1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

Ross VCDS - richtiges Gerät für Audi TTS 2016 um Fernlichtautomatik, Spiegelabsenkung usw. freizuschalten ?

• TT RS FV/8S
  • Canon
  • 15. Juni 2023 um 16:58
  • Canon
    Anfänger
    • 15. Juni 2023 um 16:58

Hallo Forum,

ich habe mir wie in meiner Membervorstellung den Roadster TTS von 2016, also Facelift mit 310 PS hergetan.

Jetzt möchte ich z.B. Video während der Fahrt, Fernlichtassistent usw. freischalten. Habe am Sonntag Geburtstag, das gönne ich mir dann.

Wäre das das richtige Gerät ?

Ross-Tech VCDS HEX V2 3 FIN Version inkl VCDS-Lizenz neuste Version 23.3.1 für Volkswagen-Diagnose HEX V2

Kostet exemplarisch bei auto-intern 284,- Euro plus Versand.

Ist das dann "Lebenslang" für 3 Fahrzeuge ? Mir reicht ja eigentlich eins. Wenn dann jemand anderes noch ne Lizens braucht könnte man sich das teilen ? Man funzt ja nicht täglich mit dem Gerät rum.

Oder hat jemand anderes eine Lizenz frei. TT-Eifel hat genau den gleichen wie ich, gleiche Farbe nur natürlich Stage 2 getunt.

Kurze Info wäre sehr, sehr nett.

Viele Grüße

Rainer

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. Juni 2023 um 19:05

Video während der Fahrt kannst du damit nicht freischalten. Dazu muss das MMI gepatcht werden. Ich habe unzählige Auflösungen und Videoformate ausprobiert. Kein einziges hat funktioniert. Fernlichtassi… keine Ahnung. Wenn dir die entsprechende Hardware fehlt und man codiert das einfach, gibt’s Fehlermeldungen.

Die Fahrzeuglizenzen kann man nicht mit anderen teilen. Wie soll das funktionieren? Die sind mit den Interface „verheiratet“. Wenn du Freunden und Bekannten damit hilfst, sind die 3 Lizenzen schnell aufgebraucht. Auslesen und Fehler löschen kannst du aber immer.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 16. Juni 2023 um 07:31

Moin,

wenn man keine Ahnung von der ganzen Materie hat sollte man besser die Finger davon lassen, andernfalls richtet man mehr Schaden damit an als einem lieb ist.

Um ein paar "Dinge" frei zuschalten, wenn es dann überhaupt möglich ist, sollte man sich dann besser an die wenden die das öfter machen und da ein paar Euro für bezahlen.

Bewegte Bilder während der Fahrt sind verboten, wenn man es trotzdem braucht geht das idR mit der Vollversion von VCP.

So long 8)

• AlderJogi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    247
    Bilder
    6
    • 17. Juni 2023 um 08:13
    Zitat von TTRS_paule

Bewegte Bilder während der Fahrt sind verboten, wenn man es trotzdem braucht geht das idR mit der Vollversion von VCP.

Hab mich schon immer wieder gefragt wozu das gut sein soll, entweder fährst Du Auto oder kuckst Du fern, mir erschließt sich der Sinn nicht. Aber möglicherweise sind meine Hirnwindungen falsch gestrickt oder ich bin einfach zu alt für so nen Sch...
    Mal ganz abgesehen davon dass Du mitunter bei der Rennleitung viel Spass haben könntest, es ist einfach VERBOTEN!

Das Leben ist zu kurz um mit miesen Autos zu fahren!8)

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 17. Juni 2023 um 11:57

Verbot hin oder her, beim Autofahren haben die Augen genau eine Aufgabe, nämlich dass ihnen nichts entgeht, 100% dem Fahren gewidmet. Bewegtbilder auf dem Infotainment haben damit keinerlei Sinn.

Offizielle Verbote sind nachrangig, davor kommt immer noch Verantwortung und Vernunft.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 17. Juni 2023 um 12:04

Die Video Freischaltung ist natürlich nur für den Beifahrer gedacht. 😉Und bewegt Bilder…Mein Navi Bild bewegt sich auch. 😆

Schon mal in einem Tesla gesessen? Da kannst du nicht nur Netflix und YouTube gucken sondern auch ne Menge Spiele spielen. Also heutzutage alles relativ. 🤷‍♂️

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 17. Juni 2023 um 12:11

Der Beifahrer sieht vom Kombi hinter dem Lenkrad eh nix. Kippe aus, hinsetzen, anschnallen, Klappe halten.

