Hallo an Alle,
ich möchte die Tage wieder ein wenig schrauben und auch die Kurbelgehäuseentlüftung an meinem Max Audi TT 8N Bj. 1999 1.8t mit AJQ Motor erneuern.
Dazu habe ich mir einige Beiträge im Internet angesehen und da ist das Thema ja ausreichend erklärt. Insbesondere zwei Seiten sind sehr informativ.
Ich hoffe das das erlaubt ist das ich diese zwei Seiten hier verlinke:
TT Eifel https://www.tt-eifel.de/index.php/tech…euseentlueftung
und https://audi-tt8n.blogspot.com/2021/06/kurbel…-ajq-motor.html
Nun zu meiner Frage und der Überschrift, ich verstehe das ganze System was ja auch in dem zweiten Link mit der schematischen Zeichnung super erklärt ist. Was ich aber nicht verstehe warum die Audi Techniker das T-Stück mit dem Rückschlagventil und den Schlauch zur Ansaugbrücke eingebaut haben.
Die Entlüftung über das Druckregelventil in den Ansaugtrakt vor dem Turbo müste doch ausreichend sein, oder?
Im Netz gibt es ja auch einige Umbauten auf Öl Catch Tank und wenn die legal gemacht sind wird der Druck auch nur über das Druckregelventil in den Ansaugtrakt geleitet.
Ich hoffe mir kann jemand erklären warum die Audi Techniker den Bypass in die Ansaugbrücke gemacht haben.
Viele Grüße
Georg