TT 8S Cabrio 1.8TFSI / Kaufempfehlung ja oder nein ??

  • Nabend zusammen...

    Würde gerne mal wissen was ihr zu diesem Fahrzeug sagt. Ich denke er steht nicht so schlecht da...

    - Audi TT Cabrio 8S/FV

    - 1.8 TFSI 180PS

    - Baujahr bzw. EZ 07/2016

    - 95t KM

    - Leasingrückläufer beim Audi Händler

    - Gebrauchtwagen Plus inkl. 1 Jahr Garantie

    - Scheckheft

    - Farbe: Gletscherweiß metallic

    - Audi Exclusiv Optik Paket

    - Audi Selection Plus Paket

    - S-Line Exterieur

    - LED Scheinwerfer + Rückleuchten (dynamische Blinker)

    - 19" RS Felgen

    - Virtual Cockpit

    - MMI touch
    - Windschott

    - Berganfahrhilfe

    - Klimatronic

    - Kopfheizung / Sitzheizung / Spiegelheizung

    - Bremsen und Reifen wie neu

    - Unfall, da Frontschürze erneuert wurde und hintere lackiert (=> über 500€)

    - TÜV neu und anfallender Service wird gemacht

    - Preis: 25k


    Was haltet ihr von dem Angebot ?
    Kann man da was falsch machen ?

    Auf was sollte man besonders achten ?

    Danke + LG

  • Von der Ausstattung liest er sich gut. Volllederausstattung mag ich auch. Farbe muss dir gefallen. Vom Audi-Händler inkl. Historie und Wartung auch perfekt. Wenn die Unfallreperatur bei Audi gemacht wurde, sollte die auch O.K. sein. Ist die in der Fahrzeughistorie hinterlegt und die Reparatur auch?

    Preisvergleich hast du bestimmt schon gemacht. Leasingrückläufer von Privat oder Leihwagenfirma?

    Wenn der Audi 100 Punkte Check gemacht wird, werden alle Funktionen eh geprüft.

    Wenn dann Alles stimmt, dir die Leistung reicht und er dir gefällt, Probefahren und kaufen 😜

    Ach einige hatten gebrochene Sitzwangen an den Sitzen, kannst du Prüfen und ggfs. die Historie aller von Audi durchgeführten TSI abrufen bzw. abrufen lassen.

  • Ahja... Drive Select hat er noch, obwohl das wahrscheinlich nicht allzuviel eingreift... Ist ein Handschalter und soweit ich weiß ohne Magnetic Ride.


    Wir sind bereits probegefahren - vorerst gibt es nix negatives zu berichten.
    Nur das der "Herr Neuwagenverkäufer" keinen Millimetrer vom Preis abweichen will :/

    Ja, die Reparaturen sind in der Historie hinterlegt. Wir wären 3. Hand.


    Ob privat oder Firma müsste ich nochmal erfagen.

    Wenn ich ihn durch die kostenlosen Gebrauchtwagenbewertungen laufen lasse, also soweit das möglich ist da man ja nicht alle Ausstattungsdetails angeben kann, endet die Preispanne bei ca. 25k.
    Also am oberen Ende aber mit noch paar unberücksichtigten Extras.


    Obwohl wir auch schon diese 110Punkte-Checks hatten wo Sachen geprüft und als OK abgehakt wurden die gar nicht im Fahrzeug waren :D

    Ein Bekannter VW/Audi Annahmemeister hat mir ehrlich gesagt etwas Angst vor den 2.0TFSI gemacht bzgl. Steuerkette und Ölverbrauch, also die Sache mit den Ölabstreifringen usw.
    Er meinte der 1.8er wäre dankbarer. Keine Ahnung ob das so bestätigt werden kann.


    Erst haben wir ein Cabrio 2.0TFSI von 2008 angeschaut für 11k, vom Händler aber ohne Garantie, 160t km, aber ein ganz schlechter TTS Umbau. Es gab die TTS Embleme vorne und hinten, aber mit einer AGA (2x Doppelrohr rund) die absolute Katastrophe war. Passte nicht richtig zu den Ausschnitten, schief, eine Seite stand nach hinten deutlich weiter raus als die andere... Vielleicht mal beim Rückwärtsfahren eingedrückt...??

    Der andere war ein TTS Cabrio, 2010, 150t km, fast komplette ABT Ausstattung, 340 PS, für 18k

  • Ergänzung:


    Leistungstechnisch hätte ich natürlich wieder Oettinger im Hinterkopf wie bei unserem A4 Avant B7 1.8T BFB.

