Ein Neuer von der Mittelmosel

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Thomas und ich bin seit 20.10.23 stolzer Besitzer eines TTS.

    Es handelt sich hierbei um ein 2016 MJ mit EZ 03/16 und einem km-Stand von ca. 51.500km bei Abholung.

    Das Auto hat m.E.n. eine super Ausstattung und nach den ersten rd. 800km kann ich sagen, dass ich mit der Wahl sehr zufrieden bin.

    Jetzt stehen erst mal optische Änderungen an (Winterfelgen, Ringe hi schwarz, Ringe vo weg usw.), mehr über das Auto lernen (vor Allem diese Geschichte mit Android Auto und Kartenupdates) und mit dem Vehikel richtig warm werden.


    Zu mir:

    Ich bin (bald) 44 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Jungs, wohne an der Mittelmosel und arbeite in Bonn. Automäßig habe ich schon immer einen Pfeil im Kopf, jedoch war und bin ich dem Octavia RS Lager zuzuordnen. Mit dem Audi habe ich mir einen Traum erfüllt, nachdem ich 2011, bei Abholung meines fabrikneuen Octavia 2 RS, meinem 1999 A4 B5 2,5TDI schon nachgetrauert habe.

    Ich hoffe, analog zu den Octavia-Foren, auf gute Unterhaltungen und hilfreiche Tipps, vielleicht irgendwann auch mal von mir ;) , und wünsche erst mal einen schönen Sonntag!


    Grüße

    Thomas


    P.S.: Auf Wunsch kann ich auch mit Hilfe der myAudi-App die Austattung online stellen...



  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich das Auto nun ein paar Monate und auch km (rd. 4.000) gefahren bin, kann ich schon mal ein kleines Fazit ziehen - das Auto ist mega!
    Gem. Spritmonitor liegt mein Verbrauch bei 9,57 l/100km, was ich durchaus in Ordnung finde, da ich das Auto auf dem Weg zur Arbeit quer durch die Eifel bewege.
    Leider habe ich lediglich MIB1 im Auto, was bspw. die Nachrüstung des Smartphone-Interface unmöglich macht. Das geht bekanntlich leider erst ab MJ2017. Seis drum, dann werde ich im März / April in den sauren Apfel beißen und für viel Geld eine Originalkarte auf Navi spielen lassen. Es ist m.E.n. noch die erste 2016er Karte drauf.


    Um das Auto winterfit zu machen musste ich neue Winterreifen kaufen. Die beim Kauf mitgelieferten Winterreifen auf, wie im Sommer, den 19" Blade-Felgen in der Dimension 245/35 19 waren mit der DOT 2015 - also älter als das Auto. Da ich im Winter eher zu kleineren Rädern tendiere, und die "Winterblades" schon den ein oder anderen Bordstein gesehen hatten, habe ich mich zum Kauf von Winterkompletträdern in 225/40 18 auf Borbet Y in 8x18 ET37 entschieden. Diese stehen dem Auto meiner Meinung nach sehr gut!

    Beim Kauf war auch eine Pedalbox der Firma DTE verbaut - diese flog sofort raus (so ein Schwachsinn!)

    Mehr ist noch nicht passiert...
    Auf dem Plan steht noch:
    - Austausch der Scheibenfolie in der Heckscheibe (keine ABE und Blasen drin)
    - schwarze Ringe hinten / Ringe vorne entfernen
    - evtl. schwarzer Kühlergrill vom RS mit dem großen "quattro"-Schriftzug einbauen
    - evtl. KW-Gewindefedern einbauen

    und dann schauen wir mal...

    Dies nur als kleines Update.

    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und knitterfreie Fahrt!

    LG
    Tom