Ich differenziere zwischen bewegten Inhalten, die etwas mit der Fahrzeugbedienung zu tun haben und denen, die zu nichts weiter taugen als zur Ablenkung.

Denke, Richter würden das ggfs. ähnlich bewerten.

Horses for Courses

• Canon
    Anfänger
    • 17. Juni 2023 um 15:07

Danke für die Info. Ich werde gerne dafür etwas zahlen (wollte ja auch dafür das Ross Gerät holen).

Ich habe in meinem anderen Auto ein Alpine mit Monitor (touch) aber in der Mitte das das Bild nicht abschaltet beim Fahren. Ich möchte ja nicht TV schauen wärend der Fahrt sondern wenn ich ein Musikvideo aufgenommen habe das dann z.B. vor der Ampel das Bild bringt und dann beim Anfahren ausschaltet - das nervt mich.

Bei meinem BMW 330 CDI Bj 2004 war tatsächlich ein TV Tuner drin (1 KIlo Euro Aufpreis) - da musste sogar die Handbremse angezogen sein.

Wichtiger ist mir die Fernlichtautomatik - nachdem die Kamera ja wegen der Verkehrszeichenerkennung dirn ist.

Ich dachte halt, dass das Ross umfangreicher und besser ist als die OBDApp....

Wer macht denn das in der Nähe von Stuttgart / Tübingen ? Gerne auch per PN

VG

Rainer

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 17. Juni 2023 um 15:44

Wenn du die Vorfeldkamera drin hast, kannst du den Fernlichtassi mit VCDS codieren. Das sollte schon mal funktionieren. Was hast du denn für Scheinwerfer? Spiegelabsenkung auch. Elektrische Spiegel vorausgesetzt. Normalerweise ist das von Haus aus schon so codiert, das sich der entsprechende Spiegel beim rückwärts fahren absenkt, wenn der Schalter auf dem entsprechenden Spiegel steht. Und in Mittelstellung senkt sich keiner ab.

Für VIM musst du dir jemanden mit VCP suchen. Oder du kaufst dir statt VCDS das VCP.

Gruß Syccon

• Stefan Henkel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 18. Juni 2023 um 06:51

bei mir senkt sich nur der rechte Spiegel. Gibt es eine Einstellung das sich der linke Spiegel senkt?

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 18. Juni 2023 um 16:11
    Zitat von Stefan Henkel

bei mir senkt sich nur der rechte Spiegel. Gibt es eine Einstellung das sich der linke Spiegel senkt?

Wofür?🤔 Fährst Du öfter nach UK?🤔

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 18. Juni 2023 um 16:37

Querparken am Ende einer Reihe mit Bordstein links?

Soll es geben.

Horses for Courses

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 18. Juni 2023 um 16:41
    Zitat von cs_

Querparken am Ende einer Reihe mit Bordstein links?

Soll es geben.

Dann Fenster runter und nach unten schauen, funktioniert für den seltenen Fall🤗

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Canon
    Anfänger
    • 4. Juli 2023 um 19:11

So, ich habe mir mal die OBDApp bzw. den Dongle geholt.

Es funzt:

Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsgang und dann anschließen bis 5 Kilometer vorwärts.

Video in Motion (ViM)

Heckspoiler bleibt oben wenn er hochgegangen ist. Händisch steuerbar

Dritte Bremsleuchte als Standlicht

Quitierungston bei Auto auf/zu

Blinker 5 statt 3 mal

Nicht funzen tut noch:

Fernlichtautomatik

Komfortverschluss (also mit Schlüssel aus dem Auto und dann soll das schließen)

Der Rest ist ja schon an board - bzw. möchte ich nicht (Gurtwarner ausschalten, Zündung an Warner, Rundenzähler usw.)

Nur Fernlichtautomatik und das mit dem Schlüssel wäre noch gut. Batteriecheck ist auch gut.

Werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten - K-elektornik, mal sehen was geht.

Nur zur Info....

Viele Grüße

Rainer

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™