    Die sind hier in der Nähe und es hat sich fast schon eine Freundschaft aufgebaut. Haben mir mal für einen Garantiefall (Xenonbrenner plus Steuergeräte) das Chiptuning gratis entfernt und wieder aufgespielt. Zudem mal eine Zylinderkopfdichtung für n Appel und n Ei erneuert.


    Sitze, Lenkrad, Schaltknauf sind in TOP Zustand.

    Wenn wir ihn kaufen hat man ja zur Not noch 2 Wochen Zeit um zurückzutreten wenn noch etwas gravierendes sein sollte und es keine Einigung gibt.

    Da der Verkäufer sagen wir "etwas unbeweglich" ist würden wir wie sonst auch zu unserem bekannten Meister gehen der dann alles was Historie, PR-Nummern, Service-Aktionen, etc. betrifft durchschaut.

    btw.

    Hat jemand Erfahrung mit dem 1 Monat kostenloser Kfz-Versicherung und dem Service-Abo ??


    Service-Abo heißt 3 Jahre monatlich 34€ = 1224€ und "alle umfangreichen Servicearbeiten sind inkl. Lohn und Material abgegolten" inkl. 1 Tag Ersatzwagen.

  • Optisch schönes Auto! Wenn du vor dem Kauf schon wegen mangelnder Leistung auf Oettinger schielst, dann schau gleich nach einem Fahrzeug mit ausreichend Leistung ab Werk.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Grundsätzlich natürlich ein richtiger Gedanke aber es steht hier das Cabrio im Vordergrund und nicht unbedingt die Leistung. Optik spielt ebenfalls eine Rolle.


    Habe es aber natürlich im Hinterkopf falls man sich wieder dran gewöhnt hat und es doch ein bisschen mehr sein könnte...
    Der 1.8TFSI hätte dann 260PS, da geht deutlich mehr als beim 2.0TFSI.


    Aber ich kann natürlich verstehen das bei 180PS einem RS Fahrer die Hälfte an Leistung fehlt 8o

  • Wir hatten eine Zeit lang einen Golf 7 gtd mit 184 PS, bevor unser Sohn das Auto übernommen hat, und der war im Alltag schnell genug. Die Tochter hat einen alten a3 mit 200 PS u d der reicht such dicke. Alles über 150 PS ist in der Fahrzeugklasse sinnfrei, aber kann lustig sein.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Ja ich kenne die GTDs - auch schon den 6er (vom Beruf her). Fand ich gut.

    Bin auch eher ein Drehmomentfahrer und nicht unbedingt Vmax bzw. hohe Drehzahl...


    Der K03s Lader in unserem A4 Avant 1.8T BFB (196PS/317Nm) kommt natürlich sehr früh (weit unter 2000 U/min). Der geht natürlich vom Gefühl besser als der 1.8TFSI CJS. Reicht aber definitv erstmal um gechillt von A nach B zu kommen.
    Ist ja auch alles von Fahrstil, Geschmack, Empfinden und auch Geldbörse abhängig. Er wird nicht nur Spaßmobil sondern auch Alltagsfahrzeug sein müssen.


    Die 163 Werks-PS in unserem vorigen A4 Cabrio (ebenfalls 1.8T BFB) waren auch erstmal ausreichend. Wahrscheinlich wäre der aber auch mal zu Oettinger gegangen wenn ich ihn länger gehabt hätte ;)


    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde... Wir können uns nicht wirklich mit nem großen, festen Spoiler beim Cab anfreunden.

    Ginge es um ein Coupe würde ich wohl schon eher zum TTS tendieren. Manche empfinden es vielleicht als Schwachsinn - aber den Spoiler-Knopf zu drücken hat auch schon was 8)

  • Ein A4 Cabrio mit dem 1.8T und 163PS hatte ich auch mal, nicht mal ein Jahr lang🥴 lahme Krücke war das! Viel zu schwer für den Motor🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Was damals wirklich enttäuschend war: ein A4 Avant 3.0 Benziner 220PS.
    Da war der 1.8T Avant zehnmal schöner zu fahren...


    Für mich wars ganz cool mit dem 1.8T Cab... 2x gleicher Motor, 2x gleiche Handgriffe bei Service und Reparatur 8)

    Aber ja, man hat deutlich gemerkt das er schwerer und steifer ist...

  • Das ist bei den TTRS Felgen auch so. Da fällt es noch viel mehr auf. Am besten runter damit.

  • Das ist die 20 Zoll Standard Felge. Bin ich ca. 1 Monat nach dem Kauf gefahren. Geht gar nicht. Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat.