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Kurbelgehäuseentlüftung 1.8t AJQ Teile zuviel?

    • TT 8N
  • K19
  • 29. Oktober 2023 um 13:35
  • K19
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    • 29. Oktober 2023 um 13:35
    • #1

    Hallo an Alle,

    ich möchte die Tage wieder ein wenig schrauben und auch die Kurbelgehäuseentlüftung an meinem Max Audi TT 8N Bj. 1999 1.8t mit AJQ Motor erneuern.

    Dazu habe ich mir einige Beiträge im Internet angesehen und da ist das Thema ja ausreichend erklärt. Insbesondere zwei Seiten sind sehr informativ.

    Ich hoffe das das erlaubt ist das ich diese zwei Seiten hier verlinke:

    TT Eifel https://www.tt-eifel.de/index.php/tech…euseentlueftung

    und https://audi-tt8n.blogspot.com/2021/06/kurbel…-ajq-motor.html

    Nun zu meiner Frage und der Überschrift, ich verstehe das ganze System was ja auch in dem zweiten Link mit der schematischen Zeichnung super erklärt ist. Was ich aber nicht verstehe warum die Audi Techniker das T-Stück mit dem Rückschlagventil und den Schlauch zur Ansaugbrücke eingebaut haben.

    Die Entlüftung über das Druckregelventil in den Ansaugtrakt vor dem Turbo müste doch ausreichend sein, oder?

    Im Netz gibt es ja auch einige Umbauten auf Öl Catch Tank und wenn die legal gemacht sind wird der Druck auch nur über das Druckregelventil in den Ansaugtrakt geleitet.

    Ich hoffe mir kann jemand erklären warum die Audi Techniker den Bypass in die Ansaugbrücke gemacht haben.

    Viele Grüße

    Georg

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  • Der Hausmeister
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    • 29. Oktober 2023 um 14:33
    • #2

    Hallo Georg,

    stellst Du Dich bitte hier:

    Vorstellung neuer Mitglieder

    erst einmal vor? Danke!🤗

    Bis das erledigt ist, hier solange closed.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Der Hausmeister 29. Oktober 2023 um 14:33

    Hat das Thema geschlossen.
  • Der Hausmeister 29. Oktober 2023 um 14:55

    Hat das Thema geöffnet.
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    TT-Eifel
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    • 29. Oktober 2023 um 17:40
    • #3

    Das Rückschlagventil ist notwendig weil im Saugrohr Druck und Unterdruck herrscht.

    Das Druckbegrenzungsventil und das Rückschlagventil steuern die Rückführung zum Motor in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 29. Oktober 2023 um 18:10
    • #4

    Hallo TT-Eifel,

    da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Das System habe ich so vollständig verstanden, aber was ich nicht verstehe ist warum die Rückführung nicht nur in den Ansaugtrakt vor dem Turbo stattfindet.

    Für mich macht die Rückführung in die Ansaugbrücke keinen Sinn da ich ja in der Ansaugbrücke mal Unter- mal Überdruck habe. Durch das Rückschlagventil haben die Audi Techniker das gelöst.

    Warum die Rückführung an zwei Stellen ist, das verstehe ich nicht.

    Viele Grüße

    Georg

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    • 29. Oktober 2023 um 18:39
    • #5

    Hallo an Alle,

    ich glaube ich muss den Hintergrund meiner Frage zum Verständniss mal deutlich machen. Ich möchte das System neu machen und gerne die Rückführung der Gase nur in den Ansaugtrakt vor dem Turbo leiten und den Anschluss an der Ansaugbrücke zu machen. Natürlich unter Beibehaltung des Druckbegrenzungsventils.

    Dafür müste ich aber Verstehen warum die Audi Techniker das so wie es ist gelöst haben.

    Viele Grüße

    Georg

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    TT-Eifel
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    • 29. Oktober 2023 um 18:41
    • #6

    Nach meinem Kenntnisstand wurde das gemacht weil es eine kombinierte Kopf - Block Entlüftung ist.

    Und nur so die Gesetzlichen Vorschriften (200 mbar) eingehalten werden konnten.

    Mehr Unterlagen zu dem Thema habe ich leider nicht.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 29. Oktober 2023 um 18:45
    • #7

    Hallo TT-Eifel,

    vielen Dank für die Antworten. Spricht den aus technicher Sicht etwas gegen das "Weglassens" der Rückführung in die Ansaugbrücke?

    Viele Grüße

    Georg

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    • 29. Oktober 2023 um 19:06
    • #8

    Ich würde das nicht machen.

    Dann der ganze Öl und Wasserdunst durch den Turbolader geblasen.

    Wenn man beim 225er in das Druckrohr schaut dann ist da schon genug Öl drin.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 29. Oktober 2023 um 19:33
    • #9

    Hallo TT-Eifel,

    ja, das stimmt aber ab 2000 U/Min geht so wieso alles durch den Lader, da ja dann Überdruck im Ansugkrümmer anliegt und das Rückschlagventil zu macht.

    Gibt es denn Deiner Ansicht sonst noch einen technischen Grund dagegen?

    Die beste Lösung wäre noch einen Öl Catch Tank dazwischen zu machen.

    Viele Grüße

    Georg

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    TT-Eifel
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    • 29. Oktober 2023 um 21:40
    • #10

    Ob das die beste Lösung ist wage ich zu bezweifeln.

    Frag dich mal warum es bei Golf 4 wegen zugefroren Kurbelgehäuseentlüftungen so viele Motorschäden gab.

    Da musste dann extra eine Beheizung nachgerüstet werden.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 19. November 2023 um 15:34
    • #11

    Hallo TT-Eifel,

    ich komm jetzt erst wieder dazu mich mit dem Thema zu beschäftigen. Mit dem Catchtank glaube ich auch das es da Probleme mit dem Einfrieren geben könnte. Wobei das Einfrieren bei den Golf 4, falls ich das richtig verstanden habe, als Ursache auch der Ölabscheider ist.

    Bei dem 1.8t AJQ gibt es ja keinen Ölabscheider in der Kürbelgehäuselüftung, wobei die Leitungsführung vieleicht dazu führt das das Öl zurück läuft.

    Aber ich habe immer noch nicht (Technisch) verstanden warum die Entlüftung auch in die Ansaugbrücke geht.

    Da ich das aber gerne verstehen möchte werde ich die Frage auch noch in einen anderen Forum stellen.

    Viele Grüße

    Georg

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    TT-Eifel
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    • 19. November 2023 um 20:00
    • #12

    Dort ist eine kleine Erklärung und Video

    Was macht eine Kurbelgehäuseentlüftung?
    Ein Verbrennungsmotor hat unglaublich viele Teile. Eines der wichtigsten ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Was macht die noch gleich?
    philipsautoblog.com

    Gruß
    TT-Eifel

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  • K19
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    • 25. November 2023 um 17:45
    • #13

    Hallo TT Eifel,

    danke für die Antwort. Den Beitrag kannte ich nicht, der gibt aber auch leider nicht so viel her. Das Video kannte ich und da findet die Entlüftung der Gase auch nur vor dem Turbo statt. Allerdings super gereinigt falls man der Werbung glauben kann.

    Weis Du ob in dem Drehzahlbereich von 900 U/min (Leerlauf) bis ca. 2000 U/min (Überdruck durch Turbo) im Ansaugschlauch hinter dem LMM und vor dem Turbo ein anderer Unterdruck als in der Ansaugbrücke anliegt?

    Viele Grüße

    Georg

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