Bremsflüssigkeits-Service Audi TTRS

  • Hi Zusammen,


    bei meinem RS steht demnächst der Service an. Laut Freundlichem muss die Bremsflüssigkeit getauscht werden.

    Gibt es hier eine Empfehlung für eine andere Bremsflüssigkeit als die, die vom Audi Partner verwendet wird? Wenn ja warum?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Moin Alex,

    für den ganz normalen betrieb des Fahrzeugs ist die originale Bremsflüssigkeit absolut top :thumbup:( DOT 4 )

    Andere Bremsflüssigkeit z.B. DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt, diese wird empfohlen für sehr "sportliche" Fahrweise, dann gibt es noch spezielle "Rennbremsflüssigkeit" wie z.B. die Castrol "React"SRF Racing, diese ist speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke wo sehr hohe Temperaturen in der Bremsanlage ( Flüssigkeit ) entstehen, diese hat nochmal einen höheren Siedepunkt und sorgt dafür das die Bremse auch bei solchen Betriebszuständen einen "sauberen" Druckpunkt behält und nicht "schwammig" wird.

  • Kein DOT 5.0, das wäre Silikon und verträgt sich nicht mit der Serienbefüllung DOT4, ein einfaches Spülen des Systems würde nicht reichen, es müsste alles gereinigt werden vor Verwendung.


    Für ALLES abseits der Rennstrecke reicht DOT4 absolut aus, gibt KEINEN Grund, davon abzuweichen. Selbst Pässe am Limit hinabrasen mit viel Serpentinen, also binäres Fahren mit Hilfe der Gravitation und da kocht nichts, Bremse bleibt standfest. Alle 2 Jahre Wechselintervall einhalten. Mehr ist nicht nötig.

  • Kein DOT 5.0, das wäre Silikon und verträgt sich nicht mit der Serienbefüllung DOT4, ein einfaches Spülen des Systems würde nicht reichen, es müsste alles gereinigt werden vor Verwendung.


    Für ALLES abseits der Rennstrecke reicht DOT4 absolut aus, gibt KEINEN Grund, davon abzuweichen. Selbst Pässe am Limit hinabrasen mit viel Serpentinen, also binäres Fahren mit Hilfe der Gravitation und da kocht nichts, Bremse bleibt standfest. Alle 2 Jahre Wechselintervall einhalten. Mehr ist nicht nötig.

    DOT 5.1 ist nicht DOT 5.0 und DOT 5.0 ist nicht DOT 5.1!


    Wer lesen kann, anstatt immer Romane zu schreiben, ist klar im Vorteil🤗😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Moin,

    Alex als Threat Starter ist bekanntlich nicht der Schrauber Experte ;), aus diesem Grund schrieb ich nicht über alle Möglichkeiten die evtl. möglich wären. Hier muss dann auch im Einzelfall erstmal geklärt werden ob sich überhaupt bei einer Spülung des Systems DOT 5.0 mit dem System verträgt. Aus diesem Grunde habe ich z.B. auch nicht über das MAGURA Bremsöl geschrieben, sondern nur über Alternativen zum DOT 4.0 und deren Vorteile wenn sie zum Einsatz kommen so wie es der Threat Ersteller angefragt hat ......

  • Danke für eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • ja DOT 5 Öl ist auf Silikonbasis und eignet sich nicht für Dichtungen des Bremssystems, für die DOT 4 Öl erforderlich ist. DOT 5.1 ist stattdessen mit DOT 4 kompatibel. Außerdem gilt: Je höher der Siedepunkt, desto hygroskopischer ist das Öl (es neigt dazu, Wasserpartikel in Form von Feuchtigkeit einzulagern), so dass es häufiger gewechselt werden muss. Castrol SRF Racing ist das beste Bremsöl, das es gibt, aber es kostet auch 120 Euro pro Liter, ist ein 100%iges Rennöl und daher für den Straßengebrauch völlig ungeeignet. Ich benutze Motoul RBF 700 für den schnellen Straßeneinsatz und auch für die Rennstrecke und wechsle es jedes Jahr, aber man kann auch mit RBF 660 oder RBF 600 auskommen, die 2 Jahre lang halten.