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Nach Dach öffnen fahren Fensterheber nicht mehr hoch

    • TTS 8J
  • hollandfreund
  • 3. September 2023 um 08:51
  • hollandfreund
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    • 3. September 2023 um 08:51
    • #1

    Servus,

    Ich fahr ja nur noch sehr selten meinen Roadster, aber immer wenn ich meinen 8J aus der Garage hole, taucht das Problem auf, daß die Fensterscheiben nach der Verdecköffnung nicht hoch fahren, sondern auf halber Höhe das Zucken beginnen.

    Somit ist das Öffnen des Verdecks nicht abgeschlossen und es kommt die Meldung "Verdeck nicht in Endlage". Haben die Fensterheber ihre Endlage erreicht, verschwindet auch die Fehlermeldung.

    Ich muss also das Verdeck kurz schließen (nicht vollständig, nur kurz den Prozess starten), konnte dann wieder öffnen und dann konnte ich jeden einzelnen FHB händisch hochfahren.

    Beim schließen des Verdecks kommt es nie zu Problemen.

    @TT_Eifel: in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass viele das Problem bereits hatten/haben, u.a. auch Du. Auch wurde geschrieben, dass die AUDI Werkstätten i.R. keinen Plan haben.

    Frage: wie hast DU das Problem gelöst?

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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  • AlderJogi
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    • 3. September 2023 um 09:28
    • #2

    Ich habe das Problem bei meinem Roadster auch, vermehrt tritt es auf nach dem Winterschlaf, da muss ich das Verdeck paar mal hin und her fahren bis es korrekt in die Endlage "offen" fährt. Ich habe den Verdacht- wurde glaube ich auch schon mal irgendwo im Forum erwähnt - dass es mit der Batterie zu tun hat. Wenn die Startspannung sehr niedrig ist, dann zucken die Fensterheber hin und her. Hab mir einen Batteriewächter eingebaut, da wird das aus meiner Sicht nachvollziehbar. Mittlerweile, nachdem ich die letzten Wochen häufiger gefahren bin, ist das Problem fast weg, die Fenster zucken zwar trotzdem immer wieder mal, fahren aber dann doch in Endstellung. Was allerdings nicht so ganz zu dem Punkt "Batterie" passt ist der Fakt, dass mein Roadster den ganzen Winter am ZETEC Ladegerät hängt und damit die Batterie nach dem Winterschlaf eigentlich top sein müsste. Gut, die Batterie ist wie das Auto auch, 10 Jahre alt. Bin gespannt was andere User noch berichten und ob es tatsächlich eine Lösung oder nachvollziehbare Erklärung gibt.

    Das Leben ist zu kurz um mit miesen Autos zu fahren!8)

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  • TT-Eifel
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    • 3. September 2023 um 09:41
    • #3
    Zitat von hollandfreund

    @TT_Eifel: in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass viele das Problem bereits hatten/haben, u.a. auch Du. Auch wurde geschrieben, dass die AUDI Werkstätten i.R. keinen Plan haben.

    Frage: wie hast DU das Problem gelöst?

    Leider überhaupt nicht.

    Die Batterie schließe ich aus ich habe peinlich darauf geachtet das Verdeck nur bei laufenden Motor zu öffnen.

    Trotzdem war das Problem ab und zu da.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 3. September 2023 um 09:51
    • #4

    Also hilft dafür auch das Reinigen der Klappenmotoren Kontakte nichts ?

    Bei mir zickt es auch, wenn ich den TT nach Monaten aus der Garage hole. Danach kommt das nicht mehr vor.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    • 3. September 2023 um 09:52
    • #5

    Ja,

    aufgrund einiger Berichte in Foren, u.a. von Dir Eifel, betätige ich das Dach beim TT auch nur mit laufenden Motor.

    Batterie kann ich def. ausschließen.

    Auch tritt es bei mir immer nach Standzeit auf. D.h. wenn ich mal ne Tour mache, und dann am Tag 3x öffne, geht es beim 3. mal wieder wie immer.

    TT-Eifel: d.h. wie in einem anderen Forum gelesen, Du lebst auch schon länger damit ?

    Ehrlich gesagt stört es mich nicht sooooo dass ich deswegen in ne Werkstatt fahren würde. Könnte man es selber machen, wäre das schon lange behoben.

    Aber wenn Du auch schon seit Jahren damit lebst...., hake ich als TT 8J Patina ab

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

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  • TT-Eifel
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    • 3. September 2023 um 11:17
    • #6

    Da die Scheibe ja hoch und runter zuckt, vermute ich , dass das etwas mit der Kraftwiderstandskennlinie zu tun hat.

    Ist ja praktisch so als wenn der Einklemmschutz eingreift.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 3. September 2023 um 20:37
    • #7

    Habt Ihr nen Dachmodul oder Serie?

    Ich hab ja nen Modul, wo ich u.a. programmieren kann was die Scheiben nach Dachöffnen tun sollen, also hochfahren oder runter.

    Hatte das auch schon im Verdacht.

    Aber wenn Ihr alle Serie habt....

    Gruß,

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    • 3. September 2023 um 22:53
    • #8

    Bei mir ist im Serienzustand aufgetreten.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • DG TTS
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    • 4. September 2023 um 06:38
    • #9

    Bei mir auch Serie.

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    • 5. September 2023 um 07:34
    • #10

    Bei mir ist auch alles Serie. Batteriezustand war nur ne Vermutung die sich ja auch bei mir nicht wirklich bestätigt hat. Dass das bei uns allen nach längerer Standzeit gehäuft auftritt, verstärkt die Vermutung Dir TT-Eifel, dass es etwas mit dem Einklemmschutz zu tun haben könnte. Vermutung: nach dem Winter bzw. längerem Stillstand / älteres Fahrzeug (bei mir Baujahr 2013) werden die Scheibengummis hart und erhöhen den Widerstand, deshalb fangen die Scheiben an zu zucken. Dass es nach mehrmaligem Nutzen, vor allem jetzt im Sommer auch bei mir fast nicht mehr auftritt, passt ins Bild, wenn durch häufigeres Nutzen die Gummis wieder "beweglicher" werden. Wie gesagt nur der Versuch einer Erklärung. Solange ich das Dach irgendwie korrekt in Endlage kriege und vor allem korrekt geschlossen bekomme, unternehme ich erstmal gar nix.

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    • 5. September 2023 um 08:21
    • #11

    Habt ihr bei euch schon die Klappenmotoren geöffnet und die Schleifbahnen gereinigt?

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    Audi TTS 8J Roadster

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    • 5. September 2023 um 12:10
    • #12
    Zitat von DG TTS

    Habt ihr bei euch schon die Klappenmotoren geöffnet und die Schleifbahnen gereinigt?

    Ja das war meine erste Vermutung hat aber nicht gebracht.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 5. September 2023 um 13:10
    • #13

    nach 2 Wochen in der Garage trat das bei mir auch auf, nochmal zu und wieder auf und es ist wieder okay...

    Dach ist Serie...

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

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    • 6. September 2023 um 14:09
    • #14

    ich habe mir das heute morgen nochmal genau angeschaut, die rechte Seitenscheibe ruckt kurz ca. 10cm

    vor erreichen der eigentlichen Endposition dort, wo sie zuvor stehengeblieben war. (links hört es sich ähnlich an

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

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    • 7. September 2023 um 09:41
    • #15

    ja genau, das scheint überall das gleiche Phänomen zu sein

    Gruß,

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  • Baumtroll
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    • 7. September 2023 um 17:04
    • #16

    heute morgen alles normal...

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