im 200er oder Urquattro)?

    Wird der Passat W8 ein Sammlerstück? Ich meine 8-Zylinder im Passat wirds nie mehr geben usw. usw…

  • Ikone betrifft das Modell an sich ... nicht die Varianten ... siehe 911 ist ein 11er ist ein 11er ... egal ob ... 996 997 992

    ein 992 wird in Zukunft genauso in der Historie des 11ers respektiert sein wie das Urmodell ... das gilt auch für den 8S bei den TTs ... nur dass Porsche nicht so dämlich ist und einen etablierten Sportwagen einfach killt ... denn gerade in der Historie liegt ja der Reiz bei Ikonen...



    Audi TTS Coupé Memorial Edition: Sayonara TT
    Audi verabschiedet den TT in Japan mit einem TTS-Sondermodell. Von dem werden nur 100 Exemplare aufgelegt.
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Ich könnte mir vorstellen das beim 8N der quattro Sport mit 240PS(Coupé), dann die beiden großen 1.8T egal ob Coupé oder Roadster und der 3.2 einmal im Wert anziehen werden.

    Beim 8J Coupé/Roadster ist sicher der TTRS mal gefragt besonders als TTRS Plus, vielleicht später mal TTS und 3.2.

    Und der letzte TT der 8S Coupé/ Roadster natürlich als TTRS besonders als VFL ohne OPF.